|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hast du eigentlich auch mal freizeit??? ![]() (scherzhafte aussage)
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." Geändert von Doc Norris (18-08-2011 um 22:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| EDIT: gerade erst gesehen Zitat:
![]() Sehe ich das richtig: Wenn die Jacke nur in der Disse liegt, zb auf einer Bank , dann sähe die Sachlage etwas anders aus? Müsste man in dem Fall auch unterscheiden, ob der Herausgeworfene noch die Chance hatte seine Jacke zu nehmen oder nicht?
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield Geändert von sbenji (18-08-2011 um 22:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Klar, 2 Stunden Gym und 7 Stunden Schlaf. ![]() @Benji Immer gern. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| grds.: wenn er für die unterbringung kein geld bezahlt hat, oder einer verwahrung nicht zugestimmt hat. (weil er das angebot nicht angenommen hat) entsteht kein vertrag.... außerdem geht kein besitz über...siehe beitrag sokolo da die jacke in seiner gewalt bleibt. ausnahme.: wenn er dich drausen vor der tür draufhin weist.... bezogen auf winter z.B bisten dann schonmal bei fahrlässig... (wenn keine übergabe erfolgt) denke jedoch ausführlicher beitrag kommt gleich-... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." Geändert von Doc Norris (18-08-2011 um 22:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Benji Wenn die Jacke auf der Bank liegt (und der Besitzer auch weiß, wo sie liegt, sie also nicht etwa geklaut, verloren o.ä. ist) hat er die tatsächliche Sachherrschaft und ist unmittelbarer Besitzer, auch wenn er draußen vor der Tür steht. Ihm die Mitnahme oder Herausgabe der Sache zu verweigern, stellt eine Besitzentziehung als Form der Verbotenen Eigenmacht gemäß § 858 I BGB dar. Dieser darf sich der Besitzer gemäß § 859 I BGB mit Gewalt erwehren (sog. Besitzwehr als Sonderform der Notwehr). Bevor jedoch Leute anfangen, rechtsblinde Türsteher niederzuschießen, um sich ihre Jacke zurückzuholen, rate ich dringend zum Einschalten der Polizei. ![]() Geändert von Sokolo (18-08-2011 um 23:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Etwas vorher wurde die Garantenstellung angesprochen. Nur wie ist es zu bewerten: 2 Leute, die sich ggf. draußen weiter kloppen oder 3.000 Leute die drinnen saufen und ggf. sich dann kloppen?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Eine Frage habt ihr bei 3000 Leuten nur 3 Securitys an der Tür?? Oder warum scheint es so ein Aufwand zu sein die Leute bei verschiedenen Ausgängen hinauszubefördern??
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Das mit zwei Ausgängen ist teilweise genauso unsinnig, da der Agressor direkt ums Gelände rennt und den Anderen sucht.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Und es ging auch nie um zwei Leute, die sich im Rahmen des allseits beliebten Halbstarken-Duells kloppen, sondern um die Situation, dass ein Opfer von einem Täter zusammengemosht wird und ihm die Security den Schutz verweigert. ("Ist ja vor der Tür, nicht mein Bier.") Im Falle des Duells gilt eigenverantwortliche Selbstgefährdung, die die objektive Zurechenbarkeit für den Garanten ausschließt. Zu gut Deutsch: Er macht sich keinesfalls strafbar, weder fahrlässig, noch vorsätzlich. |
|
| ||||
| ||||
| Das alles kann dem Opfer helfen. Besser wärs natürlich den einen wegzuschicken und den anderen dann vor die Tür zu setzen und zu raten das nächste Taxi zu nehmen und nach Haus zu fahren. Wenn er dem nicht nachkommt ist er selber schuld.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Die haben sich in der Disse gklopft. Wenn die Sec dazwischen geht, sie trennt, den einen vorn, den anderen hinten raus. Beim Trennen sagt der Agressor: Dir haue ich gleich noch eine aufs Maul. Ich finde dich! Was ist dann mit der Garantenstellung? Wo endet sie? Im Club? Generell?
|
| ||||
| ||||
| Generell gesprochen: Wenn die Gefahr für das Opfer nach sorgfältigem (!) Ermessen des Garanten gebannt ist. Da gibt es zich mögliche Konstellationen, Polizei ist angerückt, beide vertragen sich wieder, Opfer will keinen Schutz mehr, einer haut ab etc. |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Ist das so? Es geht darum, für einen Menschen, der Schutz bedarf, diesen im Rahmen der Zumutbarkeit zu gewährleisten. Niemand verlangt Unmögliches, niemand verlangt, dass jemand Kindermädchen spielt und niemand verlangt, dass man die 900 anderen Gäste verbrennen lässt, wenn ein Feuer ausbricht. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier bei einigen Leuten eine aktive Verweigerungshaltung vorliegt, die Rechtslage mit dem gesunden Menschenverstand zu kombinieren und eine vernünftige Problemlösung zu erarbeiten. Das wundert mich, zumal es ja nach den Schilderungen der hier aktiven Securitys an der Tür ganz gut zu klappen scheint und ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass hier Anwesende tatsächlich zugucken würden, wenn sich Knochenbrecher-Joe Schmalhans-Küchenmeister vorknöpft. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, das ist so! Drei Juristen, 5 Auslegungen!
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |