|
| |||
| |||
| hi wer weiss was drüber?welche einheiten benutzen es? |
|
| ||||
| ||||
| CQC ist eine eher allgemeine Abkürzung für Nahkampf jeder Art. Benutzen tun es theoretisch alle Armee-Einheiten weltweit, in diversen Ausprägungen, wobei viele der 'regulären' Einheiten das Thema eher stiefmütterlich behandeln. Beim Bund wurde mir gesagt "Nahkampf ist alles unter 50 m, Hauptkampfmittel im Nahkampf sind Schußwaffen und Handgranaten. Wenn der Feind auf Armeslänge herangekommen ist, habt Ihr etwas gründlich falschgemacht." Auch das wird in den meisten Armeen dieser Welt genauso gesehen. Warum sollte ich auch mit jemand waffenlos kämpfen, wenn ich ihn viel sicherer und komfortabler erschießen kann? ![]() Waffenloses Nahkampftraining ist in den meisten Fällen ein Mittel, um den Kampfgeist zu stärken und dem Soldaten Selbstbewusstsein zu geben, sich im *Notfall* ohne Waffen so lange wehren zu können, bis seine Kameraden auftauchen oder er nachgeladen bzw. sich eine andere Waffe besorgt hat.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem Geändert von Jörg B. (10-03-2005 um 17:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Alles was die mir beim Bund auf die Frage bzgl. Nahkampf Ausbildung geantwortet haben war "Klappspaten frei"... ![]()
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Zitat Wehrmachtsfilm 1940: "Der Schuß ist schneller als der Stoß" und heute brauch ich nicht mehr wie beim Karabiner von Hand nachladen nachladen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wir haben bajonettfechten, und grundlegenden infanteristischen nahkampf gemacht auf der springerschule.. interessant war es dann immer, wenn leute vom 9. reg. col. moschin dazu kamen und dann mal alles im kreis rum liessen.. :-)) |
|
| |||
| |||
| weiss jemand welche einheiten es benutzen? |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt, faktisch alle - auch der Funker wenn jemand ins Lager eindringt und anfängt, wild durch die Gegend zu ballern. Im Allgemeinen wird CQC für den Häuserkampf gebraucht, in der Airsoftszene bezeichnet man damit den Kampf/die Erstürmung eines geschlossenen Gebäudes/den Kampf im Inneren. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist aber nix supergeheimtödlichunbesiegbares sondern grundlegend, einfache und effektive militärischer kampf (mit und ohne waffen).. zumindest das was ich gesehen habe... |
|
| ||||
| ||||
| mhm... ich kenn CQC (jaja, gleich werden einige leute die augen verdrehen) aus dem Dritten Teil von MGS, der Hauptcharakter hatte dort mit seiner Ausbilderin CQC während des kalten krieges erfunden. Die Videos waren voll mit schönen, leichten und effektiven techniken. aber auch geilen entwaffungs griffen und die zerlegung der waffe in drei sekunden mit zwei handgriffen ![]() |
|
| |||
| |||
| Es gibt kein CQC als einheitliches militärisches System, es ist ein generischer Begriff. Jede Armee, z.T. einzelne Einheiten gestalten ihre Nahkampfausbildung selbst, suchen sich immer wieder neue Gastausbilder und passen ihre Programme an. In ihrer Gesamtausbildung haben die Soldaten genau wie die Polizisten eh kaum Zeit für so was, deshalb ist die Ausbildung minimalistisch und an militärischen Zwecken orientiert. Selbst bei den meisten Eliteeinheiten ist das nix anderes - das sind Soldaten mit speziellen Aufgaben, keine Nahkampfspezialisten mit Superkillertechniken und zig schwarzen Gürteln. Technisch im Vergleich zu den ausdifferenzierten Systemen wenig ergiebig, für Zivilisten in weiten Teilen irrelevant (wer entfernt in seiner Freizeit schon Wachposten ).Lediglich die systematische Herangehensweise, für einen bestimmten Zweck das minimal Notwendige, technisch Funktionale herauszuarbeiten und realistisch zu trainieren, ist im nichtmilitärischen Kontext wirklich hilfreich. Alles andere ist blöder amerikanischer "Wir-sind-die-Supermänner"-Marketinghype. Wie ein modular aufgebautes, umfassendes und für verschiedene Zielgruppen anpassbares CQC-System aussehen kann zeigt z.B. Hock Hochheim (www.hockscqc.com). Auch nicht marketingfrei , aber sinnvoll eingekocht, strukturiert und flexibel. Da lass' ich jeden "Ich mach militärischen Nahkampf"-Futzi für stehen.Und für die, die richtig kämpfen wollen, gibt's Freefight. TacHeads Wort zum Sonntag. Hugh. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ist das Hock Hochheim CQC eigendlich mit dem Krav Maga vergleichbar? LG |
|
| ||||
| ||||
| Wir schlagen, wir treten, wir hebeln, wir kämpfen mit und gegen Waffen im Stand und am Boden. Macht Krav Maga auch. Greets Christof
__________________ Effektive, nachhaltige und einfühlsame Vermittlung von Wissen auf hohem Niveau |
|
| |||
| |||
| @ Christof: ... nun ja, beim KM gibt es ja dannoch das Stresstraining. Einer gegen viele. Viel Bratzentraining und nix wo man selber Waffen gegen den Gegner einsetzt (leider!). Letzteres ist zu mindest für den zivilen Bereich so ![]() Wo machst Du eigendlich das Hock Hochheim CQC. LG Tobias |
|
| ||||
| ||||
| Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Das mit den Waffen scheint dann ein Unterscheidungspunkt zum KM zu sein Überwiegend privat, ich werd aber beim FMA-Treffen einen Einblick in Hock's Knife/CounterKnife Combatives geben. Greets Christof
__________________ Effektive, nachhaltige und einfühlsame Vermittlung von Wissen auf hohem Niveau |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |