Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2011, 09:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate&Kobudo

Registrierungsdatum: 13.08.2011
Standard Blasen vorbeugen

Hallo

Vor 3 Jahren habe ich mit Kobudo angefangen, musste jedoch aufhören weil der Verein sich aufgelöst hatte.. Nun habe ich wieder die Möglichkeit zu trainieren, allerdings habe ich damals wie heute Probleme mit den Hanbo/Bo. Ich bekomm durch die Reibungen nach mind einer 3/4 h Blasen an den Händen. Mach ich etwas falsch? (bin bei uns die einzige der das ständig passiert) oder hab ich einfach empfindliche Haut und gibt es dann eine Möglichkeit dem iwie vorbeugen? Pflaster halten ja nich so gut an der Handinnennfläche.. Habt ihr Tipps?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-08-2011, 10:16
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Training - Hornhaut schützt.

Und festen Griff trainieren
Alt 13-08-2011, 10:16
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Hi,

hast du sehr zarte Haut?? Versuch doch einfach die Stellen, an denen sich die Blasen bilden vorm Training mit nem Pflaster oder ähnlichem ab zu kleben. Vielleicht hifts

EIDT: Ich hätte ja drauf getippt, dass du mit dem wieder einstig vielleicht zuviel willst und zu hart trainierst, statt dich langsam wieder dran zu gewöhnen, aber du schreibst, ja, das du das Problem auch vorher hattest :-/ Was sagt denn dein Trainer?

Gruß
KeineRegeln
Alt 13-08-2011, 10:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

trage Lederhandschuhe !

Spass beiseite, die Blasen die du am Anfang kriegst nerven, aber das geht allen so. Trotzdem sind sie wichtig, weil du dann Hornhaut bildest, die es dir erlaubt dauerhaft ohne irgendwelche Hilfsmittel zu trainieren. Also fang direkt am Anfang ganz normal an, weil du wieder erst "einlernst". Solange du am Anfang nicht wieder voll reinhaust und erstmal auf Technick gehst entwickeln sich die Patscher schon mit.
Alt 13-08-2011, 10:38

Standard

@honeyb.: wie lange hattest du denn vorher Kobudo gemacht? Nur ganz kurz oder länger?
Alt 13-08-2011, 11:11

Standard

Hmm so 1 oder 2 Jahre aber immer nur eine halbe stunde pro Woche oder wenn es ausfiel auch nur alle 2,3 Wochen, also nicht wirklich viel oder intensiv.

Na gut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es wohl einfach aushalten Bin kein Fan von Hornhaut aber führt dann wohl kein Weg dran vorbei, falls es mit Pflastern nicht hinhaut.^^
Alt 13-08-2011, 11:16

Standard

ich hatte halt überlegt ob das vllt an meinem Griff liegt, denn wenn meine hände über den Bo gleiten, quietscht es iwie XD mein Trainer meinte, mit Übung lernt man das zu vermeiden...^^ dachte das hängt vllt mit den blasen zusammen, dass ich da noch iwas falsch mache^^
Alt 13-08-2011, 11:24

Standard

lol

Dann mal viel Erfolg
Alt 13-08-2011, 11:38
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von honeybunny9 Beitrag anzeigen
ich hatte halt überlegt ob das vllt an meinem Griff liegt, denn wenn meine hände über den Bo gleiten, quietscht es iwie XD mein Trainer meinte, mit Übung lernt man das zu vermeiden
Wenn es "quietscht" scheint da ja was zu schleifen und die Reibung erzeugt natürlich schneller blasen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Bo entweder richtig fest oder richtig locker (beim Griffwechsel) zu fassen.
Blasen gibt's immer wieder mal, hab nen Freund der Kajak fährt, bei dem sieht das noch vieeeel schlimmer aus als bei den Kampfsportlern die ich kenne.

Wenn du bisschen regelmäßiger trainierst gewöhnen sich die Hände dran und es gibt nur noch selten Blasen oder Scheuer-/quetschstellen
Alt 13-08-2011, 11:46

Standard

Zitat:
Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
Wenn es "quietscht" scheint da ja was zu schleifen und die Reibung erzeugt natürlich schneller blasen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Bo entweder richtig fest oder richtig locker (beim Griffwechsel) zu fassen.
Blasen gibt's immer wieder mal, hab nen Freund der Kajak fährt, bei dem sieht das noch vieeeel schlimmer aus als bei den Kampfsportlern die ich kenne.

Wenn du bisschen regelmäßiger trainierst gewöhnen sich die Hände dran und es gibt nur noch selten Blasen oder Scheuer-/quetschstellen
Genau. Ein mal die Woche ist ein bisschen wenig. Vielleicht solltest du dir z. B. einen Escrima-Stick besorgen und daheim vorm Fernsehr kleine Übungen machen. Einfach damit eine kontinuierliche "Belastung" für die Haut entsteht.
Alt 13-08-2011, 12:20
Benutzerbild von martin.d
Kampfkunst: 松濤館 空手

Registrierungsdatum: 22.08.2007
Standard

Ja, Blasenbildung kann durch falsche Handhabung v.a. im Griff-Bereich verstärkt werden. Aber da wird dir wohl nur dein Trainer helfen können.

Ansonsten gilt: langsam anfang und kontinuierlich die Belastung steigern. Solltest du richtige Blasen an den Händen haben am besten abkleben oder eine Trainingspause einlegen.
Um möglichst schnell eine Anpassung zu erzielen würde ich empfehlen so lange zu trainieren bis du es merkst, dann Handschuhe o.ä. für den Rest des Trainings anziehen.
Viel Erfolg.
¿ǝɯ sʇuɐʍ oɥʍ 'os ˙llǝʇ oʇ pǝuoʇs ooʇ ɯ.ı ǝqʎɐɯ ˙ƃuoɹʍ ɯ.ı ǝqʎɐɯ ¿sʍouʞ oɥʍ ʇnq … ɯǝlqoɹd uıɐd ɐ ǝʌɐɥ ı 'ɯǝlqoɹd ʇuǝɯǝƃɐuɐɯ uıɐd ɐ ǝʌɐɥ ʇou op ı 'ou puɐ ¡ʎuɐ ǝʌɐɥ ʇ.uɐɔ noʎ ¡ǝuıɯ s.ʇı ˙uıpoɔıʌ sı sıɥʇ
Alt 13-08-2011, 18:32
Benutzerbild von Bintang
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 29.12.2010
Standard

Ich benutze für meine Füße BODYGLIDE-Hautschutzstick, ist aber auch für Hände und andere Hautstellen geeignet. Bei meinen Füßen funktioniert´s prima.
Alt 14-08-2011, 14:09
Kampfkunst: Shotokan Ryu Karate-Do, Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Bintang Beitrag anzeigen
Ich benutze für meine Füße BODYGLIDE-Hautschutzstick, ist aber auch für Hände und andere Hautstellen geeignet. Bei meinen Füßen funktioniert´s prima.
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Das werde mir auch sofort bestellen, mit 8 Stunden Training in der Woche haben meine Füße gar keine Zeit sich zu erholen!

(Du bist mir immer symphatischer, zuerst das Bügeln und jetzt das)
Alt 14-08-2011, 16:52
Benutzerbild von Bintang
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 29.12.2010
Standard

Haha, dito. Aber sind wir jetzt Weicheier, weil wir unsere Gis bügeln und keinen Bock auf blasige Füße und Hornhaut haben?
Alt 14-08-2011, 18:53
Kampfkunst: Shotokan Ryu Karate-Do, Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Nein, wir sind keine Teenager mehr und müssen nicht mehr um jeden Preis "cool" sein (also: auch wenn das Bügeln eines Gis bedeutet, dass er von einem Weichei getragen wird, na dann bitte schön. Ich fühle mich wohler in einem gebügelten Gi und wenn jemand damit nicht klar kommt, dann soll nicht higucken). Eine Abneigung den Blasen gegenüber? Ja - in meiner Arbeit wird von mir eine gewisse Präsenz erfordert. Ich liebe die Kampfkünste und nehme sie sehr ernst. Aber ich habe auch ein anderes Leben außerhalb der Trainings, d.h. Job, Freunde, die keine Karatekas sind, Hobbys, wie Gartenarbeiten, bin gerade mit meinen zwei Studiengängen an der Uni fertig geworden, und, und, und... Muss ich da wirklich einen Rambo spielen? Meine Blasen und Hornhaut zu Schau stellen... und zum Ausdruck von was? Mir muss nichts weh tun, nur damit ich weiß, das ich ein Leben führe. Das weiß ich auch so. Ich muss niemanden beweisen, wie schwer ich trainiere - ich mache das für mich.
Und die Blasen tuen doch auch ganz einfach weh und deshalb sind "pfui". Bin kein Masochist...

Wir sind keine Weicheier - wir können uns leisten so zu sein, wie wir wirklich sind und so zu handeln, wie wir es für richtig halten. Wir können damit leben, dass die anderen uns evtl. für "uncool" halten, wir müssen nicht mehr allen anderen Recht machen.

Und wenn ich mich nicht irre - wir sind beide keine Anfänger mehr

Ps. Habe mir gerade den Stick bestellt und gleich bezahlt. Bin gespannt
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht