|
| |||
| |||
| Aktuelles Beispiel: Großveranstaltung über 2 Tage draußen. Eine Menge Bühnen, viele Menschen. Ich hatte die erste Nacht 14 Stunden Dienst, nix zu tun. In der 2. Nacht waren es dann insgesamt 16 Stunden, in denen ich 1x etwas tun musste. Das hat weder mit Garantenstellung noch Verantwortung was zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Wahrheit. Anders ausgedrückt: Wenn sich die Leute benehmen, hat der Security nix zu tun. Punktum. Anbei: Mit dumm Rummstehen meine ich nicht, eine Statue im Wind zu spielen, sondern sich normal zu verhalten. Wird man gefragt, gibt man Auskunft. Man ist höflich und freundlich zu den Leuten, soweit es möglich ist. Da gebe ich dir allerdings recht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und die Garantenstellung beinhaltet noch weit mehr als nur für Ruhe zu sorgen. Solche Aussagen wie deine bringen Profis zum kotzen die mehr als nur “die Tür “ machen und die einen Haufen Zeit und Geld in ihre Ausbildung gesteckt haben um entsprechende Qualität bieten zu können. Hoffentlich ist bald ein Ende mit dieser 34'er scheiße!
__________________ Der Wahnsinn, schon 4 Verwarnungspunkte!!! Kann ich die bei Payback einlösen? Edit: Jetzt sind es schon 8! |
|
| |||
| |||
| Für den Auftraggeber sind wir natürlich immer in Bereitschaft, wobei die selbst sehr genau wissen, was damit gemeint ist. Die meisten "Ausbildungen" (Fachkraft Schutz und Sicherheit mal ausgenommen) sind das Geld nicht wert, was man da reinsteckt. Und Papiere haben mit einer ordentlichen Qualifikation auch wenig zu tun. Papier ist geduldig und sagt nix über das Können aus. Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, ich kenne genug, die können sich ihr Zimmer mit Diplomen und Nachweisen tapezieren und sind trotzdem die letzten Volldeppen im Einsatz. |
|
| ||||
| ||||
| Geht mir nicht um Haarspalterei. Anhand mancher Äusserungen, weniger von Mitarbeitern eher von Arbeitgebern, schließe ich einfach auf "Wachklitsche" oder "Sicherheitsdienst". Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klar kommts drauf an wie der einzelne es umsetzt aber die wenigsten seriösen schicken ihre Leute dahin.
__________________ Der Wahnsinn, schon 4 Verwarnungspunkte!!! Kann ich die bei Payback einlösen? Edit: Jetzt sind es schon 8! |
|
| |||
| |||
| Im Gegensatz zu vielen anderen, teile ich die Branche auf. Da gibt es einmal den Security. Das ist der Typ, den man auf Großveranstaltungen, an der Tür eines Kaufhauses oder im Stadion sieht. Er darf nicht viel mehr als rumstehen und Streit schlichten, Auskunft geben und ansonsten die Klappe halten. Das kann so ziemlich jeder. Dann gibt es den Sicherheitsdienstler. Das ist der Typ, der Objektschutz betreibt (Messe als Beispiel). Hier wird es schon schwieriger. Dieser Typus muss wenigstens Grundwissen in Computer-Technik mitbringen, da er auch mal die BMA (= Brandmelde-Anlage) bedienen muss. Zudem muss er vertrauenswürdig sein, da er häufig den General-Schlüssel für das Objekt hat. Ich ordne den Türsteher einer Disco hier ein. Dann wäre da noch der Typ des (Laden)-Detektivs. Wieso der Ladendetektiv per Gesetz zum Objekt-Schützer gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Er muss rechtssicher sein, ein gutes Auge und eine schnelle Auffassungsgabe haben. Zudem (im Gegensatz zu den anderen Typen) hat er es (zumindest als Ladendetektiv) sehr viel häufiger mit echten Verbrechern zu tun. Nächster Typus ist der Personenschützer/Bodyguard. Er muss seinen Körper herhalten für Leute, die der Meinung sind, sie wären wichtig.Ausgenommen sind hierbei die Jungs vom BKA, da sie aus dem Polizeidienst kommen und aktive Polizisten sind. Zu guter Letzt dann noch die Werkschutz-Leute. Die haben richtig Verantwortung, sorgen sie doch für einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der diversen Auflagen, die so eine Fabrik, ein Werk (Bayer als Beispiel), etc hat und fordert. Technisches Wissen ist hier Grundvoraussetzung, dazu kommen noch Erste Hilfe (Betriebs-Sani) und Feuerwehr-Kenntnisse. Die Unterteilung entsteht, weil sich das alles nach deutschem Gesetz Sicherheitsdienst nennen lassen muss, aber eigentlich alles völlig verschiedene Berufe sind. Sie haben absolut unterschiedliche Anforderungen an den Ausübenden. Bis auf den Security sind das alles spezialisierte Aufgaben, die eine spezialisierte Ausbildung von Nöten machen. Ein Sicherheitsdienstler hat andere Aufgaben als ein Werksschützer, dieser wiederum hat andere Aufgaben als ein Detektiv, etc. Das kann man eigentlich nicht zusammenwerfen, aber man tut es. Zitat:
Meine Aussage dahinter ist aber eine andere: Es ist nicht wichtig, was an der Wand hängt, sondern das, was man tut. Und wie man es tut. |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja...Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Der Wahnsinn, schon 4 Verwarnungspunkte!!! Kann ich die bei Payback einlösen? Edit: Jetzt sind es schon 8! Geändert von qfunce (20-09-2011 um 19:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der Witz daran? Ich kann meinen Schein (gemacht 2000 und für Selbstständige!!) wegschmeißen und die Prüfung nochmal machen. Mein Schein sei nix wert. Der hat damals fast einen Tausender gekostet und ist heute keinen Cent mehr wert? Zum Ladendetektiv: Der hat es durchaus mit richtigen Kriminellen zu tun. Gewerbsmäßiger Diebstahl, Raub auf Bestellung, vorbestrafte Junkies, etc. Da steckt schon ein wenig mehr hinter als bei dem Disse-Türklopper, der es hauptsächlich mit betrunkenen Vollidioten zu tun bekommt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Ich sehe da auch keinen Objektschutz drin. Habe ich so auch nie behauptet. Meine Aussage dort war, das der Ladendetektiv eben KEIN Objektschützer ist, aber von den Behörden dazu gemacht wurde. Früher war es möglich, als reine Detektei an solche Aufträge ranzukommen. Heute muss man einen Sicherheitsdienst dafür haben. Warum? Die Intention dahinter ist mir klar (schwarze Schafe), aber das hätte man gerade in diesem Bereich anders regeln müssen. |
|
| ||||
| ||||
| Viel Glück! ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Dann gibt es neuerdings noch so ein Zwischending; nennt sich Shop-Guard und ist ein Detektiv im Anzug mit offensichtlichem Ausweis. Im Gegensatz zum Doorman darf der Shop-Guard durch den ganzen Laden laufen. Eine kleine, aber feine Unterscheidung, die am eigentlichen Job nix ändert. Zudem steht mir persönlich (nicht mehr) der Sinn nach Detektiv. Das habe ich lang genug (für meinen Geschmack) gemacht. Der Privat-Detektiv würde mich reizen, aber da braucht man entweder Glück oder gute Verbindungen zu Anwälten. Allerdings stelle ich gerade fest, dass wir uns arg weit vom eigentlichen Thema entfernt haben (Asche auf mein Haupt). Vllt. sollten wir das woanders weiter diskutieren (gerne per PN) und hier Platz machen für das eigentliche Topic. Geändert von Alex R. (23-09-2011 um 01:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Ich habe die gut genug bezahlt, damit sie sich hier raushalten. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Den Doorman meinte ich mit "den einen". Ermitteln in der Art Diebstähle auszuklären aber er schützt auch das Eigentum indem er die Leut nach der Kasse rauszieht.
|
| |||
| |||
| Ich habe die besagte Ausbildung in München begonnen bei einem kleinen Unternehmen, dann zur Bahn gewechselt. Die Bahn bietet mMn die beste Ausbildung dort und man erlebt auch was. Meins war es trotzdem nicht, hab die Ausbildung abgebrochen und bin nun beim Bund. Aber die Ausbildung würde ich nur bei der Bahn in großen Städten wie München, Berlin, Hamburg machen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |