Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2006, 09:44
Benutzerbild von chamber
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yong Tjun

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard Gute Handschuhe

Hallo!

Ich suche ein paar qualitativ gute Handschuhe die schnittfest, bzw. schnitthemmend sind.
Wenn es sowas noch mit Quarzsand o.ä. geben würde, wäre es natürlich auch toll...

Wer von euch hat denn solche? Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Quicklinks
Alt 10-05-2006, 09:48
Benutzerbild von Hauser
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Auf http://www.ascent-equipment.de findest du sowas.
Wofür brauchst du solche Handschuhe?
Alt 10-05-2006, 09:53
Benutzerbild von 2050HH80
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: auf dicke hose machen

Registrierungsdatum: 11.11.2005
Standard

habe grade mal "security" und "handschuhe" bei der allmächtigensuchmaschine eingegeben. da fliegen einem solche teile um die ohren.

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Alt 10-05-2006, 13:27
Benutzerbild von chamber
Kampfkunst: Yong Tjun

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard

Hallo Hauser,

danke für den Link, werde mich da mal umschauen. Ich brauche sie für den Sicherheitsdienst / Personenkontrolle.

@2050HH80
Ja, Google ist schon toll, habe das Bild auch überm Schreibtisch hänten
Hier gabs auch ein paar hundert Treffer, aber ich wollte mir nicht einfach welche kaufen, ich wollte auch ein paar (gute) Erfahrungen hören. Bringt ja nichts wenn ich mit die Marke X kaufe, und dann lese ich irgendwann mal, das es eigentlich ne sch..... Marke ist....
Alt 10-05-2006, 14:00
Benutzerbild von Hauser

Standard

@chamber: Handschuhe die Schnitthemmend sind verstehe ich ja, aber warum mit Quarzsand?
Alt 10-05-2006, 14:03
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: uga aga

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Der Quarzsand ist das schnitthemmende Element, wenn ich die Artikelbeschreibung richtig gelesen habe.

Ohne Gewähr..
Alt 10-05-2006, 14:05
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

also ich habe rindsleder handschuhe im schwarz mit kevlareinlage, die reichen völlig aus. alles andere kann im zweifel nur probleme bringen.
Alt 10-05-2006, 14:09
Benutzerbild von Hauser

Standard

Zitat:
Zitat von kinkon
Der Quarzsand ist das schnitthemmende Element, wenn ich die Artikelbeschreibung richtig gelesen habe.

Ohne Gewähr..
Quarzsand wird über den Fingerstulpen beim Handschuh eingelassen und sorgen für zusätzlichen "Wumms" wenn man einen damit eine zimmert.
Hat allerdings den Nachteil, das du damit wegen gefährlicher Köperverletzung fällig bist, wenn dich dein Gegenüber anzeigt.

@Clown: Hab auch welche mit Kevlar und hab mal aus Spass mit nem Messer an dem Kevlarfutter "gesägt" und zu gucken ob man das Material durchkriegt. Ging durch wie normale Fasern, oder kommt es da auf die Schnittgeschwindigkeit an?
Alt 10-05-2006, 14:21
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser
Quarzsand wird über den Fingerstulpen beim Handschuh eingelassen und sorgen für zusätzlichen "Wumms" wenn man einen damit eine zimmert.
Hat allerdings den Nachteil, das du damit wegen gefährlicher Köperverletzung fällig bist, wenn dich dein Gegenüber anzeigt.
genau, deswegen bin ich auch kein fan von den dingern. ich habe auch die erfahrung gemacht das man mit den dingern nicht richtig zupacken kann.

Zitat:
Zitat von HAUSER
@Clown: Hab auch welche mit Kevlar und hab mal aus Spass mit nem Messer an dem Kevlarfutter "gesägt" und zu gucken ob man das Material durchkriegt. Ging durch wie normale Fasern, oder kommt es da auf die Schnittgeschwindigkeit an?
die einlagen sind lediglich schnitthemmend, nicht gänzlich schnittstoppend. ich habe durchaus schon gute erfahrungen damit gemacht. wenn man allerdings mit aller gewalt daran rumsägt gibt alles irgendwann nach.
Alt 10-05-2006, 17:38
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Standard

wenn es tatsächlich ein höherer schnittschutz sein soll würde ich nach handschuhen mit mischgewebe-einlagen sehen, nicht reine kevlareinlagen. allerdings muss man da dann mit preisen bis zu 70 oder 80 euro rechnen.

quarzsand würde ich generell lassen, das bringt wirklich nur ärger. außerdem sollte man sich doch überlegen, was man denn will: personen kontrollieren oder mit kieferbruch umhauen? ich denke letzteres nicht.
das sollte zunächst auch anders gehen.
Alt 10-05-2006, 20:39
Benutzerbild von gta-mainz-city
Kampfkunst: GTA, kampfkünste allgemein!

Registrierungsdatum: 15.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chamber
Hallo!

Ich suche ein paar qualitativ gute Handschuhe die schnittfest, bzw. schnitthemmend sind.
Wenn es sowas noch mit Quarzsand o.ä. geben würde, wäre es natürlich auch toll...

Wer von euch hat denn solche? Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
http://www.ranger-onlineshop.de/

lass dir den katalog zukommen und dann schau mal nach nen "neuen" SEK-HANDSCHUHE preis ca 60€

lg koi
Alt 11-05-2006, 14:09

Registrierungsdatum: 05.05.2006
Standard

Ich würde mich am besten am Informieren, was überhaupt erlaubt ist. In CH sind Quarzsandhandschuhe verboten, und wenn du die nur schon mit 'rum trägst kannst du ein Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz einfahren.

@nocoley
Natürlich ist es immer der beste Weg friedliche Lösungen zu finden. Allerdings sind leider nicht alle Leute dieser Meinung, und wenn es um die eigene Sicherheit geht, bin ich persönlich auch lieber etwas besser ausgerüstet, und dafür sicher.
Alt 11-05-2006, 14:24
rattle666
Gast
Kampfkunst:

Standard

echt? sind quarzsandhandschuhe in der schweiz illegal?
dann hatte ich wohl bisher immer glück in keine kontrolle gekommen zu sein.
hab die immer im auto liegen.
Alt 11-05-2006, 14:38

Registrierungsdatum: 05.05.2006
Standard

@rattle666

Jup sind offiziell Verboten. kommt halt auf die Polizei an. Jenachdem wo du sie trägst, und wie sie grad lust haben, nehmen sie sie dir weg, oder lassen es. Wenn du allerdings in eine Grenzkontrolle kommst, biste sie meistens los...
Arbeitest du in der Schweiz oder warum nimmst du die über die Grenze?
Alt 11-05-2006, 14:48
rattle666
Gast
Kampfkunst:

Standard

hab letztes jahr ein paarmal in der schweiz an der türe gearbeitet.
hab die dinger allerdings immer im auto liegen wenn ich nicht arbeite u. sie anhabe. aber gut zu wissen, dass die dort nicht erlaubt sind. werde ich sie nä. mal zu hause lassen bevor es mal ärger mit den behörden gibt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht