Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2005, 22:03
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von weudl
Da im Kyokushinkai Fausttechniken zum Kopf untersagt sind, gibt es dort auch so gut wie keine Probleme mit Nase, Augen und Zähnen. Es wurde hier auch bereits erwähnt, dass kurioserweise die Turnierärzte bei Shotokanturnieren weit mehr Arbeit haben als bei Kyokushinkaiturnieren. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
Dann scheint ja so ein Shotokan Turnier dagegen eine ganz schön knallharte Sache zu sein, im Vergleich zu einem Vollkontakt-Kyokushinkai-Turnier, gemessen an den Verletzungen!

Das hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt!!

Das 100 Mann Kumite klang wirklich nach viel Schweiß, viel Blut und der härtesten Sache, die man sich vorstellen kann - also auch mit vielen Verletzungen, KOs und was man sich da eben so vorstellt, wenn man die vielen interessanten Berichte davon hier liest!!!

Denn wenn ich persönlich z.B. eine Technik am Makiwara mit "vollem Kontakt" ausführe (wiege ja auch immerhin deutlich über 90 Kg) und mir vorstelle, dass das jetzt der Kopf meines Gegners wäre, au weia, das muss zu Verletzungen am lebenden Objekt führen und zwar zu deutlichen..

"Fausttechniken zum Kopf untersagt"? Das macht mich hinsichtlich der hier oft bewunderten Realitätsnähe von Kyokushinkai etwas ratlos - Sind Fausttechniken zum Kopf denn nicht eigentlich das Naheliegendste, so im "normalen Leben"?

Gruß
Joetokan
Quicklinks
Alt 03-02-2005, 05:00
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Hat hier jemals jemand behauotet, dass (IKO)-Kyokushinkai realitätsnah ist? ich habe das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf in Bezug auf Realitätsnähe immer als ein großes Manko des Kyokushinkai angeführt.

Das Einschreiten des Arztes im Shotokan ist lediglich auf Regelverstöße zurückzuführen, da einige Teilnehmer zu wenig Kontrolle besitzen, und nicht darauf das Shotokan härter ist als Kyokushinkai.
Alt 03-02-2005, 07:25
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von weudl
Hat hier jemals jemand behauotet, dass (IKO)-Kyokushinkai realitätsnah ist? ich habe das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf in Bezug auf Realitätsnähe immer als ein großes Manko des Kyokushinkai angeführt.
Da bist Du aber leider die Ausnahme. Sehr viele VK-Karateka behaupten genau dieses (Realitätsnähe).

Zitat:
Zitat von weudl
Das Einschreiten des Arztes im Shotokan ist lediglich auf Regelverstöße zurückzuführen, da einige Teilnehmer zu wenig Kontrolle besitzen, und nicht darauf das Shotokan härter ist als Kyokushinkai
Das hat ja auch keiner behauptet. Aber Shotokan ist nicht so tuffig soft, wie es manche gern behaupten.
Alt 03-02-2005, 10:19
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Dojokun
Das hat ja auch keiner behauptet. Aber Shotokan ist nicht so tuffig soft, wie es manche gern behaupten.
Was aber meistens aus dem "unvermögen" der Kämpfer resultiert.
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im
Shotokan jetzt geändert ?
Die meisten Verletzungen die ich so auf Wettkämpfen mitbekommen habe waren
meist begründet aus dem "nicht abstoppen können" und dem "rein rennen" in
die Techniken.
Alt 03-02-2005, 11:40
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K.
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im Shotokan jetzt geändert ?
Wo steht das?
Schau mal, wie hart es in Japan im Hombu-Dojo der JKA oder an den Unis zugeht.
Alt 03-02-2005, 17:21
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Dojokun
Da bist Du aber leider die Ausnahme. Sehr viele VK-Karateka behaupten genau dieses (Realitätsnähe).
Ich habe deswegen auch bewusst (IKO)-Kyokushinkai geschrieben und nicht VK-Karate. Im Kyokushin Budokai zB gibt es das von mir erwähnte Manko nicht.
Alt 03-02-2005, 18:15
Benutzerbild von Tohon
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kyokushin, Kyokushin Budo Kai und etwas Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 05.09.2001
Standard

Da muß ich weudl Recht geben, ich verfolge hier das auch die ganze Zeit. Soweit ich mitbekommen habe hat hier im Forum niemand behauptet, daß IKO xx das Ultimum für die SV ist . Es ist nur behauptet worden, das Kyokushinkai die Chancen in der SV erhöht (Nehmerqualitäten). Das das "Wettkampf-Kyokushinkai" ein knallharter Tuniersport ist, ist wahrscheinlich unumstritten und ich warne wiedereinmal davor, vom Wettkampf (Sport) auf den Stil an sich zu schließen (egal welcher Stil). Wenn Ihr realitätsnahe Wettkampfstile sucht, dann müßt Ihr auf solche schauen, die dieses "Bitte nicht mit der Faust zum Kopf"-Manko nicht haben. Wie Weudl schon erwähnt hat, wären das z.b.: Kyokushin Budo Kai, Ashihara Budo Kai, Daido Juko und viele mehr.
Aber wie gesagt, Wettkampf ist nicht gleich zusetzten mit der jeweiligen Stilrichtung!
Ich hoffe hiermit nicht zuvielen auf die Zehen getretten zu sein.
Gruß
Tohon
Alt 03-02-2005, 22:56

Standard

Zitat:
Zitat von Tohon
Wenn Ihr realitätsnahe Wettkampfstile sucht, dann müßt Ihr auf solche schauen, die dieses "Bitte nicht mit der Faust zum Kopf"-Manko nicht haben. Wie Weudl schon erwähnt hat, wären das z.b.: Kyokushin Budo Kai, Ashihara Budo Kai, Daido Juko und viele mehr.
Tohon
....und offensichtlich doch auch Shotokan, Wado-Ryu, Goju Ryu, Shito-Ryu, denn die dürfen ja mit der Faust zum Kopf schlagen. Oder gerade darin besteht wohl eine von deren Haupt-Kampfstrategien.

Wie sieht´s übrigens mit Fußfegern (Ashi-Barai usw.) und Würfen im Kyokushinkai Karate VK-Kumite/Wettkampf aus?
Gibt es das etwa auch nicht?

Das sind ja auch absolut anerkannte und effektive Kampfvarianten in den letztgenannten "traditionellen" Stilen Shotokan, Wado-Ryu usw.

Gruß
Joetokan
Alt 03-02-2005, 23:13
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Tohon
Es ist nur behauptet worden, das Kyokushinkai die Chancen in der SV erhöht (Nehmerqualitäten).
Auch die Nehmerqualitäten am Kopf?
Erstens wage ich zu bezweifeln, ob das überhaupt möglich, und wenn ja, sinnvoll ist. Zweitens sind ja keine Fausttechniken zum Kopf erlaubt. Ergo selbst für den Fall, dass Nehmerqualitäten am Kopf trainierbar wären, kein Vorteil...
Nahezu jeder Angreifer schlägt an den Kopf des Opfers. Hat man also wirklich bessere Nehmerqualitäten, die man in der SV brauch?

Und gaaanz am Rande:
Wer von den Kyokushinkai´lern war in einer SV-Situation?
Und wer dort war stelle sich die Frage, warum...
Alt 04-02-2005, 08:42
Benutzerbild von Ki. 102
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Unhappy

Das Dilemma beim Thema SV und Vollkontakt ist doch das:
Die größten Chancen in der Selbstverteidigung hat man augenscheinlich, wenn man ein hemmungsloser brutaler Berserker ist, für den der Ernstfall ein Witz ist im Vergleich zu seinem ständigen realistischen VK-Training. Wer nicht täglich mind. 5 Stunden trainieren kann sollte sich wenigstens nach einem Job beim Bau umsehen und höchste Gewichtsklasse ist eigentlich auch Pflicht.
Wer weiter denkt nimmt dann noch ein paar Waffen mit, "man weiß ja nie".
(Schönen) GRUß !!
Alt 04-02-2005, 22:02

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K.
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im Shotokan jetzt geändert ?
Ich weiß nicht, wo Du Shotokan trainiert hast, aber im Rest der Welt wird zumindest im Wettkampf meist mit so gut wie vollem Kontakt zum Körper (darf voll treffen, aber muss nicht/Bauchregion), und mit vollem Kontakt Fußfeger und mit mit minimalem Kontakt zum Kopt gearbeitet.

Gruß
Joetokan

PS:
Wie isses denn nun, darf im Kyokushinkai gefegt werden und geworfen werden (Wettkampf, 100 Mann Kumite) oder nicht?
Alt 05-02-2005, 11:15
Benutzerbild von leutnant
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kneifzange und Lötkolben

Registrierungsdatum: 20.07.2003
Standard

Man darf lowkicks machen von daher schätze ich das man auch fegen darf.
Alt 05-02-2005, 12:18
Benutzerbild von ikkyo
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 17.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von joetokan
Ich weiß nicht, wo Du Shotokan trainiert hast, aber im Rest der Welt wird zumindest im Wettkampf meist mit so gut wie vollem Kontakt zum Körper (darf voll treffen, aber muss nicht/Bauchregion), und mit vollem Kontakt Fußfeger und mit mit minimalem Kontakt zum Kopt gearbeitet.

Gruß
Joetokan

PS:
Wie isses denn nun, darf im Kyokushinkai gefegt werden und geworfen werden (Wettkampf, 100 Mann Kumite) oder nicht?

Wettkampf...
fegen: ja
werfen: nein (im Ashihara müsste aber auch dies erlaubt sein)
Alt 05-02-2005, 12:36
Moderator

Standard

Im IKO-Kyokushin darf man mit Sicherheit fegen, aber bei Wurftechniken bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich kann mich erinnern, dass es damals (ist dich schon ca. 10 Jahre her) untersagt war, den Gegner länger als 3 Sekunden zu halten und in dieser Zeit konnte man auch einen Wurf anbringen. Wenn ich nicht irre, ist aber auch dies mittlerweile nicht mehr erlaubt. Damals waren u.a. auch Schläge zum Rücken und direkte Angriffe gegen Gelenke untersagt. Für mich war aber das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf immer das Hauptmanko.

Wie gesagt, gilt dies nur für das IKO-Kyokushinkai, welches sich im Laufe der Zeit durch die Einführung von immer mehr Regeln immer weiter von einer möglichst realen Kampfsituation entfernt hat. Andere Kyokushinkai-Abspaltungen sind diese Entwicklung nicht mitgegangen und praktizieren nach wie vor eine durchaus als realistisch zu bezeichnende Kampfweise.
Alt 05-02-2005, 18:10

Standard

Mich würde noch eines interessieren.

Kommt 100 Mann Kumite im Kyokushinkai Vollkontakt-Karate eigentlich auch für Frauen, ältere Karateeinsteiger, Kinder und Leute, die am nächsten Tag arbeiten und dort auch Leistung bringen müssen, in Betracht?

Insbesondere der volle Kontakt auf den Brustkorb, die Low-Kicks auf die Oberschenkel, der volle Kontakt eben, das ist doch nix für alle, bzw. kommt doch nur für ganz wenige in Betracht, oder?

Mit anderen Worten; ist es nur für Full-Time Fighter, Männer zwischen 18 und 25 Jahre alt und voll durchtrainiert, geeignet?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht