|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich würde, wenn ich sowas schon trage, zu einem Modell tendieren das lange Ärmel hat. Einfach weil man dann den Hals gegen Wischer schützen kann ohne die Armfunktion zu verlieren. Wobei ich ehrlich gesagt neben dem Kettenhemd für den Torso darüber eher eine Schnittschutzweste für Waldarbeiter tragen würde, aber das fällt bei Dir ja wegen der Uniform weg. Damit Du keine komischen Blicke bekommst würde ich diesen Kettenschutz auf jeden Fall in einen leichten Stoffüberzug einnähen, dann sieht das keiner. Vergleiche einfach die Preise bei meinem Link und dem hier auf der Seite. P.S.: Eine 10 Jahre alte Zylon-Weste ist Selbstmord, da kann man auch gleich eine aus Zuckerwatte nehmen: http://www.highbeam.com/doc/1P3-1117362641.html
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (04-08-2009 um 18:55 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Vielen Danke Von einer gebrauchten Schutzweste habe ich schon lange wieder Abstand genommen. Eine ballistische Weste brauch ich nicht und bringt auch nichts, wenn sie am Bauchnabel aufhört. Aber das mit dem Kettenhemd ist eine gute Idee. Ich werde mir eine Kettenhemd beschaffen und es in eine Stoffhülle einnähen, so kann ich es unter der Uniform tragen und es fällt auch nicht auf. Zusätzlich ist es lang genug, dass es den Unterlaib schützt! Geändert von Alpha_Daniel (04-08-2009 um 23:45 Uhr). Grund: Schreibfehler korrigiert |
|
| ||||
| ||||
| @ Stiche in den Unterbauch und Westen die nur darüber schützen sinnlos: Rein aus´m Gedächtnis hab ich fast den Eindruck, dass ein großer Teil der tödlichen Stichverletzungen Treffer in´s oder rund um´s Herz sind... Fast immer wenn ich nen Zeitungsartikel lese, wo´s darum geht, dass jemand erstochen wurde hieß es "Stich in´s Herz"... Von daher weiß ich nicht, ob der Ausdruck "Alibi-Schutzweste" gerechtfertigt ist. @ Kettenhemd - warum eigentlich einnähen? Wenn man´s doch eh zwischen Unterwäsche und Oberbekleidung trägt isses doch egal, oder nicht?
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (05-08-2009 um 00:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wird wohl reiben, wenn mans nicht einnäht
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| Ich möchte jetzt nicht einschlägige Verfahren erläutern, belassen wir es einfach dabei dass der Stichschutz bis weit runter über die Beine reichen sollte, halt wie eine Schürze. Den trägt man natürlich über der Kleidung weil es sonst eine elende Fummelei wäre. Und einnähen auch damit man nicht gleich sieht was es ist. Da werden sich Kollegen sicher drüber lustig machen, am Ende zählt aber dass man da ein sichereres Gefühl bei der Arbeit in der Nacht hat. Sonst würde ich mich alternativ a) bewaffnen und b) jemanden der ein Messer zieht ausschalten, und nix beschwichtigen, reden, quasseln, deeskalieren, bitte bitte machen usw.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| hmm, kann ich verstehen, bei dem Job würde ich auch versuchen, das maximum an Sicherheit rauszuholen, das ich im Vorraus bekommen kann (mit gMv, also keine Riot-Control-Montur^^) ich wünsch es dir zwar nicht, aber mich würde das gesicht von nem Angreifer interessieren, der sein Messer nimmt und zusticht (hat bisher immer funktioniert) und dann nur ein leises klirren und viel Wiederstand beim auftreffen spürt. Dürfte ihm wahrscheinlich auch ne schrecksekunde verpassen und dir nen Vorteil |
|
| ||||
| ||||
| Eventuell würde schon ein T-shirt genügen wo drauf steht: Wenn ich diesen Job nicht machen würde währe ich auch Arbeitslos. |
|
| ||||
| ||||
| Glaube in der neuen Bild ist ein fundierter Artikel darüber abgedruckt. |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Clemens |
|
| ||||
| ||||
| Kevlar ist nicht für das Abhalten von Messern gedacht, sondern für das Verhindern des Eindringens stumpfer Projektile durch Überdehnen des Materials. Das funktioniert soweit ich weiss auch nur bei mehrlagigen Konstruktionen, und wenn irgendwas auch die Schussenergie aufnimmt. Gegen Messer müsste es schon eine exotische, extrem reissfeste und dichte Gewebekonstruktion sein, oder eben was simples hartes wie ein Blech oder eine Kettenkonstruktion. Wie der Teufel es will, sind die auch noch billig und für Schlachtereien weit verbreitet.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen Also ich habe mir ein Kettenhemd mit langen Ärmeln aus dem Metzgereibedarf bestellt. (Im Gegensatz zur Stechschutzschürze hat es einen geschlossenen Rücken.) Wenn ich das Hemd trage geht es etwa bis zum Beckenknochen. Es ist also noch etwas Reserve in der Hose, so dass ich mich auch ohne Probleme strecken und bewegen kann. Eine Kollegin von mir (Schneiderin) hat es mir, dann in Stoff mit Flies eingenäht. So kann ich die "Weste" wie ein T-Shirt tragen. (Ausser dass die Weste halt lange Ärmel hat.) Am Anfang war die Weste etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ich bin sehr zu frieden. Die Bewegungsfreiheit ist gut und meine Weste wiegt 8kg. Die Schutzwirkung ist bis zur Hüfte und die Arme sind ebenfalls geschützt. Und das Beste, das ganze war billiger als eine käufliche Stichschutzweste. Zu einem Praxistest kam es zum Glück noch nicht. Aber als ich das Hemd bestellt habe, habe ich mit dem Händler über meine Idee gesprochen. Er war sich dann auch nicht sicher, ob so ein Hemd einem Stich mit Hieb standhält. Die Nachfrage beim Hersteller ergab, dass die Metzgerschürzen auch starken Hieben standhalten müssen. Trotzdem haben wir zwei es mit einem Metzgerbeil und einem Metzgermesser getestet. Das Hemd hielt stand. Also ist anzunehmen, dass es sich auch in der Praxis bewähren wird, wenn es mal so weit kommen sollte. (Was ich nicht hoffe.) So, dass waren also meine Neuigkeiten von meiner persönlichen Schutzweste. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe Gruss Dani |
|
| ||||
| ||||
| Na dann hoffe mal, das du den Praxistest nie erleben wirst!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| jepp, manche dinge muss man nich unbedingt testen ![]() |
|
| |||
| |||
| Hey hast du die Langen Ärmel irgendwie an deinen Handgelenken fixziert? Kann mir vorstellen das wenn es gegen den Kopf geht das Kettenhemd runterrutscht und am Oberarm staucht? Wieviel haste insg. Bezahlt wenn ichf ragen darf. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |