|
| |||
| |||
| Hallo, also ich hab folgendes problem. Ich muss bald zum Bund, obwohl ich zurzeit angestellter bin, aber nur ein Zeitvertrag hab. Gezogen werd ich dann wenn der Vertrag ausläuft... Meine Frage ist jetzt, was für möglichkeiten stehen mir zur Verfügung wenn ich mich auf (z.B.) 4-8 Jahre Verpflichte. Also was kann ich danach machen. Wo ist es von Vorteil das man so lang Militärdienst geleistet hat. Ich würde gerne im Sicherheits bereich arbeiten. Zoll etc. Vllt hilft das, bin 1,85 und wiege 95,4 Kg (Stand:14.01.09) Mfg Hoffe ihr könnt mir helfen Thx |
|
| |||
| |||
| Wurdest du schon gemustert? Wenn ja mit was? Und wohin möchtest du? Heer, Marine, Luftwaffe? |
|
| |||
| |||
| Das hat der mich auch gefragt, und habs offen gelassen wo ich hin möchte. Haut in die Tasten ![]() Geändert von Andy89 (14-01-2009 um 12:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
- Führerscheine - Anspruch von Ausbildung/Schulngen nach der BW Zeit, welche von BW bezahlt wird (BFD) - Abfindung nach beenden der BW Zeit Wenn Du schon eine Ausbildung hast, dann kann ich Dir empfehlen eine Unteroffizierslaufbahn ins Auge zu fassen. Im übrigen gibt es auch Dinge, welche man zivil nicht nutzen kann. Es gibt halt keine zivilen Schiessanlagen für Panzerhaubitzen. In der Zeitschrift des BW Verbandes stehen ausserdem genau die Stellenanzeigen drinne, die Du zu suchen scheinst. Informier Dich beim Kreiswehrersatzamt und wenn Du weisst wohin Du kommen könntest, dann ruf dort an und verlange den S1 Offizier (Das ist der Offizier, der für Personal verantwortlich ist). Oftmals kann der Differenzen zwischen dem was Dir mitgeteilt wurde und der Wirklichkeit im Vorfeld klären. Nach der AGA wird man in Deiner Einheit eine Planung erstellen, wie es mit Dir weitergehen soll. Sei bitte nicht leichtfertig und glaube nicht auf Anhieb alles was man Dir erzählen wird. Es sollte kein Nachteil sein, wenn man als Grund mit angibt, das man in der Lage sein will, die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen. Bitte nicht überteiben, sonst zeigen die Dir die Tür. Was würdest Du denn am liebsten bei der BW machen? Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung und wenn ja welche? Geändert von Dodge71 (14-01-2009 um 12:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eigentlich ging es mir darum was ich NACH der Bundesewehr machen könnte?!? Aber was ich gerne machen würde, weiß ich nicht. Abgesehn vom Scharfschützen, iwas in der richtung. Aber ganz ehrlihc, ich weiß es noch nicht so genau. Wie ich schon sagte, ich würde gerne im Security bereich tätig werden. (Nach dem Bund) |
|
| |||
| |||
| NACH der Bundeswehr kannst Du all das machen, was Du auch VOR der Bundeswehr machen kannst. Glaubst Du etwa das es ein Riesenvorteil auf dem Arbeitsmarkt ist, wenn man schon bei der BW war? Glaubst Du es gibt Firmen die sich um ehemalige Zeitsoldaten reissen? Ist Dir klar, das Du als Zeitsoldat etwas unterschreibst, was dem Staat Verpflichtung auf Zeit schafft, Dir aber Verpflichtung auf Lebenszeit? Wenn Du Dich nicht mit der BW selbst beschäftigst ist die Wahrscheinlichkeit das Dir dort neue Möglichkeiten geschaffen werden sehr gering. Das nutzen dann andere, die sich darüber vorher Gedanken gemacht haben. Du willst Scharfschütze werden? Das hört sich schon mal nach Heer und Jägerkompanie an. Das ist doch schon eine Festlegung. Viele Jägerstandorte gab es schon zu meiner Zeit nicht mehr, denke so Sachen wie Hammelburg wirds noch geben. Zitat:
Du musst nochmal zum KWEA oder zum zivilen Arzt? Wer schreibt Dir? Der Arzt, oder das KWEA? |
|
| ||||
| ||||
| Dann tu es doch einfach. Es gibt, wie schon erwähnt, zahlreiche Möglichkeiten über den BFD (Berufsfördeurungsdienst) Schulungen und Ähnliches am Ende deiner Dienstzeit zu bekommen. Aber du solltest vielleicht versuchen nicht gerade bei den Nachschiebern zu landen, sondern eher im Bereich Grüne Truppe / Infanterie. Ich denke das wäre später eine bessere Qualifikation in solchen Bereichen. Grüße Edit: Scharfschütze heißt nicht unbedingt Jägerkompanie. In sehr vielen Truppengattungen gibt es solche Teileinheiten. Zum Beispiel auch bei den Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, Aufklärern ![]() |
|
| |||
| |||
| Ausserdem weil bei Knieproblemen Gebirgsjäger und Fallschirmjäger (wahrscheinlich auch Aufklärer) explizit auf der 90/5 ausgeschlossen werden. Aber nichts ist beständiger als die Änderung ![]() Geändert von Dodge71 (14-01-2009 um 14:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich war damals 2 jahre dort und es war wirklich die pure zeitverschwendung. ist nur meine meinung, sorry. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sry das ich erst jetzt schreibe, war auf der spätschicht. Also, "Ist Dir klar, das Du als Zeitsoldat etwas unterschreibst, was dem Staat Verpflichtung auf Zeit schafft, Dir aber Verpflichtung auf Lebenszeit? " Den Satz musst du mir mal bitte erklären " Die haben Dir keinen vorläufigen Tauglichkeitsgrad bescheinigt? Du musst nochmal zum KWEA oder zum zivilen Arzt? Wer schreibt Dir? Der Arzt, oder das KWEA? " Nein, die haben mir keinen Tauglichkeitsgrad bescheinigt. Da wo ich hin muss, hab zeit ein Termin bis zum 06.02.09 zu machen, das ist ein Orthopäden in meiner Nähe. Der Doc bei der Musterung hat gesagt das er da öfter die Leute hinschickt. Also geh ich davon aus, das der mit der Bundeswehr zusammen arbeitet. Der Orthopäde schickt das Gutachten dann zu denen, und ich bekomm dann von denen bescheid per post. Hoffe ich konnte soweit alles klären... Achso, ich würde auch gern als Personenschützer arbeiten, dort liegen meine Gedanken schon seit einigen momenten. ABER 1. Es kommt anders und 2. als man denkt Mfg |
|
| ||||
| ||||
| bei den feldjägern hat man in der feldwebellaufbahn die möglichkeit, in verschiedenste spezialisten-ausbildungen zu gehen. neben weiteren spezialisierungen hat man zum einen die möglichkeit zum 'präzisionsschützen', zum anderen zum 'personenschützer' ausgebildet zu werden... allerdings ist der laden kein wunschkonzert, man muss sich schon entsprechend 'präsentieren'... stichworte 'eignung, leistung & befähigung'. mindestverpflichtungszeit für eine der genannten ausbildungen übrigens 8 jahre. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
" Sich demensprechend zu Präsentieren " wie darf ich das verstehn " Zitat: bin 1,85 und wiege 95,4 Kg heisst dann, du wirst NICHT panzergrenadier " Wieso, Ich bin ja nicht Fett. Wenn es um die größe geht, mein Dad ist 1,88 und war es früher auch Wie ist das dann mit meiner Wohnung ??!? Habe seit knapp über einem halben jahr meine eigene Wohnung, also lange bevor ich das wusste mit der Bundeswehr. mfg Geändert von Andy89 (15-01-2009 um 12:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ruf das für Dich zuständige KWEA an und laß Dir von den dortigen Wehrdienstberatern einen Termin geben. Wesentlich ist aber, was bei Deiner fachärztlichen Untersuchung rauskommt. Und alleine die Tatsache, daß man Dich zum Facharzt schickt ist nicht so positiv - der überwiegende Teil wird aufgrund des Befundes ausgemustert. Hast Du die EUF, den "Psychologen" schon hinter Dir? Auch da kann es Einschränkungen geben.
__________________ Die Dummköpfe kümmern sich nur um die Orthographien und vergessen die Syntax (Nicolás Gómez Dávila) |
|
| |||
| |||
| Mal ganz offen gefragt: Ist das was du gerade als Angestellter machst so scheisse, dass du dich beruflich komplett neu orientieren willst? Vielleicht hast Du auch einfach Illusionen über solche Berufsbilder wie "Personenschützer" oder "Scharfschütze". Schon mal daran gedacht es statt Bund direkt beim Zoll oder (Bundes-)Polizei zu versuchen? Geändert von Bamboo (15-01-2009 um 16:39 Uhr). Grund: Satzzeichen koorigiert ;) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |