|
| ||||
| ||||
| Hi, ich hätte mal ne Frage an die Kata-Freaks unter euch. ![]() Es geht um die Heian Godan, speziell um die letzten Sequenzen ab ZK mit Morote Uchi Uke. Nach den Graphiken von Pflüger (Heian Godan Embusen) die Techniken 21 bis 23. Mod Edit: ich habe sicherheitshalber den Link herausgenommen da ich davon ausgehe das ein Urheberrecht darauf besteht. Wer weiß wie man Google Bildsuche verwendet wird es sowieso finden Beim Wechsel zwischen ZK und KK, welches Bein wird in den jeweiligen Stand "verschoben"? Wird das Gewicht zuerst nach hinten verlagert und das vorere Bein in KK gesetzt oder wird zuerst das hintere Bein in KK gesetzt und dann das Gewicht nach hinten verlagert? Ich kenne beide Variante und beide erscheinen für mich schlüssig. Sind beide richtig, oder gibt es nur eine richtige Variante? Wenn ja, welche ist die richtige Variante? Danke, Cill PS: Ja ja, ich weiß. Frag deinen Trainer. Den sehe ich leider diese Woche nicht mehr ![]()
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. Geändert von Vegeto (10-02-2012 um 10:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Nein, ist wohl stilabhängig, und leider kann ich dir dann nicht helfen. Denn bei uns bleibt man die ganze Zeit in KK. Ist bei uns auch kein Angriff auf die Weichteile samt abreißen (so wurde es mir tatsächlich in einem DJKB-Dojo erzählt!), sondern seitlich in einen Mae Geri rein, mit der Hand unters Bein, und schwupp! (Schönes Ding, aber auch wieder so eins, was 15 Jahre Übung braucht bis einsetzbar...) PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass die DJKB-Variante so war: - Morote + ZK - Wendung in ZK, Füße bleiben wo sie sind - in KK, der vordere Fuß kommt ein bischen zurück und rutsch in Linie
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger Geändert von SKA-Student (10-02-2012 um 09:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also auf der Zeichnung sieht es so aus, als verlagert er das Gewicht zuerst auf das gebeugte(also hintere) Bein und geht dann in KK, also Deine erste Variante. Bei der Pinan Godan mache ich es so, habe mir im Detail aber noch nie Gedanken gemacht, ob es richtig ist, bin also auch gespannt auf die Meinungen....
__________________ Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Ah sorry, vergiss was ich geschrieben hab. Bei Euch kommt da zwischen morote und KK noch ne Technik dazwischen, die fehlt bei der Pinan Godan, weswegen sich die Frage für mich gar nicht stellt. Tschuldigung....
__________________ Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Also, wenn ich mal Showtokan ( ) Kata vermittle tue ich das auch immer mit Hüftarbeit, wenn auch nicht so stark wie im KU. Das bedeutet, dass wir das Bein durch den Schwung aus der Hüftdrehung rübersetzen. Ob man nun den vorderen Fuß etwas ranzieht oder nicht würde ich von der Anwendung abhängig machen.Meine technische Begründung schliesst nicht das umsetzen des hinteren Beins mit ein, daher machen wir das nicht. Btw. Culli, wenn du mal Bock auf einen Kanku Dai-Based-Lehrgang hast, schau dir mal meine Signatur an, Keine Regeln kommt auch ![]() LG
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| @SKA-Student: Danke, so bestätigt sich auch mein Gefühl, dass der vordere Fuß gesetzt wird. Läuft sich irgendwie besser und geschmeidiger. Rein grundschulmäßig versetzen wir auch immer den vorderen Fuß, statt des hinterens. Aber das kann ja in der Kata anders sein. ![]() @küken: Trotzdem danke. ![]() @ZoMa: Danke für den Hinweis. Deckt sich glaub ich auch mit dem was SKA-Student geschrieben hat und meinem persönlichen Gefühl beim Laufen der Kata. Der Lehrgang klingt interessant. Allerdings bin ich da selbst schon zu einem Lehrgang unterwegs. ![]() Ach, es heißt nicht Culli sondern Cillu ![]()
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| |||
| |||
| Ist oberflächlich erst einmal eine Frage des Karateverbandes. DKV, DJKB, JKA... Wenn Du Fragen zur Vorgabe JKA (NICHT DJKB) hast, kann Dir mit diesem Buch geholfen werden: https://ss1.xrea.com/www.karatedo-we...jka/order.html. Leider wurde aufgrund von Streitereien mit dem Rechteinhaber (hat seine Erlaubnis wohl zurückgezogen) nur Heian 1-5 und Tekki 1 ins deutsche übersetzt Karate-Do Kata 1 Budoten. Wenn man in sein Bunkai für die Kata guckt, ist die Antwort eigentlich relativ einfach. Welche Aufgabe hat der vordere und welche Aufgabe hat der hintere Arm. Daraus leitet sich dann das entsprechende Umsetzen der Füße ab. Wenn es Dich interessiert wie es das Japan Karate Association Shihankai vorgibt kann ich das nachreichen Nachtrag: Wie Pflüger das macht, würde mich noch nicht einmal ansatzweise interessieren. Da gibt es andere Größen die wesentlich kompetenter sind.
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! Geändert von cross-over (10-02-2012 um 12:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Pflüger habe ich nur als Beispiel genommen, da es davon zig Bilder im Internet gab, ohne dass man lange suchen muss. Es dient hier nur der Veranschaulichung. Bei uns lernen wir die Kata anders. Zum Beispiel ohne Schlag nach dem Kreuzblock oben, sondern mit Wegschieben mit offener Hand. Ist eine ältere Variante.
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| |||
| |||
| Ich persönlich fide auch, das es bessere Bücher und Anleitungen, als die von Pflüger gibt. In den 80ern gefiehlen mir die Bücher von Wichmann immer ganz gut. Allerdings schreibt Pflüger auch immer, das seine Darstellungen Hilfen sind und keinen Anspruch erheben, die einzig richtige Ausführung zu zeigen. |
|
| |||
| |||
| Warum fragst Du dann nicht bei Hans-Dieter nach ![]() Dann müßtest Du es doch machen können wie Kanazawa. Er ist doch angeblich Mitglied der IMAF laut der Homepage http://www.amazon.de/Shotokan-Karate...8874619&sr=8-2
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! Geändert von cross-over (10-02-2012 um 12:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Was "sagt" denn KarateDo von Nakayama dazu? |
|
| |||
| |||
| Was sagt denn sein "Chef" dazu ? Karate-Do Kyohan: The Master Text: Amazon.de: Gichin Funakoshi, Tsutomu Ohshima: Englische Bücher http://www.amazon.de/Notes-Training-...8874448&sr=1-4 oder dieser Herr http://www.amazon.de/Karat%C3%A9-d%C...8874520&sr=8-1 http://www.amazon.de/Karat%C3%A9-Do-...8874557&sr=1-2
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
Weil ich Hans-Dieter erst Mitte März wieder sehe. Bis dahin wollte ich eigentlich nicht warten. ![]() Ich werd noch mal in Funakoshis "Master Text" nachlesen. Vielleicht hab ichs nur überlesen. ![]()
|
| |||
| |||
| Also, nach dem Japan Karate Association Shihankai (Karate-Do Kata 1 Budoten) wird nicht umgesetzt. Der hintere Fuß wird nur um ca.80° gedreht und der vordere rutscht leicht zurück. Referenz für das Buch war das hier: Karate-Do Kyohan: The Master Text: Amazon.de: Gichin Funakoshi, Tsutomu Ohshima: Englische Bücher Die jap. Ausgabe von Karate Do Kyohan Best Karate 5: Heian, Tekki: Amazon.de: Masatoshi Nakayama: Englische Bücher Rentan Goshin Karate Jutsu Kanazawa setzt hier http://www.amazon.de/Shotokan-Karate...8874619&sr=8-2 das vordere Bein um. Nakayama setzt in http://www.amazon.de/Best-Karate-5-H...8901702&sr=1-2 nicht um sondern dreht nur den hinteren Fuß aus. Der vordere bleibt stehen http://www.amazon.de/Karate-Do-Kyoha...8902789&sr=1-1 hilft uns leider nicht weiter da es diesen Wechsel hier nicht gibt
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! Geändert von cross-over (10-02-2012 um 20:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich bin morgen auf einem Kata-LG beim Wichmann ![]() Evtl. kann ich ihn in dieser Sache befragen und dann berichten ![]() Mal sehen... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |