Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2007, 14:12
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Hast du sie denn im selben Kontext, genauso lange und intensiv geübt?
Ich hab das Arme kreuzen GAR nicht in dem Kontext geübt. Vom reinen Training sollte da jede Bewegung, die ich ziemlich am Anfang von Katas gemacht habe (zB Musubi Dachi), den selben Effekt haben.
Is aber nicht.

@Ki.102:
Es gibt Leute, die behaupten tatsächlich, dass man JEDE Bewegung als Qi Gong machen kann, wenn man sich an die jeweiligen Prinzipien hält, der Effekt ist dann angeblich stets der Gleiche.
Meiner Erfahrung nach zwar nicht (s.a. den seltsamen Gewichtszuwachs von meinem alten Taiji Stil, der jetzt, wo ich "Mainstream" Taiji mache nach 4 Wochen fast vollkommen weg ist), aber das sagen halt manche.
Quicklinks
Alt 24-10-2007, 14:26
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
Ich hab das Arme kreuzen GAR nicht in dem Kontext geübt. Vom reinen Training sollte da jede Bewegung, die ich ziemlich am Anfang von Katas gemacht habe (zB Musubi Dachi), den selben Effekt haben.
Is aber nicht.
Ich sprach nicht von dem Kontext ""Anschaltknopf" für Ki, Intent, etc.", sondern einfach nur von dem selben Kontext im Training, sprich als einleitende, fokusierende Bewegung vor jeder Übung. Ich bezweifle, dass du irgendeine andere Bewegung genauso oft ausgeführt hast, wie das Armekreuzen, zu exakt dem selben Zweck und unter gleichen Umständen. Wenn doch, wäre es ab hier interessant zu diskutieren, waru, ersteres wirkt und anderes nicht.
Alt 24-10-2007, 14:30
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Ich sprach nicht von dem Kontext ""Anschaltknopf" für Ki, Intent, etc.", sondern einfach nur von dem selben Kontext im Training, sprich als einleitende, fokusierende Bewegung vor jeder Übung. Ich bezweifle, dass du irgendeine andere Bewegung genauso oft ausgeführt hast, wie das Armekreuzen, zu exakt dem selben Zweck und unter gleichen Umständen. Wenn doch, wäre es ab hier interessant zu diskutieren, waru, ersteres wirkt und anderes nicht.
Das meinte ich ja. Irgendeine Bewegung, die man am Anfang macht, um sich "anzuschalten" müsste ja dann denselben Effekt haben.
Zu Wado Ryu Zeiten haben wir das Arme kreuzen zB gar nicht gemacht (sondern irgendwas anderes, was ich inzwischen vergessen habe, war eh ne miese Schule), bei Kung Fu gab's die "Mandschu stürzen" Pose, aber das hat alles nicht mal ansatzweise den Effekt.

Und am Meisten hab ich ein anderes Armkreuzen gemacht, nämlich das von Sanchin. Hat auch nicht denselben Effekt.

Aber warum es wirkt? Keine Ahnung. Ich bin nicht gut in Qi Gong Theorie.
Alt 24-10-2007, 14:48
Benutzerbild von AKIRA
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.07.2003
Standard

die arme werden ja nicht nur vor der kata gekreuzt sondern auch beim grüßen anderer karateka nach dem verbeugen.
Alt 24-10-2007, 21:35
Benutzerbild von Ki. 102

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Ich versuche es mal mit einer Interpretation des Arme Kreuzens:
Man schützt sich, verschließt sich - und öffnet sich dann wieder - man ist bereit der Gefahr zu trotzen.
Das Kreuzen hat auch etwas Abschließendes ... ab jetzt zählt nur noch was kommt.

Sowas kann auch konditioniert sein, aber das ist vielleicht gerade mal die halbe Wahrheit.
Eine Faust ist nunmal etwas anderes als eine flache Hand ... ZUM BEISPIEL.
Das könnte vielleicht zu einer akademischen Diskussion werden, ist aber imho nicht nötig:
Das nicht jede Bewegung dasselbe ausdrückt, nicht "gleich stark" ist und somit gleich gut "wirkt", liegt imho auf der Hand.
GRuß !
Alt 25-10-2007, 06:43
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Für mich war diese Yoi-Bewegung/Position eigentlich immer nur eine Bereitschaftsposition bei der man signalisiert, dass man auf den ersten Gegner wartet. Ich habe aber schon die phantasievollsten Anwendungen gesehen (zB Würgebefreiung, Befreiung gegen Haltes des Handgelenkes,... -also im Prinzip alles was man -zumindest theoretisch- bei einem Gedan Barai auch machen kann).

Wobei es in diesem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant ist, dass es in den meisten Okinawa-Stilen dieses Kreuzen und Herunterziehen nicht gibt. Dort bringt man meist einfach nur die Fäuste vor die Hüfte...
Alt 25-10-2007, 07:43
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von weudl Beitrag anzeigen
Wobei es in diesem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant ist, dass es in den meisten Okinawa-Stilen dieses Kreuzen und Herunterziehen nicht gibt. Dort bringt man meist einfach nur die Fäuste vor die Hüfte...
Jep. Ich rechne das Goju-Ryu jetzt mal dazu. Bei uns bleiben die Hände zum Grüssen einfach an der Seite (offene Hand) und zur Eröffnung der Kata 'halten' wir nur im Musubi-dachi die überkreuzten Hände vor das Hara, wechseln dann in Heiko-dachi während die Fäuste geschlossen und die Arme an die Körperseiten genommen werden.
Kenne ich, wie schon jemand erwähnte, nur als Ausdruck der Bereitschaft, sich und vor allem seine Mitte zu schützen.
Alt 25-10-2007, 12:43
Benutzerbild von Kampfdackel
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Lightbulb

Zitat:
Zitat von AKIRA Beitrag anzeigen
Hi
weiss jemand warum wir im karate beim angrüßen und bevor wir die kata laufen die arme kreuzen? Welche bedeutung hat dies?

Oss
Das kreuzen der Arme singnalisiert Achtung und Kampfbereitschaft,kann auch als mögliche Abwehr interpretiert werden.Aus diesem Grund gehört das kreuzen der Arme am Ende der Kata noch mit zur Kata bis zum verbeugen.Also auch hier Abwehrbereit bis zum Schluß.
Hoffe konnte Dir helfen " Kampfdackel "
Alt 25-10-2007, 13:09
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

...

Geändert von Ki. 102 (25-10-2007 um 15:18 Uhr). Grund: doppelt
Alt 25-10-2007, 14:05
Benutzerbild von Ki. 102

Standard

Man könnte glatt mal eine Übersicht machen, wer bei welcher Gelegenheit "kreuzt".

Wenn es zum Grüßen gemacht wird, ersetzt es dann den traditionellen Gruß ?

Wo kommt das eigentlich her ? Irgendwie assoziere ich das mit Kyokushin ?

Okinawa-Stile kreuzen nicht, hieß es ...
wenn das so ist, erscheint diese Erklärung erst recht fragwürdig:
Zitat:
da das Karate ursprünglich aus China kommt, sehen wir hier Reste der chin. Begrüßung durch [...]
Im Shotokai z.B. wird es auch nicht gemacht, soweit ich weiß.
Gruß !
Alt 25-10-2007, 18:47
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
Wenn es zum Grüßen gemacht wird, ersetzt es dann den traditionellen Gruß ?
Wo kommt das eigentlich her ? Irgendwie assoziere ich das mit Kyokushin ?
So ist es. Ich habe das bislang eigentlich nur im Kyokushinkai (und wohl den daraus abgeleiteten Stilen) gesehen. Den sonst üblichen Gruß im Musubi Dachi gibt es dort nicht.
Alt 25-10-2007, 22:44
Benutzerbild von AKIRA

Registrierungsdatum: 02.07.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfdackel Beitrag anzeigen
Das kreuzen der Arme singnalisiert Achtung und Kampfbereitschaft,kann auch als mögliche Abwehr interpretiert werden.Aus diesem Grund gehört das kreuzen der Arme am Ende der Kata noch mit zur Kata bis zum verbeugen.Also auch hier Abwehrbereit bis zum Schluß.
Hoffe konnte Dir helfen " Kampfdackel "
hallo

also natürlich weiss ich das man beim yoi zanshin haben und kampfbereit sein muss. aber warum gerade diese bewegung mit mit den arme kreuzen?
ich glaube eher weniger das dass kreuzen der arme eine abwehr sein sollen, denn die kata oder kampf beginnt erst nachdem yoi. ich denke mal das diese bewegung noch etwas symbolisches darstellt. so ähnlich wie die anfangsbewegung der kankudai die eine abwehr aber wohl auch den lauf der sonne darstellt.

oss
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht