Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Security

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2010, 16:32
Benutzerbild von Nizzle
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Avci Wing Tsun/Escrima

Registrierungsdatum: 19.08.2009
Standard Fachkraft Schutz und Sicherheit Ausbildung machen?

Hi,

hab hier schon rumgelesen aber meine genaue Frage nicht so beantwortet gefunden.

Habe schon ne Ausbildung als Elektriker bekomm aber kein Job mehr und gehe in dem Beruf auch nicht auf.

Jetzt hab ich das Angebot eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit in NRW zu machen.

Wollte jetzt mal ein paar Meninungen hören im Bezug auf Gehalt, berufliche Perspektiven und sowas....

kenne leider keinen aus diesem Bereich und im Netz finde ich entweder Vollidioten die irgendeinen Mist erzählen oder Imagefilme der Firmen die sagen der Job wäre der Hit.

Persönlich denke ich das ich schon Spaß am Beruf haben würde...und motiviert bin ich auch...aber 3 Jahre Ausbildung und danach wie hier gelesen für "5 Euro die Stunde arbeiten" ist auch nicht so verlockend

Also falls sich jemand Auskennt oder als so etwas arbeitet oder einfach seine Meinung hier ablassen will......bin ich sehr dankbar

Also dann......
Werbung
Alt 14-02-2010, 17:18
Benutzerbild von SaschaB
Global Moderator
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 17.10.2004
Standard

Also zur Zeit sieht es so aus, dass man selten einen Job bekommt, der auch als Fachkraft bezahlt wird.
Meistens sind die Ausschreibungen so, dass der Kunde "nur" 34a-Kräfte braucht, nur eventuell gibt es dann höhere Voraussetzungen für den z.B. Objektleiter.

Ich denke (Achtung! persönliche Einschätzung!) jedoch, dass der Trend schon dahingeht, dass irgendwann die 34a-Kräfte weniger werden und der Kunde dann auch Fachkräfte sucht.

Wie ich darauf komme? Naja, ich sehe die Entwicklung im Tarifbereich (Beispiel Berlin: 2006 brutto 5,25€/Std, dann Erhöhung auf 5,50€/Std und nun auf 6,25€/Std). Wenn dies so weiter geht, dann wird es irgendwann dazu kommen, dass der Kunde für das "viele" Geld was er zahlen soll, auch gut ausgebildete Leute haben will.

Ob du nun jetzt die Ausbildung machen sollst, kann ich dir aber auch ned sagen. Wie ich es so aus Firmen kenne, werden die Fachkräfte schon gefördert und (bei persönlicher Voraussetzung) die Chancen auf einen Posten als Objektleiter und später auch als Einsatzleiter etc. sind größer als bei einer 34a-Kraft.
Google Bookmark this Post!
Alt 14-02-2010, 17:25
Benutzerbild von Immerfroh
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen,Boxen,Krav Maga

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Habe früher mal als Sicherheitskraft gearbeitet als man den 34a noch nicht brauchte.

Hab auf Messen,Veranstaltungen, im Stadion usw. gearbeitet.
Fazit: Du musst öfter mal 8 oder sogar 10 Stunden am Stück stehen (Einlasskontrollen usw.)
Das geht schon ziemlich an die Substanz finde ich.Die Arbeit wird schnell monton und ist leider auch schlecht bezahlt.

Dann habe ich die Unterrichtung nach §34a gemacht und als Pförtner gearbeitet.

In der Nachtschicht wo alle 2 Stunden mal ein Auto kam.(Von 18 Uhr abends bis 6 Uhr morgens)
Da habe ich nach einer Woche gesagt "ich bin dann mal weg".

Gaaaanz schlimme Arbeit.

Eine Ausbildung würde ich dir nicht empfehlen da du für viele Firmen später zu teuer bist.

Sprich eine Person mit der Sachkundeprüfung kann fast alle Aufgaben ausführen, die du auch kannst. Du bist einfach nur teurer und somit für Firmen unerwünscht.

Mach nur die Sachkundeprüfung, arbeite bei namenhaften Firmen und bilde dich fort (Personenschützer,Privatdedektiv)

Geändert von Immerfroh (14-02-2010 um 17:38 Uhr).
Alt 14-02-2010, 17:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bodenkampf

Registrierungsdatum: 11.02.2010
Standard

scheiss branche. es sei denn du bist ein perfekt ausgebildeter fachmann. die die sich um den security-job reissen haben gern mal illegale sachen parallel laufen. drogen-verchecken. frauen am laufen (bezahlter sex...)
Alt 14-02-2010, 18:00
Benutzerbild von Nizzle

Standard

vielen Dank schonmal...

Weiterbildung als Personenschützer wäre auch so mein Gedanke gewesen...wenns denn mal klappen sollte
Alt 14-02-2010, 18:07
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

hmm,ja,sone 4 wochen- 3 monate weiterbildung zum personenschützer ist ne tolle sache. damit kriegt man top bezahlte jobs en masse...
gute personenschützer haben ne solide ausbildung bei der behörde genossen, sprich bka,bundespolizei,polizei oder feldjäger. alles andere sind aufgepeppte,viel zu teure, kurse für träumer die an der tür stehen und 2 mal im jahr nen d klasse promi zum auftritt beim schützenfest begleiten.
Alt 14-02-2010, 18:12
Benutzerbild von Nizzle

Standard

das ist ja mein Problem.....

zur Polizei komme ich nicht und da ich meine Ausbildung mit 22 erst abgeschlossen hatte war ich der Bundeswehr zu alt.

Personschutzausbildung sollte bei einem Unternehmen hier so um die 4000 Euro kosten....

Die Frage ist dann nur ob ich damit später einen sicheren Job bekomme oder wie gesagt nur auf Schützenfesten arbeiten kann...
Alt 14-02-2010, 18:18

Standard

Zitat:
Zitat von Nizzle Beitrag anzeigen
das ist ja mein Problem.....

zur Polizei komme ich nicht und da ich meine Ausbildung mit 22 erst abgeschlossen hatte war ich der Bundeswehr zu alt. hab ich noch nie gehört, du warst der bw vermutlich nicht geeignet genug

Personschutzausbildung sollte bei einem Unternehmen hier so um die 4000 Euro kosten....
genau,die freuen sich über die einnahmen
Die Frage ist dann nur ob ich damit später einen sicheren Job bekomme, eher nein, oder wie gesagt nur auf Schützenfesten arbeiten kann...
wahrscheinlich

deswegen,schuster bleib bei deinen leisten.nich böse gemeint,aber mit 24 solltest du den realitäten ins auge sehen können.
Alt 14-02-2010, 18:21

Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
hmm,ja,sone 4 wochen- 3 monate weiterbildung zum personenschützer ist ne tolle sache. damit kriegt man top bezahlte jobs en masse...
gute personenschützer haben ne solide ausbildung bei der behörde genossen, sprich bka,bundespolizei,polizei oder feldjäger. alles andere sind aufgepeppte,viel zu teure, kurse für träumer die an der tür stehen und 2 mal im jahr nen d klasse promi zum auftritt beim schützenfest begleiten.
Kannst du so nicht sagen.

Sicherheitsdienste, wie die von M.Kuhr z.B. bilden mindestens genau so gut aus wenn nicht noch besser.

Die Nachfrage, nach Personenschützern ist im Moment so groß wie nie.
Natürlich bringt es nix wenn deine "Ausbildung" 10 Jahre vor irgendeiner Dorfdisko statt gefunden hat.

http://www.kuhr-security.de/personal.html

Geändert von Immerfroh (14-02-2010 um 18:24 Uhr).
Alt 14-02-2010, 18:27

Standard

Zitat:
Zitat von Immerfroh Beitrag anzeigen
Kannst du so nicht sagen.

Sicherheitsdienste, wie die von M.Kuhr z.B. bilden mindestens genau so gut aus wenn nicht noch besser.

Die Nachfrage, nach Personenschützern ist im Moment so groß wie nie.
Natürlich bringt es nix wenn deine "Ausbildung" 10 Jahre vor irgendeiner Dorfdisko statt gefunden hat.

ja ne is klar danke für die aufklärung. es gibt hier an board,und auch in diversen sicherheitsforen, genug insider-zu denen ich nicht gehöre- aber inzwischen welche kenne, die sich über die schwämme an "fachausbegildeten" personenschützern (teilweise vom arbeitsamt gefördert) krumm lachen und deren betrübte gesichter zur genüge kennen wenn diese nen normalen securityjob annehmen müssen.

rtl2 reportagen entsprechen übrigens nicht der realität, und die von dir erwähnte securityfirma verdient das gros des geldes mit normalen türsteher und sicherheitsdienstleistungen. kein seriöser personenschützer arbeitet 80% seiner tätigkeit an der tür,so wie in mehreren reportagen gesehen.
wow die gepostete internetseite mit männern im anzug ist natürlich ein beweis. kennst du den unterschied zwischen begleitschutz,unbewaffnet und personenschutz!? weißt du wie schwierig es ist eine behördliche erlaubnis zu erlangen um fest im dienst eine waffe tragen tragen zu dürfen!? das bedürfnis wird privaten sicherheitsfirmen in der regel nur für feste aufträge bei besonders gefährdeten personen aus dem industriellen umfeld erteilt. die leute die in dem bereich arbeiten sind handverlesene, top ausgebildete ehemalige behördenspezialisten.

Geändert von BenitoB. (14-02-2010 um 18:30 Uhr).
Alt 14-02-2010, 18:28
Benutzerbild von Nizzle

Standard

Mhhhh....

Realität tut immer so weh

Der Wehrdienstberater meinte momentan wäre so ein großer Andrang an Bewerber...da würde er mich erstmal auf ne Liste setzen und es könnte bis ein Jahr dauern mit der Einberufung. Wurde T2 gemustert....obs zu schlecht ist oder andere Gründe hat hatte mir keiner gesagt....

Habe nun aber auch keine Lust 1 Jahr zu warten.....

Also bringt mich die ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit...weiter wenn ich später in die Personenschutzbranche will?

Oder sollte ich mich mal direkt bei privaten Personenschützern bewerben? aber ohne Vorkenntnisse stehen meine changen da bestimmt nicht all zu toll
Alt 14-02-2010, 18:28
Benutzerbild von Robb
Kampfkunst: -)

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

mh ich war auch zu alt nach meiner ausbildung für die BW. Hab mich dann mit ne Umschulung in richtung Rettungsdienst begeben.
Mein Großonkel hat zu DDR zeiten als Pfortner gearbeitet. Bei der LPG Fahrzeuge gezählt und gut. Sein Rücken ist kaputt. Gutes hab ich über den Beruf noch nicht gehört wie über fast jeden anderen Beruf auch. Die Werbung für AUsbildungen sehen immer vielversprechend aus denn die Leute die Ausbilden leben meist von der Anzahl der ausgebildeten. Ist aber nicht immer so. ALso glaube ich es kann dir keiner den richtigen Tipp geben außer ein vernünftiges Angebot. Und was früher bei anderen funktioniert hat muß nicht genauso wieder funktionieren.
Wenn elektiker warst od bist wieso nicht Zweiradmechaniker.

Geändert von Robb (14-02-2010 um 18:41 Uhr).
Alt 14-02-2010, 18:36

Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
ja ne is klar danke für die aufklärung. es gibt hier an board,und auch in diversen sicherheitsforen, genug insider-zu denen ich nicht gehöre- aber inzwischen welche kenne, die sich über die schwämme an "fachausbegildeten" personenschützern (teilweise vom arbeitsamt gefördert) krumm lachen und deren betrübte gesichter zur genüge kennen wenn diese nen normalen securityjob annehmen müssen.

rtl2 reportagen entsprechen übrigens nicht der realität, und die von dir erwähnte securityfirma verdient das gros des geldes mit normalen türsteher und sicherheitsdienstleistungen. kein seriöser personenschützer arbeitet 80% seiner tätigkeit an der tür,so wie in mehreren reportagen gesehen.
Hä..80% was für ein Quatsch

Wieso sollte in guter zukünftiger Peronschützer nicht mal an einer Tür gearbeitet haben?

Gerade dort, lernt man mit allen Arten von Menschen umzugehen.

Natürlich gibt es schlechte und gute Personschützer.

Deiner Meinung nach kommt aus dem privaten Gewerbe ja nur Mist obwohl manche von den selben Leuten trainiert/ausgebildet wurden wie Polizei & CO.
Alt 14-02-2010, 18:37

Standard

Zitat:
Zitat von Nizzle Beitrag anzeigen
Mhhhh....

Realität tut immer so weh

Der Wehrdienstberater meinte momentan wäre so ein großer Andrang an Bewerber...da würde er mich erstmal auf ne Liste setzen und es könnte bis ein Jahr dauern mit der Einberufung. Wurde T2 gemustert....obs zu schlecht ist oder andere Gründe hat hatte mir keiner gesagt....

Habe nun aber auch keine Lust 1 Jahr zu warten.....

Also bringt mich die ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit...weiter wenn ich später in die Personenschutzbranche will?

Oder sollte ich mich mal direkt bei privaten Personenschützern bewerben? aber ohne Vorkenntnisse stehen meine changen da bestimmt nicht all zu toll

es spricht nichts gegen die ausbildung. es gibt ja auch normale sicherheitsdienstleistungen,bewaffnet, zb. geld und wert, bewaffneter objektschutz usw.
für nen seriösen ps job,ich meine richtigen, hilft eigentlich immer nur ne gute staatliche ausbildung und jahrelange erfahrung. leute die ernsthaft schutz benötigen suchen den nich von nem gärtner der zwei monate nen kurs besucht hat und jetzt spezialist sein möchte.
ausserdem ist der job langweiliger als man denkt. der schwager eines freundes hat bei der bundespolizei nen job im personenschutz einer botschaft gemacht,im ausland, und erzählte immer von der langweiligsten tätigkeit seines leben.
Alt 14-02-2010, 18:40

Standard

Zitat:
Zitat von Immerfroh Beitrag anzeigen
Hä..80% was für ein Quatsch

Wieso sollte in guter zukünftiger Peronschützer nicht mal an einer Tür gearbeitet haben?

Gerade dort, lernt man mit allen Arten von Menschen umzugehen.

Natürlich gibt es schlechte und gute Personschützer.

Deiner Meinung nach kommt aus dem privaten Gewerbe ja nur Mist obwohl manche von den selben Leuten trainiert/ausgebildet wurden wie Polizei & CO.

woher nimmst du deine weisheiten,wenn du verläßliche quellen hast nenn sie,aber zähl nicht lustige internetseiten dazu.
aber is schon ok,ich wünsche viel erfolg bei eurer karriere. ach ja,ehemalige bka beamte die jetzt privatwirtschaftlich tätig sind möchten auch geld verdienen,gelle.
ausserdem redete ich nicht von mist sondern einfach davon dass eine derartige ausbildung nicht umfangreich genug ist. und einfach noch mal genau durchlesen,ich redete nicht von ehemaligen türstehern,sondern von leuten-die laut reportage- an der tür arbeiten und zwischendurch "personenschutz" machen.
aber danke,ich lass mich gerne argumentativ von fachpersonal überzeugen...

http://www.copzone.de/phpbbforum/vie...=22031&start=0

Geändert von BenitoB. (14-02-2010 um 18:43 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht