|
| ||||
| ||||
| interessant. in einem punkt hast du glaub ich unrecht. schützenswerte rechtsgüter: leben, leib, freiheit, ehre, eigentum nach den jedermannsrechten darf sich ein türsteher also durchaus angemessen verteidigen wenn er beleidigt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Hey Jodocus, ich denke schon das ich weiß was ich darf und was nicht,das brauchst du nicht so explizit zu erklären,danke trotzdem für deine Ausführlichkeit.. Beim Sport trainiere ich mit ausländischen Kameraden zusammen,gleichwohl arbeite ich auch an der Tür mit ihnen,uns also latente ausländerfeindlichkeit unterstellen zu wollen gleicht einer Farce. Es hat auch nicht ausschließlich mit Herkunft und Bildungsniveau zu tun wenn jemand potenziell gewalttätig wird/ist,dies wurde unlängst wiederlegt.Wie du dir sicherlich denken kannst hat man bei der Arbeit nicht immer Zeit auf jede Beschwerde eines Gastes (oder bei Nichteinlass Nichtgast)warum,wieso,weshalb einzugehen,und-ich muss es zugeben-auch keine Lust. Natürlich muss dein Freund das Recht haben ganz normal behandelt zu werden,wenn er ok und nett ist,hätte er mit mir auch keine Probleme,das versichere ich.Allerdings wenn wir eine Woche zuvor Ärger mit Südländern gehabt hätten,könnte er sich bei denen bedanken nicht reingekommen zu sein,für mich absolut nachvollziehbar,da hilft auch kein Diskutieren. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
grüsse |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich glaube genau solche Leute wie Du nerven Abends rum. Und werden verkloppt und sagen, ich hab doch gar nix gemacht Abends herrscht nicht das Gesetz, was Du da vorbetest, sondern ein eigenes. Ich kenne Clubs, da kriecht jemand wie Du am besten unterwürfig vorbei und sagt: Guten Abend Herr Türsteher, ich hoffe ich störe nicht, wenn doch geh ich gleich! Wenn mein studierter ausländischer Freund, oder Trainingskollege in den Club will und ich arbeite, hat er Glück gehabt, wenn nicht Pech |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es ist doch so, nicht jeder der sich entschliesst, Türsteher zu werden ist ein doofer aggressiver aufgepumbter Voll*****. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein doofer aggressiver aufgepumbter Voll***** diesen Job sucht, ist grösser als bei anderen. Deswegen habt ihr mit den schwarzen Schafen auch mehr zu kämpfen als vielleicht Bäcker oder Apotheker .Dass sich heutzutage kein Discobesitzer mehr aggressive Idioten vor der Tür leisten kann, ist definitiv falsch, da es genug Gegenbeispiele gibt. Ich kann verstehen, dass es eine gewisse Kleiderordnung gibt, um ein gewisses Publikum draussen zu lassen. Ich kann nach diversen Vorfällen auch verstehen, dass man ausländische Gruppen und da vor allem türkische und russische nicht in die Disco lässt, obwohl ich es nicht verstehen kann, dass sie arabisch aussehende Leute nicht reinlassen, wenn sie alleine oder sogar mit Deutschen kommen. Das Argument mit dem 11.September wäre ja auch zu blöd. Es gibt in der Strafgesetzordnung die Möglichkeit die Ehre zu verteidigen, wobei das meines Erachtens nach nicht die Beleidigung eines Türstehers einschliesst. Ich hab einige Freunde, die eigentlich sehr friedliche Zeitgenossen sind, aber nachdem sie etwas ( oder zu viel ) getrunken haben, eine extrem grosse Fresse bekommen. Ein Türsteher hat die Aufgabe Unruheherde vor die Tür zu setzen, müssen aber die Grösse besitzen, auf gewisse Worte nicht einzugehen. Sie werden ja in ihrer Funktion als Türsteher und nicht als Privatpersonen angemacht. Ich kenne aber auch genug Türsteher, die die Leute nicht nur einfach rausschmeissen, sondern rausgehen und den Besoffenen, die machmal noch nicht mal mehr in der Lage sind, richtig zu stehen, vor der Disse übelst zusammentreten. Wenn ich in irgendeinen Laden gehe, bin ich froh, wenn sie gute freundliche Türsteher haben und ich finde es auch o.k., wenn Schläger, die in oder vor der Disco Stress anfangen, kurz machen, aber die Grenze zwischen " für Ruhe sorgen" und " ihr wisst schon " muss der Türsteher erkennen und berücksichtigen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]() Ich muss dir leider mitteilen, dass ich persönlich in Discos noch nie mit anderen Gästen oder Türstehern Streit hatte. Wenn man aber öfters weg geht, sieht man auch unfreundliche/aggressive Türsteher und denkt über genau diejenigen zwiegespalten/negativ (nochmal für dich: damit meine ich nicht dich, sondern nur die Türsteher, die ich gesehen habe). Wenn du denkst, dass am Tag das deutsche Recht herrscht und am Abend von einem Recht der Straße abgelöst wird, dann mag ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Gehst du jemanden körperlich an, ohne einen Schuldausschließungs- bzw. Rechtfertigungsgrund zu haben, wirst du immer wieder vor einem Richter landen und verurteilt werden, soweit das Opfer Anzeige erstattet und Zeugen vorweisen kann. Vielleicht merkst du nach dem 10. Mal, dass das deutsche Recht tagsüber und nachts gilt und wirst es bei deinen weiteren Handlungen berücksichtigen. Damit möchte ich es auch belassen und hoffen, dass du und deine Kollegen "ruhige Abende" habt und freundlich seid/bleibt. @ Gegenredner: Was die Ehre anbelangt, so habt ihr (begrenzt) recht. Da habe ich mich vertan. Die Ehre ist ein sogenanntes geschütztes Rechtsgut, was von § 34 StGB beachtet wird. Allerdings stehen einen blinden Drauflosschlagen nach einer Beleidigung zwei Schranken im Weg: 1. Beim rechtfertigenden Notstand (§ 34 StGB) findet eine sogenannte Güterabwägung statt in der Reihenfolge: Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum. Grds heisst das, dass die Körperverletzung als Antwort auf die Beleidigung angemessen sein muss. Die Ehre muss also wichtiger sein, als die Gesundheit des anderen. Was das im konkreten heisst kann diskutiert werden. Allerdings (denke ich) überwiegt das Interesse der Ehre nicht mehr, wenn du dem Gegenüber bspweise die Nase brichst oder ihn KO schlägst. Das ist m. E. nach nicht mehr angemessen. 2. Weiterhin muss die die Gefahr (hier die Gefahr, erneut beleidigt zu werden) nicht anders abwendbar gewesen sein. Das heisst, dass die Abwehrhandlung (Schlag/Tritt) geeignet dafür ist, eine erneute Beleidigung zu vermeiden. Zusätzlich aber muss der Schlag/Tritt auch das mildeste Mittel sein, um eine erneute Beleidigung zu verhindern. Und das ist ein Schlag ins Gesicht/Nase/Weichteile usw. meines Erachtens nicht. |
|
| ||||
| ||||
| hey quack vergiss die paragraphenreiterei, und vergiss "wie es sein sollte". wer an der türe steht, sagt wie's läuft. und hat auch die dementsprechend ausgebildeten und ausgerüsteten kumpels im rücken. das kann dir passen oder nicht, aber so läufts. kenn die tür aus beiden perspektiven. bin als gast auch schon mehrfach "unerklärlicherweise" nicht reingekommen, hab garderobenzettel verloren (jajaja...), und hatte konfrontationen mit verschiedenen sec's (ohne klopperei). einfach tief durchatmen und den nächsten club ansteuern, so einfach geht das. ausser du bist auf nem alk- oder dorgenhöhenflug, willst dein gesicht wahren oder den doofen dreckstürstehern mal so richtig die meinung sagen. eventuelle konsequenzen musst du dann halt in kauf nehmen. dass leute "einfach so" von bouncern verprügelt werden, mag es geben; aber es werden auch leute "einfach so" von irgendwelchen spinnern abgestochen. heisst noch lange nicht, dass das die regel ist. grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Hallo möchte auch meine meinung zu diesem thread sagen Sicher gibt es viele dume und arogante türsteher,aber die meisten die ich kennen gelernt habe machen nur ihren job und sind glücklich heil nach hause zu kommen. Was die ausländer sache angeht (bin selber auslender auch wenn ich schon 20jahre in deutschland lebe) die meisten ausländer sind selber schuld daran das sie nicht mehr in den clubs kommen.Persönlich meide ich Clubs mit grossen asländer anteil aus erfahrung gibt es zu 99,9% streit sei es unterainander oder mit deutschen gästen.Ich habe zwei freunde an der tür verloren erschosen und erstochen von profilirung suchtigen möchtegern Gangster die es nicht mit ihrem falschen stolz und ehre gefuehl nicht akzeptieren können das sie nicht reinkommen. Da ist es vollkommen normal das die club besitzer solche gäste nicht haben wollen und die türsteher es ausbaden müssen. Im Ruhr-gebiet wo ich lebe ist man um diese anschuldugung der ausländer feidlichkeit zu endgehen zu Multi-kulti türsteher übergegangen. Ich habe nie probleme mit türsteher gehabt weil ich es akzeptiert habe wen ich nicht an diesen abend reingekommen bin. Auch habe ich gelesen das leute mit nicht so guter schule die agressoren in den clubs sind aus meiner erfachrung sind es meisten die aus guten familien stamende studierten und gebildete "jungs" die nach ein paar bier glauben sie können sich alles erlauben weil dady eine menge kohle hatt. (meine persönliche meinung, ich möchte niemanden zu nache treten,das sind eindrüke die ich in sogenanten scene clubs gesamelt habe) |
|
| ||||
| ||||
| @joksuto gutes Posting,100% aggree @jodocus langsam nervst du, bist du Jurastudent im ersten Semester? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi Joksuto, bei Szeneclubs hast du da sicher recht vo Publikum her bei den 08/15 Discos sind es dann doch wieder eher die einfacher gestrickten. Bei den Szenclubs gibt es den Ärger mit den Leuten die man gemeinhin als Gangs nennt meisten schon im Vorfeld also an der Tür. Drinnen sind es dann die sog. Szeneleute selber, wobei der GRoßteil davon auch nur möchtegerns sind.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| zuerst mal muss ich sagen der thread ist unterhaltsam zu lesen danke an alle beteiligten aber nun zu meiner meinung: ich arbeite selbst am wochenende als nebenjob als security und ich will mal folgendes behaupten: mit nüchternen leuten hat man weniger stress als mit besoffenen egal welcher gruppierung sie angehören und das ist denke ich kein zufall ich würde sagen ca 80% der leute die ich entfernen muss sind alkoholisiert und/oder stehen unter drogen daraus kann auch jemand der nicht aus der branche ist wohl den logischen schluss ziehen das es an den gästen liegt wenn sie entfernt werden auch wenn man es jedem einzelnen immer wieder erklären darf obwohl man weiss das sie es sowieso nicht verstehen werden (im gegensatz zu den nüchternen die fast immer verstehen warum sie nicht reindürfen bzw gehen müssen) zum thema einlass: ich suche mir nicht aus wen ich reinlasse sondern mein chef schreibt es mir vor zusätzlich hab ich von meinem chef aus das recht, leute die nach ärger aussehen nicht reinzulassen daran halte ich mich und selektiere danach wems nicht passt dem erkläre ich es, ausser wir haben gerade nen haufen angestellte leute aber es ist egal wieviel und wie freundlich die leute mit mir reden auchw enn sie mir sympatisch sind ich KANN sie nicht reinlassen wenn sie nciht reinpassen und ich kenne selbst lokale wo der chef (ein chinese) gesagt hat er möchte keine schwarzen drinnen haben und auch keine türken die in horden kommen, einzelne sind ok jetzt erkläre mal einem schwarzen er darf nciht rein weil er schwarz ist und der chef ihn nicht will ......... aber das ist nunmal das los des securitys dazu das frauen eher reinkommen als typen: frauen machen auch weniger stress ausserdem siehts in ner disko besser aus wenn ein frauenüberschuss herrscht und sowas regt männliche gäste zum wiederkommen anzum thema ausländer: es gibt verschiedene sorten, aber diejenigen die nicht reinkommen sind in fast allen lokalen die selben (ausser cheffe sagt er will g ar keine drinnen haben) die die nicht reinkommen sehen fast immer wie folgt aus: lederjacke, weisses hemd, gegelte haare, leicht agressives auftreten ja und genau die lasse ich auch nicht rein denn wozu soll ich leute reinlassen die potentiell probleme machen? lieber ein guter draussen als 10 schlechte drinnen achja und klar gibt es auch die bösen securitys die leuten grundloss eine aufs maul geben aber die machen auch im normalfall ihren job nicht lange weil sie danach auf staatskosten leben dürfen aber von denen die regelmässig und über längere zeit arbeiten würde ich sagen machen 90% ihren job korrekt auch wenns mir nicht immer passt weil ich nicht in das eine oder andere lokal reinkomme my 2 cents |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Form follows function. |
|
| |||||
| |||||
| Hi, ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema. Wenn ich solche Beiträge lese wie... Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zugegeben, mein Eingangsposting war provokativ aufgemacht, aber ich habe immer darauf geachtet, niemanden hier in der Diskussion miteinzubeziehen und ihn direkt anzugreifen. Wörter wie "viele Türsteher", "meistens", "meiner Erfahrung nach" indizieren, dass eben nicht ALLE Türsteher mit den Vorwürfen gemeint sind. Wenn ihr diese Vorwürfe auf euch persönlich projeziert, dann war das nicht meine Absicht und ich kann nichts dafür. Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Recht und meine Betonung desselben. Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |