|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen Ich habe jetzt wieder mit Karate angefangen, habe das früher schon gemacht, da aber eigentlich "nur" als Sportart angeschaut, mittlerweile bin ich 19 und denke ich kann schon einiges mehr verstehen. Und für mich ist Karate-do wirklich mehr geworden, als nur eine Kampfsport, denn Karate ist eine Lebens-Einstellung und findet nicht nur im Dojo statt. Jedenfalls: Als letztens eine kleine Versammlung war, konnte ich mit ein paar Senseis und einem Shihan über Budo diskutieren, allerdings waren das so viele Sachen, dass ich am Schluss ziemlich verwirrt war... Auf der anderen Seite interessiert es mich sehr. Kennt sich hier jemand mit dem Thema etwas aus? Bzw. kennt ihr vllt. gute Bücher, die einem das weiterhelfen? |
|
| |||
| |||
| Also ich kenn nur das Buch von Werner Lind, weiß aber nicht ob es gut ist, hab es nicht gelesen. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich glaube Werner Lind ist die schlechteste Wahl wenn es um dieses Thema geht. Herr Lind hat sich da ein schönes eigenes Konstrukt gebastet, welches aber mit der Wirklichkeit nicht wirklich viel gemein hat. Viele Grüße! Mathias ![]()
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja. Das Thema Philosophie, Religion, Spiritualität etc. ist eines der Themen bei dem es schon innerhalb der japanischen Schulen große Differenzen gibt. Was davon dann bei uns an kommt ist noch einmal unschärfer und mit eigenen Meinungen vermengt. Yahara, Matsumura, Funakoshi,Oyama sind ein paar Beispiele aus verschiedenen Stilen und verschiedenen Zeiten von denen jeder seine eigene Meinung dazu hatte Das spiegelt sich dann alles natürlich auch in Aussagen und Werken der Leute wieder.Ganz nett und klein zum Einstieg ist folgendes Büchlein: - Zen in den Kampfkünsten Japans von Taisen Deshimaru-Roshi Hat zwar nur einen minimalen direkten Karate Bezug, aber dafür ein paar kurze aber tiefe Dinge vom Budo die du in 5 Jahren auf einer anderen Ebene verstehen wirst wenn du das Buch ein zweites Mal liest.
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen Vielen dank für eure Antworten! @Vegeto: Ich werde mir das Buch mal ausleihen und dann Mal lesen, ist bestimmt ein guter Anfang. |
|
| |||
| |||
| Hallo Xrayzor, hier der Link zur Diskussion des Buches das Vegeto schon erwähnte. Solltest Du Dir vor dem Kauf ansehen. Zen im Karate ? Wenn Du hier noch ein paar Details zu Eurer Diskussion posten würdest, könnte man vielleicht etwas detaillierter antworten. Was interessiert Dich denn an der Budodiskussion vor allem? Folgendes kann ich Dir auch ans Herz legen: Inazo Tobe - Bushido Der Weg des Kriegers auch die Dojokun (glaub bei Schlatt im Programm) sollte man mal gelesen haben, auch wenn nicht belegt ist, dass diese so Verwendung fand ![]() @Schleifer, kannst Du Deine Aussage etwas konkretisieren/untermauern? Was missfällt Dir so am Lind? Gings nur um Lind und Zen/Budo?
__________________ Es ist das Los des Menschen, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die andern wissen. Johann Heinrich Pestalozzi |
|
| |||
| |||
| Hallo Glacius Vielen Dank erstmals für deine Antwort! Ich werde es mir ansehen. Was ich etwas genauer anschauen möchte ist das mit dem Bewusstsein, ich hatte mich (wie oben schon beschrieben) unterhalten über die verschiedenen Instanze, die da wären: Ego, Verstand und Körper (is etwas zusammen gefasst...), da mich dieses Thema sehr interessiert, möchte ich natürlich auch mehr darüber erfahren. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten... Gruss Blue |
|
| ||||
| ||||
| Als nächstes wäre das permanente Fehlen von Quellen in seinen Büchern. Mittlerweile gibt es auch genug Literatur die auf Originaltexten beruht und vieles wiederlegt was Lind über die Jahre so von sich gegeben hat. Der BSK hat meiner Ansicht nach zum Teil schon etwas sektenartiges. Auch im Bezug auf die Technik bin ich mehr als schlecht auf Herrn Lind zu sprechen. Der BSK hat (wenn man sich mit der Materie auskennt) mehr als nur einmal bei McCarthy (Koryu-Uchinadi) und anderen geklaut ohne dies kenntlich zu machen und verkauft dies dann als vom BSK eigens entwickelte Methoden auf die dann quasi auch noch eine Art Patent erhoben wird. Das nur in Kürze. Viele Grüße! Mathias
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| |||
| |||
| @Schleifer, Danke für das ausführliche Feedback. wenn Du hier noch mehr zu dem Thema hast, wäre nett wenn mir da ne PN schicken könntest.
__________________ Es ist das Los des Menschen, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die andern wissen. Johann Heinrich Pestalozzi |
|
| ||||
| ||||
| Bzgl. Karate kann es sicher nicht schaden die Werke der "Altmeister" zu lesen, wie bspw. Funakoshi, Oyama, Mabuni Kenei etc., um verschiedene Sichtweisen auf das Thema zu gewinnen. Viele der Bücher sind auf Deutsch oder zumindest Englisch erhältlich.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Zu dem Thema kann ich dir noch das Buch der fünf Ringe empfehlen. Beinhalted viele Sichtweisen des Bushido sehr interessant. |
|
| ||||
| ||||
| Seh ich auch so. Ich kann aber das Buch "Grosse Budomeister", das auch bei denen erschienen ist, sehr empfehlen - da sind die Biographien von Funakoshi, Kano und Ueshiba vereint. Allerdings muss man sich da schon eine eigene Meinung zu bilden, der BSK geht anscheinend immer von Ursprung = die eine Wahrheit aus, ohne sich zu überlegen, dass dieser Ursprung vielleicht nicht das ist, was man sich darunter zusammenspinnt. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich persönlich kann mit dem Buch der fünf Ringe nicht großartig was anfangen...
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| @FireFlea-> du hast sicherlich Recht, ganz passend ist es nicht. Trägt aber ebenfalls dazu bei eine Sichtweise des Themas aufzuzeigen. Einige Werke der Altmeister stehn auch in meinem Regal. Es geht sicherlich darum mehr als nur eine Quelle gelesen zu haben, um sich selbst ein bild über Karate machen zu können. Ganz gut fand ich auch folgendes Buch von Schlatt (passt auch nicht ganz ).Masters - Karate Masters - Karate Meister - Masatoshi Nakayama, Enoeda, Hidetaka Nishiyama masters - Das Karatebuch der Meister Hier wurden Karatemeister des 20. Jhdts interviewed.
|
| |||
| |||
| Es lässt halt, finde ich, viel Interpretationsspielraum. Jemanden das Buch als Informationsmaterial für Budo vorzuschlagen würde ich jetzt auch nicht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |