|
| |||
| |||
| Pfefferspray im Einsatz eine Artikelserie über das Thema -- Einsatz -- Anwendung -- SV -- Hilfestellung. Viele Bilder, auch von Exekutivschulungen wie es nicht sein sollte. Für den Interessierten ein Muß zum Lesen da auch solche Dinge nur richtig eingesetzt helfen. Teil 1 unter Pfefferspray im Einsatz: Was dann ?? Teil 1 - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security |
|
| ||||
| ||||
| ui,darauf hat die welt gewartet ![]() btw. die auflistung deiner kampfkünste bringt mich jedesmal zum lachen ![]()
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| |||
| |||
| Schön wenn ich zur Belustigung der Jungen Stiere beitragen kann. ![]() |
|
| |||
| |||
| Was ich nicht sehr erheiternd finde ist die Darstellung als "Allheilmittel" - darfst gerne mal den Fall in Deinen Blog aufnehmen wo ein Irrer eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommt und trotzdem noch dem Türsteher ein Messer in den Bauch steckt. Oder den Fall wo der Türsteher zum Spray greift einen Rempler bekommt und versentlich seinen Kollegen trifft der aber kaum auf das Spray anspricht und den Aggressor trotzdem zu Boden bringt. |
|
| ||||
| ||||
| Und vor allem wird dir von so ziemlich jedem Augenarzt abgeraten andere Mittel außer Wasser einzusetzen! MfG Markus
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Außerdem, da OC eine ölige Flüssigkeit ist, wird Wasser sehr lange brauchen um diese von der Haut zu bringen. Welche Maßnahmen kommen für den Rettungsdienst in Betracht? Priorität hat die Eigensicherung! Der Einsatz der Substanz durch die Polizei erfolgt nur bei Kampfsituationen, es ist nicht auszuschließen, dass durch kontaminierte Personen eine Gefährdung auch gegenüber dem medizinischen Personal besteht. Um eine Eigenkontamination zu vermeiden, sollten Schutzhandschuhe (handelsübliche Einmalschutzhandschuhe) getragen werden. Bereiche, die mit dem Wirkstoff OC kontaminiert wurden, sollten ggf. mit fettlösenden Reinigungsmitteln und Wasser gereinigt werden. ("Pfützen" oder andere Wirkstoffdepots können auch später noch zu Reaktionen führen, hier ist daher besondere Sorgfalt erforderlich.) Die Reinigung der getroffenen Körperteile des Patienten wird - soweit verfügbar - mit Leitungswasser durchgeführt, alternativ kann im Rettungsdienst die Verwendung von 0,9% Kochsalzlösung erfolgen, dies ist insbesondere bei der Spülung der Augen (wie üblich von innen nach außen) sinnvoll. Auch andere gebräuchliche Lösungen für die Augenspülung (z.B. Isogutt(R)) sind verwendbar, soweit sie in den Fahrzeugen mitgeführt werden. Bei der Augenspülung sollte darauf geachtet werden, dass die Spülflüssigkeit ständig erneuert wird, weil sich das ölhaltige OC auf der Oberfläche der Spülflüssigkeit sammelt und von dort wieder erneut zu Problemen führen kann. Soweit verfügbar kann die Schmerzreaktion am Auge mit lokal applizierbaren anästhesierenden Medikamenten verringert werden, dies erleichtert auch die Augenspülung. Für Kontaktlinsenträger wird empfohlen, die Kontaktlinsen zu entfernen. Grundsätzlich ist es möglich, dass sich zwischen Hornhaut und Kontaktlinse ein Wirkstoffdepot ausbildet, auch eine Interaktion des Wirkstoffs mit dem Linsenmaterial ist nicht auszuschließen. Bei niedriger Außentemperatur ist darauf zu achten, dass wegen der Vasodilatation und eintretender hypothalamischer Effekte durch die Spülung eine Hypothermie begünstigt werden kann. Die Behandlung einer evtl. vorhandenen Atemnot erfolgt wie bei anderen Ursachen einer Atemnot auch (Lagerung, Sauerstoff, venöser Zugang, Medikamente); ein spezifisches Antidot ist nicht verfügbar. Eine beruhigende Einwirkung auf alle Beteiligten ist in der voraussichtlich emotional aufgeladenen Atmosphäre unbedingt erforderlich. Länger anhaltende Beschwerden und die Anwendung bei speziellen Risikogruppen sollten zu einer stationären Überwachung in einer Klinik führen, nicht zuletzt weit in der Literatur im Zusammenhang mit der Anwendung von Pfefferspray ein Fall eines verzögert auftretenden Atemstillstands beschrieben ist. Der Teil 2 ist auch schon online. http://doorman.over-blog.de/article-23269741.html Geändert von The-Doorman (30-09-2008 um 06:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Alles gut und schön aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Pfefferspray nicht die Wunderwaffe im Sec-Bereich ist. Ganz im Gegenteil sogar. |
|
| ||||
| ||||
| wo dem herrn doch bildung so wichtig ist: es heisst immer noch hapkido nich habkido und taekwondo nicht teakwondo,mit tropischen edelhözern hat das nämlich nichts zu tun ![]() on topic: pepperspray ist ganz sicher kein allheilmittel,da es völlig unterschiedlich wirkt teilweise den anwender selber reizt und der einsatz nicht immer verhältnismäßig ist. mir scheint hier postet nur jemand,der seine ratings aufm blog in die höhe treiben will,aber kein wirkliches interesse am board hat. hapkido und taekwondo betreibt er bestimmt nich ![]()
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
![]()
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. Stolzer Besitzer eines Alukönigskubotan |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Du würdest davon also abraten. Was nimmst du denn ?
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. Stolzer Besitzer eines Alukönigskubotan |
|
| |||
| |||
| Für besonders heikle Fälle habe ich einen Teli im Gürtel - allerdings habe ich den seit Jahren schon nicht mehr rausgeholt. Die Fälle wo es Probleme mit Messern oder anderen gefährlichen Gerätschaften gab haben das ziehen einer Waffe gar nicht erlaubt. Da war das ganze meist schon beendet bevor es angefangen hat und seit einer meiner Kollegen mir und dem Angreifer eine Ladung Spray verpasst hat will ich das an meiner Tür nicht mehr haben. Bin zwar relativ resitent gegen das Zeug aber den Abend mit juckender Visage zu beenden war nicht der Brüller. |
|
| |||
| |||
| Vielleicht solltest du den Kollegen und nicht das Spray verbannen ![]()
|
| ||||
| ||||
| elsner sucht mal wieder nach der kontroverse,echt putzig. 1.spray oder auch gel wirkt bei jedem anders,der eine kotzt sofort der andere haut dich noch zu mus und wird noch aggressiver. 2.spray oder auch gel ist wetterbedingt problematisch 3.ist gerade als security ein verhältnismäßiger eingriff im rahmen der notwehr erforderlich,wenn du jemandem pepper ins gesicht sprühst der rumgeschubst oder leicht attackiert hat und der jenige allergisch reagiert oder ne chronische atemwegserkrankung hat,herzlichen glückwunsch ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |