|
| ||||
| ||||
| Zur 1. Frage: NEIN Zur 2. Frage: JA Zur 3. Frage: JA Aber alle Antworten sind nur meine persönliche Meinung! Gruß Tohon |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das sind ja sehr ausführliche, aufschlußreiche und detaillierte Antworten. Danke, Joetokan |
|
| ||||
| ||||
| Hi joetokan, ja, was soll ich darauf erwiedern. Tatsache ist, das nur sehr wenige das 100`er durchgestanden haben. Du hast mit Deiner Fragestellung ja eigentlich Dir selber schon die Antworten gegeben. Nach meiner DAN-Prüfung war ich sehr lange Zeit mit Problemen im Knie-, Oberschenkel Bereich behaftet, da jeder bei meinen 30 Kämpfen Lowkicks ins Ziel gebracht hat. Also wird sicherlich keiner der ein 100 Mann Kumite durchzieht am nächsten Tag unbeschwerd in die Arbeit gehen können, egal wie gut er ist. Und daraus resultiert schon wieder die Antwort Nummer drei, wenn Du 2,3,4 Wochen Krank geschrieben bist, nur weil Du !!!freiwillig!!!! 100 Kämpfe absolvierts, dann wird mit Sicherheit Dein Arbeitgeber nicht sehr glücklich sein, oder? Man kann darüber denken wie man will, man kann auch darüber spekulieren, was wäre wenn. Aber wissen tut man es erst, wenn "Mann" oder "Frau" es selber hinter sich gebracht hat. Die Antworten sind jetzt etwas länger ausgefallen (sagen aber eigentlich das gleiche aus). Gruß Tohon |
|
| ||||
| ||||
| Und auf meine Fragen geht mal wieder keiner ein. Das ist auch eine Antwort ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Naja Dojokun, will das hier jetzt nicht so stehen lassen. Was die Nehmerqualitäten zum Kopf angeht, gebe ich Dir Recht. Nur lernen meine Schüler Ihren Kopf entweder zu decken oder auszuweichen wenn Sie beides nicht tun, dann tuts halt mal weh. Was meine SV-Erfahrung angeht, darf ich Gott sei dank noch behaupten, daß ich es noch nie direkt anwenden hab müßen (habe es bis jetzt immer noch anders vermeiden können). Wünsch euch allen übrigens noch einen schönen Faschingsausklang!!! Gruß Tohon |
|
| ||||
| ||||
| Beim Shotokan gilt eigentlich das Sun-Dome Prinzip.(Sun~3cm) Bei Anfängern und für den "sportlichen-Wettkampf" gilt noch, dass man seinen Partner/Gegner keine gesundheitlichen Schäden zufügen soll. Das ist aber noch ein Unterschied. Wenn ihr euch mal ein Lineal nimmt und an euer Kinn oder eure Zähne dieses anhaltet, dann seht ihr ganz genau wo der Schlag ohne Sun-Dome wäre. Deshalb geh ich davon aus, dass man auch mit Sun-Dome Prellungen etc. auch im Gesicht zufügen kann(wenn man denkt es muss sein), wenn man bedenkt wo der Schlag eigentlich landen sollte/würde. Natürlich muss man nicht im Training jedem das Jochbein/die Nase brechen oder die Zähne entfernen. Aber aus einigen eigenen Erfahrungen von mir und aus Erfahrungsberichten Bekannter(die auch schon in Japan z.B. JKA etc. trainiert haben) sehen das einige "große Meister" etc. ähnlich. So das man ziemlich unschön aus Kumite Übungs(formen) wie z.B auch Kihon/Jiyu-Ippon-Kumite und natürlich Freikampf herauskommen kann. Leute dürfen sich aber nicht beschweren wenn sie so harte Techniken mache dass sie verletzt werden. Beispiel: Mae-Geri richtig hart trifft auf Juji-Uke-gedan. Folge: Schienbein gebrochen. Fazit: PP da der Mae-Geri Typ die ganze Zeit so extrem harte Angriffe machte.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
| Die Diskussion driftet so langsam in Nebenbereiche ab.... |
|
| ||||
| ||||
| @ weudl Natürlich will man sich nicht bewusst gesundheitlichen Schaden zufügen. Aber bei ANfängern oder bei sportlichen Wettkämpfen ist die gefahrt durch Verletzungen durch geringere Kontrolle höher. Will ich nur gerade die Haut berühren oder will ich in einer SV-Situation meinem Gegenüber richtig eine reindrücken? Weshalb sagen denn so viele SV Leute, dass das eigentliche Ziel sogar 20 cm hinter dem eigentlichem Ziel liegt. Oder würde ich dich kampfunfähig machen, wenn ich dir die Wange streichel.
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Da gebe ich dir definitiv recht. Aber ich kenne genug die sagen das man schon merken sollte, dass man getroffen wurde, durch "leichtes Berühren". Auch im Gesicht. Und es gibt auch häufig unterschiedliche Ansichten zur genauen Position des Sun-Dome Punktes. Auch ich bin definitiv dagegen meinen Gegenüber egal ob Partner oder Gegner im training bzw. Kampf weder bewusst noch aus mangelnder Kontrolle zu verletzen
|
| |||
| |||
| 2 interessante Videos: Die ersten 10 und die letzen 10 Gegner: h*tp://www.youtube.com/watch?v=BPP8aF6UYEY&mode=related&search= ht*p://www.youtube.com/watch?v=pO-9h4eHPO0 Muss ja höllisch anstrengend sein. Doch am Schluss haben sich die Gegner nicht mehr sonderlich angestreng, jeder von ihnen hätte ihm mühelos ausknocken können... Mfg
__________________ "Wenn Du sechsmal fällst, stehe siebenmal auf" - Ichiro Abé, 8. Dan Judo |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube darum geht es eher nicht. |
|
| |||
| |||
| Aber sollte man es dann wirklich 100 Mann Kumite nennen? Wäre es nicht sinnvoller gegen 35 Gegner zu kämpfen, die dafür aber wirklich kämpfen? Mfg
__________________ "Wenn Du sechsmal fällst, stehe siebenmal auf" - Ichiro Abé, 8. Dan Judo |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|