Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2007, 05:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.06.2007
Standard Daido Juku nach Deutschland

Hallo Leute,

wäre es problematisch Daido Juku nach Deutschland zu holen, bzw. gibt es Gründe, warum es das hier noch nicht gibt ?

Was wäre nötig, um es hier zu etablieren?

Finden sich vielleicht Leute, die sich für eine solche Pioniersarbeit begeistern könnten ?

Nachfrage wäre bestimmt vorhanden.

Was kann man tun, um einen solchen Prozeß des Aufbaus zu fördern ?

MFG
Quicklinks
Alt 30-06-2007, 07:12
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Es gibt doch eine Paris Branch. Die Jungs mal auf Seminare einladen und zu Wochenendtrainings nach Paris etc...

Bzw. am besten ein paar Jahre in Japan trainieren
Alt 01-07-2007, 13:08
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Da fuck?!

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wäre es problematisch Daido Juku nach Deutschland zu holen, bzw. gibt es Gründe, warum es das hier noch nicht gibt ?

es gibt noch kein daido juku in deutschland. dementsprechend gibts auch keine oder fast keine trainier in D, die es könnten, was ja minimalvorraussetzung wäre um es zu lehren

desweiteren fehlen verbände, um für eine verbreitung zu sorgen...
Alt 01-07-2007, 13:31
Benutzerbild von DamienX
Kampfkunst: Karate-Do (Yuishinkan Goju-Ryu)

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Also ich finde Daido Juku sehr interessant und würde es auch betreiben, wenn es so etwas hier in meiner Gegend geben würde.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich hier so etwas nicht so leicht etablieren lässt. Im Vollkontaktbereich haben wir schon genug Kickbox-, Muay Thai- und Freefight-Clubs und die ganzen "Haudrauftypen" entscheiden sich wohl eher für Kick- oder Thai-Boxen als für Daido Juku, was sie wahrscheinlich nichtmal korrekt aussprechen können.
Das soll natürlich nicht heißen, dass nur Schlagertypen oder Möchtegerngangster von der Straße Vollkontakt ausüben, aber ich glaube einfach, dass diese in Deutschland den Großteil der Nachfrage in diesem Bereich bilden.
Alt 01-07-2007, 13:43
Benutzerbild von dominik777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate Kyokushin

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von DamienX Beitrag anzeigen
Im Vollkontaktbereich haben wir schon genug Kickbox-, Muay Thai- und Freefight-Clubs und die ganzen "Haudrauftypen" entscheiden sich wohl eher für Kick- oder Thai-Boxen als für Daido Juku, was sie wahrscheinlich nichtmal korrekt aussprechen können.
Das soll natürlich nicht heißen, dass nur Schlagertypen oder Möchtegerngangster von der Straße Vollkontakt ausüben, aber ich glaube einfach, dass diese in Deutschland den Großteil der Nachfrage in diesem Bereich bilden.
das finde ich auch. wird wohl schwer sein, sowas ohne schon geschaffene strukturen zu etablieren.

aber geil wär's schon...
Alt 01-07-2007, 14:02
Benutzerbild von Teklan
Kampfkunst: hauptsächlich Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.09.2005
Standard

Daido Juku würde ich auch echt gerne machen. Es gibt hier in Hannover aber nicht mal nen kyokushinkai-Verein.

Vorzüge gegenüber MMA, freefight, Kickboxen liegen für mich klar auf der Hand:
Man darf alles einsetzen und den gesamten Körper attackieren (über den Unterleib lässt sich streiten), es gibt Bodenkampf und das Wichtigste!! - es gibt nen SchutzHelm!

Hab nämlich keine Lust (und finde es auch nicht geil) nach jedem Training mit ner aufgeplatzen Lippe oder nem blauen Auge nach Hause zu kommen.
Alt 01-07-2007, 14:02
Benutzerbild von DamienX

Standard

Zitat:
Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
das finde ich auch. wird wohl schwer sein, sowas ohne schon geschaffene strukturen zu etablieren.

aber geil wär's schon...
Und wenn überhaupt, dann findet man sowas exotisches höchstens in einer Großstadt wie Berlin. Ich mach mir also keine hoffnung, dass ich so etwas jemals in Kiel trainieren kann. Ich würde mich auch über Kyokushinkai freuen.
Alt 01-07-2007, 14:07
Benutzerbild von DamienX

Standard

Zitat:
Zitat von Teklan Beitrag anzeigen
Daido Juku würde ich auch echt gerne machen. Es gibt hier in Hannover aber nicht mal nen kyokushinkai-Verein.

Vorzüge gegenüber MMA, freefight, Kickboxen liegen für mich klar auf der Hand:
Man darf alles einsetzen und den gesamten Körper attackieren (über den Unterleib lässt sich streiten), es gibt Bodenkampf und das Wichtigste!! - es gibt nen SchutzHelm!

Hab nämlich keine Lust (und finde es auch nicht geil) nach jedem Training mit ner aufgeplatzen Lippe oder nem blauen Auge nach Hause zu kommen.
Der Vorteil für mich ist an dieser Helmgeschichte ganz einfach, dass man ohne große Boxhandschuhe kämpft, was die ganze Sache vom Angriffsaspekt schon mal realistischer macht.
Alt 01-07-2007, 16:00

Standard

Wenn man so oberflächlich über die HPs liest, scheint es so, als wären viele ausländische Daido Juku Branches nach nur einem Seminar entstanden.
So etwas kommt ja häufiger in Pionierzeiten vor.

Wenn eine Gruppe Enthusiasten am besten mit Kyokushinkai Expertise Kontakt zu Daido Juku Instruktoren knüpfen würde, könnte ich mir vorstellen, daß das Ganze durchaus gut machbar wäre.
Wahrscheinlich mit weniger Aufwand, als bei so manch anderem System.

Ich glaube auch, daß doch eine echte Nachfrage bestehen und sich der Aufwand lohnen würde.

MFG
Alt 02-07-2007, 13:46
Kampfkunst: Kyokushin Budokai

Registrierungsdatum: 14.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Finden sich vielleicht Leute, die sich für eine solche Pioniersarbeit begeistern könnten ?

Nachfrage wäre bestimmt vorhanden.

Was kann man tun, um einen solchen Prozeß des Aufbaus zu fördern ?

MFG
OSU Leute,

also wir haben mal versucht, Kontakt zum Daido Juku auf zu nehmen.
Als Antwort kam aus Japan: wenn wir die Kosten für den Hin- und Rückflug für zwei Instruktoren von Japan nach Deutschland und die Nebenkosten (Hotel, Vollverpflegung usw.) übernehmen, könnte man ins "Geschäft" kommen.
Nach Rückfrage mit einigen befreundeten Dojos war das dann aber für uns nicht bezahlbar.
Alt 02-07-2007, 13:56
Kampfkunst: Kyokushin Budokai

Registrierungsdatum: 14.06.2006
Standard

[quote=Teklan;993454]Daido Juku würde ich auch echt gerne machen. Es gibt hier in Hannover aber nicht mal nen kyokushinkai-Verein.

OSU,

in Hannover gibt es mehrere Kyokushin Dojos:
(siehe: Deutsche Kyokushinkai Organisation)

als Altenative für das Daido Juku gibt es ja noch das Kyokushin Budokai der IBK in Deutschland.
Schließlich war Azuma Takashi Kancho ein Schüler von Jon Bluming Kaicho.
Alt 04-07-2007, 11:41

Standard

Hallo Landogan,

das von Dir geschilderte Engagement finde ich super.
Die Geschichte mit den Kosten ist natürlich ein übliches Problem.
Wahrscheinlich ist einfach eine große Organisationsarbeit von Nöten, um genug Leute und damit Einnahmen für einen größeren finanzierbaren Lehrgang auf die Beine zu stellen.

Lehrgänge japanischer Meister sind ja nun wirklich keine Seltenheit in Deutschland.
Die Nachfrage ist sicher auch erweckbar...

Man muß vielleicht bezüglich Daido Juku die Hoffnung nicht aufgeben.

Vielleicht ist es realistischer, daß ein paar Enthusiasten für einen längeren Trainingsaufenthalt nach Japan fliegen. Die hätten dann wahrscheinlich auch richtig etwas für ihr Geld.

Ich denke, daß der Hauptteil des Know How, welches im Daido Juku steckt, hier in Deutschland schon vorhanden ist.
Vielleicht könnten betreffende Leute sogar einiges von Videos lernen, insofern es denn welche gäbe...

MFG
Alt 04-07-2007, 14:24
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Zitat:
als Altenative für das Daido Juku gibt es ja noch das Kyokushin Budokai der IBK in Deutschland.
Schließlich war Azuma Takashi Kancho ein Schüler von Jon Bluming Kaicho.
Es gibt doch sowas ähnliches in Deutschland und zwar das Kyokushin Budo Kai erfunden von Jon Bluming einem Schüler von Mas Oyama!

Welkom op de Kyokushin Budokai website

Home

Standkampf und Bodenkampf werden dort gelehrt und es gibt auch Vollkontakt Wettkämpfe!

Andere Alternativen:
Sonst wird noch Sanda,Sanda Freefight hier in Deutschland angeboten, was auch ähnliche Konzepte beinhaltet!

WSO.Wushu Sanda Organisation Deutschland :: Start

Und es gibt noch Sambo bzw. das Combat(Bojewoje) Sambo mit Stand und Bodenkampf!
Deutscher Sambo Verband e.V.

Gruß
leopan8

Geändert von leopan8 (04-07-2007 um 15:29 Uhr).
Alt 04-07-2007, 16:58

Standard

Zitat:
Es gibt doch sowas ähnliches in Deutschland und zwar das Kyokushin Budo Kai erfunden von Jon Bluming einem Schüler von Mas Oyama!

Welkom op de Kyokushin Budokai website

Home

Standkampf und Bodenkampf werden dort gelehrt und es gibt auch Vollkontakt Wettkämpfe!

Andere Alternativen:
Sonst wird noch Sanda,Sanda Freefight hier in Deutschland angeboten, was auch ähnliche Konzepte beinhaltet!

WSO.Wushu Sanda Organisation Deutschland :: Start

Und es gibt noch Sambo bzw. das Combat(Bojewoje) Sambo mit Stand und Bodenkampf!
Deutscher Sambo Verband e.V.
Vielen Dank für die Links.
Auf den Homepages mit Bluming sind öfters Bilder von Kämpfern mit dem Daido Juku Helm.

Kämpfen die denn hier zu Lande in dem Verband auch mit dem Ding ?
Das wäre letztendlich ein großer Schritt in Richtung dessen, was Leute hier zu Lande imho am Daido Juku reizvoll finden könnten.

Um den Mix aus Standupfight und Bodenkampf geht es den Interessenten hier beim Daido Juku wahrscheinlich weniger.
Ähnliches gibts ja schon mehr fach hier zu Lande.
Ich glaube der Reiz beim Daido Juku liegt eher in der Mischung Vollkontakt mit (fast) Bare Hands, was durch den Helm möglich wird.
Und es bleibt eben glücklicher Weise Karate.

MFG
Alt 04-07-2007, 18:29
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Zitat:
Und es bleibt eben glücklicher Weise Karate.
Nun ja wie Manns sieht!

Zitat:
It incorporates techniques which were not present at that time in full contact karate styles.
Daido Juku - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat:
Azuma currently holds an 8th degree black belt in Kyokushin Budokai, awarded by Shihan John Bluming and an 8th degree black belt in Daidojuku, awarded by the board of directors of Daidojuku.
Nun Ja, all diese modernen Allround Hybrid Stile übernehmen Techniken,Prinzipen aus anderen Systemen.

Bsp.
Zitat:
Die Basis (Kihon) des Kyokushin Budo Kai entstand aus der Zusammenfassung von Techniken vieler Stile und Systeme. Die dominierenden Stile innerhalb dieses Allround Fighting Systems (Freikampf) sind Kyokushin Karate (meist „Kyokushinkai“ genannt“), Judo, Jiu Jitsu und Sambo. Nahezu alle Te und Keri Waza (Hand- und Fußtechniken), Nage Waza (Wurftechniken) und Ne Waza Techniken (Bodenkampftechniken, Bodenhaltetechniken, auch Katame Waza genannt) sind erlaubt und werden mit vollem Kontakt praktiziert.
Sanshou/Sanda=Wushu(Kung Fu),Shuai Jiao(Ringen),Boxen,Muay Thai,Kickboxen

Geändert von leopan8 (04-07-2007 um 18:40 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht