|
| |||
| |||
| ob ne teli-tonfa taugt weiß ich nicht. aber man sollte auch richtig damit umgehen können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ STOPT DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die ersten paar Jahre hab ich das auch ohne gemacht. "Ein Freund des Veranstalters." So hat das bei mir auch "wirklich" angefangen. Da soll erstmal einer was gegen sagen. Jedermannsrechte habe ich sowieso. Da hilft mir der Schein auch nix. Um Hausrecht zu haben, brauch ich auch kein 34a, sondern nur der Hausrechtsinhaber muss mir vertrauen. Ob ich "zufällig" im Eingang stehe und "zufällig" auch schwarz angezogen bin und "zufällig" mit meinen Freunden an der Tür rede... Zufall eben. Und kontrolliert wurde ich noch nie. Und, ob ihrs glaubt oder nicht, ich wurde auch von niemandem eingewiesen oder sonstwas. Ich hab mir auch meine Gasknarre hinten in die Hose gesteckt und mit nem Kumpel vom WT den Maxen gemacht... Denn, damals war noch nix mit kleinem WS... Und heute denke ich darüber auch: reichlich naiv, Junge... Dann erst hab ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt und später dann mit "professionellen" Kollegen geredet und gearbeitet. Ich finde das gut, dass Kaliber hier fragt. Und ich find die Fragen auch nicht blöd, sind halt Fragen, die man am Anfang so hat. Meist denkt man da eben an Szenarien à la "isch-hol-meine-familie-alta". Das der Spruch zwar praktisch jeden abend kommt, nur die Familie nicht, ist dann Erfahrung. Obwohl ich damit auch zweimal völlig falsch lag. Aber auch das ist Erfahrung. Das ich (wir) die beiden Fälle nicht mit der Gasknarre geklärt haben, sollte dann auch klar sein... Zum Thema Klamotten: Ich gehe nur voll-schwarz an die Tür. Einsatzhose, schwarze Turnschuhe oder Halbschuhe, schwarzer Sweater, im Winter Jacke (hab alles von http://www.knifefire.de, sehr verlässlich und sehr günstig!). Alles OHNE "Security" drauf, sieht man auch so, wenn man ganz schwarz ist. Gehe immer so, weil die Kontrahenten in einem Fight dich eher als "neutralen Außenstehenden" erkennen und nicht mit einem Freund des Anderen verwechseln. Anzug hasse ich an der Tür, manche wollen es aber so. Im PS-Bereich leider sehr häufig. Frag vorher, wenn es nicht geht, informier dich über die Location. Jugendlich=kein Anzug. An der Tür für meinen Geschmack eher underdressed als overdressed... Und für mich geht nur schwarz klar. Also, Kaliber, nimms nicht zu leicht (machst nicht den Eindruck), hör dich schön um, bleib aufmerksam, besonnen und versuche immer erstmal zu deeskalieren. Denn IMHO gehen deutlich über 90% der Geschichten ohne Schlägerei ab... Beste Grüße vom Bruce
__________________ It's NOT Bruce Lee - Who is bruceberlin? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zugegeben - ich hatte natürlich immer den Vorteil, dass in den beiden Läden wo ich den Job gemacht habe, tatsächlich Abendgaderobe angesagt (und auch "erwünscht") war, auf meiner Seite. Das Publikum wurde über den Eintrittspreis geregelt Diese "Kleiderordnung" wurde eben langfristig auf die schonende Art durchgesetzt, hat sich letztendlich rumgesprochen und wird inzwischen auch weitestgehend akzeptiert. Wenn Du natürlich vor einer Disse stehts in die man ansonsten reingehen kann wie man will, wären diese "Ausreden" ziemlich kontraproduktiv. Wie schon mehrfach gesagt wurde - alles immer sehr von Lokation und Leuten abhängig. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn Du Dich die erste Zeit erstmal etwas im Hintergrund hälst und schaust, wie Deine Kollegen so arbeiten. Spricht doch nix dagegen, Tricks die funktionieren von anderen nachzumachen. Greets Matthias |
|
| |||
| |||
| @bruce wenns mit den klamotten immer so einfach wäre. ps hatte ich bisher immer das drama mit anzug, ein laden wo ich gerade arbeite besteht auch darauf (ist aber ok, denn die gäste müssen auch in abendgarderobe erscheinen) u. im anderen muß man die polo-shirts shirts des clubs tragen. zwar scharz aber mit logo des clubs u. riesensecurityschriftzug. wenn man sich es raussuchen kann würde ich aber auch komplett schwarz empfehlen - außer man arbeitet in einem rockladen. hab ich auch schon. da kannst schwarz vergessen weil 90% der gäste in ganz schwarz rumrennen. |
|
| ||||
| ||||
| Übrigens, noch ein Tipp, bevor Du anfängst: Leg Dir einen Türnamen zu! D.h. für Deine Kollegen oder gar Gäste heißt Du nur so, und nicht wie Du richtig heißt. Sehr beliebt: Tom, Willy, Lutz, Karl... Regeln: Einfach, Zwischen 3 und 6 Buchstaben, schnell auszusprechen, etwas martialisch, einfach zu merken und vor allem anonym... Meiner ist natürlich Bruce Beste Grüße vom Bruce
|
| |||
| |||
| Zitat:
Horst! Ne Spaß, das ist nur aus meinem Lieblingsfilm: ".... Allah; der Pferd heisst Horst..." Na - wer erräts? BTT: Ich würd mich "Spike" oder so nennen lassen... Gruß NC |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Was für mich ja gar nicht ginge sind so liebe Namen wie Jan, Timo, Johannes, Ludwig, Jakob und so... Meine "radikalsten" Kollegen nennen sich dann lieber gleich Boxer, Pittie oder Bomber. Beste Grüße vom Bruce
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Mit dem mehrköpfigen Vieh spart der Dissenbetreiber dann auch noch Personal ein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
naja ist ja auch mer ein weiblicher name Gruß Pedro el Negro
__________________ Paul "Nothing but a good workout" "No Pain no Gain" "OSU" :) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| @Dahaka: Dann nimm doch Charyptus. Besserer Name, gleich Geschichte Zum Thema: Das meiste wurde schon gesagt. Möchte trotzdem noch ein oder zwei Punkte anfügen: 1. Bevor du anfängst frag nach, welche Regeln für den Laden gelten. Was erwünscht is, und was nicht. Ist ein häufiges Thema wenns um Drogen geht. In einem Laden musst die Leute 'rauswerfen, im nächsten werden genau dieselben mit Handkuss 'reingelassen. 2. Wie schon gesagt wurde, solltest mal deinen zuküftigen Kollegen über die Schulter schauen. Wie sind die Umgangsformen? Sind es hauptsächlich Stammgäste? welches Alter? Meist ist auch das mit der Kleidung geregelt. Wärst dann beim Club selber angestellt, oder über eine Firma die Sicherheitsleute stellt? Ist auch noch ein wichtiger Unterschied, dann gilt es meistens die Regeln beider Parteien zu beachten. 3. Mach dich noch etwas mit dem Gesetz vertraut, wenn es um SV, Notwehr, Waffenbesbesitz, Körperverletzung, Verhältnismässigkeit ect. geht. ist sehr wichtig gewisse Dinge im Vornherein zu wissen. Gerade wenn du z.B. Kampfkunst betreibt, wird von dir erwartet das Richtige Mass an Verteidigung einschätzen zu können. Naja ich persönlich würde den Türsteher Job nicht als die typischen "ich hab grad keine Arbeit, was soll ich denn tun" Arbeit ansehen. Wenn es dich wirklich interessiert, und du evtl Spass daran haben könntest, dann lass dich auch ausbilden. Muss ja nicht weiss der Teufel was sein, aber gewisse Grundkurse sind nicht schlecht. Vielleicht kannst auch mal mit den zukünftigen Kollegen reden, ob sie dir mal an nem Sonntag oder so gewisse Dinge zeigen können, und ihr zusammen z.B. Situationen nachgestellt übt, damit es auch reibungslos funktioniert, wenns denn sein muss. Wenn du nicht alleine im Laden bist, ist das Zusammenspiel zwischen dir und deinen Kollegen extrem wichtig, und kann sich auch entscheidend auswirken. Jeder muss sich auf den andern verlassen können, und jeder muss wissen, wer was zu tun, wenns denn los gehen sollte. Abschliessend bleibt allerdings noch zu sagen, dass es je nach Laden auch gar nie soweit kommt, und da kann man dann auch froh sein... |
|
| |||
| |||
| Huhu, er scheint ja alle Infos zu haben die er haben wollte (nach eigener Aussage).Deshalb hätte ich mal eine klitzekleine Frage, da hier ja anscheinend viele erfahrene Türsteher umher schwirren. Kommt es denn wirklich oft vor, dass da mal was ausartet? Also kann man sagen, dass das im Durchschnitt so 3 mal die Woche oder vielleicht sogar 2 mal pro Abend? Hängt natürlich von der Location ab, aber würd mich schon interessieren. Zum Thema Türstehername: Vincent find ich passend ![]() Gruß, deggat
__________________ Deep inside these burning buildings, voices die to be heard.... And if walls could speak, I'd pray that they would tell me what to do... // Rise against - Drones |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auch viel zu lang... Würde wahrscheinlich auch nur "Brus" rauskommen. ![]() Keep.it.simple.and.stupid Vincent... - mach Vince draus, aber pass auf, das es sich nicht nach "Winz" anhört - irgendwie unpassend, außer du bist wirklich 1,60m ![]() Zitat:
Andererseits hatte ich auch schon Eventreihen, wo verlässlich mehr als 3 mal am Abend "richtig" Theater ist. Hiphop eben... Das übliche "Du hast mich angeguckt/angefasst/angerempelt/vollgekippt"-Ding, immer in Gruppen von je mindestens 3-4 Leuten... "Ausarten" ist auch so eine Definitionsfrage: Ist das schon ausgeartet, wenn sich 5-6 Leute kloppen, oder meinst Du richtige Massenschlägereien, wo man sein Leben bedroht sieht? Letztere hab ich in meiner Zeit nur einmal erlebt, Gottseidank war das vor der Tür, aber das war wirklich heftig... Beste Grüße vom Bruce
|
| |||
| |||
| Zitat:
p.s. nenn dich "shit" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |