Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-03-2010, 13:43
Benutzerbild von Harrington
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

stimmt, dann müsste er wissen, dass die sachkunde für türpersonal pflicht ist, und die schulung seit 2003 nicht mehr reicht, denke nicht, dass in mittelfranken ein anderes gesetz für sicherheitspersonal die regel ist.

hier mal zum thema die ihk frankfurt a.m IHK Frankfurt am Main - Novellierung des Bewachungsgewerberechts

hier bei uns in nrw reicht die schulung alleine nicht, das hat nichts mit ausweiskontrollen an der tür zu tun, alle türjungs und mädels brauchen die skp.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-03-2010, 02:34
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Solange sie für ein privates Sicherheitsunternehmen arbeiten.
Ist man bei der Discothek direkt angestellt brauch man trauriger Weise -NICHTS-
Deswegen sind 70% der Türsteher Schränke die die denken sie hätten die Lizenz zum in den ***** tretten.

Ist man bei einem Sicherheitsunternehmen angestellt brauch man aber ganz klar die Sachkunde (wie auch Citystreife und Kaufhausdetektiv).
Da man dadurch aber beiweitem nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten hat die man in dem Gewerbe haben sollte, sollte man nur für Firmen arbeiten die einem entsprechende Schulungen anbieten (kostenfrei).
Alles andere läuft meist auf abzocke oder unbewusste Rechtsverstöße hinaus.

LG
Micha
Alt 04-04-2010, 10:52
Benutzerbild von chris grupe
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 03.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
stimmt, dann müsste er wissen, dass die sachkunde für türpersonal pflicht ist, und die schulung seit 2003 nicht mehr reicht, denke nicht, dass in mittelfranken ein anderes gesetz für sicherheitspersonal die regel ist.
sorry, bin normalerweise kein Klugschwätzer, muss aber sein . Es unterscheidet sich ganz klar zwischen: "Einlassbereich bei gastgewerblichen Diskotheken" und "Einlasskontrollen in reinen Gaststätten" bei letzteren ist keine Sachkundeprüfung erforderlich. Übrigens, wenn der Ausgangsbereich getrennt von Eingangsbereich in einer Diskothek ist, braucht der Typ am Ausgang keine SKP! Durch die vielen schwarzen Schafe (die gibt es wirklich) lassen die Ordnungsämter nur noch Leute mit SKP zu und legen den § 34a Abs. 1 GewO sehr genau aus. In der kommentierten Fassung gibt es deutlich mehr Spielraum. Als Faustformel gilt: "Sobald Du mit personenbezogenen Daten zu tun hast (Personenkontrollen, Ausweiskontrollen und Jugenschutz usw.) brauchst Du die SKP". Letztes Wort haben eh die Ordnungsämter bei der Zulassung des Personals, dass der Unternehmer meldet. Also Citystreifen, Türsteherdienste und Kaufhausdetektive brauchen sie, es gibt aber Ausnahmemöglichkeiten, die kein Ordnungsamt nutzen muss!
Zitat:
Es ist nur ein kleiner Infoflyer um mit kurzen Sätzen zu erklären was Sache ist. Hier eine ausführlichere Beschreibung http://www.ihk-nuernberg.de/nbg/medi...ewerbe_122.pdf

Zitat:
hier bei uns in nrw reicht die schulung alleine nicht, das hat nichts mit ausweiskontrollen an der tür zu tun, alle türjungs und mädels brauchen die skp.
Wenn Du deine Arbeit anständig machst, kontrollierst Du die Ausweise aller Gäste die unter 18 Jahre alt sind, ansonsten hat Dein Auftraggeber richtig Ärger bei einer Kontrolle. (Jugendschutzgesetz und Betreiberpflichten) Glaube mir, der Gesetzgeber versteht seit einiger Zeit keinen Spaß mehr wenn Du dieser Pflicht nicht nachkommst. Viel Spaß beim stehen...

Viele Grüße aus Nordbayern

Geändert von chris grupe (04-04-2010 um 12:50 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 04-04-2010, 11:16
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

@ chris grupe

Guter Kommentar !
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht