|
| |||
| |||
| Mit "Stoff lernen meine ich... z. B. Gekkisai dai Ni zeigt zum ersten Mal offene Hand-Techniken. Also sollte man sich damit beschaeftigen bis zu Einfuehrung von Saifa. Aber das schliesst natuerlich nicht aus, dass man sich auch mit anderen Dingen beschaeftigt, wie z. B. Krafterzeugung usw. Was ich meine, ist das man in der Anwendung lernt. Wenn ich nur die Kata wiederhole und wiederhole und wiederhole, wird sie nicht besser. Ok, vielleicht kriege ich die Staende tiefer und schaffe es, dass mein Gi lautere Geraeusche macht, aber deswegen verstehe ich die Kata nicht besser. Was ich in der Anwendung lerne (und man kann Anwendungen nun mal nicht in der duennen Luft verbessern), das macht meine Kata besser. Die Nachricht, was GKN mir beibringen soll, sollte ich bis zum 6. Kyu gelernt haben. Natuerlich werde ich die Kata verbessern, aber ich sollte sie bis zu einem Niveau beherrschen, dass sie mir beim Shodan keine grossen "Geheimnisse" mehr zu bieten hat. Hoffe, das macht Sinn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dem stimme ich zu. Das schneidet sich aber auch kein bisschen mit dem was ich geschrieben habe. Gruß
__________________ Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. |
|
| |||
| |||
| ist doch schoen, war ja auch nur so als ergaenzung gedacht. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Deshalb ist eine kata eigentlich im hoeheren ziel nur eine anwendung des erlernten. Koerper = techniken, geist= vorstellung, seele= kime zu vereinen. fuer den anfaenger ist sie na klar auch ein sehr gutes grundschultraining. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Kata ist nicht kaempfen, tut mir leid. Zum einen ist es physisch einfach anders, weil man die Techniken in der Luft macht. Also muss man den Schlag/Tritt/wasauchimmer 'anhalten', rein vom Ablauf her ist das anders, als wenn man Impakt hat. Man benutzt z. B. andere Muskeln zum anhalten, man muss (vor allem beim Treten) anders balancieren, als wenn man tatsaechlich jemanden (effektiv) tritt. Zum anderen ist eine realer Kampf Chaos, Kata nicht. Und wenn mein Bewusstsein in einem Kampf nichts mehr zu sagen, dann habe ich wohl gerade einen KO kassiert. Manchmal denke ich einfach, Leute wollen mehr aus Kata machen, als es tatsaechlich ist. |
|
| ||||
| ||||
| Doch, ist es! Geistig! Wer das nicht versteht, der kann auch zum tanzen gehen, denn zwischen Kata und tanzen gibt es keinen Unterschied, wenn man das nicht versteht! Auch das ist falsch. Ein Kampf ist kein Chaos. Bei Nachwuchskämpfern kann es chaotisch sein, aber je weiter man in der Kampfkunst schreitet, desto strukturierter wird es!
|
| |||
| |||
| Zitat:
tut mir leid, meine techniken ,ache ich mit und ohne gegner immer gleich. weshalb sollte ich sie sonst so lernen? Das scheinbare arretieren im ziel beim tsuki sollte im gegner genauso vonstatten gehen, um den impuls auf inhn zu uebertragen. auch der mae geri oder was auch immer. ich weiss dass im heutigen karate die techniken komischerweise immer anders gemnacht werden als man es in der grundschule gelernt hat. aber ehrlich gesagt wuerde ich dann gar keinen sinn mehr darin sehen, die grundschule zu erlernen. wofuer dann, nur damit es schoen aussieht und ich auf ner meisterschaft wieder ne schoene kuer hinlegen kann? Warum lernt ihr denn die grundschule nicht um sie anzuwenden? hast du das 1x1 auch gelernt, um danach dann ploetzlich anders zu rechnen? was das balancieren angeht, muss ich dir sagen, wenn du da anders balancieren musst als mit gegner, dann ist da was faul. Aber ich kann dir sagen woran es liegt. Weil du meinst beim gegner nicht abstoppen zu muessen. so wirst du aber nicht karate lernen. der gegner sollte fuer dich gar nicht da sein, selbst wenn er da ist. du solltest dann einfach nur deine grundschule anwenden so wie du sie gelernt hast. Wenn du dann probleme hast mit einem gegner sie anzuwenden, solltest du deine grundschule in frage stellen. Aber was soll denn sonst der sinn der grundschule sein? dein bewusstsein hat in einem realen kampf nichts mehr zu sagen. das wuerdest du spaetenstens mitbekommen, wenn du tatsaechlich mal nen ernsthaften kampf erlebst, was mich vermuten laesst dass du es noch nie hattest. Und genau das ist das ziel des karate, in dieses chaos ordnung reinzubringen, in dem dein unterbewusstsein saubere techniken im richtigen moment macht. dafuer trainierst du deine grundschule, dafuer hast du kumite. Und eine kata ist ein imaginaerer kampf, das wird dir auch dein lehrer erzaehlen. das ist nicht von mir. Steht auch in saemtlichen buechern ueber kata. nur sollte man diese aussage auch mal ernst nehmen. und wenn man das macht, kommt man zu dem schluss, dass bei der kata genau das selbe ablaufemn muesste wie bei einem anderen kampf . kampf = kampf. |
|
| |||
| |||
Das ist aber was anderes als Kata als Anwendung zu beschreiben und zu sagen, Techniken sind in der Kata so auszufuehren wie im realen Kampf.Zitat:
Senz sprach von "realem Kampf", damit gehe ich davon aus dass wir nicht von Kumite im Dojo oder Kaempfen im Ring sprechen. Und auf der Strasse bleiben Kaempfe chaotisch (was nicht bedeutet, dass man nicht besser damit umgehen kann je weiter man in der Kampfkunst schreitet). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Techniken im Kampf müssen, damit der grösste Wumms kommt, genau wie in der Grundschule ausgeführt werden! Natürlich ohne Hikite! ![]()
__________________ Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. Geändert von Mr. Nice Guy (16-05-2008 um 11:20 Uhr). Grund: Huch, da hat doch tatsächlich einer die Grenzen vertauscht :-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du redest von der Strasse. Ich rede hier nie von der Strasse, denn wenn ich das will, dann würde ich ins Krav Maga und vergleichbare Systeme wechseln.
|
| |||||
| |||||
| Ok, da war jetzt kein Smilie dabei, also nehme ich an, dass das kein Scherz war. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| also ich muss schon sagen, dass eigentlich alles was bikergirl schreibt meine vollste zustimmung findet. auch wir machen grundschule... aber vor allem am mann. den da gehört sie hin. grundschule sind für mich basics, die ich auch 1:1 anwenden können muss. daher muss ich diese techniken zum grössten teil auch am partner üben und versuchen ein möglichst realistischen ablauf zu trainieren. kata ist eine zusammenfassung der techniken, die man bereits erlent hat und somit lehrt kata nicht das kämpfen, sondern spiegelt den wissensstand wieder. natürlich beinhaltet kata vieles an wissen, dass eben aber nur dann genützt werden kann, wenn man vorher fleissig one on one trainiert hat. der ganze do, die meditative wirkung etc. kamen m.E. erst später dazu. t. |
|
| |||
| |||
| Weil ich die Formel nicht weiss? *lach* Ich hab' nie gesagt, dass man den Impuls nicht in den Gegner uebertragen soll. Zitat:
![]() Kommt schon, Jungs, Ihr nehmt das alles viel zu ernst. Das Problem ist doch mit dem Internet, dass man halt schlecht erklaeren kann, was man meint. Wenn ich zum Beispiel "Grundschule" hoere, ist mein erster Gedanke Shotokan-in-der-Reihe-stehen-und-Luft-schlagen", das ist mit Sicherheit nicht effektiv und kann so nicht direkt uebertragen werden. Mein einziger Punkt ist, dass verschiedene Uebungsmethoden verschiedene Ziele verfolgen und somit verschiedene Sachen am wirkungsvollstem trainieren. Kata ALLEINE, ohne Partneruebung, Pratzentraining usw usw ist nicht genug, um kaempfen zu lernen. Peace? |
|
| ||||
| ||||
| Das ist aber falsch. Neben dem Argument mit dem festhalten/greifen, wenn man nicht schnell zurück zieht steht eben der Kraftstoß. Je kürzer (Zeit) du Triffst, desto mehr Schaden richtest du an. Zitat:
Ich hatte nie vor in den Krieg zu ziehen ![]() Natürlich ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|