Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Umfrageergebnis anzeigen: charakterschule im karate ist...
...wichtig und sieht bei uns wie folgt aus (siehe beitrag) 21 36,84%
...wichtig, aber bei uns leider zu wenig oder garnicht enthalten 19 33,33%
... irgendwas, aber ganz sicher kein grundbestandteil des karate 8 14,04%
...sinnlos/nutzlos/zeitverschwendung/eh nicht umsetzbar 9 15,79%
Teilnehmer: 57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2007, 11:20
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Zen ist eine Form des Buddhismus und geht zurück auf ca 600 n.Chr von Bodhidharma im Shaolin Kloster.
"Häufig wird der Zen-Buddhismus als Religion bzw. Weltanschauung bezeichnet. Die Wurzeln des Zen liegen zwar im Buddhismus, doch fühlen sich viele Zen-Meister nicht an eine bestimmte Religion oder Weltanschauung gebunden. Der Kern des Zen befindet sich demnach nicht in religiösen oder philosophischen Systemen, sondern besteht in der mystischen Erfahrung."
quelle
Sehe ich zumindest so.

Finde aber auch das Zen Charakterschule ist. Ob man nun seine Attribute wie Willenskraft, Respekt, etc erhöht oder senkt hat beides mit charakter zu tun. Letzten endes wird sich auch der "beste" Zen-meister dem so angestrebtem "Nichts" nur annähern, es aber nie erreichen.(Zen ist doch eine Lebensaufgabe? Der Versuch die "perfektion zu erreichen, wie in der Kampfkunst, nur das es diese Perfektion eben nicht gibt?)
Von daher wird er auch immer einen "Charakter" haben(Hat man den keinen Charakter, wenn man diesen angestrebten zustand erreichen würde?)
Ein Charakter macht doch nicht nur aus, welche Attribute stark sind, sondern auch welche schwach/unterdrückt sind(wenig aggressivität?)

Oder, mal angenommen es gibt mehrere Personen, die diesen angestrebten Zustand im Zen erreicht haben, haben diese Leute dann keinen Charakter mehr? nichts Individuelles? sind diese dann eine Gruppe von Personen mit einem Typus?
Alt 02-06-2007, 15:50
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zen ist sehr viel mehr. Insofern finde ich Wikipedia nicht so sehr aussagekräftig

Eine schöne Seite habe ich bei unseren Österreichischen Freunden gefunden:

Was ist Zen?
Alt 02-06-2007, 15:56
Benutzerbild von jinn

Standard

Da steht inhaltlich das gleich-.-

Zitat:
Zen ist sehr viel mehr.
sehr aussagekräftig, vor allem im bezug auf meinen beitrag, in dem ich gesagt habe das zen keine Religion ist und meine gedanken zu charakterentwicklung durch zen geschildert habe.

Geändert von jinn (02-06-2007 um 16:04 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 03-06-2007, 00:01
Benutzerbild von haschi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 15.04.2007
Standard

waren wa nit bei charakterschule im KARATE???

Zen?... Buddhismus?
Alt 03-06-2007, 14:02
Benutzerbild von jinn

Standard

Es gibt so einige Elemente aus dem Zen die ins Karate übernommen wurden sind. (bei manchen mehr, bei anderen weniger) Natürlich auch aus dem Buddhismus oder dem Shintoismus.

Bild:KarateStammbaum.svg - Wikipedia

Geändert von jinn (03-06-2007 um 14:04 Uhr).
Alt 04-06-2007, 12:08
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

@jinn: Stimmt
Alt 05-06-2007, 18:46
Benutzerbild von Moskito
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe bin ich doch froh, dass ich nie mit Karate angefangen habe. Denn wenn ich das hier so teilweise lese geht das in manchen Trainingseinheiten sehr diktatorisch zu und wehe man widerspricht seinem Sensei. Ich halte sehr viel on Diszplin im Training, aber manche Sachen sind echt total daneben. Na ja wer sich damit abfinden kann das er herumkommandiert wird und mit xxxxxxx Liegestützen bestraft wird dann soll er das ruhig machen. Ich für meinen Teil bilde meinen Charakter dann lieber anderweitig. Nicht falsch verstehen, ich will damit niemand angreifen, aber ich glaube mein Charakter ist schon so verschoben, das ich mich im Karate nicht mehr wohlfühlen könnte.

Grüße Moskito
Alt 05-06-2007, 21:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Essen

Registrierungsdatum: 30.11.2003
Standard

Jungs die charakterschule vom karate muss ich mal wirklich loben. Denn ehre und freundlichkeit ist bei karate sehr wichtig. Als ich früher karate gemacht hab, musste man wenn man zu spät kommt 30 liegestütze machen und einige runden laufen. Dann durfte man erst beim training mitmachen.

Man hat den trainier und die mittrainierenden auch immer mit respekt behandelt. Das wird beim karate immer gelehrt, der respekt. In der charakterschule haben die fernöstlichen kampfsportarten den anderen kk`s etwas vorraus.
Alt 05-06-2007, 22:32
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
Jungs die charakterschule vom karate muss ich mal wirklich loben. Denn ehre und freundlichkeit ist bei karate sehr wichtig. Als ich früher karate gemacht hab, musste man wenn man zu spät kommt 30 liegestütze machen und einige runden laufen. Dann durfte man erst beim training mitmachen.

Man hat den trainier und die mittrainierenden auch immer mit respekt behandelt. Das wird beim karate immer gelehrt, der respekt. In der charakterschule haben die fernöstlichen kampfsportarten den anderen kk`s etwas vorraus.
das ist beim kickboxen genauso...
Alt 05-06-2007, 22:45
Kampfkunst: Essen

Registrierungsdatum: 30.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
das ist beim kickboxen genauso...
Ja im kickboxen ist es meistens auch so, aber auch nicht immer. Es gibt im kickboxen auch einige assivereine, die ne schlechte charakterschule haben. Beim boxen ist es noch viel schlimmer. Die charakterschule dort kann man knicken. Ich sehe es ja selber. Viele haben gar kein respekt vor den trainiern und lachen über sie. Oder sie stören das training indem sie nur lachen. Wie man sehen kann hat nicht jede kampfsportart so eine gute charakterschule wie karate.
Alt 05-06-2007, 22:51
Benutzerbild von Teklan
Kampfkunst: hauptsächlich Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.09.2005
Standard

Bin auch überrascht wie es in anderen Dojos ablaufen kann. Früher war's bei mir beim Kungfu-Training auch diktatorisch (Liegestütze, Runden laufen etc), zum Glück ist mein momentaner Karate-Verein da "lockerer" drauf.

Ich hasse dikatorisches Gehabe und hat's noch nen ach-so-tollen Hintergrund. Um Menschen in ihrem Charakter und dem Umgang mit anderen Mitmenschen zu schulen, braucht es definitiv keine Liegestützen, Geschrei und unterwürfiges Gehabe.
Alt 06-06-2007, 09:33
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Teklan Beitrag anzeigen
Bin auch überrascht wie es in anderen Dojos ablaufen kann. Früher war's bei mir beim Kungfu-Training auch diktatorisch (Liegestütze, Runden laufen etc), zum Glück ist mein momentaner Karate-Verein da "lockerer" drauf.

Ich hasse dikatorisches Gehabe und hat's noch nen ach-so-tollen Hintergrund. Um Menschen in ihrem Charakter und dem Umgang mit anderen Mitmenschen zu schulen, braucht es definitiv keine Liegestützen, Geschrei und unterwürfiges Gehabe.
Meine Meinung! Es kommt viel mehr auf die Haltung an, die der Übungsleiter (Trainer, Meister) vorlebt. Wenn das ganze mit den Liegestütz zur Strafe, Trainingsausschluss bei Zuspätkommen etc. mit der falschen Haltung verbunden ist, ist es nichts als elitäres Gehabe, hält normale Leute fern und fördert bei denen, die es gut finden und durchhalten, nur das 'ich bin was besseres'-Getue.
Auf Disziplin pochen und sie hart durchsetzen macht jene, die es mitmachen, wahrscheinlich schon zu stärkeren Kämpfern. Aber nicht zu besseren Menschen.
Alt 07-06-2007, 19:08
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
Na ja wer sich damit abfinden kann das er herumkommandiert wird und mit xxxxxxx Liegestützen bestraft wird dann soll er das ruhig machen.
Das gibt es
1. nicht bei allen Dojos
2. bei anderen KK/KS auch (Kickboxen, Kung Fu, whatever)
3.aus gutem grund; manche meinen zb Absichtlich zuspät kommen zu müssen oder scheisse bauen zu müssen.

Es gab hier schon 2,3 die sowas "extremes" geschrieben haben, wie, "wer gegenredet muss liegestütze machen" oder "wer eine Antwort nicht weiss muss LS machen"
ich hoffe doch das das nicht der Standart ist

Bei uns gibt es Nur LS; wenn man unentschuldigt zu spät kommt, zu auffällig herumalbert und beim aufwärmtraining
Alt 15-06-2007, 12:13
Benutzerbild von Doerte1981
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.06.2007
Standard

Hi,

also mir persönlich ist Höflichkeit und Diziplin schon ziemlich wichtig.

Bei uns im Dojo geht es aber relativ locker zu. Natürlich ist es selbstverständlich das jeder Karateka beim Ein- und Austreten in das Dojo sich verbeugt.

Kommt jemand zu spät verbeugt/begrüßt er sich vor dem Sensai und stellt sich anschließend ganz links in die Reihe bis sich eine Möglichkeit ergibt sich ohne die anderen zu stören an seinen Platz zu gehen.

Während des Trainings wird nicht gequatscht, dazwischen aber schon...

Alle für Einen und Einer für Alle gilt auch bei uns. Im Kihon z.Bsp. wird so oft eine Kombinationsreihe wiederholt (nach Ansage jetzt stark) bis sie von allen STARK gemacht wirs, d.h. mit Kia.

etc.

Oss,
Dörte
Alt 19-06-2007, 16:59
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Ich finde den Aspekt der Charakterschulung sehr wichtig, aber das Ganze steht und fällt mit dem Lehrer.
Das kann doch schnell peinlich werden. So ein (Pseudo) Militär-Drill, selbst das muss gekonnt sein. Aber was für einen Charakter will man da züchten ?
Schon wenn der Gruß z.B. auf ein zackiges Kommando hin erfolgt ... (Entspechend zackiges Kopfnicken) was soll das sein ?
Besser ist hier imho ein ruhiges Kommando mit gleichbleibender Betonung ... und jeder grüßt entsprechend ernst und ruhig und ggf. langsam.

Bei Partnerübungen finde ich es gut, wenn nur gesagt wird "Und los!" und dann die Partner sich selbständig gegenseitig grüßen, evtl. nachdem einer noch am Gi gezupft hat ... anstatt das auch wieder durch Kommando für Alle vorgegeben werden muss.

Nur mal ein Detail.
Aber im Detail, zeigt sich manchmal viel.
Gruß !

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht