|
| ||||
| ||||
| ich nehme mal an, dass ausarten der schritt von der verbalen zur körperlichen auseinandersetzung ist...
__________________ Steve Buscemi als Garland Greene (Con Air):"Definiere Ironie: Ein Haufen Idioten, die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen, der durch eine Band berühmt wurde, die bei einem Flugzeugabsturz umkam." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Diesmal schon... sind mit drei Autos direkt vor die Tür gefahren und dann sind so um 15 Leute mit Baseballschlägern und Co. rausgesprungen. Ich hab die Tür verrammelt und die Polizei gerufen. Der, der sie nicht reingelassen hatte, wollte unbedingt raus. Ich hab ihm gesagt, dass ICH da nicht rausgehe, keiner der Kollegen wollte raus. Er sagte es ist egal. Der besagte arabische Kollge ist ein "Familienmitglied" einer großen, bekannten arabischen Gruppe hier in Berlin. Die Gegend war "ihr" Gebiet. Der hat kurz jemand angerufen und ist dann raus. Hat mit denen heftigst auf arabisch diskutiert, mit nem Teli in der Hand. Sah irgendwie nach "komm-doch-her-ich mach-dich-fertig" aus, jedenfalls haben die sich nicht wirklich rangetraut, sicher hat er auch was von der Familie erzählt. Und plötzlich, vielleicht so 5 Minuten später fahren 4 Autos auf den Hof, versperren die Ausfahrt. Dachte erst an Zivis, aber es waren die Freunde von dem Türsteher. Alle raus, mit Eisenketten, Totschläger und allem möglichen. Die sind sofort auf die los, und dann gab es die überlste Keilerei, die ich je gesehen habe (durch den Schlitz in der Tür). Die sind dann sogar auf die Autos gesprungen, haben die Scheiben eingeschlagen und alles. Wie im Film. Die andere Truppe hatte keine Chance. Waren irgendwie, ich sag mal, nicht so entschlossen... Das ganze ging nicht lang, vielleicht so 5 Minuten, dann sind sie genauso schnell wieder abgezogen, wie die kamen. Praktisch gleich im Anschluss kam die Polizei, das war lustig... Ein Türsteher und 15 Verletzte... Einige sind liegengeblieben. Was mit denen geworden ist, kann ich nicht sagen... RTW und weg. Die Autos mussten alle abgeschleppt werden, weil die alle nicht mehr "fahrbereit" waren... Naja, danach hatte ich ziemlichen Schiss vor dem Türsteher... Eigentlich ein kleines Männchen, aber den Charakter von nem aggressiven Pitbull... Mit dem allein will ich schon keinen Ärger... Mit seiner Familie schon gar nicht... Das war so in meinem ersten Jahr an der Tür (mittlerweile mach ich das über 4 Jahre). Hab mit dem Türsteher noch eine ganze Weile auch in anderen Locations zusammengearbeitet, hatten ein gutes Team, haben uns gemocht und respektiert. Der hat sich allerdings dann mal ne heftige Anzeige gefangen, weil er sich mit einer Gruppe von 2x5 Leuten angelegt hat, die sich eigentlich in den Haaren hatten. Haben sich dann gegen ihn verschworen, er hat eine Flasche abgeschlagen und 3 Leute schwer und 2 leicht verletzt. Seit dem hat er sich "abgesetzt"... Keine Ahnung, wo der ist... Ich war an dem Abend nicht dabei, die waren nur zu zweit... Den zweiten kenn ich aber immer noch sehr gut, und kenn die Story nur von ihm. Passt aber... Und, ehrlich gesagt, ist das alles nur passiert, weil der Kerl sich nicht im Griff hatte und gleich mit Schaum vor dem Mund auf die Leute zustürmt und alles sehr schnell eskaliert... Naja, so eine Sache ist die Absolute Ausnahme. Wie gesagt, nie wieder was ähnliches gehabt. Sicher, mal so ne "Kleingruppe" vor der Tür, die es "ernst" meint, aber oft passiert das bei mir nicht... Und in Läden, wo sowas "öfter" passiert, sind wir dann 15-20 Securities mit Hunden im Hinterzimmer... Dann lässt sich das schnell "regeln"... Auf Polizei kann man sich jedenfalls in so einem Fall nicht verlassen... Beste Grüße vom Bruce
__________________ It's NOT Bruce Lee - Who is bruceberlin? |
|
| |||
| |||
| Ziemliche heftige Story !!!!!!Da bin ich ja froh, dass es bei uns in der Provinz noch einigermaßen friedlich abgeht. Gibt zwar auch die üblichen Idioten (insbesondere bei der üblichen "Stress-Garantie-Mischung aus Alk/Ehre/Girls/Machosprüche), aber so richtige Massenkeulereien mit Waffeneinsatz kenn ich (Gott sei Dank) bislang in dieser Form nicht. Greets Matthias |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Leider armes Deutschland Gruß NC |
|
| |||
| |||
| Zitat:
primitiv sowas. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Piraten" o.ä. gab es schon immer, nur jetzt fahren sie eben ne S-Klasse mit Sportauspuff... Beste Grüße vom Bruce
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei uns ist das nicht so einfach und die kontrollen sind durch den mitnerweile hohen Druck durch andere Firmen immer häufiger, da es viele gibt die einen anschwärzen. |
|
| |||
| |||
| Ich denke das ganze ist nicht eine Neuzeiterscheinung. Banden gabs schon immer in irgendeiner Form ("vgl. Last Man standing, wer den gesehen hat :-)) Sicherheitsleute auch. Das Alter der "Gangmitglieder" nimmt vielleicht etwas ab, aber die skrupellosigkeit liegt schon lange in der Natur des Menschen. Es ging auch schon immer ums gleiche. Geld, Frauen, Drogen und Macht.... Wird sich nie ändern, solange die Welt von diesen 4 Dingen beherrscht wird... Ob du nun als Türsteher in so ne Situation kommst wie Bruce sie beschrieben hat. (Und das wünsch ich keinem) Hängt hauptsächlich von der Location ab. Biste fest in 'nem Laden angestellt, oder arbeitest du für eine Firma welche dich für Anlässe "ausleiht". Wenns fix ist. ists eine Jugendisse, ein Nobelladen oder n'Nachtschuppen? Dementsprechend ergibt sich auch das Klienteel und somit das Gewaltpotenzial. Wenn ne Ruhige Kugel schieben willst, such dir n'Designerladen, steh da mit Anzug und Kravatte hin und deine Arbeit wird aus Tür aufmachen bestehen. So kann man schon relativ viel einfluss darauf haben, mit welchem Risiko man sich an die Tür stellt... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sicher gibt es ruhige Locations und stressige. Allerdings würde ich nicht sagen, daß es in Nobelclubs von 90° über First oder Amber Suite weniger Ärger gibt. Meist zwar weniger Schlägereien drinnen, dafür aber um so mehr draussen. Denn zur Politik gehört ja, einen Großteil der Gäste abzuweisen, das sorgt für 'ne Menge Frust vor der Tür. Und nur weil jemand 'nen Anzug anhat, macht ihn das ganz sicher nicht zum "besseren" oder gar ungefährlichen Menschen. Wie schonmal gesagt, wurde vor einem der o.g. Clubs im letzten Winter ein Sec abgestochen, mit einem arabischen Säbeldolch von hinten durch die Schulter in die Lunge. Trotz Loch in der Lunge hat der es aber überlebt, nach Monaten im Krankenhaus. Dazu kommt noch, daß solche Läden für bestimmte Personenkreise "wirtschaftlich interessant" sind. Was soviel heißt, daß Du mit "gut organisiertem, unangemeldeten Besuch" zu tun haben wirst, die "den Chef sprechen wollen". Außer, daß wurde im Vorfeld schon "geregelt". Und in dem Spiel bist Du als Türsteher ehrlich gesagt ziemlich dumm dran. Erstrecht, wenn irgendsoein reicher Branchenneuling meint einen Club aufzumachen und ein paar Securities zum Tür aufmachen würden reichen... Sorry, aber sowas ist gemeingefährlich. Ein großer Unterschied ist, ob Du fest (sprich jedes WE) oder nur einmalig, also unregelmäßig irgendwo stehst. In letzterem Fall kannst Du Dir mehr "herausnehmen", sprich jemanden mit "heute nicht" abweisen, ohne daß er nächstes WE dasteht und rumzetert. Auch für das berühmte "Ich komm wieder" ist es ganz entspannend, wenn du weißt, daß Du nächsten Tag gar nicht da bist... Solche Veranstaltungen haben auch den Vorteil, daß sich diese oft nur in einem bestimmten Kreis rumsprechen. Wenn es Studenten sind, geht das meist ganz sauber ab, weil ein gewaltbereiter Hauptschüler das idR gar nicht mitbekommt. Lustig ist dann "nur für Studenten, hast Du einen Ausweis?". Ist es aber ein Hiphop Event sollte man da schon deutlich mehr Secs hinstellen, als üblich... Beste Grüße vom Bruce
|
| |||
| |||
| Hängt ja auch viel von der Örtlichkeit des jeweiligen Clubs ab und was dort für ein Publikum ansässig ist. Ich mein gerade was das Geschäft hinter den Türen der Geschäftsleitung angeht. Hab zu meinen Anfangszeiten an einer Türe gearbeitet wo eine gewisse Gruppe Motorradfahrer ein reges Interesse daran hatte. War sehr unangenehm. Als diese Probleme dann mit dem Inhaber geregelt waren u. jeden Abend einer von denen mit an der Türe saß, gab es nur noch den üblichen Kleinscheiß Das gehört halt zum ganzen genauso dazu… |
|
| ||||
| ||||
| Übrigens, mal zum Situationstraining, ein Video (Danke an Mr. Fister fürs finden ):http://www.youtube.com/watch?v=hbPoY07nGMk Die Leute waren wohl keine erfahrenen Türsteher, die haben einiges falsch gemacht... Aber man sieht sehr schön, wie schwierig das sein kann. Entscheidender Fehler war IMHO das schlechte Zusammenspiel der beiden, sowie der Erstschlag. Ein dritter Mann fehlt IMHO auch um die Situation "sauber" zu kären. Beste Grüße vom Bruce
|
| |||
| |||
| Ok, der Begriff Nobelschuppen war vielleicht etwas falsch gewählt. im letzen Beitrag meinte ich damit wirkliche Nobelläden, nicht irgendwelche Lokalitäten der organisierten Kriminalität. Wo der Türsteher eigentlich nur zum Türaufhalten und "guten Abend" wünschen da steht. Natürlich macht ein Anzug keinen besseren Menschen (Würde mal ohne zu pauschalisieren eher zum gegenteil tendieren) Hab mal in so nem Laden gearbeitet. Da war aber für jedermann klar, wer in diesen Schuppen darf, und wer eben nicht. Da waren die Gäste eher so drauf, dass man hoffte rein zu kommen, allerdings wusste, dass die Chancen gering sind. Das war wohl der angenehmste Fall. Die Leute wollten es sich wohl nicht vergeigen nächstes Wochenede villeicht 'rein zu dürfen... Wie gesagt kommt halt auf verschiedene Faktoren ab. Würd es mal so zusammenfassen: 1: Lokalität 2: Gäste 3: Geschäftsleitung (Einsatzleitung bei Grossveranstaltungen) 4: Festangestellt oder Teilzeit |
|
| |||
| |||
| So ein Laden ist natürlich sehr angenehm. Leider sind die bei uns in der Gegend nicht existent. Abgesehen davon wird das Geschäft – desto „nobler“ der Laden – auch in anderer Hinsicht wieder schwierig. Da kann es Dich sehr schnell den Job kosten wenn Du XY nicht rein lässt. Ein Bekannter von mir arbeitete eine zeitlang im P1 in München. Irgendwie hat er einen Typ von Sony Records nicht rein gelassen weil dieser a) mit üblen Klamotten ankam u. b) betrunken u. drauf war, dass er von 2 Begleitern immer wieder gestützt werden musste. So etwas ist dann wieder die Frage der Rückendeckung der Geschäftsleitung. |
|
| ||||
| ||||
| @kaliber44 War dein erster Einsatz schon? Erzähl mal wie die location war und wie's gelaufen ist.
__________________ Die fließenden Wasser eines Flusses versuchen nie untereinander schneller als die anderen zu sein. |
|
| |||
| |||
| @ Rattle666: Das ist es genau, was ich mit Geschäfts oder Einsatzleitung gemeint habe. Wenn du z.B. mit viel zu wenig Personal da stehst oder dir niemand den Rücken stärkt, kanns noch so 'n toller Laden sein, früher oder später gibts ärger... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |