|
| |||
| |||
| Wer kämpft, sollte wissen wofür und wann. Die Umstände richtig einzuschätzen bedeutet: Aufmerksamkeit. Aufmerksam ist nur wer Gelassen ist! Karate- Do will dies vermitteln, wer zuerst schlägt (sich öffnet, seine Absicht kund tut) hat schlechtere Karten. Jeder längere Schlag- Trittaustausch führt zu Verletzungen oder zu Punkverlust! Ein reagieren im richtigen Moment ist gleichzeitig von außen betrachtet auch ein agieren! Wenn du sitzt, sitze. Wenn du stehst, stehe. Aber wank nicht!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Äh, ja ... und nun? Was willst du in diesem Zusammenhang damit sagen?? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also so wie ich diese Techniken kenne dienen Sie zum Abkontern eines Angriffs. Das kann z.B. eine gleichzeitige Abwehrbewegung mit dem einen Arm sein und mit dem Anderen gleichzeitig ein Gegenangriff (z.B. Erste Technik Sochin). Oder wenn man sehr gutes Timing besitzt, das Abkontern im Ansatz des Angriffs. D.H. der Konternde erkennt das Vorhaben und reagiert blitzschnell. Echt schwierig und bewundernswert... |
|
| |||
| |||
| @Lockjack Es tut mir leid, aber ich habe den Zusammenhang zwischen Deinem Posting und Deinen vorherigen Aussagen über De-Ai und dass es im Karate keinen Angriff gibt auch bei 5-maligem Lesen noch nicht verstanden. Vielleicht könntest Du das noch ein wenig präzisieren... Nachtrag ein paar Stunden später: Meinst Du etwa, dass durch De-Ai zum Ausdruck gebracht wird, dass Angriff zu Abwehr werden kann und umgekehrt? Zitat:
__________________ Gruß Weudl Geändert von weudl (23-09-2004 um 21:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was immer Du für Drogen nimmst, Du solltest damit aufhören... |
|
| |||
| |||
| Eine Frage vorweg: Wie lange betreibt ihr schon euer Kampftraining (egal welches) oder sollte ich nach Kampfkunst / Kampfsport fragen. Man muss unterscheiden mit welcher Zielsetzung man etwas macht, entsprechend wählt man die Mittel. Aber je mehr man sich damit beschäftigt u so mehr kommt man zur Einsicht das alles das selbe ist (Angriff, Selbstverteidigung, Sport und Körperertüchtigung)!! Wer nicht versteht für den sind Berge Berge. Wer anfängt zu verstehen für den sind Berge nicht gleich Berge. Wer versteht für den sind Berge Berge. Ich versuche es einmal zu beschreiben: De- Ai heist zu reagieren wenn man reagieren muss, dadurch wird es von außen betrachtet zur Aktion. Die Technik ist unwichtig, egal ob Schlag oder Tritt, entscheidend ist der Moment. Im Training lerne ich zu Schlagen und zu Treten (Angriff), irgentwann muss ich mich verteidigen (man auf eine Situation reagieren), noch viel später ist es mir egal was passiert ( ich erkenne den Moment und reagiere bevor der andere seinen Angiff startet) der Kreis(Dogan) hat sich geschlossen! Aber ein Kreis ist nie ganz rund, daher die Ecken im Verständniss! ![]() Geändert von lockjack (29-09-2004 um 13:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Du redest zwar reichlich blumig, imho aber ziemlichen Müll. Zitat:
Deine Beschreibung trifft ehr auf Zanshin zu, die "kleine leere". Entweder bist du total abgehoben und hast die basics aus dem Blick verloren oder du verarscht uns . Oder du hast keine Ahnung von dem was du schreibst...Geändert von Michael1 (29-09-2004 um 16:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
FONT]Zitat:
![]() Geändert von lockjack (29-09-2004 um 18:19 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Lockjack Danke, jetzt habe ich verstanden was Du gemeint hast.
__________________ Gruß Weudl |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |