Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2010, 01:44
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard Auftreten als Karate Trainer in Schulen/UNI

Seit kurzem gibt es bei uns an der Uni die sehr erfreuliche Situation , dass Karate angeboten wird.
Der Zuständige Dozent ist auch soweit ich das bisher mitbekommen habe ein freundlicher , netter und außerordentlich kompetenter Mann, wenn es um Wissenschaften geht.

Auch im Karate ist er sehr nett.

Da ich natürlich Kampfsportbegeistert bin, bin ich als Gasthörer auf freiwilliger Basis gelegentlich im Karate Kurs anzutreffen.
Viele Sachen, die er macht , finde ich gut aber irgednwie komme ich mit seinem Auftreten an sich nicht so ganz klar.

Wie gesgat , er ist sehr freundlich und ruhig, stets gelassen und gut drauf
Das ist Spitze.
Was mir aber sehr missfällt ist, dass er sich selbst als "großen" Karate Meister präsentiert.

Meinen Beobachtungen nach und auch den Beobachtungen eines anderen Kumpels , der auch in dem Kurs ist und ebenfalls langjährige VK Erfahrung hat
Hat der Dozent sehr begrenzte bis keine Ahnung vom kämpfen.
Sind uns eigentlich beide Sicher , das er noch nie gekämpft hat(Auch im Karate Bereich nicht).
Er hat selbst erst den 1.Dan und 0 praktische Kampferfahrung.
Um es mal krass auszudrücken -> Aus meiner Sicht ist er ein Anfänger der bisher nur Formenlaufen geübt hat aber von jedem 3 klassigen Boxer in 40 sekunden zerlegt würde.

Nun ist der Hauptinhalt des Kurses neben dem vermitteln von pädagogischen möglichkeiten von Karate in der Schule ( Unterrichten als Lehrer an Schulen)
auch die Selbstverteidigung.

Und was er da mit einer Selbstverständlichkeit und einen Selbstbewusstsein für Techniken vermittelt drehen sich mir die Fußnägel um.
Er erklärt , wieso diese und jene Technik im Kampf gut sind und funktionieren ( ALs habe er selbst schon 200 Kämpfe in denen er das probiert hat) wo jeder aussenstehende mit Kampferfahrung sieht dass das völliger humbug ist und so niemals funktioniert)

Was ich von ihm vom kämpferischen so gesehen habe , da bekomme ich einfach nur noch Angst.
Was mich aber echt ins grübeln bringt ist diese Vollkommene Selbstsicherheit mit der er diesen Unfug für die SV unterrichtet.
Er redet zu den Schülern als wäre er ein 9.Dan Großmeister mit 200 Kämpfen auf dem Buckel.
Die Studis , haben zu 90% noch nie Kampfsport gemacht und fressen natürlich das meiste blind.

Wäre es als gerade mal 1.Dan und ohne praktische Kampferfahrung nicht angebrachter zuzugeben , dass man eigentlich selbst noch "anfänger" ist aber ihnen zeigt was man eben kann und für richtig hält.
Oder kann man das aus Angst Die Schüler nehmen einen dann nicht mehr so ernst bzw sind nicht mehr so begeistert ( Diese Krass kann der tolel Sachen , begeistert natürlich Anfänger die den Hokus nicht durschauen sehr) nicht machen.

Möchte auch nochmal betonen , dass er an sich schon ein super kerl ist was ich so mitbekommen habe.
Nur das Karate das er vermittelt und die Art wie er es tut stimmt mich nachdenklich.

Wir hatten z.b auch mal nen Judo Kurs von nem 3.Dan und erfahrenen Wettkämpfer.
Der is ganz anders an die Sache rangegangen.
hat sich eher als Kumpel präsentiert und nicht als Sensei , obwohl der wirklich gut war und kämpfen konnte.

Ums nochmal klar zu stellen , er kommt nicht arrogant rüber und behauptet auch nicht, dass er der beste sei.
Er erzählt mir nur zu viel von Techniken die für dies und das gut sein sollen mit einer Selbstsicherheit, die seines gleichen sucht, ohne dies je überprüft zu haben.

Hm andererseits , wenn man seine Spezialgebiete anschaut

Zitat:
Im Zentrum des Übens steht die Kata (Form). Dies wird flankiert durch
* Kihon mit Techniken und Kombinationen, die den Kata entnommen sind, und
* Bunkai - die Interpretation und Anwendung der Kata.
gibts da vielleicht nicht zu viel zu diskutieren
Hat halt einfach einen anderen Standpunkt als ich

Der Kata taugt zum kämpfen standpunkt ist ja auch nicht umbedingt zu gering verbreitet.

Geändert von Royce Gracie 2 (03-06-2010 um 01:58 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-06-2010, 02:29
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

In wie weit Kata zum Kämpfen taugt oder nicht lassen wir mal dahingestellt, allerdings haben viele Kampfsportler die ohnehin die Meinung Ihr Ding sei das beste im Kämpfen und für die SV.. Aber nur weil jmd. kein großer Fighter ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er sich nicht in einer SV Situation durchsetzen kann und im Umgekehrten Sinne Sagt ein VK-Training NICHTS über den Zugewinn von Verteidigungsfähigkeiten im Ggs. zu anders trainierenden aus.

Seit UFC und Co. schielen alle auf MMA und sehen das als die große Allmacht, aber ist es das wirklich? Ist es Clever einen Gegner zu Boden zu bringen um ihn dort zu GnP´en oder zu submitten, wenn er Kumpels dabei hat? Was ist die offizielle MMA-defense gegen nen Full Nelson?

Karate ist primär eine Verteidigung gegen zivile, untrainierte Angreifer. Das da einige VK-Fighter defizite sehen ist verständlich sagt aber nichts über die "ernstfallfähigkeiten" des anderen aus.
Alt 03-06-2010, 03:33

Standard

Um Bodenkampf gings hier gar nicht.
Und mit UFC hat das sowieso nix zu tuen
Keine Angst , ich bin nicht der der sagt alles ausser am Boden jemand verknoten oder Boxen bringt nix
Mir is auch klar das zwischen Wettkampf und SV ein unterschied liegt.

Bin ja fast schockiert das du mit dem Boden in der SV argument kommst ...
Mach ich wirklich den Eindruck als habe ich gar keine Ahnung was funktioniert und hab nun 1 UFC video gesehen vor 2 wochen mit MMA angfangen und verkünde nun überall in Foren MMA > alles ?

Ein Kumpel von mir z.B macht Silat und obwohl ich das vorher gar nicht kannte , hat es mich sofort überzeugt , dass das ,was er da macht für die SV funktioniert.

Aber hier wird im prinzip das unterrichtet was ich in meinen ersten Jahren für die SV gelernt hatte (ANgriff Parade Fausstoß , 1 minute einfrieren , und der andere macht dann enn block aus ner kata , braucht 2 minuten bis er seine technik fertig hat die im ernstfall eh nicht funktioniert) , was damals schon nicht funktioniert hatte ... aber nun noch schlimmer unterrichtet wird.
Gezeigt wurden Techniken gegen Haken und gerade Fausthiebe
Und die Lösungen dazu waren umständlich unrealistisch und gar gruselig langsam

Ach ich denke , ich befrage den UniSensei am besten selber mal zu dem Thema
Alt 03-06-2010, 06:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

Und was er da mit einer Selbstverständlichkeit und einen Selbstbewusstsein für Techniken vermittelt drehen sich mir die Fußnägel um.
Er erklärt , wieso diese und jene Technik im Kampf gut sind und funktionieren ( ALs habe er selbst schon 200 Kämpfe in denen er das probiert hat) wo jeder aussenstehende mit Kampferfahrung sieht dass das völliger humbug ist und so niemals funktioniert)

Was ich von ihm vom kämpferischen so gesehen habe , da bekomme ich einfach nur noch Angst.
Was mich aber echt ins grübeln bringt ist diese Vollkommene Selbstsicherheit mit der er diesen Unfug für die SV unterrichtet.
Er redet zu den Schülern als wäre er ein 9.Dan Großmeister mit 200 Kämpfen auf dem Buckel.
Die Studis , haben zu 90% noch nie Kampfsport gemacht und fressen natürlich das meiste blind.
Ich weiß wirklich nicht, worüber du dich so aufregst. Das ist Karate - was hast du anderes erwartet? Solche Leute sind im Karate die Regel. Und die ahnungslosen Zuhörer, die alles glauben, doch auch. Also überhaupt nichts Neues, nur ein durchschnittlicher Karateka.
Alt 03-06-2010, 08:08
Kampfkunst: Pro-Defense

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von fetter onkel Beitrag anzeigen
Ich weiß wirklich nicht, worüber du dich so aufregst. Das ist Karate - was hast du anderes erwartet? Solche Leute sind im Karate die Regel. Und die ahnungslosen Zuhörer, die alles glauben, doch auch. Also überhaupt nichts Neues, nur ein durchschnittlicher Karateka.
Ich mach ja selbst unter anderem auch Karate und kenne daher dieses Problem.

Es ist eben in der Tat leider eine sehr weit verbreitete Ansicht, dass Kata und Kihon ein Superding für die SV sind.
Wenn du dir das Grundprinzip des Karate und der damit verbundenen Techniken anschaust ist folgendes klar: Karate baut darauf, dass der Gegner mit dem ersten Schlag ausgeschaltet wird. Ggf. geht noch ein Block voraus.
Darauf bauen auch die Katas auf. Schau dir mal gute Bunkais zu den Katas an. Da wird dieses Prinzip klar und deutlich dargestellt.

Und genau hier sehe ich das Problem. Verinnerlicht sich ein Trainer dieses Prinzip wird es es so an seine Schüler weitergeben. Klappt der erste Block und trifft der erste Schlag in der Härte wie dieses Prinzip es vorgibt - super! Gegner liegt flach und du hast gewonnen.

Leider ist eine SV - Situation doch ein wenig komplexer als so mancher (Karate)Trainer es sich vorstellt. Es werden hier weder die verbale Phase, eine mögliche Deeskalation etc. als nicht existent dargestellt. Und genau hier liegen ganz wichtige Möglichkeiten eine SV-Situation bereits im Vorfeld zu entscheiden, sich zu positionieren, zu flüchten etc.

Bei Leuten wie deinem Kumpel und dir ist es nicht so wild. Wenn ihr es blickt ist es ok. Zieht das raus was für euch gut und einsetzbar ist.
Problematischer sehe ich die Sache für die, die überhaupt keinen Plan haben und den Quatsch glauben, ggf. breite Schultern machen und dann bös eins vor die Fresse bekommen.

In einem normalen Verein oder Schule würde ich hier meine Ausrüstung anziehen und mal eine Runde mit dem Trainer sparren einfordern oder einfach wo anders hingehen.
In der Uni, vor allem wenn der Trainer auch noch Dozent ist, kannst du das nicht machen. Versuche mal in Ruhe mit dem zu reden und ihn davon zu überzeugen, dass Karate und SV doch zwei Sachen sind. Dass man zwar Techniken aus dem Karate für SV nutzen kann aber es nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra ist.

Viel Erfolg bei dieser schwierigen Mission und viele Grüße

Thomas
Alt 03-06-2010, 08:31
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Interessantes Thema:
Wie sage ich dem Trainer, dass er Blödsinn unterrichtet?
Vor allem, wenn man nicht im selben Stil mindestens dieselbe Graduierung hat...

Da er ja nett ist, würde ich ihn mir mal nach dem Training schnappen, und sehr diplomatisch und höflich einige Fragen stellen, vielleicht so in die Richtung "ich habe dies und das in meiner KS-Laufbahn ein wenig anders gelernt, und ob er diese etwas unrealistischen SV-Sachen erstmal nur für die Anfänger so macht"...
Und dann erstmal die Reaktion abwarten...
Wenn er dir blöd kommt, nach dem Motto "was weißt du denn schon" => bitte ihn, einiges auszuprobieren. Ganz klar ein Beispiel rausnehmen was er gebracht hat, und ihm zeigen, dass es nicht funktioniert bei einem Gegner der nicht abwartet bzw kooperiert. Klar, auch wenn die Anfänger das erstmal so üben, er sollte es können.
Alt 03-06-2010, 08:36
Benutzerbild von Ronja
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.04.2006
Standard

Zitat:
Wäre es als gerade mal 1.Dan und ohne praktische Kampferfahrung nicht angebrachter zuzugeben , dass man eigentlich selbst noch "anfänger" ist aber ihnen zeigt was man eben kann und für richtig hält.
meiner meinung nach wäre das genau das Richtige, symphatisch und auch glaubwürdiger. wer sich als "großer meister" hinstellt, gerät schnell zumindest in verdacht, ein schaumschläger zu sein..

Zitat:
Oder kann man das aus Angst Die Schüler nehmen einen dann nicht mehr so ernst bzw sind nicht mehr so begeistert ( Diese Krass kann der tolel Sachen , begeistert natürlich Anfänger die den Hokus nicht durschauen sehr) nicht machen.
das ist wahrscheinlich der grund -- die frage ist, wie lange er das aufrecht erhalten kann. spätestens bei partnerübungen/im sparring/randori wird (manchen) doch auffallen, wieviel bzw. wie wenig überblick man hat.

ich weiß ja jetzt nicht wirklich, wie erfahren der lehrer dort ist; wäre interessant, ihn darauf mal anzusprechen. Vielleicht gibt er ja eine überzeugende antwort?!

grüße

ronja
Alt 03-06-2010, 09:26
inaktiv
Kampfkunst: Okinawa Goju Ryu Shobukan

Registrierungsdatum: 15.08.2009
Standard

Ich würde auch mal mit dem Mann reden, wenn er sowieso sehr nett zu sein scheint. Frag ihn doch einfach mal ob er Lust hat seinen SV-Methoden an einem unkooperativen Trainingspartner zu testen mit dir als Partner. Sag ihm dass du es anders gelernt hast und bitte ihn um einen Vergleich. Bei sowas hat normal jeder was davon. Du darfst nur nicht den Fehler machen gleich hingehen und sagen dass er Bullshit fabriziert, denn dann macht er sicher dicht.
Alt 03-06-2010, 10:19
Benutzerbild von Samurai85
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do / Ryukyu Kobudo Tesshinkan

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

welcher Stil wird denn dort angeboten ? Shotokan ?
Alt 03-06-2010, 10:41
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

wie hier schon gesagt wurde, ist das nicht ein reines karate problem, ich habe irgendwann mit ju jutsu aufgehört, weil es in unserem verein irgendwann unrealistisch unterrichtet wurde. ( Block, Schock, 3mal von einem hebel zum anderen, und abführen, janz einfach ) halt gürteljägerprogramm, sieht gut aus, aber eben nur für ne prüfung geeignet. hab parallel geboxt, und im freikampf dann öfter einigen recht hochdekorierten schwarzgurten was vor die rübe gehauen, daraufhin dachte ich mir:"was wollen die vögel mir denn an sv beibringen? "und ging zum muay thai.

andererseits, mein alter karatelehrer, auch ein verfechter der kata und so weiter, war ein ganz gefährlicher bube, der öfter in der altstadt gut mische verteilt hat, also, es geht auch anders, und auch und gerade mit karate.
Alt 03-06-2010, 10:50
Benutzerbild von Ronja
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.04.2006
Standard

Hm, Harrington,
ich denke, ich verstehe, was du im Hinblick auf Einsetzbarkeit und Effektivität der unterrichteten Inhalte meinst.

Zitat:
Zitat von Harrington Beitrag anzeigen

andererseits, mein alter karatelehrer, auch ein verfechter der kata und so weiter, war ein ganz gefährlicher bube, der öfter in der altstadt gut mische verteilt hat, also, es geht auch anders, und auch und gerade mit karate.
Ob jedoch oben Angeführtes als (alleiniges) Qualitätskriterium ausreicht?
...dafür brauchen manche gar keine KK, sondern schlicht den Willen, zu verletzen (und vielleicht ein paar Bier).

Grüße

Ronja
Alt 03-06-2010, 16:49
Kampfkunst: KPS Nusantara

Registrierungsdatum: 16.10.2009
Standard

Was die unsinnigen erklärungen angeht.....
Hinterfrage alles...... was er demonstiert.
Fragen wie zb was macht man wenn die Person anders reagiert oder so macht oder plötzlich noch etwas anderes. Dann wirst du schnell merken wo sein Wissensstand ist und wie sehr er wircklich ein Schwarzgurt ist. Denn wenn er einer ist wird er neues Wissen oder Erkenntnis nicht ablehnen.

Ehrlich gesagt sollte man unterscheiden. Der Schwarzgurt ist nur der Anfang und sagt nichts über die Fähigkeit im Kampf aus. Lediglich was für einen Wissensstand man erlangt hat. Das ist in vielen Kampfkünsten so.
Was schlägerein Angeht.... so kann jeder Theoretisch mit Kampfsport oder Kampfkunst und genug Körperlicherkraft und dem wissen der KK oder des KS mit der Bereitschaft alles aufzuführen egal was für Konsequenzen es hat, jemanden verprügeln. So wie auch jemand ohne solche erfahrung auch. Fakt ist aber der andere kann auch reagieren und ebenfalls KS/KK betreiben. Sich auf einen Gürtelrang zu verlassen ist reiner Unsinn.
Alt 03-06-2010, 17:42
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi,

was mich interessieren würde: Wirbt der Kurs mit Karate, oder Selbstverteidiung? Sprich ist Selbstverteidigung nur ein Unterpunkt, oder Hauptinhalt des Kurses?

Wenn es dort in erster Linie um Karate geht, würde ich es auch dabei belassen...

Ist es nen SV Kurs würde ich vielleicht mal das Gespräch unter 4 Augen suchen und mal die eigenen Vorstellungen von einfacher Selbstverteidiung für den Normalo miteinander vergleichen.

Grüße Ima-Fan
Alt 03-06-2010, 18:58
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Ach ich denke , ich befrage den UniSensei am besten selber mal zu dem Thema
Das ist sicher die beste Lösung

Ps: wie heisst der Typ? (gerne auch per PN)

Gruß
Tori
Alt 03-06-2010, 20:18

Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Hi,

was mich interessieren würde: Wirbt der Kurs mit Karate, oder Selbstverteidiung? Sprich ist Selbstverteidigung nur ein Unterpunkt, oder Hauptinhalt des Kurses?

Wenn es dort in erster Linie um Karate geht, würde ich es auch dabei belassen...

Ist es nen SV Kurs würde ich vielleicht mal das Gespräch unter 4 Augen suchen und mal die eigenen Vorstellungen von einfacher Selbstverteidiung für den Normalo miteinander vergleichen.

Grüße Ima-Fan
Der Kurs wirbt als Karate Kurs
Selbstverteidigung ist nur ein Unterpunkt.

Die Schwerpunkte sind pädagogische Möglichkeiten für den Karate unterricht in der Schule
Und SV

Es ist aber nicht direkt ein SV Kurs.

Der Sensei ist ein sehr großer Fan von Meister Funakoshi Gichin und erwähnt diesen auch nahezu jede Stunde

Namen möchte ich hier nicht nennen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht