Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-03-2017, 20:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 5 Dan Mozido ryu Karate

Registrierungsdatum: 19.09.2012
Standard Bester Kata Läufer, Sinnlose Kunst?

Hab grad von einem kind gelesen der in meinem alten Verein ist, hat nun ein Junior Dan.. der ist immer zu Kata Wettkämpfen gegangen und ganz fleißig Kata gelernt. Ein Aushängeschild von dem Dojo.
Ich meine wenn jemand gern Balett tanzt ist das ja voll in ordnung, aber was bitte ist der Sinn von Karate, wenn man es einzig auf das ausdrucksstarke laufen der Kata beschränkt und dazu noch ohne die Bunkai zu vermitteln?
Ich meine der junge der nun ein Schwarzgurt ist, denkt sich vielleicht ich bin jetzt ein Karatemeister etc.. irgendwie schreckt mich das gerade dermaßen ab.
Ich hab ja damals mitbekommen wie die Kinder trainiert wurden, da wurde gespielt und rumgealbert, die Prüfungen wurden irgendwie hinbekommen.. Da wurde nichts an SV tauglichem vermittelt.

Was mich daran am meisten Stört ist die Sorge, wird im Shotokan zuviel Wert auf soeinen Quatsch wie Kata Wttkampf gelegt, wird einem vielleicht keinerlei Kampfkunst mehr vermittelt.. In dem Verein war soeine strenge Balettlererin die ganz besonders viel Wert auf Kata-Wettkampf gelegt hat. Deren Unterricht habe ich immer gemieden.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-03-2017, 20:50
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Alt 23-03-2017, 20:54
Kampfkunst: Breitensport Fach Karate

Registrierungsdatum: 30.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
Deren Unterricht habe ich immer gemieden.