|
| |||
| |||
| Da lese ich heute einen Artikel in meiner Tageszeitung und wundere mich doch . 17 jähriger schlägt und beißt Polizeibeamte. Ein Ex-Freund einer jungen Frau stand vor deren Tür und forderte Einlass. Als die Polizei die Angelegenheit zu klären versuchte, wurde der 17 jährige immer aggressiver und gegenüber seiner Ex-Freundin auch handgreiflich. Um weitere Übergriffe zu verhindern, wollten die Beamten den jungen Mann in Gewahrsam nehmen. Er wehrte sich massiv. Auch gegen die Handfesseln setzte er sich zur Wehr, er schlug und trat um sich. Es bedurfte der Hilfe" weiterer Streifen", um den Randalierer, der sogar gefesselt noch um sich biss, zur Dienststelle zu bringen. Welche Ausbilung in polizeilichen Sicherungstechniken lernen unsere Sicherheitsbehörden? Brauchen wir für die " normalen " Streifenbeamten einen extra " Sicherheitstrupp" ? Was würde der ehemalige Ausbilder im polizeilichen Sicherungstechniken, auch im Ju-Jutsu, Erich Reinhardt, 7.Dan, Wiesbaden, dazu sagen? Wer diese Zeilen liest, wird sich doch fragen, warum brauche ich für einen 17.jährigen um diesen zu überwältigen gleich mehrere Polizeibeamte? Wer sich in einem Verein oder einer Kampfkunstschule mit der SV, besser Haltegriffe, Transportgriffe, usw. beschäftigt hat, weiß aus Erfahrung, wenn der Griff sitzt, habe ich keine Chance mehr. Wird das bei den Sicherheitsbehörden nicht mehr gelehrt? Was sagen die Experten dazu. soto-deshi |
|
| ||||
| ||||
| Problem (NRW): In der Ausbildung wird so gut wie nichts mehr in dieser Richtung gemacht. Es wird ein schlechtes Avci WT rübergebracht (kein WT, nur Sicherungstechniken nach Avci, ohne kämpferische Elemente, Haltetechniken setzt man ja schließlich direkt an, die muss man nicht erarbeiten ).Fauststöße etc. werden fast komplett ausgeblendet, das höchste der Gefühle waren Distansschläge (Kettenfauststöße mit Handinnenfläche zur Brust). Nach der Ausbildung noch schlechter, gibt ein Programm, welches im Jahr 24 Std. für Eingriffstechniken, Schießen und anderes vorsieht, also insgesamt, nicht jeweils. Traurig, aber wahr, jeder, der entsetzt ist, möge doch bitte eine Petition an seinen zuständigen Landesausschuss richten. Ich würde mich zumindest so nicht wirklich sicher fühlen, es liegt also in Eurem Interesse, dass was geändert wird! Petitionen werdet Ihr hier los (zumindest für NRW): Landtag NRW: Online-Petition Tut was, ist ja schon fast ein kleiner Skandal! Gruß Lamiech |
|
| |||
| |||
| Dass es Theorie und Praxis gibt ![]() Es ist übrigens nicht auszuschließen, dass der Täter 2 Meter groß und 100 Kilo schwer war. Eventuell noch auf Drogen ... So einen bringt man nicht mal eben so unter Kontrolle, auch wenn er erst 17 ist. @Lamiech: Die Kettenfauststöße wurdem aus dem Avci-WT sicherlich rausgenommen, weil sie nach außen hin zu brutal aussehen. Kannst dir ja die Presse vorstellen "der Täter wurde von den Polizisten mit einer Serie von Faustschlägen niedergestreckt ...". Außerdem: KFS sind was für Anfänger, machst Du später nicht mehr. Edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass du KFS etc. geschrieben hast. Grund dürfte wahrscheinlich der gleiche wie bei den KFS sein "Polizist streckt Täter mit Fauststößen, Knien und Ellbogenschlägen nieder ..." Ob dieses Ju-Jutsu-WT noch was mit Wing Tsun zu tun hat, ist eine andere Frage ... Geändert von Holzfäller (14-01-2008 um 13:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Mal abgesehen vom jeweiligen Konzept in den Bundesländern mangelt es auch einfach an qualitativer und quantitativer Aus- u. Fortbildung. Der Normalbürger ärgert sich, dass er mit einmal die Woche Training nicht besonders verteidigungsfähig wird. Einmal die Woche Training wäre für die Polizisten, die ich kenne Luxus! Wer da in seiner Freizeit nichts tut, wird bei 3-8 Fortbildungen im Jahr (keine belgten Zahlen) sicher nicht zum Vorzeigefestnehmer, so dass am Ende die Masse zählt, wie im Bsp. Desweiteren stellen sich die Meisten so eine Festnahme zu einfach vor. Sterile SV-Übungen sind eine Sache. Ein Festzunehmender, der weder auf seine, noch auf deine Gesundheit Rücksicht nimmt, ist etwas anderes... zumal der Polizist auch immer noch auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel achten muß, damit er am Ende keinen Ärger bekommt! Mal so eben nen coolen Haltegriff angesetzt ist m.M. nach eine Vorstellung für Leute, die sich noch nie gehauen haben, sorry! Die Idee mit der Petition finde ich super! Am Besten Bundesweit! My 2 cents
__________________ http://rosstraining.com/blog/ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dojo ist schöne Theorie, die funktionieren kann. Realität ist was ganz anderes. Es gibt keinen Haltegriff, den ich ohne Krafteinsatz durchführen kann und je nach Kraft ist er auch zu brechen. Wenn die Schmerzwahrnehmung gestört ist (Psychische Probleme, Drogen, Affekt, ...) sieht es sowieso wieder anders aus. |
|
| |||
| |||
| So einem armen, benachteiligt aufgewachsenem, Straftäter darf man doch keine Schmerzen zufügen, das wäre doch böse... |
|
| ||||
| ||||
| Polizanten würde ich übrigens als geeignete Zielgruppe für die hier bereits diskutieren Technik 24 Kurse von Andyconda einstufen...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Heidi81 hat es sehr gut beantwortet, mehr fällt mir dazu zu auch ned ein. |
|
| ||||
| ||||
| also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man einmal gesehen hat wie sehr ein Mensch ausrasten und um sich schlagen kann dann kann man schon verstehen wieso Polizeibeamte lieber auf Verstärkung warten und die Sache dann mit mehr Kontrolle klären können. Ich mein es ist doch gefährlicher für alle Parteien ( Beamten, Täter und evtl. noch Passanten) wenn sich zwei Polizisten auf einen Täter stürzen und versuchen ihn zu fixieren. Des Weiteren muss ich heidi81 auch zustimmen, dass viele Polizisten nicht mehr an Sv-Training machen als nötig ist/war. Viele wollen denk ich nicht wahr haben, dass ihre Sicherheit im Dienst mit einem besser Training der SV steigt. Allerdings soll dass nicht heißen dass alle Polizisten so sind, viele machen ja bekanntlich auch Ju-Jitsu nebenher. |
|
| ||||
| ||||
| die sog. distanzfauststöße (im wt=kfs) gehören in das reguläre aus-/fortbildungsprogramm der polizei nw. ebenso gehört auch der "traditionelle" harte fauststoß ins gesicht zum programm, sofern andere mittel keinen erfolg versprechen oder erfolglos waren. stopptritte bzw. gerade fußtritte gehören auch zum programm. Zitat:
die techniken sind hervorragend....nur leider steht gegen eine hervorragende anwendung (durch die einzelnen beamten), die von dir genannte und vom IM vorgeschriebene aus-/fortbildungszeit. mit diesem lächerlichen stundenansatz ist leider jedes technikpaket nicht besonders gut eintrainierbar. wirklich gut ist, dass es den beamten, die interesse (über das dienstlich geforderte maß hinaus) daran haben, ein guter werkzeugkasten zur verfügung gestellt wurde. leider besteht generell wenig interesse an (et-)training innerhalb der polizei, egal was angeboten wird. zudem sind auch bei der polizei viele schwätzer, die alles besser entwickelt hätten, als sifu avci.....nunja. so ist das leben. man kann es nicht jedem recht machen (siehe fußballtrainer, da kann der zuschauer auch immer alles besser, wenn er die spiele sieht). achja, ich habe gerade festgestellt, dass soto-deshi aus bayern ist. sollte die situation aus dem ersten post aus bayern sein, hat das vorgehen der beamten in keiner weise etwas mit techniken aus dem avci wing tsun zu tun, denn die bayern haben völlig andere et-standards als die nw-beamten. das sollte erwähnt werden. deine aufforderung nach petition unterstütze ich gerne. liebe grüße /edit: korrektur
__________________ Ich mag Blumen. (Katana_Desperado) Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :) Geändert von Katana_Desperado (14-01-2008 um 15:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, kann mich Katana_Desperado nur anschließen. Es soll sogar Behörden geben da wird in der sog. Fortbildung ein Stuhlkreis gebildet und diskutiert, damit man bloß nicht trainieren muss. Mal abgesehen davon fehlt es häufig auch an "qualifizierten" Ausbildern, so dass die SV oder Eingriffstechniken von Personen unterrichtet werden, die einen 5 wöchigen Crashkurs besucht haben. Anschließend sollen diese "Trainer" dann die Techniken weiter vermitteln... Liebe Grüße André
__________________ Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens. (Wilhelm Raabe ) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
danke heidi.
__________________ Ich mag Blumen. (Katana_Desperado) Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :) |
|
| ||||
| ||||
| aber vielleicht nicht zu tief in die kiste greifen.....ist ja immerhin ein öffentliches forum und könnte "nicht so gut aussehen". ![]() die et-qualifizierung ist nur ein baustein der trainer-qualifikation. die restlichen (haupt-)bausteine bestehen aus pädagogik, kommunikation, verhaltenstraining, taktik.....nuja... das einschreiten der beamten könnte weitaus ... äh... anschaulicher sein, wenn das land mehr training ermöglichen würde. das land ermöglicht dieses aber nicht, weil die polizei bereits auf allerhöchstem qualitätsniveau arbeitet. mehr training ist nicht erforderlich und nicht möglich...so das land. das lass ich ´mal unkommentiert. immerhin hat das land einen guten werkzeugkasten zur verfügung gestellt und sifu avci hat viel dazu beigetragen, dass viele beamte sicherer eingreifen können/könnten. liebe grüße /edit: ergänzungen
__________________ Ich mag Blumen. (Katana_Desperado) Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :) Geändert von Katana_Desperado (14-01-2008 um 15:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nenn mir einen oder zwei hier im KKB die einen 17 Jährigen bändigen können ohne ihn zu verletzen, es bedarf da mindesten 4 menschen.
__________________ Über seinen eigenen Schatten zu springen und sich selbst stets voran zu treiben, sind die ersten Schritte zur Perfektion |
|
| ||||
| ||||
![]() Zu dem Thema wurde ja schon alles gesagt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |