|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
frag deinen lehrer doch mal wo da der unterschied liegt zwischen wt und karate? Geändert von senz (07-05-2008 um 04:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Do ist der Weg zum inneren Gleichgewicht. Ein Sensei ist jemand, der dieses Gleichgewicht gefunden hat (das war zumindest mal so). Manche Meister sagen, Do ist das streben nach Vollkommenheit. Ich finde diese Aussage führt zu vielen Missverständnissen. Ich sage, was auch immer du tust, sei bei der Sache. Konzentriere dich und lebe im Jetzt. Jemand der eine Arbeit verrichtet und schon an den Feierabend denkt, der arbeitet auch nicht richtig. Jemand der Fernseh schaut während er isst, der isst nicht bewusst. Wenn du dich konsentrierst, kann es dir oder auch anderen das leben retten. Oder wenn du ein Psychisches Trauma hast, hilft dir diese Konzentration deine Gedanken zu ordnen. Ein Beispiel aus meinem Leben. Ich habe mal aus dem Affekt heraus einem Menschen fast das Leben genommen. Er lag da am Boden und atmete nicht mehr! Ich spürte wie Panik in mir aufstieg- aber im selben Moment wusste ich was zu tun war, weil ich es gelernt hatte durch viele, viele Wiederholungen. Ich denke, trotz innerer Unruhe in Extremsituationen richtig handeln zu können und die Haltung zu bewahren, ist der entscheidenste Aspekt von Do. |
|
| |||
| |||
| Wieso "anders als andere"? Wie schon gesagt, ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Begriff "Zen" richtig verstehe. Hab allerdings ein schlaues Buch drüber gelesen Also, ich nehm mal an, das heißt u. a., daß man sich seine Realität durch seine Empfindungen erschafft, seine Gefühle auf die Wirklichkeit projeziert, und wenn man in ne Sache so ziemlich vertieft ist, dann ist man nur bei der Sache und kümmert sich um nix anderes. Ich verstehe ja, dass wenn man z. B. Katas macht, daß man da Zen erlebt. Aber ich wollte nur sagen, daß ich Zen auch beim Schreiben von chinesischen Zeichen (wenn ich Zeichen lerne und sie immer wieder schreibe), Gitarrespielen etc... Wenn ich Siu Nim Tao (so ne Art Kata im Wing Chun) mache, natürlich auch. |
|
| ||||
| ||||
| Zen heisst für mich folgendes: (die super kurzfassung) unwichtig sind: - die vergangenheit - die zukunft* - dein ego (du bist auch nur ein teil vom ganzen) *man kann sich natürlich die zukunft durch dämliches handeln im jetzt kaputt machen - das soll man nicht tun! lebe jetzt. "just do it". nicht immer denken - leben! auf KK bezogen: vergiss dein ego - sei eins mit dem rest, vor allem dem gegner. dazu braucht es natürlich ein paar jährchen an übung, da der körper die techniken ohne aktives bewusstsein beherrschen muss.
__________________ SKA: Shotokan Karate of America www.ska.org |
|
| ||||
| ||||
| Muss ich mich um das zu Erreichen nicht erst verstärkt auf meinen eigenen Körper und mich selbst konzentrieren? ![]() Ego mit Geist oder Denken, wie es im Kämpfen vll abgeschaltet werden sollte, gleichzusetzen halte ich an dieser Stelle für problematisch. Außerdem finde ich, dass du dir mit der "Unwichtigkeit" der Zukunft widersprichst: Wenn ich etwas "nicht kaputt machen" will, ist es meines Erachtens schon wichtig.
__________________ (˙sıuqnɐlɹǝ ǝuɥo uǝɹǝısıʇıɹʞ pun uǝɹǝıʇız 'uǝpuǝʍɹǝʌ uıǝʞ ˙uǝʇlɐɥǝqɹoʌ ǝʇɥɔǝɹ ǝllɐ ˙8002 'p˙uıʇɹɐɯ© ƃuıʇsod) ˙ǝsuǝs ǝʞɐɯ oʇ sɐɥ uoıʇɔıɟ ¿ʎʇılɐǝɹ puɐ uoıʇɔıɟ uǝǝʍʇǝq ǝɔuǝɹǝɟɟıp ǝɥʇ |
|
| ||||
| ||||
![]() auf jeden fall musst du dich beim erlernen auf deinen körper konzentrieren. das ist auch nicht mit ego etc. gemeint. dein ego/selbst ist das, was "wertung" oder subjektivität in deinem kopf entstehen lässt - und durchaus bei den meisten menschen - mehr oder weniger - zu zeitverschwendung, blockaden, problemen etc. führen kann. man sollte die welt mehr so wie ein kind betrachten ("beginner's mind"), sehen wie es ist, und nicht gleich analysieren, grübeln, werten. weil dadurch das jetzt verloren geht!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sehen wie es ist und nicht gleich anaylsieren, grübeln, werten - schön und gut. Aufs kämpfen bezogen: Um diesen Zustand zu erreichen muss ich erstmal sehr lange trainieren. Und das eben mit Nachdenken, Analyse und Wertung. Das gehört dann zum "Do" wohl genauso dazu. Wenngleich auch (d)ein Ziel das Ausschalten dieser sein mag. Aber hierbei stellt sich die Frage inwieweit das möglich ist. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt von dir, du wolltest eben sagen, dass man sich nicht zuviel Gedanken über die Zukunft machen soll.
__________________ (˙sıuqnɐlɹǝ ǝuɥo uǝɹǝısıʇıɹʞ pun uǝɹǝıʇız 'uǝpuǝʍɹǝʌ uıǝʞ ˙uǝʇlɐɥǝqɹoʌ ǝʇɥɔǝɹ ǝllɐ ˙8002 'p˙uıʇɹɐɯ© ƃuıʇsod) ˙ǝsuǝs ǝʞɐɯ oʇ sɐɥ uoıʇɔıɟ ¿ʎʇılɐǝɹ puɐ uoıʇɔıɟ uǝǝʍʇǝq ǝɔuǝɹǝɟɟıp ǝɥʇ |
|
| ||||
| ||||
| mach JETZT keinen blödsinn, der dir die zukunft kaputtmachen kann. und denke nicht nur an die zukunft. heisst unter anderem auch: verschiebe NICHT auf morgen, was du heute kannst besorgen.
|
| ||||
| ||||
| hauaha, jetzt wird's kompliziert... ein problem hier ist, dass ich über viele sachen nur englisch-sprachige bücher lese, und somit in diesen themengebieten nur englisch denke. also verzeihe man mir einige kommunikationsprobleme. als "ego" meine ich (ha!) nicht die wörtliche lateinische übersetzung des wortes ich, sondern das subjektive wesen, was einen ausmacht. klar ist man "ich", aber was ist das genau? einem selber zufolge alles, dem buddhismus nach nur ein kleiner teil vom ganzen... ![]() was die selbstbeobachtung und wertung beim erlernen der KK angeht, klar brauch man das! ABER um es richtig zu erlernen, muss man eben sein ego ausschalten, versuchen sich objektiv zu betrachten, auch mal auf den sensei hören ,obwohl man denkt, dass man doch eigentlich beim gedan barai nun endlich alles richtig macht... gerade durch das ausschalten des egos wird man besser. wer in (falsche) selbstzufriedenheit verfällt, wird nicht mehr besser. har, ich kann nicht mehr!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Andererseits darf man nicht alles glauben und sollte sich auch selber Gedanken darüber machen. Bis zu einem bestimmten grad kann Selbstzufriedenheit und Selbstvertrauen auch eine sehr positive Eigenschaft sein. Aber lassen wir das bevor du noch vollkommen erschöpft bist. ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() auf jeden fall braucht man selbstvertrauen! gaaanz wichtig. und grundsätzlich sollte man autorität immer hinterfragen! aber auch die eigene...
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| typen mit der schwarzen bauchbinde sage, dass ich alles richtig und sie alles falsch machen! ![]() erstaunlicherweise hatten sie bisher immer recht, selbst wenn ich mal dachte "wie, nein, so doch nicht!"...
|
| ||||
| ||||
| eine sache noch zum zen: die ausübung des zen ist zazen: sitzen, nix tun, aber am schwersten: nix denken! das finde ich im karate wieder, wenn ich wiederholungen mache. bei einzeltechniken fängt das bei 500+ an, bei kata so 50+. hat was ähnliches glaub ich.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|