|
| |||
| |||
| Servus, ich würde gerne wissen, ob irgendjemand eine Statistik oder zumindest Informationen darüber hat, welchen Stil Securities, Türsteher, Polizei, Bodyguards, Spezialeinheiten usw. ausüben. Gerne auch Antworten von Leuten, die in diesen Bereichen tätig sind. Alternativ die Frage: Übt jemand aus diesen Bereichen Taijiquan? (für den Dienst, nicht privat als Hobby!) Danke! |
|
| ||||
| ||||
| Es wird oft damit geworben das Spezialeinheiten eine gewisse Kampfsportart ausüben, nur werden da oft 4 Dinge missachtet. 1.) Die Ausbildung ist sicher nicht so genau und intensiv wie in einem Dojo weil Kampfsport nunmal eine gewisse Zeit braucht bis er verinnerlicht wird. 2.) Sie haben meisten eine Knarre dabei. 3.) Sie sind nicht allein unterwegs. Die anderen haben auch Knarren dabei. 4.) Ihre allgemeine physische Konstitution macht sie bereits zu harten Brocken. Ohne gewissen Killerinstinkt bzw eine gewisse Zähheit hätten sie nicht mal das Auswahlverfahren geschafft. Mfg. Markus
__________________ bêtise = parole ou action qui manque d'intelligence |
|
| |||
| |||
| 1) Sufu 2)Was bringt einem so ne Statistik? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja der Superkampfsport der spezialeinheiten. ![]() Denk mal nach eine Spezialeinheit wird im Nahkampf mit einer geringeren Bandbreite von Waffen und Angriffen konfrontiert als eine ""gefärdete"" Zivilperson (in "" ich weis net wie ich es anders ausdrücken soll) Sie werden wohl nicht die ganze Bandbreite einer KK erlernen sondern nur das was sie brauchen. Im Ziviler SV wird man schon mehr brauchen, da kommen 1.mehr und 2. ganz ander arten von Waffen und Angriffen vor. Und SE sollen/müssen den Gegner nicht mit blosen Händen töten. Aus Gründen der Arbeitssicherheit ist geeignetes Werkzeug zu Verwenden. ![]()
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield Geändert von sbenji (20-03-2008 um 23:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also ich habe mal von einem Polizisten erfahren ,dass diese mal einen Taekwon-Do Lehrgang bekommen haben. |
|
| |||
| |||
| Spezialeinheiten, et cetera machen meist keine einzelne KK. Sie trainieren Systeme, die für den Gebrauch im Sicherheitsgewerbe gemacht worde sind. Oder sie lernen verschiedene Techniken aus verschiedenen Systemen. Es handelt sich dabei aber nicht um ein geschlossenes System. |
|
| |||
| |||
| Arbeite an der tür und krav maga hat mir bisher immer treue dienste geleistet...war davor ca 1,5 jahre beim dacascos kungfu aber formen und prüfungen waren nichts für mich. soweit ich weiss machen viele polizisten ju jutsu und oder karate...hab ich mal gehört..gibt auch viele polizeisportvereine die das anbieten.. hatte aber auch einen polizisten damals bei dacascos..denk mal jeder macht die kk von der er am meisten überzeugt ist. Im Türsteherbusiness sind boxen/kickboxen,bjj,wt meiner erfahrung nach häufig vertreten..und natürlich viele steroidmonster die alles ohne kk klären ...meist mit der Bud Spencer Methode...![]() technisch weniger anspruchsvoll aber trotzdem sehr wirksam um seinem gegenüber den stand der dinge klar zu machen ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, danke für Eure Antworten. Aber leider haben die meisten Eurer Antworten bis jetzt nichts mit meiner Frage zu tun! Am meisten hilft mir die Antwort von matmat. Daraus entnehme ich zumindest eine Bestätigung meiner Annahme. Daß bei Spezialeinheiten nicht die "reine Kampfkunst" trainiert wird ist mir klar. Aber es gibt doch immer eine Tendenz, eine Orientierung. Das ist m. W. recht oft Karate/JiuJitsu. Das KSK lernt z.B. WingTsun. Israelis werden sich wohl meist mit Krav Maga befassen. uswusw. Ich würde gerne irgendeine Übersicht dazu haben, zumindest eine aus Einzelbeispielen zusammengestellte. Vielleicht meldet sich mal einer und sagt z.B.: Die Türsteher bei uns in dier Region Dortmund (nur ein Beispiel!!) sind alle in der örtlichen Kickboxschule. Sowas würde mir weiterhelfen. Zum Sinn des ganzen (für Heros und alle): Ich hatte behauptet, daß Armeen, Polizeien und Türsteher auf der Welt eben nicht Taijiquan üben. Wenn nun jemand sagt, das würde so nicht stimmen, muß ich meine Aussage belegen. Dazu wäre eine Statistik oder zumindest eine Übersicht hilfreich. ![]() Danke Euch für Eure Mitwirkung und hoffe auf weitere konstruktive Beiträge! |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Bei den Türstehern würde ich mal drauf tippen, daß MT und MMA als die hiesigen Wald- und Wiesenstile gelten ... nicht zuletzt, weil man diese Stile auch mit viel Masse (vom Eisenstemmen ) betreiben kann und sie doch einen gewissen SV Wert haben.Von unserer werten WEGA weiß ich aus Trainingserfahrung, daß sie (so wie alle österreichischen Polizeibeamten, zumindest während der SIAK) einerseits JJ trainieren, andererseits ist auch Krav Maga ein Thema, nicht zuletzt weil der Chefausbildner der WEGA auch ein KM Instruktor ist ... allerdings natürlich nicht das zivile KM, das Hinz und Kunz lernen ![]() Geändert von Neopratze (21-03-2008 um 12:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab nur mal was von JJ gehört, wobei wir bei unserer MT Gruppe auch zwei Polizisten dabei haben, allerdings ist das ja rein Hobby mäßig und hat mit der eig. Ausbildung nichts zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| weiss jemand was gute personenschützer trainieren? ich persöhnlich halte einen mix aus Thai/ boxen/mma! kann mich auch irren, hab aber die besten erfahrungen damit gemacht. wie seht ihr das?? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schüler: "was machen die Israelis denn für eine Würgeabwehr von vorne?" Trainer: "Aufgesetzter Bauchschuss" Mfg. Markus ![]()
__________________ bêtise = parole ou action qui manque d'intelligence |
|
| |||
| |||
| Hallo Markus, schön, daß Du Dich nochmal einschaltest. Aber leider wieder nichts zum Thema. Ich erinnere nochmal: Es geht nicht um die Wirksamkeit dieser oder jener Richtung. Ich möchte wissen, welche KK Leute betreiben, die sich professionell mit dem Thema Kämpfen, Nahkampf, Sebstverteidigung beschäftigen. Alternativ: Gibt es welche, die zu diesem Zwecke Taijiquan betreiben? Danke für jeden Beitrag zur Eingansfrage. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Tha-chi kann ich mir nicht wirklich vorstellen,da der kämpferische Aspekt meines wissens eher zweitrangig hinter dem Gesundheitsaspekt kommt.Hab Infos das einige Karlsruher Türsteher,Mixed martial arts bzw.Vale Tudo trainieren.Das Ecpo Programm scheint mir auch für diese Berufsgruppe gut geeignet. Gruss Alex |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |