|
| |||
| |||
| hi, der threadtitel sagt eigentlich alles... ich fahre oefter bahn/sbahn/ubahn in meiner stadt, samt gueltigem studentenausweis. nun ist meine frage, ob sone schaffnerfigur mich dort festhalten darf. die situation ist folgende, das mir besagter angestellter des oertlichen öpnv-vereins den weg versperrt und meinen ausweis verlangt, bei geoeffneter tuer, an meiner haltestelle. in wie weit reichen denn die befugnisse dieser personen aus, um mich aufzuhalten? wohlgemerkt, fahre ich nicht schwarz oder aehnliches, ich fahre meist nur eine station, und moechte wegen denen ungern zu spaet irgendwo erscheinen. |
|
| ||||
| ||||
| Gute Frage fürn Kampfsportforum. |
|
| ||||
| ||||
| Yep. Find ich auch! ![]() Zeig den Schaffner doch einfach an, dann wirst Du sehen, ob die Anzeige fallengelassen wird oder ihr stattgegeben wird oder wie das heisst. ![]()
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| ||||
| ||||
| Ich spreche in so einer Situation für gewöhnlich folgende Worte: "Tut mir leid, ich muss bei dieser Station aussteigen!" Für gewöhnlich haben diese magischen Worte dazu geführt, dass der Schaffner mir den Weg freigemacht hat. Wenn er meinen Ausweis kontrollieren wollte, hat er das dann einfach auf dem Bahnsteig gemacht.
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| geh zu dieser einen sendung da auf RTL die am Mittwoch (?) um 21 Uhr (?) läuft |
|
| |||
| |||
| schoener wohnen? |
|
| ||||
| ||||
| ich sach ma': nö! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Ohne da Spezialist zu sein: Ja, darf er. Er verfügt sozusagen über das Hausrecht und ist berechtigt die Fahrkarten zu kontrollieren. Er kann auch eine Festnahme nach §127 StPO zwecks Personalienbestimmung durchführen, bei "ertappen auf frischer Tat". Dürfte er Fahrgäste nicht aufhalten, wenn sie sich entfernen wollen, könnte er nicht wirksam kontrollieren, da jeder einfach weggehen könnte. Lösung: Fahrkarte griffbereit in der Tasche haben und Schaffner bitten Tür während der kurzen Kontrolle offen zu halten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() gilt denn in dem falle tatsächlich, dass eine mögliche bzw. eine vermutete straftat ausreicht, um 'handgreiflich' zu werden? ich muss ganz ehrlich sagen, dass von meinem rechtsverständnis der schaffner in dem moment die a*rschkarte hat, so viel hausrecht er auch immer haben mag. m. m. n. ist nicht jeder, der an einer haltestelle aussteigen will, unbedingt der beförderungserschleichung verdächtig... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| ||||
| ||||
| Ich seh dein Problem nicht. Sag ihm, dass du raus musst und ihm den gern draußen zeigst, dann steig aus der Bahn aus und zeig den Ausweis draußen vor. Die meißten von den Gesellen sind keine riesen Bodybuilder die dich einfach am Arm festhalten könnten ![]()
__________________ Is was, Doc? |
|
| |||
| |||
| ach um solch kinderkram wie "darf ich dem schaffner n doubleleg verpassen wenn er mich festhaelt" usw geht es doch garnicht. eher um die statuten des "befoerderungsvertrags" und aehnlichem. MIR persoenlich waere es nur unangenehm, zwischen dem ausgangs und endpunkt meiner ubahnfahrt soviel zeit zu verschwenden, wohlgemerkt handelt es sich dabei um 1 station ![]() de fakto hab ich einen solch stoerrischen bock am wochenende erlebt, wie er einem fahrgast den ausgang verweigerte, und darauf beharrte, seinen perso zu sehen etc pp. ich stieg aus, und seitdem beschaeftigt mich die frage, inwieweit besagtes bahnpersonal mich an der "weiterfahrt" hindern kann. bzw wie ich reagiert haette. es geht hier nicht im entferntesten um irgendeine koerperliche auseinandersetzung um deren theoretische verzweigung ich mich hier bemuehe. btw.: hat c3po mittlerweile seinen hauptschulabschluss bekommen? |
|
| |||
| |||
| das wusste ich ja garnicht aber das gleiche hab ich mich gestern auch gefragt als ich mim zug nach hause gefahren bin... ![]() am besten ist es dem schaffner auch nach SEINEM *schaffner ausweiß* zu fragen weil es da auch *betrüger* gibt... aber mir den weg versperren lassen würde ich allerdings nicht... |
|
| |||
| |||
| ach, die erkennt man ganz gut an ihren schicken roten uniformen. die "zivis" sind auch unglaublich subtil mit ihren unterarm-langen elektronischen kontroll utensilien... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |