Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-09-2003, 14:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi, ex.WT

Registrierungsdatum: 01.07.2003
Thumbs up

Zitat:
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Govinda,

...
Dabei ziehe ich respektvoll meinen Hut vor Andreas der es nicht leid wird sich immer wieder zu stellen!

Gruß
Mike
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich lese noch nicht lange in diesem Forum. Aber was auffällt, ist dass Andreas jederzeit bereit ist, Antworten zu liefern. Das ist in den Foren eher selten.
Quicklinks
Alt 26-09-2003, 16:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Das ist aber eher eine Larifari-Antwort, eigentlich geht es hier um Beweise und Fakten
Es gibt sooo viele Fakten aus der Gegenwart, aus dem technischen, philosopihen und psychologischen Bereichen des heutigen Systema, die jederzeit von jedem gesehen, gespührt und gelernt werden können... Und viele sind trotzdem nicht bereit, sie zu sehen, zu spühren und zu lernen, sondern sitzen bei sich zu hause und verlangen nach Beweisen und Erklärungen Und manche wenige, wenn sie das sehen und spüren, behaupten nach wie vor, daß es nicht sein kann, weil es nie sein kann Und da werden Beweise von mir verlangt für etwas, was man nicht mehr mit eigenen Augen sehen, mit der eigenen Nase riechen, mit der eigenen Zunge schmecken oder mit eigenen Händen tasten kann, aus der Vergangenheit Ich kann hiermit nur versprechen, daß jeder, der es tatsächlich braucht und ein wahres Interesse am Systema hat, jede noch so kleinste Information über Systema erfahren wird. Für alle anderen, die eigentlich kein Interesse an Systema selbst haben, sollten die bereits veröffentlichten Infos ausreichen. Sie brauchen sie ja sowieso nicht

Gruß
Andreas
Alt 26-09-2003, 16:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sky Boxing, Frequen Chi, Tae Bo

Registrierungsdatum: 29.05.2003
Standard

Tach

Zitat:
Original geschrieben von Andreas Weitzel Das soll es auch nicht sein. Es soll lediglich zeigen, daß Systema auf jeden Fall seriös und fundiert ist. Und daß es etwas außer Sambo in Rußland gibt.
Die Seriösität habe ich nicht angezweifelt und selbstverständlich gibt es in Russland andere Kampfsportarten, gar keine Frage, ist schließlich die zur Zeit stärkste Ringer- und Amateurboxnation. Hier gehts aber darum, ob es sich bei Systema tatsächlich um eine tausend Jahre alte russische Kampfkunst handelt. Die russischen Kampfsportler/Soldaten denen ich diese Frage stellen konnte hatten jedenfalls noch nie davon gehört.

Zitat:
Hi Govinda,

ich meine, die Intention ist doch auch eine ganz andere ... die Geschichte/Historie ist ansich nur vorgeschoben ...

Leider kommen die Kritiker nicht auf den Punkt!

Dabei ziehe ich respektvoll meinen Hut vor Andreas der es nicht leid wird sich immer wieder zu stellen!

Gruß
Mike
Was bitte schön soll dieses etwas abfällige „die kommen nicht zum Punkt und haben eine ganz andere Intention“? Ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt und hierauf bisher keine befriedigende Antwort erhalten. Weder war ich unhöflich noch verfolge ich irgendwelche „hinterhältigen“ Absichten.
Und was heißt „Respekt das sich Andreas immer wieder stellt“? Ist das nicht der Sinn und Zweck eines Forums?

Wiedersehn
Alt 26-09-2003, 16:27
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Ich finde nicht, daß die Fragen beantwortet wurden.
Is ja auch egal, wenn jeder glücklich ist
Alt 26-09-2003, 16:32
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:

ich meine, die Intention ist doch auch eine ganz andere ... die Geschichte/Historie ist ansich nur vorgeschoben ...

Leider kommen die Kritiker nicht auf den Punkt!

Was ist denn der Punkt?
Das es Fragen gibt?
Alt 26-09-2003, 17:27
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hi Wirrkopp!

Zitat:
Original geschrieben von Wirrkopp
Was bitte schön soll dieses etwas abfällige „die kommen nicht zum Punkt und haben eine ganz andere Intention“? Ich habe lediglich eine einfache Frage gestellt und hierauf bisher keine befriedigende Antwort erhalten. Weder war ich unhöflich noch verfolge ich irgendwelche „hinterhältigen“ Absichten.
Und was heißt „Respekt das sich Andreas immer wieder stellt“? Ist das nicht der Sinn und Zweck eines Forums?
Fühlst Du Dich angesprochen?
Du rechtfertigst Dich!
Siehst Du Dich als Kritiker?

Zu dem Sinn und Zweck eines Forums gehört Austausch ... ob dazu auch immer die gleiche Fragerunde gehört wage ich zu bezweifeln!

Gruß
Mike
Alt 26-09-2003, 17:29

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holyshit
Was ist denn der Punkt?
Das es Fragen gibt?
Der Punkt ist, was sich hinter der Frage verbirgt! Die Intention! Daher kannst nur Du diese Frage nach der Intention beantworten, denn es ist DEINE Intention!

Gruß
Mike
Alt 26-09-2003, 17:58

Standard

Tach

Zitat:
Hi Wirrkopp!

Fühlst Du Dich angesprochen?
Du rechtfertigst Dich!
Siehst Du Dich als Kritiker?

Zu dem Sinn und Zweck eines Forums gehört Austausch ... ob dazu auch immer die gleiche Fragerunde gehört wage ich zu bezweifeln!

Gruß
Mike
Neben holyshit war ich der einzige der eine Frage gestellt hat. Du sprachst von "die Kritiker". Wie soll ich mich da nicht angesprochen fühlen?

@Andreas: Ich ziehe die Frage zurück.

Wiedersehn
Alt 26-09-2003, 18:24
Kampfkunst: Kloppen, Systema, Trixen/Akrobatik

Registrierungsdatum: 07.03.2002
Standard

Also ich finde es nachvollziehbar, wenn man sich nach der Herkunft einer Kampfkunst erkundigt. Die Intention dahinter ist:
-handelt es tatsächlich um eine Kampfkunst, die sich in echten Kämpfen bewährt hat, oder hat sich der Gründer alles selbst ausgedacht?

Aber egal, wie viele Indizien man in Gesprächen, schriftlichen Quellen und übers Internet sammelt, -letztendlich wird man nie 100-Prozentige Beweise haben. Man kann so gut wie alles fälschen: -Interviews, Fotos, Filme, Kämpfe, Urkunden... -es gibt sogar ein Buch über das "erfundene Mittelalter", in dem behauptet wird, dass Karl der Große nie gelebt hat und alle heute verfügbaren Quellen gefälscht sind.

An irgendeinem Punkt muß man deshalb eigentlich immer irgendjemandem glauben.
Ich persönlich glaube, dass Systema auf mittelalterliche Kampf-systeme zurückgeht, weil es offenbar verschiedene, voneinander unabhängige Schulen der russischen Kampfkünste gibt, die aber alle bestimmte offensichtiliche Gemeinsamkeiten haben, auch wenn Andreas da jetzt möglicherweise widersprechen will.
Diese Gemeinsamkeiten in der Art der Bewegungen gibt es, wie ich finde, auch zu den russisch/ukrainischen Tänzen und den volkstümlichen Kampf-Traditionen.
Allerdings habe ich alle meine Informationen aus dem Internet.
Die Möglichkeit, dass alle unter einer Decke stecken, besteht also, ich halte das jedoch für unwahrscheinlich.

@Andreas

Mich würde übrigens mal folgendes interessieren:
Michail Ryabko sagt doch, dass er bei "vielen" Leuten das russische System gelernt hat.

Ich frage mich, ob diese Leute nicht AUCH einmal Lust hätten ein paar Seminare für die Kampfkunst-Öffentlichkeit zu geben und dabei vielleicht sogar mal ein paar andere Länder zu sehen, fremde Menschen und -Kulturen kennen zu lernen etc..
Außerdem kann man mit solchen Seminaren auch nicht schlecht Geld verdienen -von der Anerkennung, die man dabei erfährt ganz zu schweigen.
Kann M. Ryabko nicht mal ein paar seiner Lehrer fragen, ob sie Lust auf so etwas hätten?
Ich glaube, es gibt niemanden in der russian-martial-arts-szene, der nicht sehr neugierig auf diese Leute wäre.
Alt 26-09-2003, 18:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi, ex.WT

Registrierungsdatum: 01.07.2003
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wirrkopp
Tach

@Andreas: Ich ziehe die Frage zurück.

Wiedersehn
Hallo Wirrkopp

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber nun habe ich mehrmals den ganzen Thread durchgeforstet. Aber die Frage von Dir habe ich gar nicht gefunden. Von dir habe ich lediglich Statments/Aussagen gelesen, aber keine Frage.

Was willst du denn nun zurückziehen?
Alt 26-09-2003, 19:34

Standard

Tach

Zitat:
Original geschrieben von Govinda
Hallo Wirrkopp

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber nun habe ich mehrmals den ganzen Thread durchgeforstet. Aber die Frage von Dir habe ich gar nicht gefunden. Von dir habe ich lediglich Statments/Aussagen gelesen, aber keine Frage.

Was willst du denn nun zurückziehen?
Frage im engeren Sinne nicht, jedoch besteht in einem Punkt meinerseits Erklärungsbedarf. Dieser ist, wie ich finde, deutlich geworden. "Ziehe meinen Erklärungsbedarf zurück" klang blöd und wär auch nicht ganz korrekt, da dieser an sich noch immer besteht. Daher meine unpräzise Ausdrucksweise. Sorry, soweit dies zu Verwirrungen deinerseits führte. Michael Kann hat zum Ausdruck gebracht, dass mein Nachhaken nicht dem Sinn und Zweck des Forums entspricht. Dies verstehe ich nicht, akzeptiere es aber.

Wiedersehn
Alt 26-09-2003, 22:16

Standard

@Wirrkopp
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ansonsten hat Govinda sich dazu schon passend geäußert!

@all
Ich weiß nicht wie oft hier Threads mit dieser oder ähnlichen Fragen erstellt wurden. Andreas beantwortet geduldig, ruhig, sachlich, immer und immer wieder die gleichen Fragen. Auf seine Angebote zum Kennenlernen geht offenbar keiner ein. Auf seine Tipps und Ratschläge (ich meine hier nicht nur diesen Thread um es noch deutlicher herauszustellen) geht keiner ein. Empfehlungen werden von der Hand gewischt ... WARUM?

Reicht das einmalige beantworten nicht!?
Ist die Frage als solches gar keine Frage, sondern soll einem anderen Zweck dienen!?
Verfolgt der Hinterfragende eine andere Intention!?
Geht man deshalb auf Tipps, Ratschläge und Empfehlungen nicht ein, weil einen diese gar nicht interessieren und ggf. nicht zu dem eigentlichen Vorhaben paßen!?

Sind nur Gedanken .... mehr nicht!

Gruß
Mike
Alt 26-09-2003, 23:00
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

ähnlich böse gedanken hatte ich auch - nur is mir das thema irgendwie echt zu böd... is immer die gleiche scheiße

fister
Alt 26-09-2003, 23:09
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@ Wirrkopp:

Wo besteht bei Dir der Erklärungsbedarf? Ich höre zu

@ knudolf:
Zitat:
weil es offenbar verschiedene, voneinander unabhängige Schulen der russischen Kampfkünste gibt
Welche meinst Du denn?
Zitat:
Michail Ryabko sagt doch, dass er bei "vielen" Leuten das russische System gelernt hat
Das waren sein Vater, sein Großvater und sein Großonkel. Alle drei sind mittlerweile leider verstorben.

@ Michael Kann:

Danke für die Hilfestellung!

Gruß
Andreas
Alt 27-09-2003, 01:12
Kampfkunst: Kloppen, Systema, Trixen/Akrobatik

Registrierungsdatum: 07.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Das waren sein Vater, sein Großvater und sein Großonkel. Alle drei sind mittlerweile leider verstorben.
Das tut mir leid.

Zitat:
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ knudolf:Welche meinst Du denn?
Ryabko, Kadochnikov und Familienstil von Prinz Golitsin (hoffentl. richtig geschrieben).
Baslov von "www.buza.ru" hat offenbar noch andere Lehrer außer Golitsin gehabt.
Außerdem gibt es anscheinend noch andere Leute in Russland mit überliefertem Kampfkunst-Wissen wie z.B. "Onkel Peter" (ein Lehrer von V. Vasiliev), oder http://www.rkb.vrn.ru/Kasak/ctati/03.05.1..htm. (letzteres kann natürlich auch ein fake sein)
Und die "Wolfshunde" aus den Smersch-Gruppen des 2. Weltkrieges habe doch bestimmt ihren Kindern auch ein bischen was gezeigt...

Ob Gruntovski ("Skobar"), Belov ("slavyano-goritskoy borbje"), Skogorev ("Sibirski Wjun"), shalimov (russischer Faustkampf -Voronezh) etc. noch andere Einflüsse ausser den 3 oben genannten haben, habe ich nicht so richtig herausgefunden. -Zumindest berufen sich diese Leute ebenfalls auf die alten überlieferten russischen Systeme.

(jaja...ich bin ganz schön viel herumgesurft im Internet )
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht