|
| ||||
| ||||
| Ist das was Besonderes ? Haben die auch mal Namen. Häufig wird es hier ja immer so als geheimnisvolles Schlagwort im Zusammenhang mit der Kata gebracht um sie über ihren kulturellen Horizont hinaus zu rechtfertigen. Sind das nicht einfach stinknormale Eigenschaften die man durchs Training erwirbt egal ob ich nun jongliere , Gummibärenkarate mache oder die Kata eines Meisters , korrigiere , eines Lehrenden, aus dem 19. Jahrhundert streng nach überliefertem Unterrichtsgebäude laufe. Bitte jetzt aber keine Antworten wie " das mußt du spüren " , " das kann man in einem Forum nicht besprechen " Gruß Geändert von Holzkeule (17-04-2011 um 21:12 Uhr). Grund: ein " h " und ein Pünktchen haben gefehlt |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde ganz spontan z.B. gamaku, chinkuchi und muchimi nennen. ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Oder auch Fallen lassen, anhaften, umleiten, ziehen, drücken, spiegeln... Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (17-04-2011 um 22:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Persönlich finde ich kann man diese Prinzipien zum Teil in der Kata sehen, aber üben kann man sie viel besser in der Grundschule und bei speziellen Partnerübungen. Ein reines erlernen mittels der Kata halte ich hingegen für sehr schwer wenn nicht gar unmöglich. Natürlich hängt dies wohl auch mit meiner natürlichen Abneigung zur Kata zusammen. |
|
| |||
| |||
| ich weiß zwar keine Bezeichnungen dafür, da ich noch nicht soooooo tief im Karate bin, wie es hierfür erforderlich wäre. Ich glaube jedoch, dass man diese Prinzipien automatisch durch ausgeglichenes Karatetraining aller 3 Säulen in den Kata lernt. (Ja, das ist kompliziert) So finden sich in der Tekki Shodan andere (Bewegungs-)Prinzipien als in der Heian Shodan oder der Meikyo. Ich glaube, dass geht einfach in eine teils philosophische, psyschologische Richtung, die man physisch erfahren muss? Das ist echt schwer auszudrücken und man kann es in einem Forum schlecht erklären, um nochmal dass zu schreiben, dass du unbedingt hören wolltest. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Und dann noch: Entspannen vs. Anspanung, Abprallen lassen oder sich entziehen, Bodenpfade, in die Bewegung hineinatmen, diverse Visualisierungen, Gleitendes Laufen vs. kontrolliertes Fallen...
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| |||
| |||
| könntest du mir das vielleicht erklären? DIe antwort war mir ein bisschen knapp. ![]() |
|
| |||
| |||
| Weil die grundlegenden Bewegungsprinzipien Teil deines Karate werden. Egal welche Kata man gerade läuft. |
|
| |||
| |||
| sind manche Prinzipien nicht gegensätzlich? |
|
| ||||
| ||||
| Die Pinan Kata sind in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Für Kinder sehr gut zum Untericht geeignet, aber um die in ihnen enthaltenen Prinzipien zu verstehen (und zu unterichten) muss man u. a. die Naifanchi beherrschen. Die Kinder werden durch die Pinan Kata eher "passiv" geschult, da sie von ihrer Entwicklung noch nicht für die komplexen Bewegungen der Naifanchi "reif" sind. Erst ab ca. 12-14 Jahren ist das Kleinhirn so weit entwickelt, dass es die motorischen Anforderungen der Naifanchi umsetzen kann. Shuri-te Kata, wie zum Beispiel Kushanku (Kanku Dai), Bassai etc., bauen auf den Prinzipien der Naifanchi auf und erweitern sie/wandeln sie ab. Für das Shuri-te sind alle grundlegenden Prinzipien in der Naifanchi (Tekki) enthalten. Für Erwachsene ist sie in meinen Augen die Anfängerkata. Für Kinder bis 12 (14) die Pinanserie. Grüße Kanken
|
| |||
| |||
| Mach mal ein Beispiel. Bitte etwas genauer, mit einer Angabe Sequenz aus X gegenüber Y könnte ich nichts anfangen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was ich nicht verstehe ist warum gerade die Naihanchi für dich so elementar erscheint. Persönlich sehe ich diese Kata eher als Sonderling mit reduzierten Prinzipien an. Ist dies aus der Geschichte zu erklären oder verbergen sich da für mich nicht erkennbare Prinzipien? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Otsuka sah sie als die schwerste Kata an, die er daher am liebsten trainierte. Nach seinen Worten sah er etwas sehr Tiefes. Zu einem Prinzip: hier ein Lehrgangsbericht vom Februar in Berlin; suche mal nach Naihanchi. Geändert von Nick_Nick (18-04-2011 um 13:12 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |