Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2008, 08:13
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

[quote=Silvan;1346481]Ein Mensch der sowas fragt, scheint es schon zu besitzen. Also mach weiter so!

In Bezug auf was? Du kannst doch so eine Frage nicht einfach so in den Raum stellen!
Es ist (manchmal) ein unerreichbares Ziel das uns antreibt. So werden Weltrekorde aufgestellt
Andere wollen ein Buch perfekt vortragen können.
Wenn du mich als Konstrukteur fragst, ist es erst vollkommen, wenn es nicht mehr einfacher geht.
Für einen Casanova sind es die Frauen...

Was willst du wissen und weshalb?

Auch wieder so eine unglaubliche Frage!
Wenn du aus der Sicht eines Grünen fragst:" Nein- sonst währe die Welt nicht so im Arsch."
Ein Christ würde so antworten:" Wir sind Gottes Ebenbild. Wir sind für unser Handeln verantwortlich!" Gutes Argument! Ich finde das sagt schon alles.

[/color]

Diese Aussage ist für dich nicht von nutzen und nur an die gerichtet, die wirkliche Probleme haben und/oder etwas erreichen wollen!

Im Gegenteil. Die Zukunft findet aber im hier und jetzt statt. Leute die nur Reden und von der Zukunft träumen ohne zu Handeln, bewirken nichts!

Sag das mal einem Menschen dem grosses Leid wiederfahren ist und wieder in den normalen Alltag finden will. Meine Frau wurde Vergewaltigt bevor ich sie kennenlernte und lies niemanden mehr an sich ran. Sie konnte das ganze Trotz Psychiater nie verkraften und wollte sich sogar das Leben nehmen. Ich kaufte ihr dann ein Puzzle und sagte sie solle sich nur darauf konzentrieren. Danach lernte ich sie die Kriegskünste. Sie lernte wieder ihre Gedanken zu ordnen und übertrug ihre Konzentration auf den Alltag. Vor sechs Monaten hat sie sogar einen Randaliere der etwa 95Kg wog (mein Krümelchen wiegt nur 49 Kg auf 163). ins Land der Träume geschickt! Wir leben nun schon seit 12 Jahre glücklich miteinander.

Wenn du Müll gelabert hast, ja.
Ansonsten sollte man alles um sich herum wahrnehmen.
Aber ist es nicht umgekehrt oft auch so, dass wenn die Frau mit uns spricht, wir nur das Meer rauschen hören.

Ich, Ich, Ich...
Und was ist mit den Menschen die z.B an Übergewicht leiden?

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
muss man sich dann auch aufs laufen konzentrieren, wenn ich zen machen will? besteht dann nicht die Gefahr ins auto zu laufen?

Es gibt tatsächlich so eine Laufübung! Die Zen-Buddhisten sind schon ein lustiges Völkchen.
Aber es geht doch um das Do im Karate und nicht um Zen, oder? Konzentrationsübungen dienen nur der Heilung und/oder der Weiterbildung. Wenn wir über das kämpfen sprechen, dann muss dein Geist Leer (chin. wuji, jap. kara) sein. Also mit anderen Worten, musst du über leere Hände (jap. Karate) verfügen, um auf alles reagieren zu können!

Inneren Frieden.
Es gibt viele Wege und Zen ist nur einer davon. Niemand zwingt dich dazu! Ich verstehe also deine Abneigung gegenüber Zen gar nicht? Hast du Angst, dass Leute die Zen betreiben, sich auf einen falschen Weg begeben? Dass sie z.B zu gefühllosen unansprechbaren Robotern werden?!?

Ja, manche Menschen scheinen ein Komisches Ziel anzustreben. Sollte doch Natürlichkeit oberstes Ziel sein!

Nicht eckig und kantig wie manche Kata (ist nur eine Übung!), sondern im Kampf fliessend und Rund wie ein Boxender Judoka!

ich geb mir mühe danke

warum? es wird doch behauptet;die Vollkommenheit zu suchen, dass es das ziel wäre. nur stellt sich für mich die frage, was das ist. welche vollkommenheit meinen die? woran macht man das fest?

Ja eben da siehst du es- das ist ja mein problem ich weiss nicht was die mit vollkommenheit meinen! sieht doch jeder anders. wie kann das also als allgemeingültiges ziel erklärt (DA ES JA ÜBERALL SO GESAGT WIRD)

wer sagt dass ich nichts erreichen will?

Also sollte man doch lieber sagen, sähe das im jetzt, was du in der zukunft ernten willst. aber dann spielt ja die zukunft doch wieder ne rolle, da ich mir überlegen muss was ich jetzt sähe.

fass das bitte jetzt nicht böse auf- aber wenn ich nach den fakten gehe- hat sie sich ja doch nur auf diese eine sache damals konzentriert und konnte deshalb nicht wahrnehmen, dass es da noch andere menschen gab. du siehst, es ist eine ganz normale sache und bedarf überhaupt keiner übung,sich nur auf eines zu konzentrieren. dann hat sie sich wieder nur auf das puzzle konzentriert. dass sie die situation so gemeistert hat verlangt aber sehr grossen respekt nichtsdestotrotz und ich wünsche euch noch viele glückliche jahre gemeinsam.

wie soll ich denn ringsum alles wahrnehmen, wenn ich mich doch nur auf eine sache konzentrieren soll? diese sache erfordert doch dann meine volle aufmerksamkeiT

Die tun am besten, wenn sie vergessen, dass sie essen. also nicht bewusst. vielleicht aber meinte man auch damit, dass sie sich vorher bewusst machen sollen,was sie essen zum beispiel. dann isst man ja auch bewusst- nur in nem anderen sinne.

do ist doch soweit ich weiss ein zen-spezifischer begriff und beschreibt den praktischen weg im sinne der zen-philosophie.
und was meinst du mit leer sein? wozu soll das gut sein- leer zu sein? und dann? wenn ich leer bin,nehme ich doch auch nichts mehr wahr oder? und wie soll ich dann reagieren?

wer sagt denn,dass ich abgeneigt bin? nein, ich habe keine angst- aber die reden immer von allerlei unverständlichen und unlogischen sachen. und wenn man sie danach fragt, wie alles zusammenhängt, kommen keine antworten oder welche, die ich mir selber geben kann. dass mit den robotern,erscheint mir das manchmal deren ziel zu sein. aber wozu das ganze?
innerer frieden?
auch das kann keiner erklären- kannst du es? heisst das dass mich nichts mehr anhebt, ich mir um nichts mehr gedanke machen muss? vielleicht auch manchmal nicht so meine gefühle ausleben muss,vor allem die negativen.

kennst du jemanden der nicht natürlich ist? muss man natürlichkeit anstreben?

wie wasser eben,richtig?

SORRY IST ETWAS UNÜBERSICHTLICH;ABER WIRST DICH ZURECHT FINDEN

Geändert von senz (09-05-2008 um 08:21 Uhr).
Quicklinks
Alt 09-05-2008, 08:18
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
ja sie putzen in tiefen karateständen und lernen dabei mit dem stock umzugehen, gewissenhaft sich einer aufgabe zuzuwenden und sich nur noch auf das zu konzentrieren- siehst du da etwa keinen zusammenhang zum karate?
In der Übung ja, im Ziel nein.
Alt 09-05-2008, 08:27

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
senz,

man kann alles hinterfragen, sicher. ist ja auch gut so.
du übertreibst es aber, und verdrehst einem gerne den satz im munde.
versuch doch mal, selbst eine antwort zu geben, oder zumindest eine aussage zu treffen.

ich habe versucht, die dinge aus meinem (selbstverständlich subjektivem) verständnis heraus zu erklären.

also kuck in die vergangenheit, und versuch aus deinen fehlern zu lernen!

C
Ich dreh sie nicht in deinem munde. ich lese sie wie sie dastehen. dafür sind doch worte da,dass sie ausdrücken,was du mir sagen willst. warum sollte ich sie dann abändern oder was anderes lesen als dasteht? ich schliesse dann nur meine rückschlüsse, die natürlich dann auch wieder subjektiv sind, aber durchaus berechtigt, wie ich denke.

meine antworten will doch keiner hier hören-weisste doch. ausserdem habe ich doch schon viele gegeben in anderen threads. jetzt möchte ich aber von euch wissen, was ihr mir zu sagen habt. und du siehst, meine antworten woanders wurden ausgelacht- ich stelle sogar noch weitere fragen an euch um noch mehr zu erfahren.
Alt 09-05-2008, 08:28

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
In der Übung ja, im Ziel nein.

kennst du deren ziel? und was ist das ziel im karate?
Alt 09-05-2008, 08:30
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Also macht jeder zen?

wir sind dann also alle buddha sobald wir etwas machen und uns darauf konzentrieren?

OK, jetzt wirds mir etwas zu bunt... Wie schon gesagt, ich bin kein Zen-Experte und bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Begriff richtig auffasse. Aber ich glaube, um Buddha zu sein, braucht man schon etwas mehr als das.
Beitrag bearbeiten/löschen
Buddha hat zu dem Thema gesagt, dass zwar jeder die Buddha-Natur innehat aber das das nicht heißt, dass man deshalb machen kann was man will da man sowieso schon Buddhanatur hat.

Zitat:
wie soll ich denn ringsum alles wahrnehmen, wenn ich mich doch nur auf eine sache konzentrieren soll? diese sache erfordert doch dann meine volle aufmerksamkeiT

Die tun am besten, wenn sie vergessen, dass sie essen. also nicht bewusst. vielleicht aber meinte man auch damit, dass sie sich vorher bewusst machen sollen,was sie essen zum beispiel. dann isst man ja auch bewusst- nur in nem anderen sinne.

do ist doch soweit ich weiss ein zen-spezifischer begriff und beschreibt den praktischen weg im sinne der zen-philosophie.
und was meinst du mit leer sein? wozu soll das gut sein- leer zu sein? und dann? wenn ich leer bin,nehme ich doch auch nichts mehr wahr oder? und wie soll ich dann reagieren?
Du hast ein gefährliches Halbwissen und machst dir Gedanken aber die Art und Weise wie du dann diese Sache kritisiert und verurteilst gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Geh die Sache doch bitte etwas weniger aggressiv an.

Ich bitte auch alle noch mal zu bedenken, dass wir hier über eine Sache sprechen die man in letzter Konsequenz nicht in Worten ausdrücken kann. Insbesondere die Erleuchtung ist nach Aussage Buddhas und anderen Arahants eine Sache die man nur durch Einsicht und Erlebnis verstehen kann. Sprache kann sich bestenfalls annähern.
Alt 09-05-2008, 08:37
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
kennst du deren ziel? und was ist das ziel im karate?
Im Zen als Religion ist wie in eigentlich allen mir bekannten buddhistischen Richtungen die Erleuchtung und als deren Folge das Unterbrechen des Wiedergeburtenzyklus bzw. das Eingehen ins Nirwana das Ziel. Hierzu gibt es unterschiedliche Wege; zumindest die japanischen buddhistischen Richtungen unterscheiden sich hier in der Praxis zwischen "innerer Kraft" und "äußerer Kraft". Bei Richtungen, die sich der "äußeren Kraft" bedienen wie bspw. dem Jodo Buddhismus hofft man auf Hilfe auf dem Weg zur Erleuchtung bspw. durch Gebete an den Amida Buddha beim Jodo Buddhismus. Bei Richtungen mit der "inneren Kraft" wie bspw. Zen tut man selbst etwas wie eben Zazen, Putzen, Wandern, Meditation....

Da ich aber davon ausgehe, dass das Ziel im Karate, zumindest bei der großen Mehrheit der Ausübenden, nicht das Eingehen ins Nirwana etc. ist habe ich hier zwischen Übung und Ziel unterschieden.

Geändert von FireFlea (09-05-2008 um 21:08 Uhr).
Alt 09-05-2008, 17:08
Benutzerbild von Silvan
Kampfkunst: Chinesische Hand

Registrierungsdatum: 12.08.2003
Standard

Hi Senz

Du solltest vielleicht weniger Zen betreiben, ich habe das Gefühl das dir das nicht gut tut.
Alt 09-05-2008, 22:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate, Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.08.2007
Standard

Äh... ich glaub, Zen kann man gar nicht "betreiben". Zen ist einfach da.
Alt 09-05-2008, 23:22
Benutzerbild von SKA-Student
Kampfkunst: Der Weg der Leeren Hand durch das Haus der Pinienwellen

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte_im_Wind Beitrag anzeigen
heisst es nicht: nur zazen ist aktives zen?

heissa!
Alt 11-05-2008, 12:08
Kampfkunst: Shotokan Karate, Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.08.2007
Standard

Zazen, zazen... schon mal gehört... Werde dann versuchen, heute abend ein bißchen zu zazen. Aber zuerst in meinem schlauen Zen-Buch nachschlagen, ob da was steht, wie man richtig zazt.
Alt 12-05-2008, 05:50

Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Buddha hat zu dem Thema gesagt, dass zwar jeder die Buddha-Natur innehat aber das das nicht heißt, dass man deshalb machen kann was man will da man sowieso schon Buddhanatur hat.

Du hast ein gefährliches Halbwissen und machst dir Gedanken aber die Art und Weise wie du dann diese Sache kritisiert und verurteilst gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Geh die Sache doch bitte etwas weniger aggressiv an.

Ich bitte auch alle noch mal zu bedenken, dass wir hier über eine Sache sprechen die man in letzter Konsequenz nicht in Worten ausdrücken kann. Insbesondere die Erleuchtung ist nach Aussage Buddhas und anderen Arahants eine Sache die man nur durch Einsicht und Erlebnis verstehen kann. Sprache kann sich bestenfalls annähern.
was sollte man stattdessen machen?

so wie ich das sehe,stelle ich hier nur fragen. wie kannst du dann mein wissen oder auch halbwissen beurteilen? wo habe ich denn etwas verurteilt?

woher weisst du, dass er den arahats nicht ganz konkret erklärt hat, was er getan hat und wie alles von statten geht? kennst du das wissen der arahats?
vielleicht ist es ja auch nur für das gewöhnliche volk nicht erklärbar und man kann deshalb nicht darüber reden? sind nur fragen- keine verurteilung.
und meine fragen entstehen aus meiner neugier und unwissenheit.

Was ist eigentlich das ganz-wissen? wenn wir schon vom halbwissen reden.

Geändert von senz (12-05-2008 um 06:25 Uhr).
Alt 12-05-2008, 06:15

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Im Zen als Religion ist wie in eigentlich allen mir bekannten buddhistischen Richtungen die Erleuchtung und als deren Folge das Unterbrechen des Wiedergeburtenzyklus bzw. das Eingehen ins Nirwana das Ziel. Hierzu gibt es unterschiedliche Wege; zumindest die japanischen buddhistischen Richtungen unterscheiden sich hier in der Praxis zwischen "innerer Kraft" und "äußerer Kraft". Bei Richtungen, die sich der "äußeren Kraft" bedienen wie bspw. dem Jodo Buddhismus hofft man auf Hilfe auf dem Weg zur Erleuchtung bspw. durch Gebete an den Amida Buddha beim Jodo Buddhismus. Bei Richtungen mit der "inneren Kraft" wie bspw. Zen tut man selbst etwas wie eben Zazen, Putzen, Wandern, Meditation....

Da ich aber davon ausgehe, dass das Ziel im Karate, zumindest bei der großen Mehrheit der Ausübenden, nicht das Eingehen ins Nirwana etc. ist habe ich hier zwischen Übung und Ziel unterschieden.
aber wer sagt denn, dass zen eine religion ist? ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass evtl. mir buddhas lehren das selbe geschehen sein könnte, wie mit jesus´lehren? gehen wir doch mal an den ursprung zurück.
meinst du die menschen wären jemandem gefolgt, wenn er die ganze zeit nur dagesessen hätte und medititiert? das haben die yogis bis dahin auch schon praktiziert. warum sollten sie ihm dann folgen?
so weit bekannt ist, wird von einigen "wundertaten" der legende nach geredet, die die menschen sich damals nicht erklären konnten, genau wie bei jesus oder moses, auch die ägyptischen priester vollbrachten diese sogenannten wunder.
Dann wird berichtet, dass buddha die arahats stets dazu anhielt, das "wissen" zu erlangen und die unwissenheit zu bekämpfen. nur was meinte er mit dem wissen? im zen hat man die koans die im fortgeschrittenen bereich genau das nachvollziehen, was man eine erleuchtung nannte. buddha wollte auch dass seine arahats seine lehre weiterführten und damit auch seine fähigkeiten. wie aber soll das mit religiösem fundament geschehen- wo doch nur der glaube das wissen ersetzt? und warum kann heutzutage kaum noch einer der strengsten buddhisten diese fähigkeiten vorweisen? buddha übrigens warnte seine arahats davor, ihre fähigkeiten dem breiten volk zu zeigen, da diese es nicht verstehen würden und evtl. neid oder andere probleme als folge kämen. wie passt das alles zu einer religion in der sich doch jeder aufgehoben fühlen kann?
heutzutage erklärt man im zazen, dass man es ziellos tun solle und alles von sich fallen lassen soll. das entgeht jeder grundlage der meditation, die eine erleuchtung sachlich nachvollziehbar machen kann. man hat aus dem wissen des zen nnur eine religion gemacht, so wie man jesus als gesandten irgendeines gottes sieht, obwohl er selbst behauptet hat, wenn sie ihn sehen, sehen sie gott. auch er hatte übrigens dieselben wunder vollbracht, die heutzutage keiner der priester mehr nachvollziehen kann, obwohl sie doch streng religiös sind und jesus´ getreueste anhänger. frag sie mal ob sie jemanden heilen können mit ihrer hand. frag mal einen zazen-meister ob er sehen kann ohne den trug der augen, ob er hören kann ohne den trug der ohren. davon redete buddha und er zeigte es den leuten, denn sonst hätten sie ihn als einen der vielen schwindler abgetan, derer es ganz sicher zur genüge gab, so wie heute.

du hast recht, dass karate ganz sicher nicht helfen wird aus dem kreislauf der wiedergeburten herauszukommen.aber es ist eine sehr sehr effektive meditationsmethode um das tor zum "universellen wissen" von dem buddha sprach aufzustossen, wenn man den schlüssel hat. auch das putzen oder sonstige einförmige arbeit, kann eine sehr gute methode dafür sein, aber man braucht eben den schlüssel dazu und der liegt nicht im "nichtswollen"
Alt 12-05-2008, 06:18

Standard

Zitat:
Zitat von Silvan Beitrag anzeigen
Hi Senz

Du solltest vielleicht weniger Zen betreiben, ich habe das Gefühl das dir das nicht gut tut.
Dann solltest du etwas mehr trainieren, damit du das richtige gefühl bekommst, nicht aus der einbildung heraus.
warum machst du dir eigentlich sorgen um mich? hast du keine eigenen?
Alt 12-05-2008, 06:21

Standard

Zitat:
also tun es doch alle schon!!!

aber wenn zen einfach nur da wäre, würde das nicht gegen das universelle gesetz dass im zen gelehrt wird sprechen- das karma -gesetz? das gesetz von ursache und wirkung?

wo wäre dann die ursache für zen?
Alt 12-05-2008, 06:23

Standard

Zitat:
Zazen, zazen... schon mal gehört... Werde dann versuchen, heute abend ein bißchen zu zazen. Aber zuerst in meinem schlauen Zen-Buch nachschlagen, ob da was steht, wie man richtig zazt.
nutze deine zeit doch lieber mit deiner freundin, da haste mehr davon. ganz sicher. im zazen wird sogar gelehrt- es habe keinen sinn- also wozu es tun ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht