| Umfrageergebnis anzeigen: ohne vollkontaktkumite kein echtes karate | |||
| ja,das stimmt. karate ohne vollkontaktkumite ist kein echtes karate | | 35 | 38,89% |
| nein,das stimmt nicht.echtes karate braucht kein vollkontaktkumite | | 55 | 61,11% |
| Teilnehmer: 90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| hallo,manche vollkontakt karateka sind der meinung,das nur vk-karate echtes karate ist.wie denkt ihr darüber? mfg. hagakure
__________________ ich habe keine angst zu sterben-ich möchte nur nicht dabei sein. |
|
| ||||
| ||||
| Für mich ist alles Karate, was dazu dient durch einsatz meines Körpers mein Sein zu verteidigen
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| benütz mal due SuFu ![]() |
|
| ||||
| ||||
| achso,demnach müsste jede kampfkunst karate sein mfg. hagakure
__________________ ich habe keine angst zu sterben-ich möchte nur nicht dabei sein. |
|
| |||
| |||
| Habe ich auch gedacht, als ich 6 jahre war! |
|
| |||
| |||
| Salut, jedes Karate das Kihon, Kata, Kumite hat und das einen Dojokun hat ist für mich echtes Karate. Völlig egal ob Vollkontakt oder nicht. Auch Shotokan ist wundervolles Karate. Dazu muss man sagen: Ich trainiere Kyokushinkai und Enshin Karate. Also: => Hört endlich mal auf mit dem schwachsinnigem: Kyokushin Leute töten alles und Shotokanler können nichts. Unsinn! Soundkarate oder Aerobic Karate ist für mich kein Karate, weil es nicht den Geist schult. Meiner Meinung nach zumindest nicht. Das ist aber nicht die Frage des Threads @hagakure22 Ich dachte ich trainiere Karate um meinen Körper und Verstand zu schulen und um die wahre Bedeutung des Weges zu erfahren. Weshalb trainierst du oder dein Freund Karate? Ich weiß zumindest, ich trainiere nicht Karate um mich zu prügeln! Es geht mir nicht um SV denn sonst wäre ich im Krav Maga bestimmt besser aufgehoben als im Kyokushin. Und wenn ich doch mal in ner SV bin, was ich behaupte ich größtenteils verhindern kann, es sei denn alles scheitert zur De-eskalation, dann bin ich zumindest besser drauf als wenn ich nichts machen würde. Und das gilt auch für jemandem mit dem 10 Kyu der in seinem Leben erst einmal im Training war! A bientôt Adrién Geändert von Dubois (17-05-2007 um 20:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich frage mich, ob es gut oder schlecht ist, "echtes karate" zu trainieren...
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| |||
| |||
| Salut @noppel hattest du nicht diesen bla bla smiley als bild? der wahr um einiges cooler als die mietze katze Zitat:
bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig von dir verstanden habe. ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. ich finde schon das man zwischem echten und unechtem trennen kann, jedoch meiner Meinung nach sicher nicht aufgrund der Härte des Wettkampfes A bietôt Adrién |
|
| ||||
| ||||
| Meines Wissens(meines!) wurde Karate früher(wann auch immer früher war; in Japan halt) nur im Geheimen/engsten Kreis weitergegeben. Ein Meister hatte auch nur sehr wenige Schüler. Die Karate-Technik7das Karate wurde Hauptsächlich in Form von Katas trainiert. Das ist für mich auch schon Karate(und damals war es das bestimmt auch )Auch etwas später, als das Karate öffentlicher praktiziert wurde, gab es nur Kata und Kihon. Karate als Kampfkunst bedarf keines Vollkontakt-Kumites. Da in der Kampfkunst eben die Geistige Entwicklung auch eine (große) Rolle spielt. Natürlich: im Kampfsport/ für Wettbewerbe/Turniere wäre es....dämlich kein Halbkontakt/Volkontakt-Kumite zu trainieren ![]() und ich bin(nicht arrogant) mir eig sicher, das der Großteil schon für "kein Vollkontakt nötig" stimmt (Bin nicht gegen Vollkontakt, finde das voll cool, aber im Karate zählen andere Sachen mehr) @Blue Dragon: hättest du nicht statt "benutz die sufu" zusagen, nen link angeben können? Das nervt; wenn du weisst das es das Thema schon gibt(-->du den Thread kennst!), dann kannst du ja auch sgen wo der ist! Außerdem sind viele von uns einfach zu faul die sufu zu benutzen...
__________________ Ich BIN cool! Geändert von jinn (17-05-2007 um 21:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich liebe shotokan karate ! es ist richtiges karate auch wenn es kein VOLLKONTAKT ist. gruß peter schira 1.DAN S.K.I.D
__________________ GRUß PETER SCHIRA www.gracie-germany.de www.germanvaletudo.de www.tunisia-jiujitsu.123.fr www.caimani-team.it |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
zur miezekatze hier was zu lesen was ich meine: karatekas fühlen sich angegriffen bis diskriminiert, wenn man ihnen sagt, sie machen "kein echtes karate" das impliziert, dass echtheit/authentizität in irgendeiner weise mit qualität zusammenhängt. wenn ich an "echtes karate" denke, sehe ich die typen aus den bruce lee filmen in den schulen da, die morgens bis abends in reih' und glied stehend genau 2 verschiedene zukis üben... also ne minimale anzahl techniken trainiert bis zum schwarz werden (was keine diskriminierung stark pigmentierter menschen sein soll) insofern gibts kein heutiges karate, was sich mit meiner vorstellung von echtem karate deckt, wodurch FÜR MICH die frage nach vollkontaktsparring irrelevant wird aber zurück zu dem, was ich oben geschrieben habe: hängt die qualität des karatestils davon ab, wie authentisch er ist? ich bin natürlich der meinung, dem ist nicht so. es gibt viele karatestile und jeder hat seinen zweck. bzw seine nische, sonst wäre er mangels nachfrage ja nie entstanden. zum ursprünglichen thema: da shotokan vermutlich die längste nachprüfbare und gut dokumentierte geschichte hat und somit zu den authentischsten stilen zählen muss, obwohl funakoshi recht eigenwillige ansichten hatte, muss ich wohl für 'nein' stimmen. unabhängig davon gefallen mir persönlich karatestile besser, wo es knallt, was nicht ausschließen soll, das dies in der heutigen lehrart des shotokan-karate der fall ist. vielleicht sollte ich doch wieder den blah blah smiley als avatar nehmen... aber wenn man ned juristisch sauberst schreibt und selbst garnicht vorhandene doppeldeutigkeiten nochmal genau klarstellt, kommt sofort irgendn spack an und interpretiert absichtlich müll in den beitrag mfg
__________________ -Ays- war HIER!!! Geändert von noppel (17-05-2007 um 21:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Salut, @noppel Zitat:
Zum Rest deisen Beitrags: Ja das ist natürlcih auch ein Ansichtspunkt. Für mich gehört halt einfach eine Charakterschule dazu (Inwiefern der jeweilige Shihan, Sensei das unterrcihtet dahingestellt, generell sollte es sowas geben, zumindest in der Theorie), sonst driftet es für mich zu sehr in richtung Kickboxen. @jinn Ich habe das Buch gelesen in dem Funakoshis Gedanken veröffentlicht wurden (apropos: extrem empfehlenswerte Lektüre) und da schrieb funakoshi das das training des Geistes und der Ehre viel wichtiger wahr als das körperliche training. Das hat er dann immer durch die verschiedensten Geschichten aus seinem Leben untermauert, die er erlebt hat. So am Rande. A bientôt Adrién Geändert von Dubois (17-05-2007 um 21:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| ich selber mache kein karate, bin aber mit einem karateka befreundet. auch ich habe mit ihm darüber schon diskutiert. seine meinung war, dass das ziel des karate niemals der knockout ist. das ist dann halt die frage, ob vollkontakt ohne k.o. sinn macht oder nicht... |
|
| ||||
| ||||
| @megahoschi ALso Vollkontakt ohne Knockout ? sowas gibts doch gar nicht , das ja dann kein Vollkontakt mehr ... Und was hat das mit dem Thema zu tuen ? Ich selbst mache erst seit kurzer Zeit Kyokushin Budokai Karate Und Anfangs habe ich absolut keinen Unterschied zum Freefight erkennen können. Im prinzip machen wir ja rein vom kämpferischen auch nichts anderes als Boxen +Thai boxen + Judo würfe + BJJ Bodenkampf also richtiges MMA auf Vollkontaktbasis. Aber nach einigen Trainings wurde mir schnell klar warum es trotzdem Budokai Karate heisst und nicht einfach MMA-freefight. Es wird bei uns neben den ganzen kämpferischen Techniken ebenso großer Wert auf eine geistige und Körperwahrnehmungs entwicklung gelegt. Es wird gelehrt den Körper als etwas kraftvolles gesundes wahrzunehmen. Mut,Entschlossenheit,Durchhaltevermögen und ein gesunder Geist werden massiv geschult. Also es geht weit über das blose Sparring mit Freefight techniken hinaus. Und das ist es was zumindest für mich das Karate im Budokai ausmacht.
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |