|
| |||
| |||
| Hi Leute, liege hier grade gemütlich auf dem Sofa und gucke Sat 1. Da wurde grade in einer Reportage gesagt das Detektive personalien feststellen dürfen. Stimmt das? Dachte immer sowas darf nur die Polizei. |
|
| |||
| |||
| wie meinst du das... personalien feststellen? |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch nur Fernsehen - Glaubst Du alles was Du siehst? ![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| |||
| |||
| meinst du kaufhausdetektive? du musst ihnen deine personalien nicht geben, da sie dann wohl die polizei rufen... |
|
| ||||
| ||||
| nur wenn du sie ihnen freiwillig gibst. sie dürfen dich weder nach personalien durchsuchen noch irgendwie druck ausüben. entweder freiwillig oder polizei rufen
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| |||
| |||
| Hier haben grade Privatdetekt. einen Müllsünder angehalten und in dem Zusammenhang wurde gesagt das sie das Recht haben Personalien festzustellen. Und ich meine das sie das nicht dürfen... |
|
| ||||
| ||||
| Also, bei dem Detektiv bei uns im Kaufhaus ist es eben so: Er kann einen "Erwischten" fragen, ob er ihm den Ausweis zeigt, damit er die Anzeige schreiben kann. Mag der nicht oder hat keinen, dann wird eben die Polizei dazugeholt und die nimmt dann die Personalien auf. |
|
| |||
| |||
| ach so ist das gemeint. |
|
| |||
| |||
| Ja so kenne ich die Rechtslage auch... aber wie weit darf ein Detektiv eigentlich überhaupt gehen... sagen wir mal der vermeintliche Dieb will sich nicht festhalten lassen, wie weit dürfen Detektive/Security eigentlich gehen. Letztens war hier schonmal so ein Thread wo es hieß das sie auch nicht das Recht haben jemanden festzuhalten. |
|
| ||||
| ||||
| Standardantwort: Kommt darauf an ![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| |||
| |||
| Na, wenn diese "Detektive" mal keine Ordnungsdienstmitarbeiter waren. Alle anderen "Detektive" dürfen lediglich das hier: ....§ 127 StPO: (1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1. Jedermann Festnahme. Bedeutet, lediglich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Das allerdings dann auch mit angemessener Gewalt, wenn sich die Person entfernen möchte. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Kaufhausdetekitve können sich wohl noch das Hausrecht zu nutze machen, allerdings weiss ich gar nicht was das im Detail beinhaltet. Hat da jemand mehr Ahnung? Darf man jemanden "festhalten", wenn er quasi unters Hausrecht fällt? |
|
| ||||
| ||||
| Nun, die Detektive von Lenßen und Partner dürfen s. ![]() Ne im ernst: Ich glaub die von Sat 1 werden schon recherchiert haben. Und auch wenn man von den ganzen Pseudo Gerichts- und Anwaltshows nix hält, es wär für Sat 1 SEHR peinlich in solchen Sachen Mist zu erzählen.
__________________ "Ich habe jetzt eine Glatze. So sehe ich noch gefährlicher aus." ~ Marco THE GREATEST Huck |
|
| |||
| |||
| Kaufhausdetektive dürfen ebenfalls nur bis zum Eintreffen der Polizei jemanden festhalten. Wieder müssen die Voraussetzungen des 127 StPO vorliegen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |