Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-04-2003, 23:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher mal FMA, heute Anfänger nach LICHTENAUER

Registrierungsdatum: 27.10.2002
Standard Was gut ist, kommt wieder...

Geil, alte Super-Vegeta-Postings werden wieder ausgegraben...fehlt nur eine Wiederaufname des Erstellers...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-04-2003, 21:37
Benutzerbild von Black Fire
Kampfkunst: Shotokan-Karate, MSD, Tai Chi (Yang-Stil) und viele Blicke über den Zaun

Registrierungsdatum: 02.11.2001
Standard

Also ich trainiere am Sandsack ohne Boxhandschuhe. Warum auch?
Der Makiwara gibt ja noch viel weniger nach als der Sack. Und ich hab noch nie gehört, das dort mit Handschuhen dran trainiert wird.
Das mit den Handgelenken ist bei Haken ein Problem, weil man da leicht wegknickt. Da stabilisieren die Handschuhe das Handgelenk.
Bei graden Stößen sollte es keine Probleme geben. Die kann man auch gegen die Wand ect. machen.
Zur Zeit arbeite ich auch am Sandsack daran, Hakenstöße so sauber zu machen, das sie auch bei voller Kraft kein Risiko mehr darstellen.
Übrigens sollte man die Schlagtechnik im Boxen und im Karate mal vergleichen. Warum haben es Boxer so schwer, wenn sie abstoppen müssen?

Oss
Alt 15-04-2003, 12:39
Benutzerbild von Benji
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 1. Kup TKD (hab aufgehört); Kick-/Thai- Boxen

Registrierungsdatum: 28.03.2002
Standard

Wann müssen Boxer abstoppen?
Alt 15-04-2003, 13:39
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Black Fire
Also ich trainiere am Sandsack ohne Boxhandschuhe. Warum auch?
Wie lange übst Du schon OHNE Gerätehandschuhe am Sandsack? Wie alt bist Du?

Zitat:
Der Makiwara gibt ja noch viel weniger nach als der Sack. Und ich hab noch nie gehört, das dort mit Handschuhen dran trainiert wird.
Das war ja auch nicht das Thema, aber Du hast Recht, ich hab am Makiwara noch nie jemanden mit Handschuhen trainieren sehen. Wobei, das Makiwara , das Schlagholz besser der Schlagpfosten in sich federt und nachgibt. Dies ist zumindestens meine Erfahrung aus der Vergangenheit! Es ist also schon so, dass eine federnde Wirkung vorhanden ist. Von den Wandmakiwara ohne federnde Wirkung kommen die Lehrer Aufgrund der schädigenden Wirkung immer weiter ab. Einige wenig Dinosaurierer trainieren leider immer noch damit und sind somit mitverantwortlich für die Spät- und Folgeschäden ihrer Schüler!

Zitat:
Das mit den Handgelenken ist bei Haken ein Problem, weil man da leicht wegknickt.
Ist ziemlich pauschalisiert! Dies ist individuell anders ... viele kommen von dem horizontal geschlagenen Haken weg, hin zum vertikal geschlagenen Haken und der ist, nach meinem Erfahrungswert, wesentlich sicherer.

Zitat:
Da stabilisieren die Handschuhe das Handgelenk.
In erster Linie stabilisiert eine gut und vor allem richtig gebundene Bandage, dann erst der Handschuh und dies auch nicht bei allen Modellen!

Zitat:
Bei graden Stößen sollte es keine Probleme geben.
Individuell verschieden!

Zitat:
Die kann man auch gegen die Wand ect. machen.
Genau! Der Sportmediziner freut sich ... alles eine Frage der Zeit

Zitat:
Übrigens sollte man die Schlagtechnik im Boxen und im Karate mal vergleichen. Warum haben es Boxer so schwer, wenn sie abstoppen müssen?
Wieviele Boxer kennst Du? Meine Herren, immer die selben Märchen ...

Keep Training ...
Mike
Alt 15-04-2003, 14:28
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

ein Makiwara gibt zumindest weitaus weniger nach als ein Boxsack

Das Bild ist nicht wirklich realistisch. Bevor der Makiwara so weit gebogen ist bricht er eher, denke ich
Alt 15-04-2003, 16:03

Standard

Zitat:
Original geschrieben von KarateKid
ein Makiwara gibt zumindest weitaus weniger nach als ein Boxsack

Das Bild ist nicht wirklich realistisch. Bevor der Makiwara so weit gebogen ist bricht er eher, denke ich
Ein Makiwara federt! Hab ich irgendwie übersehen, dass ich eine Wertigkeit abgegeben habe? Oder hab ich die Äußerung getätigt, dass der Sandsack genauso nachgibt oder mehr oder weniger als der Makiwara?

Die Auswirkungen des exzessiven Makiwaratrainings, vor allem an den wesentlich schlechter gefederten ALTEN Modellen und den s.g. Wandmakiwara sollte inzwischen jedem Karateka bekannt sein. Von einfachen Kapselrissen bis hin zur Deformation der Hand (da es hier offensichtlich nur um den Einsatz der Hände geht! ).

Bzgl. des o.g. Bildes ... es ist eine Zeichnung! Es sollte nur helfen das Trainingsgerät zu zeigen (siehe Bildstelle im Text ), damit jeder, auch derjenige Leser der nicht damit konfrontriert ist, weiß über was wir hier gerade diskutieren. Bzgl. der federnden Wirkung ... siehe beigefügte Bilder ... je nach Ausführung eben etwas anders! So gibt es inzwischen sogar Makiwara von Anbietern für das Tritttraining wie z.B. dieses oder für Hand- und Tritttechniktraining diese !

Gruß
Mike
Alt 15-04-2003, 19:06
Benutzerbild von Black Fire
Kampfkunst: Shotokan-Karate, MSD, Tai Chi (Yang-Stil) und viele Blicke über den Zaun

Registrierungsdatum: 02.11.2001
Standard

Bitte präzisiere mal individuell verschieden.
Ich bin 23 und trainiere seit 3 Jahren am Sandsack und seit 7 Jahren am Wand-Makiwara. Meine Handgelenke sind immernoch intakt.

Das ich nun exzessiv damit trainiert habe, will ich nun damit nicht behaupten. Aber die eine oder andere Stunde hab ich schon da verbracht.
Wo allerdings die große Schädlichkeit dieses Trainings liegen soll, weiß ich nicht. Erkläre doch mal genauer.

Mit dem Unterschied zwischen Karate- und Boxtechnik meinte ich zum Beispiel den Einsatz von Schulter und schierer Wucht beim Boxen. Dass das zu Lasten von Kontrolle geht, ist denke ich nachvollziehbar.

Ich würde mir wünschen, dass du deinen Standpunkt etwas mehr verdeutlichst, Michael. Denn mit skeptischen Kommentaren einen Beitrag Satz für Satz zu zerpflücken ist nicht gleichbedeutend mit rechthaben.

Um es mal mit Ristos Worten zu sagen.
"Es gibt viele Wahrheiten."

Oss
Alt 15-04-2003, 20:39

Standard

Zitat:
Bitte präzisiere mal individuell verschieden.
Ich bin 23 und trainiere seit 3 Jahren am Sandsack und seit 7 Jahren am Wand-Makiwara. Meine Handgelenke sind immernoch intakt.
Genau ... immer noch!

Zitat:
Das ich nun exzessiv damit trainiert habe, will ich nun damit nicht behaupten. Aber die eine oder andere Stunde hab ich schon da verbracht.
Wo allerdings die große Schädlichkeit dieses Trainings liegen soll, weiß ich nicht. Erkläre doch mal genauer.
Erkläre doch mal genauer? Nur weil Du keine Lust hast den gesamten Thread zu lesen, soll ich jetzt alles was hier schon eingebracht wurde noch mal schreiben? Warum? Blätter zurück und lese und dann schreibe, nicht umgekehrt!

Zitat:
Mit dem Unterschied zwischen Karate- und Boxtechnik meinte ich zum Beispiel den Einsatz von Schulter und schierer Wucht beim Boxen. Dass das zu Lasten von Kontrolle geht, ist denke ich nachvollziehbar.
NEIN! Es ist nicht nachvollziehbar! Es ist Dreck der von irgendwelchen Hyper-Karateka immer wieder hochgekocht wurde, bis ihn viele ungefragt glaubten! Kurz ... es ist Quark!

Zitat:
Ich würde mir wünschen, dass du deinen Standpunkt etwas mehr verdeutlichst, Michael. Denn mit skeptischen Kommentaren einen Beitrag Satz für Satz zu zerpflücken ist nicht gleichbedeutend mit rechthaben.
Recht haben, darum ging es hier ... sorry, dass wußte ich nicht! LESEN!

Zitat:
Um es mal mit Ristos Worten zu sagen.
"Es gibt viele Wahrheiten."
Um es mal mit Mikes Worten zu sagen (obwohl ich hier nur schreibe ) "Mach Dir die Mühe und lese bevor Du hier von WAHRHEITEN schreibst!"

Ohne OSS (hatte ich auch schon mal ), dafür mit

Gruß
Mike

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht