|
| |||
| |||
| hallo, also ich möchte die securitys unter euch mal fragen wie wichtig es ist den wehrdienst abgeschlossen zu haben um als security zu arbeiten. bezieht sich auf alle bereiche der securitybranche wie zB: U-bahn wache, personenschutz, gebäudesecurity oder objektschutz. soweit ich weiss muss man da ja manchmal bewaffnet sein sprich: abgeschlossenes bundesheer haben seh ich das richtig? und auch als "normaler" türsteher schadet es ja sicher nicht sich im ernstfall bewaffnen zu dürfen? was ja ohne bundesheer nicht erlaubt ist... danke für eure antworten. je ausführlicher geschrieben desto besser. thx |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenn mich mit dem österreichischen Recht nicht so aus, aber sonst spielt Wehrdienst oder nicht absolut gar keine Rolle für Tätigkeiten als Türsteher und/oder Regeln zur Bewaffnung. Ich kann im Wikipedia-Artikel dazu auch nichts finden: Waffengesetz (Österreich) ? Wikipedia Ich hab mal mit einem österreichischen Polizisten geredet, der meinte, dass die nichtmal ihr Tonfa auf dem Weg von und zum Dienst mit sich führen dürfen. Würde das Waffenrecht nicht hergeben.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| danke schon mal für die antwort. und weisst du vielleicht wie es mit den anderen security-bereichen aussieht.(z.B Gebäudewache etc.) |
|
| ||||
| ||||
| rein für den dienst als sec halte ich es nicht für wichtig den Wehrdienst zu machen, weil dortige Ausbildungsgebiete nichts mit der Arbeit als Sec zu tun haben, bis auf wenige Ausnahmen. Um eine Waffenbesitzkarte in Österreich zu bekommen ist es allerdings förderlich beim Bundesheer zu sein, da man die Befähigung zum sachgemäßen Umgangnachweisen muss und der Dienstausweis meines Wissens als Nachweis gilt. ISt für mich zwar unverständlich warum das so ist, weil ich doch einige Soldaten kenne, denen ich abspreche mit Waffen sachgemäß umgehen zu können, obwohl sie täglich damit zu tun haben.
__________________ Die oben genannten Aussagen, sind nur meine persönliche Meinung und keine Tatsachenbeschreibungen. "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" (General Clausewitz) |
|
| ||||
| ||||
| Wehrdienst hat noch nie geschadet ! ![]()
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| In Deutschland sind militärischer Dienst und Sachkunde für Waffenbesitz zwei völlig verschiedene Dinge. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Ösis so viel anders ist. Dann sind Waffenbesitz und das Führen selbiger nochmal ganz ganz weit voneinander entfernt.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| - Geändert von JI716 (19-04-2010 um 22:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| - Geändert von JI716 (19-04-2010 um 22:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| JI7176: danke für deinen informativen beitrag. also meine annahme das es mit zivildienst um einiges erschwert wird in den sec.bereich zu kommen bestätigt sich. ich wollte ja eigentlich über den zivildienst eine ausbildung als rettungssanitäter starten und nebenbei als security jobben aber das wird so wohl nix. |
|
| ||||
| ||||
| - Geändert von JI716 (19-04-2010 um 22:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Könnte auch einfach sein, dass die in Sachen Begründung für oder wider den Wehrdienst etwas zurück liegen. Aber das wäre jetzt off topic.
|
| |||
| |||
| Hallo BareKnuckle, nachdem ich deine Fragen gelesen habe und hier einige Antworten geschrieben wurden, möchte auch eine Beitrag dazu leisten, dich etwas aufzuklären. Zitat:
In Deutschland wirst du in sehr wenigen Objekten eine Waffe vorfinden, da der Kunde dies im Normalfall nicht möchte. Sollte der Kunde dies wünschen, hat es meistens mit Gesetzes- oder Versicherungsauflagen zu tun. Dies ist in Deutschland nicht oft der Fall, von daher ist dies nicht unbedingt nötig. Des weiteren sollte man bedenken, dass nur ein permanentes Training im Bereich Schusswaffengebrauch zum Erfolg führt. Wenn man in der Bundeswehr/ Bundesheerzeit nicht unmittelbar in einer kämpfenden Truppe landet, ist der Verlust der Kenntisse sehr schnell gegeben. Also sollte im privaten Sicherheitsbereich nur dann Waffen beantragen, wenn man diese im Dienst auch verwenden kann/darf/muss. Zitat:
Man sollte sich zunächst einmal die Frage stellen, was an der Tür überhaupt für eine Arbeit erwartet wird. Grundsätzlich sind Discotheken nichts anderes als Dienstleister, die es Gästen ermöglicht, einen tollen Abend zu verbringen. Hier ist die Vorgabe des Betreibers zu beachten, im Normalfall die Garantie, dass es an diesem Abend keine Probleme gibt. Und das in jeder Lage. Somit hat es oberste Priorität, den Gast zuvorkommend zu behandeln. Dazu gehört viel Feingefühl, Höfflichkeit, Respekt vor dem Kunden und Kenntnisse, die ein bisschen in die Psychologie gehen. Hierzu sollte noch ein wenig Brandschutz, Gebäudetechnik und die Kenntnisse über den Rechtskunde-Bereich vorhanden sein. Dies alles hat, wie du hier lesen kannst, nichts mit Bewaffnung zu tun, was in öffentlichen Bereichen, auf Veranstaltungen und Konzerten und sonstigen Bereichen, die mit Menschen zu tun haben, grundsätzlich Untersagt ist. Hier bedarf es einer Genehmigung der Ordnungsbehörde, die nur in den aller seltensten Fällen eine Genehmigung herausgibt. Die zu bekommen, ist ein hoher Aufwand, es werden hohe Erwartungen und Anforderungen gestellt und es wird geprüft, ob ein berechtigtes Interesse besteht. Dies ist in den meinsten, von dir angegebenen Fällen icht der Fall und somit hinfällig. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass das Soldatendasein noch lange keine Aussage darüber ist, ein sehr guter Sicherheitsmitarbeiter zu sein. Dazu gehört ein bisschen mehr, als nur grimmig in der Gegend rumzuschauen und ein T-Shirt mit dem Aufdruck " Security " zu tragen. Gruß 2m02cm-Mann |
|
| |||
| |||
| danke nochmal an alle. meine frage habt ihr gut beantwortet. EDIT: ja ich bin aus österreich. |
|
| |||
| |||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |