Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2017, 07:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 17.11.2016
Standard

...ebenso Kano.

Judo-Club Köngen e.V.

aber die Idee mit dem rosa gürtel gefällt mir. Rosa gürtel sind total unterbewertet. Fast wie lila

Ich erinnere mich an meine erste Begegnung mit Franz Bork, der hatte einfach (als damals 7 oder 8 Dan) nen weißen Gürtel an. Der kam in die Halle und ich dachte so " da stimmt jetzt aber was nicht".
Also warum nicht weiß? und stattdessen mal mit schwarz anfangen?
Dann bekommt jeder nen schwarzen Seidengürtel umgebunden, und wenn die Farbe ab ist darf er zur Dan-Prüfung. (Veganer müssen dann halt Baumwolle tragen und brauchen eeeeewig bis zur Danprüfung).

Ich denke, als stilgründer wirst du das Problem haben, wie du es machst, machst du es falsch. Immer wird irgendjemand was zu meckern haben. Entweder weil du keine Graduierung in deinem eigenen Stil hälst ("der ist wohl zu feige sich einer Prüfung zu stellen...hält sich wohl für was besseres...") oder aber du machst Prüfungen, dann wird jeder sagen "schau dir mal das an, jetzt Prüfen die sich gegenseitig hoch".

Ich hab mir grade mal die seite angesehen:
Stil und Gründer
Ich glaub rosa fällt raus
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-06-2017, 10:30
Benutzerbild von bugei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pogue Mahone

Registrierungsdatum: 29.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
Hat er nicht, in der Tat. Aber Jigoro Kano, der Begründer des Judo, soll mit ihm gut befreundet gewesen sein.

... kann ja mal passieren, bei den vielen Meistern und Stilen, die man mittlerweile kennen muß ..
Arrrgh
Du hast freilich recht, ich meinte Kano.
Obwohl es natürlich stimmt, daß Funakoshi im Judo nicht graduiert war. Meine ich jedenfalls
Alt 22-06-2017, 11:33
Kampfkunst: Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô

Registrierungsdatum: 11.08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
Stellt euch mal folgendes vor: Jemand beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Kampfkünsten, hat über den Tellerrand geschaut und gründet nun einen eigenen Stil. Und dieser Stilgründer würde dann hingehen und sagen: "Ich trage auch als Stilgründer weiterhin den Gürtel, den ich mir ehrlich durch Prüfungen verdient habe." (Zum Beispiel den 3. oder 4. Dan.) Dieser Stilgründer würde sich dann nicht selbst irgend einen 6. oder 7. oder 10. Dan geben. Dann wäre dieser Stilgründer zwar ehrlich, aber er wäre für den außenstehenden Laien niedriger graduiert und damit "schlechter" als die anderen Stilgründer, die einen 6. Dan oder höher haben. Zu wem würde der Laie hingehen und sein Geld tragen?
Stilgründer stehen normalerweise außerhalb des Graduierungssystems - ist ja auch völlig logisch, WER sollte sie auch überhaupt graduieren können? Man ist dann eben Sôke, Großmeister usw. und schon daran erkennt man dann, wo die Person stilbezogen auf der Leiter steht, nämlich ganz oben.

Ach sorry, Ihr hatttet das dann ja doch noch geklärt.

Zitat:
Selbst habe ich auch schon den einen oder anderen Fall in dieser Richtung erlebt: Eine Frau, die neu in einen Verein kam, in dem ich trainiert habe, hat sich von einem technisch leider sehr schlechten Schwarzgurt etwas zeigen lassen. Ein technisch guter Braungurt kam irgend wann dazu. Von dem wollte sie sich aber nicht so gerne etwas zeigen lassen, weil sie felsenfest der Meinung war, dass der Schwarzgurt besser war. Sie konnte die Techniken natürlich nicht vergleichen und hat nur auf den Gürtel geguckt.
Ja, solche Leute können überall mal auftauchen, hatte ich auch mab und zu. Ein Fall: ich (zu Besuch bei einem anderen Schwarzgurt) erkläre einer Dame sehr nett, wo ihre gravierenden Fehler bei einer bestimmten Technik liegen und weshalb diese nicht klappen KANN, sie sucht aber mit ihren Augen trotzdem nun die ganze Zeit nur nach dem noch höher graduierten Lehrer, der den Unterricht leitet (was unseren Trainingsfluss zusätzlich stört). Dieser kommt dann irgendwann vorbei, zeigt es ihr und meint zu mir "Aber du kannst das doch genausogut, warum hast Du es Ihr denn nicht einfach erklärt?".
Blieb das Verhalten solcher Leute unverändert, mied ich sie und wenn das nicht ging, ließ ich sie halt irgendwie, irgendwas rummachen - deren Problem.

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Wie gesagt - immerhin weiß man bei ihm, woran man ist. Es ist klar, dass Bushidokai sein Baby ist, was immer man auch davon halten mag. Anders als Leute, die sich 20 Dangrade von der MAA-I anerkennen lassen oder aus Amerika mit Radiowellen No Touch Knock out, die einen 10.Dan in ihrer eigenen Organisation von ihren eigenen Schülern erhalten haben und denen gefühlt mittlerweile der halbe DKV hinterherläuft. Das ist dann ok...
Ja, das kann ich nur unterstreicehn, EHRLICHKEIT ist das A und O, nicht nur in der KK. Ich halte einige Dinge dann zwar trotzdem für totalen Murks aber solange es ehrlich zugeht hat ja ein Jeder die (wirklich) freie Wahl, was er für sich auswählt oder nicht.

Zitat:
Zitat von bugei
* Ja, ich weiß. "Dan" kann man mit "Grad" übersetzen
Ich mag ja auch "Stufe" sehr.

Zitat:
Zitat von SynthpopFan
Wir alle sind in den verschiedenen KKen im Kyu-Dan-System groß geworden.
(Hervorhebung von mir)

So so, werde das mal meinen Lehrern und Mitschülern mitteilen, die dürften sich verwundert die Augen reiben.

1. Das Kyû-/Dan-System ist zunächst einmal ein (zumindest in der KK relativ modernes) japanisches.

2. Dieses System wurde 1:1 und auch etwas abgewandelt auch von nichtjapanischen Stilen übernommen.

3. Etliche nichtjapanische Stile und selbst japanische Stile haben KEIN Kyû-/Dan-System.

Es stellt sich nun zwangsläufig die Frage, wer "Wir alle" sein soll.
Alt 22-06-2017, 13:54
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 15.10.2015
Standard

Ja, das "Stilbegründer stehen außerhalb des Graduierungssystems" ist wirklich am logischsten und gefällt mir persönlich auch am besten. Die Frage, welcher Dan für einen Stilgründer in Frage käme, wenn dieser sich mit IN das Graduierungssystem eingebracht hätte, hat mich trotzdem neugierig werden lassen. Aber es stimmt: Wir haben soweit alles bereits geklärt.

Mit "Wir alle" meinte ich uns gürteltragende Mitglieder hier im Forum. Ich bin in der Karate- und JiuJitsu/JuJutsu-Ecke unterwegs und schaue auch mal gerne in den Judobereich rein. Wenn man hier in Deutschland diese Kampfkünste trainiert, hat man ja üblicherweise Kyus und Dans. Daher habe ich "Wir alle" geschrieben. Ich meinte diese Fraktion.

PS: Das Wort "Dangrade" habe ich mir jetzt extra verkniffen.
Alt 22-06-2017, 19:33
Benutzerbild von bugei
Kampfkunst: Pogue Mahone

Registrierungsdatum: 29.07.2010
Standard

Zitat:
@bugei,
ja, wir sind OT. Tut mir leid.
Ich sehe da keinen Grund für eine Entschuldigung Deinerseits. Solange keiner meckert, ist doch alles gut

Zitat:
Ist das hier nicht Funakoshi?
Ist er. Obwohl ich ihn nur aufgrund einer Freudschen Fehlleistung erwähnt habe, da es tatsächlich einige Bilder von ihm im Keikogi gibt.
Diese Fotos kannte ich aber noch nicht.

Zitat:
Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
...ebenso Kano.
Wie ich schon schrieb: Ich kann mich irren. Und prompt hats geklappt

Zitat:
aber die Idee mit dem rosa gürtel gefällt mir. Rosa gürtel sind total unterbewertet. Fast wie lila
Falls Du irgendwann Deinen eigenen Stil gründest, fühle Dich frei, den rosa Gürtel in Dein Graduierungssystem einzubauen

Zitat:
Ich denke, als stilgründer wirst du das Problem haben, wie du es machst, machst du es falsch. Immer wird irgendjemand was zu meckern haben. Entweder weil du keine Graduierung in deinem eigenen Stil hälst ("der ist wohl zu feige sich einer Prüfung zu stellen...hält sich wohl für was besseres...") oder aber du machst Prüfungen, dann wird jeder sagen "schau dir mal das an, jetzt Prüfen die sich gegenseitig hoch".
Vermutlich.
Ich persönlich bin der Meinung, daß man, bevor man einen eigenen Stil gründet, die vollständige und uneingeschränkte Lehrlizenz ( also im Bereich der Koryu das Menkyo Kaiden bzw ein Analogon und im Bereich des Gendai Budo wenigstens den 9. Dan) in einer KK haben sollte.

Zitat:
Ich hab mir grade mal die seite angesehen:
Stil und Gründer
Ich glaub rosa fällt raus
Beim Bushidokai wahrscheinlich ja

Zitat:
Ja, das "Stilbegründer stehen außerhalb des Graduierungssystems" ist wirklich am logischsten und gefällt mir persönlich auch am besten. Die Frage, welcher Dan für einen Stilgründer in Frage käme, wenn dieser sich mit IN das Graduierungssystem eingebracht hätte, hat mich trotzdem neugierig werden lassen. Aber es stimmt: Wir haben soweit alles bereits geklärt.
Auch wenn wir es tatsächlich geklärt haben, welchen Dan, so er denn meint es zu müssen, sich ein Stilbegründer zuerkennt, ist sein Bier. Wie peinlich oder albern das manchmal wirkt, ist was anderes

Geändert von bugei (22-06-2017 um 19:36 Uhr).
Alt 22-06-2017, 22:36

Standard

Hat eigentlich jemand von euch den guten Herrn Mezger schon mal in Aktion gesehen? Von einem Stilgründer und 6.Dan würde ich jetzt vermuten, dass er seinen Stil gerne verbreiten möchte und demnach in Form von Videos oder Lehrgängen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Bei Youtube habe ich nichts über ihn gefunden. Auf seiner Internetseite gibt es auch keine Videos. Eine Prüfungsordnung habe ich dort übrigens auch nicht gefunden...

Ich werde dem Mann mal eine e-mail schicken und ihn mal fragen. Wenn er mir antworten wird, wissen wir mehr über ihn und seinen Stil.

Geändert von SynthpopFan (22-06-2017 um 22:49 Uhr).
Alt 05-07-2017, 12:49
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

erst lesen - dann schreiben... wurde alles schon gesagt

Geändert von Eskrima-Düsseldorf (05-07-2017 um 12:55 Uhr).
Alt 09-09-2017, 20:21

Standard

Meine Frage nach Youtube-Videos und/oder Prüfungsordnungen von Herrn Mezger blieb bis jetzt unbeantwortet. Er selbst hat meine Anfrage per Mail auch bis heute nicht beantwortet.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht