Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2011, 04:55
Benutzerbild von stagediver
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu | Boxen | Judo | Karate

Registrierungsdatum: 26.04.2006
Standard Blocks in der Praxis?

Im Karate (ich übe mich in Shotokan) hat mir jemand im Gespräch kürzlich erklärt, dass er im Kampf blocken für unpraktikabel hält und selbst fast nie blockt, sondern immer nur gegenschlägt - also haut ihn der Gegner, haut er einfach auch.

Nun gebe ich zu, dass ich das ganz ähnlich sehe, da ich auch in meinem Verein beim freien Kampf selten jemanden gut blocken sehe - eher gelegentlich ein Parieren oder mit der offenen Hand bei Seite wischen. Ist für mich auch kein Problem, da ich mit meiner Boxdeckung im Notfall prima zurecht komme.
Aber seit ein paar Wochen wurmt mich das ein wenig. Ich meine, kann es das sein? Blocks sind doch ein wesentlicher Bestandteil des Systems, wieso sind sie so schwierig anzuwenden, dass einige Ausübende praktisch darauf verzichten?

Oder ist Karate eben ein Kontersystem, dass darauf ausgelegt ist, dass ein Angreifer mit einer Einzelattacke kommt, die geblockt und sofort und möglichst endgültig beantwortet wird?

Wie handhabt ihr das in der Anwendung? Differenziert ihr zwischen SV und Wettkampf?

Ich bin gespannt :-)

Gruß
sd
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-08-2011, 08:26
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Eine einzelne Technik zu blocken sollte schon machbar sein (ohne jetzt die Diskussion anzufangen ob ob das wirklich immer geht und wie das denn im Einzelnen auszusehen hat...). Das Problem entsteht meiner Meinung nach in der Folge.

Der Block beendet den Kampf nicht, zurückschlagen muss ich also sowieso. Und er verhindert in der Regel auch keine weiteren Angriffe des Gegners, es ist mit einem Block also nicht getan.
Dafür bindet ein Block aber möglicherweise meine Gliedmaßen die ich zum Angriff brauche oder bringt sie in ungünstige Positionen.

Ich kann auf Blocks (welcher Art auch immer) nicht verzichten. Aber wenn ich die Möglichkeit habe ist es mir lieber ich verhindere den Angriff durch einen geeigneten Gegenangriff meinerseits (ohne dabei getroffen zu werden) und rausbewegen aus der Angriffslinie als durch einen Block.
Alt 16-08-2011, 08:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Koshinkan Karate

Registrierungsdatum: 28.09.2010
Standard

Moin Moin,

Natürlich sind Blocks Sinnvoll, warum sonst lernt man sie bis zum Erbrechen? Wäre es wirklich Sinnvoll etwas zu lernen um es nicht einsetzen zu können??
Lernt man Autofahren um dann nie auto fahren zu wollen??

Ich bin ein großer Fan dieser und wenn man sie bis zum letzten Trainiert sind sie auch im Kampf ensetzbar. Wichtig ist halt das sie als Reaktion plötzlich kommen und ich nich anfange zu überlegen wenn ich sehe welche Technik kommt... das meist etwas zu spät

Natürlich aber gibt es auch Situationen in denen ich nicht Blocke... Sidestep und reinmaschieren Alles möglich....

Und zwischen SV und Wettkampf unterscheide ich sehr!! bei beiden geht es darum nicht den kürzeren zu ziehen, ABER: Ich bin persönlich im SV-Fall darauf aus mich zu schützen im Sinne der Notwehr. Im Wettkampf bin ich drauf aus Fair Punkte einzuholen. Also sogesehen Nicht im Ansatz vergleichbar

Ich hoffe ich konnte etwas Weiterhelfen

Geändert von FoXoo (16-08-2011 um 08:40 Uhr).
Alt 16-08-2011, 09:20
Kampfkunst: Allkampf-Kenjukate

Registrierungsdatum: 27.07.2011
Standard

Also die Blocks aus der Karate-Grundschule sind wohl nicht sehr sinnvoll, da zu langer Bewegsablauf und zu ungünstige Körperhaltung in der Folge
Da ist man mit der Box- bzw. Kickboxen-Verteidigung sicherlich schneller und effektiver
In der SV hat es für mich aber mehr Berechtigung, da ich ja sowieso Block mit anschließender Atemi Technik ausführen möchte, da passt es für mich dann mit der Körperhaltung. Hier ist der Nachteil gegenüber modernen Techniken halt auch nicht so gravierend, da der Angreifer in der Regel nicht Kampfsport erfahren ist.
Alt 16-08-2011, 09:35
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Ich denke es ist eine Frage der Distanz.

Muss der Gegner noch einen Schritt mach um die Distanz für seinen Angriff zu haben ist ein Block möglich und sinnvoll. steht er so nahe das er direkt einen Jab vorschmeißen kann, ist die Reaktionszeit zum Blocken zu kurz, da braucht man Distanzkontrolle, im Infight erübrigen sich Blocks generell, dann braucht man höchstens Deckung.

Aber Blocks sind auch tolle Angriffe, im Infight einen Age Uke von unten ans Kinn hat auch was
Alt 16-08-2011, 09:53
Benutzerbild von Blume
Kampfkunst: P ass F ast on S uckers

Registrierungsdatum: 20.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
Natürlich sind Blocks Sinnvoll, warum sonst lernt man sie bis zum Erbrechen? Wäre es wirklich Sinnvoll etwas zu lernen um es nicht einsetzen zu können??
1a Logik!
Nur zur Sicherheit:

PS: Bist Du sicher, das Du nicht aus der Schweiz stammst?

Geändert von Blume (16-08-2011 um 09:59 Uhr).
Alt 16-08-2011, 10:11
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Mein Trainer sagt auch, das ich z. B. den Gedan Barai auch als Schlag interpretieren kann. Halbwegs klassich aussehende Blocks (eigentlich nur von der Endstellung) verwende ich, wenn überhaupt nur als Schlag auf Gliedmaßen, in der SV, wenn jemand beginnt handgreiflich zu werden, ich aber meine ist noch nicht soweit sich richtig zu hauen. Nimmt den anderen manchmal die Lust auf mehr, wenn es Aua macht

Sonst, im WK oder in der SV sehen meine Blocks eigentlich anders aus. Wegen dem üben: Ich seh das bezüglich klassischer Blocks und generell mit der Grundschule so:

1. man bekommt generell ein Gefühl Bewegungen.
2. wenn man sie mit voller Energie ausführt, dann sind sie ein Super Training für den Körper und schei* anstrengend.

Wird bei euch im Verein denn nicht zwischen WK und traditioneller Ausführung unterschieden???

Bevor jetzt jemand kommt und sagt, was weiß ein weiß-gurt denn über traditionelle Blocks: Hab früher erst (kurz) trad. TKD und später WTF-TKD gemacht und da die Techniken fast 1 zu 1 mit dem Shotokan sind...
Alt 16-08-2011, 10:19
Benutzerbild von Zingultas
Kampfkunst: "beliebiges Klischee einfügen"

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Es isnd nicht unbedingt Blocks.
Erstens heißt Uke nicht Block sondern Aufnehmen.
Und die "Kihon" ich nenne es gerne Gymnastik- oder Kihon-Ido Bahnen laufen Blocks dienen dazu diene Koordination und deine Synapsen auszubilden,
Das die wenn du es zig male wiederhohlt aus , wie aus einer Konditionierung heraus anwenden kannst.
Und man lernt durch diese Bewegungschule die Richtigen Muskeln anzuspannen während man die unnötigen locker lässt. Hart/weich, dynamisch.

Also ZB ein Soto-ude-uke hauptsächlich das Ranziehen nach innen durch die kontraktion des Brustmuskels.
DIese "Soto-Uke" Bewegung kann aber zB auch ein Schlag, Ein Wurf oder ein Block nur das die Hand zB vor deinem Kopf ist und nur nach innen zieht. Kuzushi-also aus dem Gleichgewicht bringen etc. sein.
Würde wie "funakoshi" in einem Buch sagte eher das Hiki-Ti als Pull in Block sehen.
Also beim Üben des SOto Uke oder anderen (von mir aus auch choku zuki) ist das HikiTe zB der Block
Alt 16-08-2011, 10:20
Kampfkunst: Allkampf-Kenjukate

Registrierungsdatum: 27.07.2011
Standard

@Asahi-Bier: Mit der Distanz ist natürlich eine gute Einwände
In der Nah-Distanz gibt es mMn keine andere Option außer in den Käfig zu gehen
Alt 16-08-2011, 10:51
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Idealerweise sieht's so aus wie erfahrenen Schwarzgurten. Ein kurzer, gewischter Block unterstützt durch eine kurze Meidbewegung und wirklich fast simultanem Angriff. Für die SV halte ich direktes offensives Verhalten für durchaus sinnvoll. So Doppeldeckung wie im Boxen üblich, ist dann nur nötig, wenn man eben sein Karate (rein-raus) nicht durchziehen kann und man nicht mehr anders kann. Der Fence in der SV ist weitgehend durchaus ein Kamae.
Wer als erstes schlägt, hat in einer SV-Situation eben schon einen Vorteil. Dass muss man ja irgendwie blocken und dann selber daraus attackieren, wenn man sich verteidigt. Aber mal sollte nie den Eigenschutz vernachlässigen. Das ist das Problem beim LK-Wettkampf, da eben abgepfiffen wird. Wer sagt dir, dass der andere jetzt nicht nachlegt oder gar unbeeindruckt von deinem Konter ist.
Alt 16-08-2011, 10:54
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Lernt man Autofahren um dann nie auto fahren zu wollen??
Ganz klare Logik. Wenn man was bis zum Erbrechen lernt MUSS es sinnvoll sein ansonsten wär man ja ganz schön blöd...
Alt 16-08-2011, 11:25
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
Es isnd nicht unbedingt Blocks.
Erstens heißt Uke nicht Block sondern Aufnehmen.
Und die "Kihon" ich nenne es gerne Gymnastik- oder Kihon-Ido Bahnen laufen Blocks dienen dazu diene Koordination und deine Synapsen auszubilden,
Das die wenn du es zig male wiederhohlt aus , wie aus einer Konditionierung heraus anwenden kannst.
Und man lernt durch diese Bewegungschule die Richtigen Muskeln anzuspannen während man die unnötigen locker lässt. Hart/weich, dynamisch.

Also ZB ein Soto-ude-uke hauptsächlich das Ranziehen nach innen durch die kontraktion des Brustmuskels.
DIese "Soto-Uke" Bewegung kann aber zB auch ein Schlag, Ein Wurf oder ein Block nur das die Hand zB vor deinem Kopf ist und nur nach innen zieht. Kuzushi-also aus dem Gleichgewicht bringen etc. sein.
Würde wie "funakoshi" in einem Buch sagte eher das Hiki-Ti als Pull in Block sehen.
Also beim Üben des SOto Uke oder anderen (von mir aus auch choku zuki) ist das HikiTe zB der Block
Na, das ist doch genau das was ich sagen wollte, nur um klassen besser ausgedrückt

Wenn ich so drüber nachdenke, sind die meisten "Blocks" (ich zähl jetzt mal das wegschieben von Händen egal ob Schlag des Gegners oder desen eigener Block dazu), die ich in nem Kampf mache zwar mit deutlich weniger aushol bewegung bzw. direkterem Weg und weniger Kraft, trotzdem sind Grundlegende Verbindungen da. Solang "realistischere Ausführungen" von Techniken auch und in einem späteren Zeitpunkt vorallem traniert werden, stören mich Kihon nicht.
Alt 16-08-2011, 11:38
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
Also die Blocks aus der Karate-Grundschule sind wohl nicht sehr sinnvoll, da zu langer Bewegsablauf und zu ungünstige Körperhaltung in der Folge
Da ist man mit der Box- bzw. Kickboxen-Verteidigung sicherlich schneller und effektiver
In der SV hat es für mich aber mehr Berechtigung, da ich ja sowieso Block mit anschließender Atemi Technik ausführen möchte, da passt es für mich dann mit der Körperhaltung. Hier ist der Nachteil gegenüber modernen Techniken halt auch nicht so gravierend, da der Angreifer in der Regel nicht Kampfsport erfahren ist.

wer denkt den bitte dass mit der grundschule--block technik oder Kata gekämpft wird???!

hier geht es um das erlernen eines prinzipes. (trainieren unter optimalen umständen)

& wenn man die wahl hat zwischen 100% des angriffes abzukriegen oder vieleicht nur 60% wegen eines blockes.... naja persönlich würde ich mich für 60% entscheiden, dass tut auch noch weh...

Geändert von Doc Norris (16-08-2011 um 11:41 Uhr).
Alt 16-08-2011, 11:41
Kampfkunst: Kyokushin, Grappling, Tellerwerfen

Registrierungsdatum: 28.08.2007
Standard

Immer diese statischen Betrachtungen.
Alt 16-08-2011, 11:45
Benutzerbild von Karateka94
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 20.07.2010
Standard

man muss sehr sehr lange üben um die blöcke wirklich einsetzen zu können, ich denke dass sie dann aber ganz gut einsetzbar sind.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht