Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2006, 18:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 18.05.2006
Standard Anfängertraining: Reicht anfangs einmal pro Woche?

Hallo^^
Ich hab seit kurzem mit Shotokan-Karate angefangen. Es macht mir Riesenspaß und es gefällt mir echt gut. Nur ich frage mich inzwischen ob es reicht, einmal pro Woche Karate zutrainieren oder ob es nicht sinnvoller wäre zumindest noch eine zweite Trainingseinheit zubesuchen. Was meint ihr? Ist es zu Beginn ausreichend erst einmal langsam zubeginnen mit einer Trainingseinheit pro Woche und ich sollte darauf achten es als Anfänger nicht zu übertreiben (Übe ja sogar schon daheim nur um die Zeit zu überbrücken bis zum nächsten Training) oder ist es sinnvoller häufiger zu trainieren? Bin egspannt auf eure Meinungen^^
Quicklinks
Alt 20-05-2006, 18:24
Benutzerbild von Morphbreed
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Strategic Military Worldwar Combat Concept for effective woman selfdefense

Registrierungsdatum: 19.08.2004
Standard

hab damals als ich mit kk angefangen habe auch 3x die woche trainiert...

1x ist meiner meinung nach zu wenig.....

und wenn es dir auch zu wenig ist dann besuch auch die 2te (und 3te und 4te? ) einheit
Alt 20-05-2006, 18:30
Benutzerbild von Kensei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kali & Grappling

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Hi und wilkommen im Board,

Also 1x die Woche ist definitiv zu wenig.
Es heist immer min. 2x damit die Bewegungen im Muskelgedächtnis gespeichert werden. 3x oder 4x is natürlich noch besser.
Wenn du zuhause genug Platz hast kannste ja da noch Kata üben.
Frag nen Kollegen aus deinem Verein ob ihr euch treffen könnt um Kumite- und Partnerübungen zu machen etc.

...oder geh halt einfach öfters zum Training wenn du die Zeit und Gelegenheit hast.

Grüsse
Alt 20-05-2006, 18:35
Benutzerbild von zerozero
Kampfkunst: Kick- und Thaiboxen

Registrierungsdatum: 08.03.2006
Standard

Vom Heimtraining würd ich anfangs abraten. Allzu oft schleichen sich Fehler ein, die es dann wieder gilt richtig zu machen...
Alt 20-05-2006, 18:35
Benutzerbild von Kick-Mac
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mitsuya-Kai

Registrierungsdatum: 24.02.2005
Standard

Hy Kyuubi!

Für den Anfang halte ich 1x Training pro Woche ausreichend.
Du kannst die Techniken aus dem "Anfängertraining" auch sehr gut zuhause üben.
Später sollte es für Breitensportniveau aber 2 oder 3 mal die Woche sein.
Alt 20-05-2006, 18:37
Kampfkunst: Taekwon-Do

Registrierungsdatum: 15.05.2006
Standard

Hallo!
Habe selber erst vor einem halben Jahr mit Taekwondo angefangen und gehe im Moment 2 mal die woche 2 h trainiern... Mein Trainer und auch ich merken, dass ich wesentlich schnellere fortschritte mache als diejenigen, die schon länger dabei sind und seltener ins training kommen.... würde dir auch raten so weit es möglich ist mehr als einmal pro woche ins training zu gehen. nebenher daheim noch zu trainieren ist immer gut.

MfG
Alt 20-05-2006, 18:43

Registrierungsdatum: 18.05.2006
Standard

Ich denke nach den Aussagen werd ich wohl auch mal versuchen den Trainer darauf anzusprechen^^. Weil ich würde shcon gerne öfter trainieren^^.

Aber das Üben daheim ist also doch nicht so schlecht wie zero meinte? oder sind noch mehr leute der Meinung das sollte ich lassen?
Alt 20-05-2006, 18:54
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate Jutsu, Kobudō

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Ich würde auch 2x empfehlen... Ich denke Zenro spielte eher auf technische Sachen an, wenn du aber Liegestütze, Bauchmuskeltraining uns so machst, und etwas den Ablauf einer Kata übst ist das OK. Hab ich auch gemacht, das Schadet nichts. Bei dem direkten Üben von techniken siehts etwas anders aus, aber wenn du weißt, wo Gefahrenquellen liegen, dann kannst du auch gut außerhalb des Dōjō üben..
Alt 20-05-2006, 20:59
Benutzerbild von Ronja
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.04.2006
Standard

Zweimal - besser mehr

wirst sehen, dass es auch mehr Spaß macht dann...
und in die Trainingsgruppe wächst man dann auch schneller rein!
Liebe Grüße

Ronja
Alt 20-05-2006, 21:53
Kampfkunst: Shotokan, Aikido

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard Anfängertraining: Reicht anfangs einmal pro Woche?

Hi Kyuubi,

Anfängertraining heißt auch - Kraft und Kondition aufbauen, nicht nur Technikschulung.
Aber mit einem Training die Woche, baust Du keine Kraft und schon gar keine Kondition auf.
Wenn die Möglichkeit besteht solltest Du 3x /Woche trainieren.
Zuhause üben habe ich früher auch immer gemacht, obwohl unser Trainer damals immer dagegen war.
Es hat mir jedenfalls nicht geschadet.
Ich habe mich dann irgendwann noch mit anderen des Anfängerkurses (auch später noch) getroffen um privat etwas zu trainieren.
Hat immer Spaß gemacht und hat neue Freundschaften gebracht die teilweise nach fast 20 Jahren immer noch bestehen, auch wenn nicht mehr alle Karate trainieren.

Viele Grüße

martin s.
Alt 21-05-2006, 10:09
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 24.05.2005
Standard

Hallo!

Ich denke, es kommt immer ganz darauf an, wie oft der Anfängerkurs angeboten wird und wieviel Zeit man selbst erübrigen kann.
Ich habe damals auch nur einmal die Woche die Gelegenheit gehabt und das war in Ordnung. Als ich meinen Gelbgurt hatte konnte ich dann auch dreimal die Woche trainieren.

Um die Grundbewegung der einzelnen Techniken zu begreifen und zu verinnerlichen kann man natürlich zu Hause üben. Ich finde, dass ist gerad am Anfang wichtig, da man beim nächsten Training nicht wieder da steht und sich fragt, was ist denn ein Age Uke und wie ging der denn noch mal.

Klar ist öfter trainieren besser, aber oft gehts halt am Anfang nicht, auch wenn man mehr machen will.
Gruß
Jess
Alt 21-05-2006, 10:11

Registrierungsdatum: 21.05.2006
Standard

Hi erstmal!

Also ich bin ja auch derbst neu aba übe jeden Tag die Techniken. Auf meina Arbeit haben wir Kampfkunst VErein. Karate wird auch angeboten udn unserer Lehrer/Meister/Sensei(richtig geschrieben??) isn derbster Narr udn macht am Tag 12stunden sport. Also er meinte zuhause üben is imma richtig! Ich geh 1x pro woche zum training weil meine arbeit udn der dojo ja nich in meina stadt is udn ik nich 2x hin kann. Aba jeden Tag übe ich zuhause!

Greetz
Alt 22-05-2006, 13:58
Kampfkunst: Karate (Shotokan JKA - und weitere Stile), Kickboxen, Aikido, Kobudo

Registrierungsdatum: 11.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sof06
Hi erstmal!

Also ich bin ja auch derbst neu aba übe jeden Tag die Techniken. Auf meina Arbeit haben wir Kampfkunst VErein. Karate wird auch angeboten udn unserer Lehrer/Meister/Sensei(richtig geschrieben??) isn derbster Narr udn macht am Tag 12stunden sport. Also er meinte zuhause üben is imma richtig! Ich geh 1x pro woche zum training weil meine arbeit udn der dojo ja nich in meina stadt is udn ik nich 2x hin kann. Aba jeden Tag übe ich zuhause!

Greetz
Sag mal geht das auch auf Deutsch? Dieser HipHop-Slang ist extrem nervig und liest sich nicht besonders gut.
Alt 23-05-2006, 13:16
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ITF Taekwon-Do, Capoeira

Registrierungsdatum: 20.09.2005
Standard

wie mein trainer immer sagt: you hopefully never stop training.

sprich mit deinem Trainer. sag ihm dass du dich wirklich verbessern willst. dass du viel energie und Zeit ins Karate investieren willst, und er wird dich mit 100% sicherheit helfen.

Ich zb habe einen Boxsack zuhause um schnelligkeit und schlagkraft zu üben und abhärtung.

Formen kannst ja zuhause im keller oder so machen

mein training zu hause:
- 5 min, seilspringen (fullpower) [ Geschwindigkeit ]
- 20 min boxsack sparring (lowkick highkick punches messerhand usw (alle techniken vom TKD bzw. karate)) [Ausdauer / Koordination ]
- 10 min Formen - aber jede technik volle kraft. stell dir wirklich nen gegner vor und hau dem so krass eine rein daser nimmer aufsteht [ Formen / Schnelligkeit ]
- 50 Sidekicks, Frontkicks, Tourning Kicks usw (weiss ausdrücke nicht im karate) [Kraft / Genauigkeit / Koordination / Speed ]
- Bein ausstrecken und auf jeder position (sidekick etc) immer 10 sek halten [Kraft]
- 10 min Dehnen (Spagat, Spagat, Spagat !!!!) [Beweglichkeit]

Je nach dem lasse ich nat. auch sachen weg die mich krass ankotzen ... dafür dann doppeltes sandsack training .. usw ...
manchmal trage ich zu dem ganzen auch nich gewichte ( Füsse je 2.5 Kilo, hände 1 Kilo )

wenn du das jeden 2. tag machst glaub mir dann kommen die fortschritte extrem schnell

das ich denke ITF-TKD wird dem Karate nicht so enfernt sein

Geändert von cyrex (23-05-2006 um 13:23 Uhr).
Alt 23-05-2006, 13:30
Benutzerbild von Soju
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Produktionsstart in China

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

Trainier doch eifnach so oft wie dir danach ist. Wenn du Lust hast 2,3,4 mal die Woche zu trainieren und das Angebot da ist, mach es einfach. Wenn du mal keine Lust hast zu trainieren, amche es nicht. Letztendlich soll es Spass machen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht