Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-05-2008, 08:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte_im_Wind Beitrag anzeigen
Wieso "anders als andere"?
Wie schon gesagt, ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Begriff "Zen" richtig verstehe. Hab allerdings ein schlaues Buch drüber gelesen Also, ich nehm mal an, das heißt u. a., daß man sich seine Realität durch seine Empfindungen erschafft, seine Gefühle auf die Wirklichkeit projeziert, und wenn man in ne Sache so ziemlich vertieft ist, dann ist man nur bei der Sache und kümmert sich um nix anderes. Ich verstehe ja, dass wenn man z. B. Katas macht, daß man da Zen erlebt. Aber ich wollte nur sagen, daß ich Zen auch beim Schreiben von chinesischen Zeichen (wenn ich Zeichen lerne und sie immer wieder schreibe), Gitarrespielen etc... Wenn ich Siu Nim Tao (so ne Art Kata im Wing Chun) mache, natürlich auch.

Also macht jeder zen? Was ist denn da anders als wenn andere das machen? Und man verlernt im zen, sich auf mehrere sachen gleichzeitig zu konzentrieren? Wie macht man das dann bei mehreren Gegnern?
wie erlebst du zen bei einer kata? wenn ein sprinter läuft erlebt er also zen?
wenn ein schachspieler spielt, erlebt er also zen? na da frag ich mich doch wirklich, warum die im kampfsport sich da so´nen zauber drum machen?
wir sind dann also alle buddha sobald wir etwas machen und uns darauf konzentrieren? und warum ist der bodhidarma eigentlich dann so in die geschichte eingegangen.ist doch das normalste auf der welt, was der gemacht hat und jeder macht das automatisch schon.
wie gesagt- legende!
Quicklinks
Alt 08-05-2008, 08:34

Standard

Zitat:
Zitat von Silvan Beitrag anzeigen
Do ist der Weg zum inneren Gleichgewicht. Ein Sensei ist jemand, der dieses Gleichgewicht gefunden hat (das war zumindest mal so). Manche Meister sagen, Do ist das streben nach Vollkommenheit. Ich finde diese Aussage führt zu vielen Missverständnissen. Ich sage, was auch immer du tust, sei bei der Sache. Konzentriere dich und lebe im Jetzt. Jemand der eine Arbeit verrichtet und schon an den Feierabend denkt, der arbeitet auch nicht richtig. Jemand der Fernseh schaut während er isst, der isst nicht bewusst. Wenn du dich konsentrierst, kann es dir oder auch anderen das leben retten. Oder wenn du ein Psychisches Trauma hast, hilft dir diese Konzentration deine Gedanken zu ordnen.

Ein Beispiel aus meinem Leben. Ich habe mal aus dem Affekt heraus einem Menschen fast das Leben genommen. Er lag da am Boden und atmete nicht mehr! Ich spürte wie Panik in mir aufstieg- aber im selben Moment wusste ich was zu tun war, weil ich es gelernt hatte durch viele, viele Wiederholungen. Ich denke, trotz innerer Unruhe in Extremsituationen richtig handeln zu können und die Haltung zu bewahren, ist der entscheidenste Aspekt von Do.
was ist inneres Gleichgewicht? Streben nach vollkommenheit- was ist Vollkommenheit? Sind wir nicht schon vollkommen? Lebe im jetzt? ich kenne das von der einstellung der thais- die beherrschen das perfekt, so dass die nicht darüber nachdenken,was passiert wenn sie das und das jetzt tun.
Du meinst,wir sollten aufhören uns gedanken um die zukunft zu machen? Einfach nicht mehr drüber nachdenken, von was ich mich morgen ernähren werde? nicht mehr drüber nachdenken, wie ich mit meinem körper jetzt umgehe?
konzentrieren nur auf eine sache ist doch einfach. Meine frau hat das auch perfekt beherrscht. beim abwaschen war sie nicht mehr ansprechbar und musste mich danach immer nochmal nachfragen,was ich denn erzählt hätte. hat sie also zen beherrscht?
musst du denn bewusst essen? Ich mache das so aus dem unterbewusstsein heraus ohne mich darauf konzentrieren zu müssen. warum soll ichmich denn auf eine sache konzentrieren,die ich schon lange kann. muss man sich dann auch aufs laufen konzentrieren, wenn ich zen machen will? besteht dann nicht die gefahr ins auto zu laufen? welchen vorteil hat man vom zen?
Alt 08-05-2008, 08:42

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
Zen heisst für mich folgendes: (die super kurzfassung)

unwichtig sind:
- die vergangenheit
- die zukunft*
- dein ego (du bist auch nur ein teil vom ganzen)
*man kann sich natürlich die zukunft durch dämliches handeln im jetzt kaputt machen - das soll man nicht tun!

lebe jetzt. "just do it".
nicht immer denken - leben!

auf KK bezogen:
vergiss dein ego - sei eins mit dem rest, vor allem dem gegner.
dazu braucht es natürlich ein paar jährchen an übung, da der körper
die techniken ohne aktives bewusstsein beherrschen muss.
Also wir sollten daher aufhören über fehler in der vergangenheit nachzudenken um aus ihnen zu lernen.
wir sollten uns keine gedanken darüber machen, wie wir in der zukunft leben wollen. nicht mehr nachdenken, welche konsequenzen unser handeln für unsere zukunft haben könnte.
mein ego vergessen- also auch vergessen überleben zu wollen oder zumindest heil aus dem kampf heraus zu kommen, generell nichts mehr zu wollen.
wie äussert sich die erkenntnis ich sei nur ein teil vom ganzen und was spielt das für eine rolle-sie zu haben? das heisst wenn ich diese erkenntnis habe bin ich automatisch eins mit dem gegner und richte meine techniken unbewusst nach ihm aus?
Alt 08-05-2008, 08:45

Wink

Zitat:
Zitat von martin.d Beitrag anzeigen

Muss ich mich um das zu Erreichen nicht erst verstärkt auf meinen eigenen Körper und mich selbst konzentrieren?
Ego mit Geist oder Denken, wie es im Kämpfen vll abgeschaltet werden sollte, gleichzusetzen halte ich an dieser Stelle für problematisch.

Außerdem finde ich, dass du dir mit der "Unwichtigkeit" der Zukunft widersprichst: Wenn ich etwas "nicht kaputt machen" will, ist es meines Erachtens schon wichtig.
du stellst aber sehr unbequeme fragen hier!
Alt 08-05-2008, 08:49
Benutzerbild von martin.d
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 松濤館 空手

Registrierungsdatum: 22.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
du stellst aber sehr unbequeme fragen hier!
Tja, die waren wohl die entsprechende Konsequenz aus seinen Aussagen.
Alt 08-05-2008, 08:54

Standard

Zitat:
eine sache noch zum zen:
die ausübung des zen ist zazen: sitzen, nix tun, aber am schwersten: nix denken!

das finde ich im karate wieder, wenn ich wiederholungen mache.
bei einzeltechniken fängt das bei 500+ an, bei kata so 50+.
hat was ähnliches glaub ich.

auch das können thais wunderbar- die können das den ganzen tag- müssten dann also zen-meister sein.

aber der ansatz mit dem karate könnt was werden mit dem zen! nur wo stellst du da die verbindung zum zazen her?
Alt 08-05-2008, 08:56

Standard

Zitat:
Tja, die waren wohl die entsprechende Konsequenz aus seinen Aussagen.
pass auf dass nicht irgendwann alle hier über dich herfallen, wenn du denen nen spiegel vorhältst.
Alt 08-05-2008, 09:29
Benutzerbild von martin.d
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 松濤館 空手

Registrierungsdatum: 22.08.2007
Standard

Zitat:
eine sache noch zum zen:
die ausübung des zen ist zazen: sitzen, nix tun, aber am schwersten: nix denken!

das finde ich im karate wieder, wenn ich wiederholungen mache.
bei einzeltechniken fängt das bei 500+ an, bei kata so 50+.
hat was ähnliches glaub ich.

Das klingt ja alles schön und gut.

Was hältst du von Fließband-arbeit? Den ganzen Tag ein und die selbe Einzeltechnik - ständig wiederholt.
Dabei hab ich gelernt dass die Zeit ab besten vorbeigeht wenn man total müde ist und oder an gar nichts denkt. Ist das jetzt Zen? Zazen? Do? oder einfach nur eine stupide Arbeit?
Alt 08-05-2008, 09:38

Standard

Zitat:

Was hältst du von Fließband-arbeit? Den ganzen Tag ein und die selbe Einzeltechnik - ständig wiederholt.
Dabei hab ich gelernt dass die Zeit ab besten vorbeigeht wenn man total müde ist und oder an gar nichts denkt. Ist das jetzt Zen? Zazen? Do? oder einfach nur eine stupide Arbeit?
hängen wir doch einfach das do ran- und patsch haben wir fliessband-do. im zazen wird übrigens auch gelehrt etwas ohne ziel zu tun. kannst du dir das vorstellen?
Alt 08-05-2008, 12:06
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:

Es gibt einen (vielleicht auch mehrere) Zen-Tempel in Japan, wo die Mönche den ganzen Tag putzen, putzen, putzen...

Aber die Diskussion hier hatten wir schon zigmal, bitte kommt wieder etwas mehr auf den Karate-Aspekt zurück.
Alt 08-05-2008, 13:45
Benutzerbild von Silvan
Kampfkunst: Chinesische Hand

Registrierungsdatum: 12.08.2003
Standard

Zitat:
was ist inneres Gleichgewicht?
Ein Mensch der sowas fragt, scheint es schon zu besitzen. Also mach weiter so!

Zitat:
Streben nach Vollkommenheit- was ist Vollkommenheit?
In Bezug auf was? Du kannst doch so eine Frage nicht einfach so in den Raum stellen!
Es ist (manchmal) ein unerreichbares Ziel das uns antreibt. So werden Weltrekorde aufgestellt
Andere wollen ein Buch perfekt vortragen können.
Wenn du mich als Konstrukteur fragst, ist es erst vollkommen, wenn es nicht mehr einfacher geht.
Für einen Casanova sind es die Frauen...

Was willst du wissen und weshalb?

Zitat:
Sind wir nicht schon vollkommen?
Auch wieder so eine unglaubliche Frage!
Wenn du aus der Sicht eines Grünen fragst:" Nein- sonst währe die Welt nicht so im Arsch."
Ein Christ würde so antworten:" Wir sind Gottes Ebenbild. Wir sind für unser Handeln verantwortlich!" Gutes Argument! Ich finde das sagt schon alles.

Zitat:
Lebe im jetzt?
Diese Aussage ist für dich nicht von nutzen und nur an die gerichtet, die wirkliche Probleme haben und/oder etwas erreichen wollen!

Zitat:
Du meinst,wir sollten aufhören uns Gedanken um die Zukunft zu machen?
Im Gegenteil. Die Zukunft findet aber im hier und jetzt statt. Leute die nur Reden und von der Zukunft träumen ohne zu Handeln, bewirken nichts!

Zitat:
konzentrieren nur auf eine Sache ist doch einfach.?
Sag das mal einem Menschen dem grosses Leid wiederfahren ist und wieder in den normalen Alltag finden will. Meine Frau wurde Vergewaltigt bevor ich sie kennenlernte und lies niemanden mehr an sich ran. Sie konnte das ganze Trotz Psychiater nie verkraften und wollte sich sogar das Leben nehmen. Ich kaufte ihr dann ein Puzzle und sagte sie solle sich nur darauf konzentrieren. Danach lernte ich sie die Kriegskünste. Sie lernte wieder ihre Gedanken zu ordnen und übertrug ihre Konzentration auf den Alltag. Vor sechs Monaten hat sie sogar einen Randaliere der etwa 95Kg wog (mein Krümelchen wiegt nur 49 Kg auf 163). ins Land der Träume geschickt! Wir leben nun schon seit 12 Jahre glücklich miteinander.

Zitat:
Meine Frau hat das auch perfekt beherrscht. beim abwaschen war sie nicht mehr ansprechbar und musste mich danach immer nochmal nachfragen,was ich denn erzählt hätte. hat sie also zen beherrscht?
Wenn du Müll gelabert hast, ja.
Ansonsten sollte man alles um sich herum wahrnehmen.
Aber ist es nicht umgekehrt oft auch so, dass wenn die Frau mit uns spricht, wir nur das Meer rauschen hören.

Zitat:
musst du denn bewusst essen? Ich mache das so aus dem unterbewusstsein heraus ohne mich darauf konzentrieren zu müssen. warum soll ichmich denn auf eine Sache konzentrieren,die ich schon lange kann.
Ich, Ich, Ich...
Und was ist mit den Menschen die z.B an Übergewicht leiden?

[quote=senz;1346162]muss man sich dann auch aufs laufen konzentrieren, wenn ich zen machen will? besteht dann nicht die Gefahr ins auto zu laufen?

Es gibt tatsächlich so eine Laufübung! Die Zen-Buddhisten sind schon ein lustiges Völkchen.
Aber es geht doch um das Do im Karate und nicht um Zen, oder? Konzentrationsübungen dienen nur der Heilung und/oder der Weiterbildung. Wenn wir über das kämpfen sprechen, dann muss dein Geist Leer (chin. wuji, jap. kara) sein. Also mit anderen Worten, musst du über leere Hände (jap. Karate) verfügen, um auf alles reagieren zu können!

Zitat:
welchen vorteil hat man vom zen?
Inneren Frieden.
Es gibt viele Wege und Zen ist nur einer davon. Niemand zwingt dich dazu! Ich verstehe also deine Abneigung gegenüber Zen gar nicht? Hast du Angst, dass Leute die Zen betreiben, sich auf einen falschen Weg begeben? Dass sie z.B zu gefühllosen unansprechbaren Robotern werden?!?

Ja, manche Menschen scheinen ein Komisches Ziel anzustreben. Sollte doch Natürlichkeit oberstes Ziel sein!

Nicht eckig und kantig wie manche Kata (ist nur eine Übung!), sondern im Kampf fliessend und Rund wie ein Boxender Judoka!
Alt 08-05-2008, 17:55
Benutzerbild von SKA-Student
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Der Weg der Leeren Hand durch das Haus der Pinienwellen

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

senz,

man kann alles hinterfragen, sicher. ist ja auch gut so.
du übertreibst es aber, und verdrehst einem gerne den satz im munde.
versuch doch mal, selbst eine antwort zu geben, oder zumindest eine aussage zu treffen.

ich habe versucht, die dinge aus meinem (selbstverständlich subjektivem) verständnis heraus zu erklären.

also kuck in die vergangenheit, und versuch aus deinen fehlern zu lernen!

C
Alt 08-05-2008, 21:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate, Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.08.2007
Standard

Zitat:
Also macht jeder zen?
Scheint so... Kann nicht für jeden sprechen, da ich nicht jeden kenne, aber so sieht es doch irgendwie aus...

Zitat:
Und man verlernt im zen, sich auf mehrere sachen gleichzeitig zu konzentrieren?
Scheint so...

Zitat:
Wie macht man das dann bei mehreren Gegnern?
Keine Ahnung, hatte nie mehrere Gegner. Oder doch... vor langer Zeit in der Schule...

Zitat:
wie erlebst du zen bei einer kata?
Na, eben so... Ich mach die Kata und nix anderes.

Zitat:
wenn ein sprinter läuft erlebt er also zen?
wenn ein schachspieler spielt, erlebt er also zen?
Scheint so...

Zitat:
na da frag ich mich doch wirklich, warum die im kampfsport sich da so´nen zauber drum machen?
Ich bin mir nicht sicher...

Zitat:
wir sind dann also alle buddha sobald wir etwas machen und uns darauf konzentrieren?
OK, jetzt wirds mir etwas zu bunt... Wie schon gesagt, ich bin kein Zen-Experte und bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Begriff richtig auffasse. Aber ich glaube, um Buddha zu sein, braucht man schon etwas mehr als das.
Alt 09-05-2008, 07:02

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Es gibt einen (vielleicht auch mehrere) Zen-Tempel in Japan, wo die Mönche den ganzen Tag putzen, putzen, putzen...

Aber die Diskussion hier hatten wir schon zigmal, bitte kommt wieder etwas mehr auf den Karate-Aspekt zurück.
ja sie putzen in tiefen karateständen und lernen dabei mit dem stock umzugehen, gewissenhaft sich einer aufgabe zuzuwenden und sich nur noch auf das zu konzentrieren- siehst du da etwa keinen zusammenhang zum karate?
Alt 09-05-2008, 07:07

Standard

[quote=Ratte_im_Wind;1347016]Scheint so... Kann nicht für jeden sprechen, da ich nicht jeden kenne, aber so sieht es doch irgendwie aus...

Scheint so...

Keine Ahnung, hatte nie mehrere Gegner. Oder doch... vor langer Zeit in der Schule...

Na, eben so... Ich mach die Kata und nix anderes.

Scheint so...

Ich bin mir nicht sicher...

OK, jetzt wirds mir etwas zu bunt... Wie schon gesagt, ich bin kein Zen-Experte und bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Begriff richtig auffasse. Aber ich glaube, um Buddha zu sein, braucht man schon etwas mehr als das.

warum deine auffassung von zen gleicht doch wunderbar der von anderen- also muss es doch richtig sein. stell die fragen doch mal anderen- du wirst sehen, sie antworten dir das selbe. und schon macht jeder zen und hat jeder zen verstanden, weil der andere das auch so sagt. ist doch toll und so einfach.
ich weiss wirklich nicht, was die da so einen sums um das zen und do machen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht