|
| ||||
| ||||
| Moinsens, ich hab mal ne etwas kompliziertere Frage. Ich wurde von meiner ehemaligen Schule angesprochen, ob ich für die Sicherheit einer Jahrgangsparty sorgen kann. So weit so gut, im Prinzip ist das ja kein problem, nur will ich weder Stress mit den Kollegen von der Steuer noch mit denen vom Ordnungsamt, deswegen hab ich ein paar Fragen an euch: 1.: Wie gehe ich dem Steuerproblem aus dem Weg? Ich will nicht für einen einzigen Anlass ein Gewerbe anmelden, da es sich einfach nicht lohnt. Wenn ich nun jeden Security vom Orga-Team einzeln einstellen lasse, würde das helfen? Denn damit bin ich ja nur ein Teil im getriebe? 2.: Wenn ich jeden einzeln einstellen lasse, bin ich nicht an die BGV gebunden, da ja kein gewerbe existiert. Heißt das jeder ist für sich selbst verantwortlich? Wie läuft das dann mit der Versicherung? 3.: Bin ich an die BewachV gebunden? ohne ein gewerbe fallen doch auch dienstausweis etc weg, oder nicht? Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde, da mir das ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Und bevor jetzt was kommt: Alle Leute sind entweder ausgebildete Fachkräfte für Schutz-und Sicherheit oder zumindet IHK-geprüft. Es geht mir nicht darum mich um irgendwas zu drücken, ich will mich lediglich absichern und abwägen können, ob ich das angebot annehmen kann, oder ablehnen muss. Mit freundlichen Grüßen, Jan
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| Bezüglich der Fragen was Gewerbe und so angeht würde ich mal deine IHK anrufen und mal nachfragen. ![]()
__________________ http://www.bulldogs-wickede.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Steuer ist das eine Problem...was ist denn mit Versicherung, Weisungsbefugnis (also eine offizielle schriftliche Beauftragung)....denn auf Hausrecht kannst Du als Ehemaliger doch nicht pochen.... Ich kenne nicht das Publikum dort, aber mir persönlich wäre die Sache dann zu heiß...was ist, wenn Du wirklich eingreifen mußt, aber eigentlich keine rechtliche Handhabe hast ? Just my 2 cents
__________________ das Wichtigste ist der Kampfgeist, alles Andere ist primär ! |
|
| ||||
| ||||
| Also grundsätzlich würde ich sagen: Wer im Sicherheitsgewerbe arbeiten will, muss auch ein Gewerbe anmelden und die erforderlichen Bedingungen mitbringen. Sicherheit bekommst du aber nur im zuständigen Ordnungs- oder Gewerbeamt. |
|
| ||||
| ||||
| weisungsbefugnis hingegen ist kein problem, da wir für die sicherheit eingestellt werden und es ganz normal ein lasten- und plifchtenheft gibt. somit bin ich acuh wieder im besitz des hausrechts, also kein problem... saschaB: jap ich denke da hast du volllkommen recht, aber ich denke, dass wir alle diese anforderungen mitbringen. Aber es ist ne einmalige sache, daher will ich kein gewerbe anmelden.
|
| ||||
| ||||
| Geht es nur um eine Schul-/Jahrgangsparty? Dann ist es ja ne Privtfeier. Lasst euch von veranstaltern beauftragen. Solange ihr es nicht regelmäßig, Gewerbsmäßig und/oder bestimmte Verdienstgrenzen überschreitet müsst ihr kein Gewerbeanmelden. Damit brauchste eigentlich auch keine Versicherungen weiter. Allerdings alles nur unter der Annahme das es auch wirklich ne Privatfeier ist. Aber selbst wenn nicht hat der Veranstallter das Problem.
__________________ Die harten kommen in den Garten und die härteren kommen in die Gärtnerinnen. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist eine Jahragangsparty, allerdings ist es keine geschlossene veranstaltung, sondern kostet eintritt. es ist weder regelmäßig noch gewerbsmäßig, noch werden wir dafür goßartig entlohnt, da es ein freundschaftsdienst ist. bekommen freie getränke und spritkosten erstattet, das wars.
|
| |||
| |||
| Da ihr kein "Lohn" also Gehalt bekommt sollte es eigendlich keine Probleme geben . Weil dann ist es ja nicht gewerblich denke ich.! Und ich gehe mal davon aus das Ihr alle haftpflichtversichert seid . Dann sollte es mit der Versicherung auch kein Problem geben .
__________________ In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!! |
|
| ||||
| ||||
| @ Hunter85 Sehe ich ähnlich !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||||
| |||||
| Hallo Bushido_85, hier ein paar Antworten auf deine Fragen: Zitat:
Hier sollte jeder "Mitarbeiter" vom Veranstalter direkt eingestellt werden. Zitat:
In erster Linie ist der Veranstalter für alles verantwortlich, was auf diesem Fest passiert. Er kann die Aufgabe, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, deligieren, muss dies aber schriftlich festhalten. Was die Versicherung angeht, muss der Veranstalter im allgemeinen eine Versicherung für diese Veranstaltung abschließen, somit ist dies auch für euch gegeben. Zitat:
Hier muss von euerem Veranstalter ein Ausweis erstellt werden, der klar zu erkennen gibt, dass ihr auf dieser Veranstaltung für Sicherheit sorgt. Auch sollte die Bekleidung so ausgelegt werden, dass man euch als Sicherheitspersonal erkennt. Das soll nicht bedeuten, dass ihr total aufgemotzt mit Teleskopschlagstock und Handschellen aufkreutzen sollt, sondern einfach als diese erkennbar sein solltet. Hier ist noch anzumerken, dass große Veranstaltungen dem Ordnungsamt gemeldet werden müssen. Des weiteren muss aber einer bestimmen Personenzahl ein Sanitäter vor Ort sein. Es kann zu dem nicht schaden, die Polizei mit einzubinden. Zitat:
Diese Fachkräfte können dir bei deiner Aufgabe sehr behilflich sein. Wenn sie ordentlich ausgebildet sind, wissen sie genau, was du zu tun hast. Zitat:
Lass dir vom Veranstalter alles zeigen, Schau dir das Objekt genau an. Kläre vorher ab, was genau deine Aufgabe ist und lasse dies schriftlich Fixieren. Denke immer daran, dass eine unüberlegte Handlung, egal in welchem Bereich, jede Menge PRobleme verursacht. Ihr habt durch die Delegation den Schuh an, wenn etwas passiert. Solltest du noch fragen haben, immer her damit, bedenke, dass ist kein Kinderspiel wie alle denken, sondern kann im zweifelsfall in einer Katastrophe enden. Gruß 2m02cm-Mann Geändert von 2m02cm-Mann (12-09-2009 um 09:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ 2m02cm-Mann Gute Information ! Danke ! ![]()
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| @ 2m02cm-Mann vielen, vielen dank, damit sin denk ich alle meine fragen geklärt. dankeschön! an alle anderen die mir helfenkonnten natürlich auch!
|
| ||||
| ||||
| wenn man security auf nem etwas größeren geburtstag ist, das ganze also freundschaftlich macht, hat man darauf zu achten dass man als sicherheitskraft erkenntlich ist und dass man eine schriftl. beauftragung vom veranstalter hat, ist das so richtig verstanden worden?
__________________ "Ich kenn da so'n paar Delta Forces, die arbeiten auch unter der Hand. Die machen euch für 'ne Packung Kippen weg!!!" - Name ist der Redaktion bekannt |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und das Orga-Team kann deine Leute normalerweise nicht einstellen, da deren Leute alles Freiwillige sind die auf der Schule sind, und deshalb nicht eingestellt werden müssen. .
__________________ www.diamond-impact.com |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Des weiteren hat der Threadstarter einige Fragen eingestellt, damit er Handlungssicherheit hat. Hier wurde noch nicht von einer Annahme des Gefälligkeitsdienstes gesprochen. Zitat:
Denn über was sprechen wir hier??? Hier geht es um eine Schulveranstaltung, die mit sehr wenig Budget ermöglicht wird. Hier wird vom Veranstalter schon aus Weitsicht Verantwortung übernommen, die er hofft, kostengünstig zu ermöglichen. Es ist für eine Schule tatsächlich nicht möglich, Kosten für ein Sicherheitsunternehmen aufzubringen. Dazu sind die Kassen zu leer. Wenn man eigene Kinder hat, wird man das nachvollziehen können. Zitat:
Was hier, wie im Beitrag vorher von mir geschrieben, wichtig ist, dass sich die Freiwilligen bewusst sein müssen, dass sie hier Verantwortung im hohen Maß übernehmen müssen. Darüber sollte er sich Gedanken machen. Konzepterstellung, je nachdem wie viele Schüler hier zur Veranstaltung kommen, sollte jemand übernehmen, der dies entweder schon gemacht hat, oder eine Ausbildung in diesem Bereich hat. Gruß 2m02cm-Mann |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |