|
| ||||
| ||||
| Hi Leute! Habt ihr vielleicht schonmal eine Begrüßungszeremonie in Form längerer, von vielen Karateka mitgesprochenen, japanischen Phrasen in eurem Dojo oder auf Lehrgängen kennengelernt, die vor dem Za Rei vollzogen wird? Ich frage deshalb, weil ich vor Kurzem bei dem Angruß auf einem Lehrgang etwas ähnliches miterlebt habe und ich mich gefragt habe, was das denn soll, bezweckt und bedeutet, da es mir völlig unbekannt war. Ist so etwas vielleicht verbandsspezifisch? Vielleicht eine Art Kodex? Ich selber bin im DKV, der Lehrgang fand, glaube ich, innerhalb der JKA statt. Um Antwort wird gebeten MfG Foo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hy Foo, ich denke mal, es handelte sich dabei um das gemeinsame herunterbeten des Dojokun oder Nijukun... Auf folgendem Link findest Du zu diesem Thema mehr, außerdem kannst Du Dir da das Dojokun als gesprochene Version von Hiroyoshi Okazaki runterladen. Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
| es ist würde ich sagen eher dojo- oder senseispezifisch!
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Ahhh, dankeschön, dann ist ja alles klar! Dann werde Ich mich auch mal an's Auswendiglernen machen Praktiziert ihr das eigentlich auch in eurem Dojo? Thanx MfG Foo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dojokun Sei höflich und bescheiden vervollkommne deinen Charakter sei geduldig und beherrscht sei recht und hilfsbereit sei mutig Soll heißen, jo ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
| nein, das jo oder ja bezieht sich auf Foofightaas Frage ob wir das Dojokun in unserem Dojo praktizieren!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Micha
|
| ||||
| ||||
| - Aufstellung - Abknien - Dojokun - Begrüßung - Aufstehn -> losgehts Am Ende das gleiche mit Abgrüßen...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Micha
|
| ||||
| ||||
| ja, klar, wie ich oben geschrieben habe
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|