|
| |||
| |||
| Zitat:
Das hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt!! Das 100 Mann Kumite klang wirklich nach viel Schweiß, viel Blut und der härtesten Sache, die man sich vorstellen kann - also auch mit vielen Verletzungen, KOs und was man sich da eben so vorstellt, wenn man die vielen interessanten Berichte davon hier liest!!! Denn wenn ich persönlich z.B. eine Technik am Makiwara mit "vollem Kontakt" ausführe (wiege ja auch immerhin deutlich über 90 Kg) und mir vorstelle, dass das jetzt der Kopf meines Gegners wäre, au weia, das muss zu Verletzungen am lebenden Objekt führen und zwar zu deutlichen.."Fausttechniken zum Kopf untersagt"? Das macht mich hinsichtlich der hier oft bewunderten Realitätsnähe von Kyokushinkai etwas ratlos - Sind Fausttechniken zum Kopf denn nicht eigentlich das Naheliegendste, so im "normalen Leben"? Gruß Joetokan |
|
| |||
| |||
| Hat hier jemals jemand behauotet, dass (IKO)-Kyokushinkai realitätsnah ist? ich habe das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf in Bezug auf Realitätsnähe immer als ein großes Manko des Kyokushinkai angeführt. Das Einschreiten des Arztes im Shotokan ist lediglich auf Regelverstöße zurückzuführen, da einige Teilnehmer zu wenig Kontrolle besitzen, und nicht darauf das Shotokan härter ist als Kyokushinkai.
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im Shotokan jetzt geändert ? Die meisten Verletzungen die ich so auf Wettkämpfen mitbekommen habe waren meist begründet aus dem "nicht abstoppen können" und dem "rein rennen" in die Techniken. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schau mal, wie hart es in Japan im Hombu-Dojo der JKA oder an den Unis zugeht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Da muß ich weudl Recht geben, ich verfolge hier das auch die ganze Zeit. Soweit ich mitbekommen habe hat hier im Forum niemand behauptet, daß IKO xx das Ultimum für die SV ist . Es ist nur behauptet worden, das Kyokushinkai die Chancen in der SV erhöht (Nehmerqualitäten). Das das "Wettkampf-Kyokushinkai" ein knallharter Tuniersport ist, ist wahrscheinlich unumstritten und ich warne wiedereinmal davor, vom Wettkampf (Sport) auf den Stil an sich zu schließen (egal welcher Stil). Wenn Ihr realitätsnahe Wettkampfstile sucht, dann müßt Ihr auf solche schauen, die dieses "Bitte nicht mit der Faust zum Kopf"-Manko nicht haben. Wie Weudl schon erwähnt hat, wären das z.b.: Kyokushin Budo Kai, Ashihara Budo Kai, Daido Juko und viele mehr. Aber wie gesagt, Wettkampf ist nicht gleich zusetzten mit der jeweiligen Stilrichtung! Ich hoffe hiermit nicht zuvielen auf die Zehen getretten zu sein. Gruß Tohon |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie sieht´s übrigens mit Fußfegern (Ashi-Barai usw.) und Würfen im Kyokushinkai Karate VK-Kumite/Wettkampf aus? Gibt es das etwa auch nicht? Das sind ja auch absolut anerkannte und effektive Kampfvarianten in den letztgenannten "traditionellen" Stilen Shotokan, Wado-Ryu usw. Gruß Joetokan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Erstens wage ich zu bezweifeln, ob das überhaupt möglich, und wenn ja, sinnvoll ist. Zweitens sind ja keine Fausttechniken zum Kopf erlaubt. Ergo selbst für den Fall, dass Nehmerqualitäten am Kopf trainierbar wären, kein Vorteil... Nahezu jeder Angreifer schlägt an den Kopf des Opfers. Hat man also wirklich bessere Nehmerqualitäten, die man in der SV brauch? Und gaaanz am Rande: Wer von den Kyokushinkai´lern war in einer SV-Situation? Und wer dort war stelle sich die Frage, warum... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das Dilemma beim Thema SV und Vollkontakt ist doch das: Die größten Chancen in der Selbstverteidigung hat man augenscheinlich, wenn man ein hemmungsloser brutaler Berserker ist, für den der Ernstfall ein Witz ist im Vergleich zu seinem ständigen realistischen VK-Training. Wer nicht täglich mind. 5 Stunden trainieren kann sollte sich wenigstens nach einem Job beim Bau umsehen und höchste Gewichtsklasse ist eigentlich auch Pflicht. Wer weiter denkt nimmt dann noch ein paar Waffen mit, "man weiß ja nie". (Schönen) GRUß !!
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß Joetokan PS: Wie isses denn nun, darf im Kyokushinkai gefegt werden und geworfen werden (Wettkampf, 100 Mann Kumite) oder nicht? |
|
| ||||
| ||||
| Man darf lowkicks machen von daher schätze ich das man auch fegen darf.
__________________ Athleten würden Alete kaufen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wettkampf... fegen: ja werfen: nein (im Ashihara müsste aber auch dies erlaubt sein)
__________________ It only hurts, if you survive. |
|
| |||
| |||
| Im IKO-Kyokushin darf man mit Sicherheit fegen, aber bei Wurftechniken bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich kann mich erinnern, dass es damals (ist dich schon ca. 10 Jahre her) untersagt war, den Gegner länger als 3 Sekunden zu halten und in dieser Zeit konnte man auch einen Wurf anbringen. Wenn ich nicht irre, ist aber auch dies mittlerweile nicht mehr erlaubt. Damals waren u.a. auch Schläge zum Rücken und direkte Angriffe gegen Gelenke untersagt. Für mich war aber das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf immer das Hauptmanko. Wie gesagt, gilt dies nur für das IKO-Kyokushinkai, welches sich im Laufe der Zeit durch die Einführung von immer mehr Regeln immer weiter von einer möglichst realen Kampfsituation entfernt hat. Andere Kyokushinkai-Abspaltungen sind diese Entwicklung nicht mitgegangen und praktizieren nach wie vor eine durchaus als realistisch zu bezeichnende Kampfweise.
|
| |||
| |||
| Mich würde noch eines interessieren. Kommt 100 Mann Kumite im Kyokushinkai Vollkontakt-Karate eigentlich auch für Frauen, ältere Karateeinsteiger, Kinder und Leute, die am nächsten Tag arbeiten und dort auch Leistung bringen müssen, in Betracht? Insbesondere der volle Kontakt auf den Brustkorb, die Low-Kicks auf die Oberschenkel, der volle Kontakt eben, das ist doch nix für alle, bzw. kommt doch nur für ganz wenige in Betracht, oder? Mit anderen Worten; ist es nur für Full-Time Fighter, Männer zwischen 18 und 25 Jahre alt und voll durchtrainiert, geeignet? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|