Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2007, 11:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Lameco Eskrima, Thai/ Kickboxen

Registrierungsdatum: 18.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von chfroehlich2 Beitrag anzeigen
Überwiegend privat, ich werd aber beim FMA-Treffen einen Einblick in Hock's Knife/CounterKnife Combatives geben.
... darf ich da mal vorbei schauen? (bitte, bitte)

Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-09-2007, 11:57
Benutzerbild von chfroehlich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kapisanang Mandirigma, Lameco Eskrima, Kali Ilustrisimo, Backyard Eskrima

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Börns Beitrag anzeigen
... darf ich da mal vorbei schauen? (bitte, bitte)

Grüße

Schreib Salurian an.

Greets

Christof
Alt 06-09-2007, 11:59
Kampfkunst: Lameco Eskrima, Thai/ Kickboxen

Registrierungsdatum: 18.07.2006
Standard

Thanx
Alt 06-09-2007, 12:32
Benutzerbild von doc faust
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Functional Fighting

Registrierungsdatum: 05.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Börns Beitrag anzeigen
Ist das Hock Hochheim CQC eigendlich mit dem Krav Maga vergleichbar?
meine erfahrung mit hock ist auf ein paar seminartage sowie auf seine publikationen (speziell training mission 1-3) beschränkt. krav maga mehrere jahre direkt ab der quelle (-> asher suiza, also km maor und nicht das derivat eines abkömmlings einer interpretation).

vergleichbar ja, gleich nein. qcq scheint ist m.e. stärker behörden- und waffenorientiert, woraus sich auch andere vorgehensweisen ableiten. und vor allem ist cqc erstklassig dokumentiert und nachvollziehbar... andererseits scheint sich km zur neuen ewto zu entwickeln und somit findet man noch im hintersten kuhdorf eine trainingsgruppe, was bei qcq nicht der fall ist.

die beiden systeme lassen sich auf jeden fall prima kombinieren und sind beide sehr nah an der unschönen realität physischer konfrontationen ohne regeln.
Alt 11-02-2009, 09:16
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.02.2009
Lightbulb cqc (mgs)

Hallo erstmal,
ich hab hier mal ne Seite gefunden wo der Erfinder von dem CQC das is MGS verwendet wird diese dokumentiert hat und interviewt wurde.
METAL GEAR SOLID 3 : SNAKE EATER
Alt 21-04-2009, 14:36
Kampfkunst: Kickboxen, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin5 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
ich hab hier mal ne Seite gefunden wo der Erfinder von dem CQC das is MGS verwendet wird diese dokumentiert hat und interviewt wurde.
METAL GEAR SOLID 3 : SNAKE EATER
Servus leute,
Also Ich find Ihr verrent euch ganz leicht in ne falsche Richtung. Ich kenne ein paar Kampfsportlehrer und werde selber von einem unterrichtet der Krav Maga betreibt. Aus meiner Sicht der Dinge und wie man es auch bei der Bundeswehr in verschiedenen Einheiten der DSO vermittelt bekommt ,ist der militärische Nakampf dafür gedacht wenn man schnell einen Feind, der sich in Trittreichweite befindet, ausschalten kann ohne großartig Lärm zu machen.

Meistens wird diese Art des Nahkampfes von Einheiten eingesetzt, die im Häuserkampf oder im verdeckten Operieren, ohne aufzufallen, wie Fernspäher oder ähnliche. Andere Einheiten wie Grenadiere schneiden dieses Thema meist nur oberflächlich an oder lassen es ganz aus.

Und diese art wie sie in diversen Computerspielen behandelt wird ist meines Erachtens lachhaft, da der Gegner meist gleich reagiert und nicht individuell handelt wie eine lebende Person. Wer so eine Art des Kampfes erlernen möchte soll einfach zu einem qualifizierten Trainer gehen und nicht aus PC oder Konsolenspielen sein wissen beziehen!

Abschließend kann Ich nur sagen: Das System des CQC funktioniert wirklich! Hab Ich schon aus eigener Hand erfahren dürfen.
Alt 21-04-2009, 14:56
Benutzerbild von chfroehlich
Kampfkunst: Kapisanang Mandirigma, Lameco Eskrima, Kali Ilustrisimo, Backyard Eskrima

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Es gibt nicht DAS CQC.

CQC steht für Close Quarter Combat also Nahkampf.

Da kann jeder drunter verstehen und reinpacken was er will.

Greets

Christof
Alt 19-06-2009, 09:39
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Combatives, FMA, Krav Maga (Fit to Fight)

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chfroehlich Beitrag anzeigen
Da kann jeder drunter verstehen und reinpacken was er will.
Das ist ja das traurige... Wenn ich mir derzeit einfach nur mal vor Augen halte wieviele neue "militärische Nahkampfsysteme", etc. konzipiert wurden und viele von diesen Gründern dazu keinerlei Hintergrund in diesem Bereich vorweisen können.
Gerade die Systeme mit "Law Enforcement", "Military", etc... die mal schnell einen ehemaligen Zivildienstleistenden ne Woche zu einem Spezialseminar einladen. Dieser Trainer kann zwar seines Erachtens und nach seinem besten Wissen taktische Elemente unterrichten. Doch wird er diese niemals verstanden haben können. Auch weiss er nicht, was einem "alles durch den Kopf geht" wenn man irgendwo rein muss, aber das eigentlich überhaupt nicht möchte...
Alt 19-06-2009, 10:11
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
Das ist ja das traurige... Wenn ich mir derzeit einfach nur mal vor Augen halte wieviele neue "militärische Nahkampfsysteme", etc. konzipiert wurden und viele von diesen Gründern dazu keinerlei Hintergrund in diesem Bereich vorweisen können.
Gerade die Systeme mit "Law Enforcement", "Military", etc... die mal schnell einen ehemaligen Zivildienstleistenden ne Woche zu einem Spezialseminar einladen. Dieser Trainer kann zwar seines Erachtens und nach seinem besten Wissen taktische Elemente unterrichten. Doch wird er diese niemals verstanden haben können. Auch weiss er nicht, was einem "alles durch den Kopf geht" wenn man irgendwo rein muss, aber das eigentlich überhaupt nicht möchte...
Deswegen auch besser:
Von der Praxis, für die Praxis!
Alt 19-06-2009, 10:43
Benutzerbild von FrAgGlE

Standard

In bestimmten Bereichen ist dieses sicherlich von Vorteil...
Alt 19-06-2009, 13:01
Kampfkunst: Kämpfen ist keine Kunst - nicht kämpfen zu müssen schon

Registrierungsdatum: 17.11.2008
Standard

Zitat:
Dieser Trainer kann zwar seines Erachtens und nach seinem besten Wissen taktische Elemente unterrichten. Doch wird er diese niemals verstanden haben können. Auch weiss er nicht, was einem "alles durch den Kopf geht" wenn man irgendwo rein muss, aber das eigentlich überhaupt nicht möchte...
Aber das ist doch ein allg. Problem im Kampfkunstbereich. Wie viele der ganzen Trainer die Messerabwehr unterrichten hatten den schon das Vergnügen einen tobenden Messerstecher vor sich zu haben? Solange bei den entsprechenden Einheiten darauf geachtet wird wer ausbildet ist das aber auch nicht schlimm. Was der Otto-Normal-Bürger sich dann alles als Angebot vorsetzen lassen muss...
Alt 19-06-2009, 13:22
Benutzerbild von Markus11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kabinenparty!

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zumindest beim österreichischen Jagdkommando werden Dvd's von diversen Lehrern zu Inhalten wie Nahkampf/Messerkampf usw erstanden.

Woher ich das weiß?

Ich bin vor einer Woche bei denen im Büro gesessen und hab die Excelltabellen zusammen geschrieben was beschafft wird/bereits vorhanden ist.

Ich guck später vl nach und schreib dann rein welche .

Mfg. Markus
Alt 19-06-2009, 13:28
trioxine
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
Zumindest beim österreichischen Jagdkommando werden Dvd's von diversen Lehrern zu Inhalten wie Nahkampf/Messerkampf usw erstanden.

Woher ich das weiß?

Ich bin vor einer Woche bei denen im Büro gesessen und hab die Excelltabellen zusammen geschrieben was beschafft wird/bereits vorhanden ist.

Ich guck später vl nach und schreib dann rein welche .

Mfg. Markus
und ich scheiss dich dann dafür an ,die freuen sich sicher wenn du evtl noch nen paar dienstpläne etc. hier postest
Alt 19-06-2009, 13:36
Benutzerbild von FrAgGlE

Standard

Zitat:
Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
Was bringt eine erstandene DVD, wenn der Inhalt nicht unbedingt für das eigene Bedürfnis umgesetzt werden kann?
Alt 19-06-2009, 13:40
Benutzerbild von Markus11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kabinenparty!

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
und ich scheiss dich dann dafür an ,die freuen sich sicher wenn du evtl noch nen paar dienstpläne etc. hier postest
Haha, das sind nur Listen von ganz normalen zivilen Sachen. Da ist alles dabei von Hundehütten (Oh nein, ein Staatsgeheimnis ) über Werkzeug bis hin zu Übungs Dvd's/Büchern die frei gekauft werden können .

Mfg. Markus

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht