|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Also schön schmeißen wir alle unsere Techniken in den Müll. Tun wir nur noch flowen. |
|
| ||||
| ||||
| Sehr lässiger Text! Viel Wahres drin....vor allem Punkt 3 und Punkt 6 ![]() Allerdings, wo ist im Text Punkt 4 geblieben?
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| Gefällt mir nicht.... Techniken und Benennungen sind komplett überflüssig.... aber Kata nicht? Bzw. doch, alle Kata ausser ein paar wenigen, die seinem Stil grad so passen, alle anderen sind eh schlecht, Shotokan ist sogar "ein Bastard einer Vereinfachung" Diese extrem abschätzige, absolutistische Getue stört mich dabei tierisch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Z. B. durch die Adaption für Schulkinder durch Itosu wurden aus den ursprünglichen Kata vielfach gymnastische Übungen und eben solche sollen dann heute in den meisten Stilen dazu dienen, Bunkai drin zu erkennen, was dann wiederum zu eher sinnfreien Übungen führt.... Deshalb kann man seiner Meinung nach nur aus Okinawa-Kata wirklich vernünftiges Bunkai ableiten
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Wiedereinmal muss ich Kraken zustimmen ( erschreckend wie häufig das vorkommt >-<) Der ganze Text wirkt auch wenn teile davon wahr sein mögen extrem von oben herab. Schon nach ner 2 seiten dachte ich mir ob der Kerl wohl mister Oberschlau ist.
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| |||
| |||
| +1 |
|
| ||||
| ||||
| .
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (22-05-2011 um 22:26 Uhr). Grund: Hat eh keinen Zweck |
|
| ||||
| ||||
| Jesse tritt genau dieselbe Katakultur in den Eimer wie Du. Er liegt bei allem, was Du an Kata kennst EXAKT auf Deiner Linie. Aber er kennt eben noch andere Kata und einen anderen Umgang damit. Und was er kennt, ist nicht das Geheimnis seiner Schule oder meiner Schule oder irgendeiner Schule. Das ist schlicht traditionelle Kata ohne Versportlichung, ohne Bunkaigefasel, ohne wichtigtuerische Dansammler mit ihren aufgeblasenen Fehlinterpretationen. Ja, Shotokan ist ein "Bastard der Vereinfachung". Es war als Gymnastik für Kinder an der Schule gedacht, nicht für Schläger. Das macht es nicht per se schlecht. Aber es ist nicht unbedingt dasjenige Karate, welches unmittelbar dem Kampf dient, um das mal so auszudrücken...
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hätte jetzt gesagt Shorin Ryu nach 1900 war Gymnastik für Schulkinder und Shotokan hat dann wieder was verändert nach Studien an der Militärschule. ![]() Spaß bei Seite, Jesse ist z.B. ein Fan von Shotokan Kata Weltmeister Valdesi, sein Beitrag ist sicherlich bewusst übertrieben aber die Kernaussagen sind doch soweit wichtig.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
die Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit ... und ja, Übertreibung macht anschaulich.Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| ||||
| ||||
| Aber warum machen die " wiedergeborenen Traditionalisten " dann trotzdem unverdrossen diese Baby-Gymnastik weiter wenn sie denn ständig darauf schimpfen ? Kann man das Endprodukt hernehmen um die Mittel die dahin führen als schwachsinning zu betrachten ? Daß was die Leute meistens am Karate kritisieren ist ja nicht unbedingt daß sie Mist trainieren sondern daß der Weg so lange dauert.Oft zulange bis sie deren Sinn verstehen und dann vorher abbrechen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie man gerade ausläuft und gleichzeitig seine Arme bewegt. Für manche ist das schon mehr als Sie verkraften.Die Kritik im Karate kommt doch häufig von unterschiedlichen Ansprüchen an den Sport, die Kunst, den Kampf. Was man nicht trainiert, das kann man meines erachtens auch nicht anwenden. Schulen die kein Bunkai/SV/Kampf trainieren vermitteln eben auch keine/geringe Fähigkeiten in diesem Bereich. Es kommt aber immer auch auf die Einstellung der Trainierenden an. Wir haben Karatekas im Training die nicht gegen die Wand treten könnten ohne sich zu verletzen. Deren Anspruch ist aber auch ein anderer als meiner...Ich trete gern einfach gegen meine Wand ![]() Bin mir aber auch darüber im Klaren, dass die Wand nicht zurücktritt....
__________________ Es ist das Los des Menschen, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die andern wissen. Johann Heinrich Pestalozzi |
|
| |||
| |||
| Also wenn ich auslaufe, ists mir dabei ziemlich egal, ob krumm oder gerade ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |