Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2006, 03:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kawaishi Ryu Jujutsu

Registrierungsdatum: 19.03.2006
Standard

anfangs reicht einmal die Woche sicherlich, mehr hätte ich am Anfang auch nicht durchgestanden

sobald es von der Fitness her geht auf 2-3 Mal pro Woche aufstocken.
Alt 24-05-2006, 07:04
Benutzerbild von xXxGhostfacexXx
Kampfkunst: Seibudokai und Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.02.2006
Standard

ich denke mal 1 mal die woche ist schon wenig....solltest meiner Meinung nach lieber 2 mal trainieren...wenn du genug kondi hast das du es durchstehen kannst, dann vllt 3 mal die woche..aber auch nur wenn es von der zeit her klappt...
Alt 24-05-2006, 07:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Ob am Anfang mehr als eine Einheit die Woche zu viel sind, hängt sehr von der Person ab.
Wer sich noch nicht so sicher ist, ob das das richtige ist, ist mit 1x besser bedient. Wer aber begeistert davon ist sollte eine 2. Einheit machen können, oder die Sachen für sich wiederholen.
Der Grund für isoliertes Anfängertraining ist einzig, dass die Techniken nicht genug sitzen, um viel zu variieren und Partnerübungen zu machen. Ich habe hier eine kleine Gruppe und keine Möglichkeit getrennt Anfängertraining anzubieten oder jemanden dafür abzustellen. Es ist manchmal sehr mühsam, jemand neues zu integrieren.
Ich fand es als Anfänger damals auch langweilig, im Training nur die Stände und Grundtechniken zu wiederholen.
Da habe ich zu hause geübt, nur ein paar Minuten am Tag, aber das hilft enorm bei den Techniken und Abläufen, selbst wenn man es nicht ganz richtig macht.

Zu der Gefahr, Fehler einzuschleifen:
Es braucht tausende von Wiederholungen, um eine Bewegung wirklich zu programmieren. Wer nicht nach der ersten Stunde unter Anleitung zehn Stunden alleine übt, bevor wieder Feedback kommt, lernt vermutlich nichts falsches.

Darum: Ich halte es für das beste, den 'Anfängerstatus' schnell zu überwinden, was durch mässiges Technikenwiederholen zu hause sehr schnell geht, wenn man nicht sehr unbegabt ist. Danach mindestens 2 Trainings je Woche, wenn möglich drei (mit 2 Einheiten kommt man bis zum 6. Kyu noch ganz gut zurecht, danach merkt man kaum Fortschritte).

Fragt die Trainer nach Hilfen, um Euch selbst am Spiegel kontrollieren zu können (Bsp.: Yoko Uke bzw. Uchi Ude Uke: Stock über Schulter und Faust wäre waagerecht, Handgelenk so weit aussen wie Oberarmseite, bei beidhändiger Uke: Unterarme V-förmig zum Hara, eine Faust zwischen Ellbogen und Rippen).
Für die korrekte Technik sind am Anfang die Endstellungen wichtiger als der Weg dahin, den man eher automatisch 'optimiert'. Aber das automatische Durchlaufen macht Anfängern die grössten Probleme. Deshalb kann man den Grunderwerb einer Technik nach einer Einführung auch ganz gut allein machen. Später hat man dann sowieso andere Bewegungsmuster für die neuen Techniken parat und es geht leichter. Ausserdem sind es nicht mehr so viele neue Techniken zugleich.

Wünsche einen guten Einstieg!
Alt 24-05-2006, 16:45
Benutzerbild von JoachimW
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 11.05.2005
Standard

Ich halte zwar nicht viel von derartigen Vereinfachungen, aber in diesem Fall:

Je mehr du trainierst, desto besser wirst du. Natürlich gibt´s auch gewisse psychische und physische Grenzen, aber die gilt es soweit wie möglich auszureizen.

Ossu.
Alt 02-06-2006, 01:31
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 18.05.2006
Standard

Hab endlich mal dran gedahct mit dem Trainer darüber zureden^^.
Er meinte er würde mir keinesfalls von abraten. Es könne zwar passieren das ich mal in eine Trainingseinheit für Braungurte oder so reinrutsche, aber dort wo ich kann soll ich beruhigt mitmachen und müsste halt nur damit rechnen, das es nicht immer einfach sein wird. Aber empfehlen würde er es auf alle Fälle, da man seiner Meinung nach auch bei solchen Trainingseinheiten was lernen kann.
Alt 02-06-2006, 11:21
Benutzerbild von Kata_Gela
Kampfkunst: Shôtôkan Karate

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Enigma25
mehr hätte ich am Anfang auch nicht durchgestanden

So gehts mir gerade im Moment .
Ich jogge dann lieber zwischendurch noch etwas.

Aber generell glaube ich auch, dass es von der Person abhängt.
Alt 02-06-2006, 19:23
Benutzerbild von xXxGhostfacexXx
Kampfkunst: Seibudokai und Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gela
So gehts mir gerade im Moment .
Ich jogge dann lieber zwischendurch noch etwas.

Aber generell glaube ich auch, dass es von der Person abhängt.

Ya klar, uns bringt man bei die Grenzen so viel wie möglich auszureizen...natürlich nicht ganz so übertrieben..aber ich finde es sehr gut das wir sowas lernen...damit lernt man sich der Situation anzupassen wo man voll kaputt ist
Alt 12-06-2006, 15:55
Kampfkunst: Close Combat Mikado ;-)

Registrierungsdatum: 28.04.2006
Standard

Ich bin direkt mit 2 Trainingseinheiten a 2 und 2 1/2 h Eingestiegen, das ist am Anfang zwar sehr anstrengend und man muss wirklich entschlossen sein da was zu erreichen, aber man lernt schnell die Grundtechniken und kommt schneller zu den "interessanten" Sachen
Alt 13-06-2006, 11:41
Benutzerbild von Ki. 102
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Hi !
Einmal die Woche ist imho keinesfalls ausreichend. Das wäre dann halt so etwas Ausgleichssport, aber kein ernsthaftes Karate-Lernen.
Zweimal die Woche + zusätzlich zu Hause was machen bringt Fortschritte, wenn man nicht komplett untalentiert ist. Mehr wäre besser, aber Mancher muss auch noch Job/Schule/Familie/Japanisch-Kurs/Fußball-WM etc. auf die Reihe kriegen.

Probleme wegen schlechter Kondition und 2x Training ?
Wie soll die denn bei 1x die Woche viel besser werden ??

Problem des Einschleifen von Fehlern beim Alleine-Üben ?
Quark. Man übt und macht sich Gedanken. In der Regel fällt einem auf, wo man noch unsicher ist (wie ist es richtig?) und achtet beim nächsten Training besonders darauf. Andere Sachen kann man dann durch Heimtraining schon besser und hat deshalb Hirnkapazität frei für Problemchen.

Frage mich ab wann man denn auf zweimal die Woche steigern soll, wenn das Feuer am Anfang schon nicht dafür reicht ?

Noch ein Tipp: Immer zum angesetzten Training gehen und nicht überlegen welche Gründe dagegen sprechen. Zahlt sich aus!
GRUß !

Zitat:
Zitat von "karate-doctor.de"
[www.karate-doctor.de] Gründe nicht zu trainieren

· es ist zu warm

· es ist zu kalt

· es regnet

· ich bin müde

· ich hab hunger

· es sind bald ferien

· es waren grade ferien

· ich habe zugenommen

· ich habe lange nichts getan

· es waren grade prüfungen

· es sind noch keine prüfungen

· ich bin zu alt

· stahlbeton ist teurer geworden

Geändert von Ki. 102 (13-06-2006 um 11:44 Uhr).
Alt 28-06-2006, 00:26

Registrierungsdatum: 18.05.2006
Standard

Also ich geh jetzt auch in die Freitagseinheit die nciht für Anfänger gedacht ist. Fühl mich zwar manchmal wirklcih wie der letzte Depp*g* aber es macht Riesenspass und ist noch einmal eine komplett neue Erfahrung. Außerdem ist es motivierend zusehen was die höhegraduierte können. Denk ich mir immer, das will ich auch können und mach weiter. Es ist echt super.
Nächste Woche will ich mal schauen das ich auch Montags in das Trainig gehe. Mal schauen inwieweit ich das konditionell usw. mitmache. Aber die Motivation ist da und wenn mein Körper auch mitmacht, werd ich viel Spaß haben denke ich...
Mit dieser Aussage wollt ich mich nochmal dankend an alle richten, die hier ihre Meinung gepostet haben^^.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht