|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich bin seit heute in diesem Forum hier und zwar, weil ich Hilfe brauche. Ich möchte jetzt mit einem guten Freund Karate anfangen (bin übrigens 15), aber ich weiß nicht, ob ich Wado-Ryu oder Shotokan Karate machen soll. Was ist denn der große Unterschied zwischen diesen beiden Wegen? Im Internet habe ich gelesen, dass Wado-Ryu die gleichen Kicks wie Shotokan hat, nur dass diese schwächer ausgeführt werden. Außerdem kommen wohl die Hebel und Würfe aus Jiu-Jitsu hinzu. Im Chat hat einer das Wado-Ryu jedoch ziemlich madig gemacht, er meinte, das wird von schwachen und unbeweglichen Leuten ausgeführt und ist so ein 50+ Karate. Ich würde mal gerne wissen, was ihr mir empfehlt, oder welchen Weg ihr besser findet, ich sehe zumindest nur, dass - mit Ausnahme von 2 Leuten - hier alle anderen Shotokan Karate machen. Danke schonmal für Antworten, die kann ich jetzt wirklich gebrauchen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne den unterschied auch leider nicht (ich mache übrigens seigo ryu karate)...und mich würde es auch interessieren... Geh doch einfach hin gucks dir an und entscheide was dir besser gefallen hat oder mach mal ne probestunde, oder frag die trainer nach dem unterschied.. Kannst ja dann mal posten was du persönlich für unterschiede entdeckt hast/was dir besser gefiel und was die trainer gesagt haben |
|
| ||||
| ||||
| Naja, mein Problem ist, dass ich total ins Schwanken gekommen bin. Die einen hassen Wado-Ryu schon fast aber der andere hier im Forum findets gut. Aber keiner hat bisher ausführlich erklärt, wo die Unterschiede liegen... Ich bin aber schon fürs Wado-Ryu Probetraining angemeldet, zu Taekwondo übrigens auch, mal so zum Angucken. |
|
| |||
| |||
| Shotokan ist charakteristisch für seine tiefen Stände und körperbetonte Bewegungen. Es geht hier um kraftvolle, aber auch schnelle Bewegungen. Sicher eine gute Wahl. Falls man in einem traditionellen Dojo Shotokan trainiert, sind Hebel auch dabei, Würfe nicht allzu viel - gehört aber dazu. Mit Wado kenne ich mich nicht so gut aus. Man kann aber sagen, dass es allgemein weicher ist/sein soll. Es sind also eher flüssigere Bewegungen, auf Hebel werden mehr Wert gelegt und es soll minimaler Kraftaufwand gelten. Stände sind auch nicht so hoch wie beim Shotokan. Was besser _für dich_ ist, kannst nur du wissen. |
|
| ||||
| ||||
| Taekwondo ist im übrigen auch nicht schlecht, konzentriert sich aber hauptsächlich auf (spektakuläre) tritte. Geh zu allen drei schulen, mach probetraining und schau ob dir Trainer/Trainingspartner etc. zusagen. Vieleicht haste ja sogar Lust,Zeit und Geld um zwei stile parallel zu trainieren... ![]()
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Mit 2 Stilen dacht ich mir auch schonmal, aber das haut vom Trainingsplan her nicht wirklich hin, dann müsste ich zu oft eines ausfallen lassen. Da hab ich gleich mal noch ne Frage: Wieviel kostet denn so in etwa ein Karate Kurs für 15 jährige? (plan: 2 x wöchentlich Training, Samstags freies Training) Habs auf der Website vom Dojo nicht gefunden und will nicht bis Montag warten^^ Außerdem kann ich so einschätzen, ob es dort teuer ist oder nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich empfinde den Preis als sehr gerecht! Also ich würde sagen, dass alles unter 15euro im Monat akzeptierbar ist, wenn dir der Verein und die Mittrainierenden gefallen! |
|
| ||||
| ||||
| Au danke, das ist gut. Ich hatte es mir teurer vorgestellt. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Probier doch mal beide Style aus und dann such dir den passenden aus. Insgesamt gibt es 4 Style aber Shotokhan ist der am meisten verbreiteste. Als ich damals anfing hat mich ein Freund mitgeschleppt und das war zufällig auch shotokhan. Ich kann dazu sagen das es manchmal sehr anstrengend ist und auch mal bis zur Erschöpfung trainiert wird. Je höher man in den Gürteln kommt desto mehr "Brecher" werden einem gezeigt auch der KIA muss stimmen. Bei uns trainieren fast nur Männer. |
|
| ||||
| ||||
| Kennt einer von euch das Sportstudio Nippon? Ist glaube ich eine größere Kette. Auf jeden Fall scheinen die in Berlin Wado-Ryu anzubieten und so wie ich es da gesehen habe, hats mir prima gefallen. Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde Wado machen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Jupp, danke, den werd ich haben. Bin nämlich jetzt wahrscheinlich mit 2 Freunden dabei. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geändert von fishbone (14-11-2004 um 20:37 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|