Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-08-2010, 15:28
Eisenbeisser
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
aha.
schon mal nen vollkontakt-mawashi als low oder high kick abbekommen?
nicht so nen geschnappten shotokan-wettkampf-no-contact-mawashi sondern einen voll durchgezogenen?
äußerst effektiv, und als low kick auch schnell.
Ja, da hat man als Getroffener eine Weile viel Freude mit dem Hämatom und eventuell auch mit dem angerissenen Oberschenkelmuskel
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-08-2010, 20:22
Benutzerbild von HitPat
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shingetsukai Karate, Ju-Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 27.08.2010
Standard

Zitat:
aha.
nicht so nen geschnappten shotokan-wettkampf-no-contact-mawashi sondern einen voll durchgezogenen?
1. Ja, ich hab (leider) schon ein paar mal voll durchgezogene Mawashis abbekommen...war eine schmerzhafte Erfahrung

2. Was das Blocken angeht habe ich bei einem auf Bauch-/Brusthöhe getretenem Mawashi gemeint, dass man da ja leicht die Arme zwischen Körper und Bein positionieren kann. Tut weh, ist aber bei weitem nicht so gefährlich wie direkter Treffer auf den Körper

3. High-/Lowkicks: Ja, gefährlich wenn sie treffen, keine Frage.Trotzdem ist ein hoher Mawashi langsamer als ein mittelhoher Mai-Geri.
Was Lowkicks angeht: Knie brechen leicht, der Tritt ist auch schnell, aber ich finde das bei Kämpfen die Beine relativ flexibel sind und leicht wegzuziehen.( Es ist auf jeden Fall einfacher das Bein wegzuziehen als einem auf den Körper zielendem Tritt auszuweichen.)

Meine Meinung

Zitat:
@HitPat
Kannst du eigentlich schon all die KK die du da aufführst, und hast du da auch schon wirklich gekämpft? Frage dich nur um dein Verständnis zur Sache selbst anzuregen, andere frage ich schon gar nicht mehr da die Sachlage für mich oftmals sehr klar erscheint.
Ja, ich habe schon mehrere Wettkämpfe in den oben genannten KKs bestritten

MfG

Geändert von HitPat (29-08-2010 um 20:28 Uhr).
Alt 30-08-2010, 23:24
Benutzerbild von Tori
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Ich halte diese Diskussion nicht für zielführend (was man an meinen Postings wohl erkennen kann ). Warum? Ganz einfach-es gibt nicht "den" effektivsten Tritt im Karate.

Das ist von so vielen Faktorne abhängig das ich nur ein paar aufzählen kann

Es ist abhängig zuerst von der Person und deren individuellen Fähigkeiten. Technikabhängig, Kraftabhängig, Situationsabhängig u.v.m. Und letztlich in welchem Stil? Vollkontakt, Semikontakt. Welche Situation liegt vor? SV oder Wettkampf oder Training (Freies Randori oder nicht?). Im Wettkampf bekomme ich mit einem lau getretenen SK-Mawashi zum Körper (nicht durchgezogen aber mit leichtem Kontakt) zwei Punkte (drei Punkte zum Kopf). Ist also einer der effektivsten im Wettkampf. In einer SV-Situation bekomme ich mit dem gleichen Mawashi auf die Fresse...

Und, und, und.... und führt deshalb die Diskussion zu keinem Ergebnis. Kann es auch gar nicht

Imho...
Alt 04-09-2010, 11:15
Kampfkunst: Kyokushinkai Karate

Registrierungsdatum: 10.06.2010
Standard

Ich finde Mae-Geri Am Effektivsten. Weil wenn auf der straße mal ein street fighter ankommt, würde er natürlich OHNE regeln kämpfen wenn man dann den tritt Richtig nach vorne setzt ist er für mindestens 3 sekunden gelähmt.!
Alt 04-09-2010, 11:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Extremes Sandsack-Kuscheln

Registrierungsdatum: 18.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von vagin4 ^^ Beitrag anzeigen
Ich finde Mae-Geri Am Effektivsten. Weil wenn auf der straße mal ein street fighter ankommt, würde er natürlich OHNE regeln kämpfen wenn man dann den tritt Richtig nach vorne setzt ist er für mindestens 3 sekunden gelähmt.!

Wasn für ein Streetfighter?
Ryu? Ken? Blanca? Oder gar Mr Bison?
Alt 04-09-2010, 11:37
Benutzerbild von Fips
Kampfkunst: fett werden

Registrierungsdatum: 13.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
Eisenbeißer: Ich möchte mich da jetzt nicht auftun, aber wenn er da jemanden als Gegner hat, der eine ähnliche Art zu kämpfen hat wie ich, dann funktioniert das nicht gut. Ich bleibe relativ ruhig und warte ab bis sich der Gegner bewegt. Dann agiere ich. Wenn er tatsächlich da einen Ushiro Ura Mawashi Geri macht, dann verliert er zu viel Zeit in der ich längst den Punkt gemacht habe. (Bei uns gibts auch kein Vollkontakt, also müsste er seinen Kick ohnehin abbremsen und kann nicht einfach durchziehen, er würde disqualifiziert werden.)
Wenn ich das Gelaber schon wieder lese... Das hängt doch maßgeblich von der Distanz und der gegebenen Situation ab. Und von "längst den Punkt geholt" kann bei Leuten die nen guten Ushiro (Mawashi) treten mit Sicherheit keine Rede sein, dazu ist das Zeitfenster einfach vielzu klein...
Alt 04-09-2010, 18:57
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 29.08.2009
Standard

Zitat:
warte ab bis sich der Gegner bewegt
Genau so schaut es aus. Jeder Tritt ist in einer anderen Lage effektiv. Es gibt bei allen Vor- und Nachteile. Aufjedenfall sind schnelle Tritte besser geeignet nach dem Prinzip Kraft = Masse (3/4 davon Schwung) mal Geschwindigkeit, weil diese in der Regel "einfacher" sind und außerdem die Reaktionszeit des Gegner darüber liegt.

Gruß
nativekarate
Alt 05-09-2010, 19:40
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 17.07.2010
Standard

Zitat:
Tori
Ich halte diese Diskussion nicht für zielführend (was man an meinen Postings wohl erkennen kann ). Warum? Ganz einfach-es gibt nicht "den" effektivsten Tritt im Karate.

Das ist von so vielen Faktorne abhängig das ich nur ein paar aufzählen kann

Es ist abhängig zuerst von der Person und deren individuellen Fähigkeiten. Technikabhängig, Kraftabhängig, Situationsabhängig u.v.m. Und letztlich in welchem Stil? Vollkontakt, Semikontakt. Welche Situation liegt vor? SV oder Wettkampf oder Training (Freies Randori oder nicht?). Im Wettkampf bekomme ich mit einem lau getretenen SK-Mawashi zum Körper (nicht durchgezogen aber mit leichtem Kontakt) zwei Punkte (drei Punkte zum Kopf). Ist also einer der effektivsten im Wettkampf. In einer SV-Situation bekomme ich mit dem gleichen Mawashi auf die Fresse...
Meine Meinung^^ Natürlich ist der ein oder andere Tritt "härter" (weil er besser gelernt ist?), aber je nach Situation unterschiedlich. z.B. der "langsame" Ushiro-Geri (bei dem man dem Gegner den Rücken zuwendet)
ist manchmal schlecht, weil der andere die Situation erfasst und den Fuß greift, bei anderen Gegnern kann es jedoch sein, dass er sich so sehr auf das Gesicht (die Augen) konzentriert, dass er komplett aus dem Konzept gebracht wird, wenn der Blickkontakt abgebrochen wird.

Also: Kommt auf den Gegner/Situation/wasauchimmer an^^
Alt 06-09-2010, 01:51
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von HitPat Beitrag anzeigen
Exodus73 du sprichst mir aus der Seele
Ausserdem sind die gesamten Schwachpunkte des Körpers auf der vitalen Mittellinie. Speziell die Nase ist so eine Stelle. Mit einem Schwinger kannst du sie gar nicht treffen und trotzdem ist es ein Schwachpunkt denn ein einziger Schlag auf die Nase (Tränen,Blut,Betäubung...) kann einen Kampf entscheiden. Mit Schwingern triffst du nur die seitlichen Stellen des Gesichts(Backen) wie schlimm

MfG
Zu letzterem muss ich dir ganz klar wiedersprechen.
Scheiss auf die Nase .... kaputte Nase is noch lange kein Grund nicht weiterzukämpfen. (Gut im Soft Kontakt Lager mag dass vielleicht anders sein)
Wenn du aber seitlich eine gegen Schläfe oder Kinn bekommst
= Gute Nacht

Ansonsten hat Tori recht.
Viele Tritte sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich Sinnvoll.
Rein von der power her ist ein Ushiro geri kaum zu übertreffen.
Allerdings muss man den eben erstmal treffen, und das ist nicht einfach.

Und Low-Kick ist eben für den Wettkampf sehr effektiv aber nicht Straßengeignet
Vor vielen Jahren noch bevor ich mich ernsthaft mit Kämpfen beschäftigt habe
musste ich lernen , dass in der Praxis auf der Straße du so schnell einen Fußball kick in den kronjuwelen hast wenn du zum lowkick ansetzt das es kein Spass macht
Alt 07-09-2010, 10:11
Benutzerbild von HitPat
Kampfkunst: Shingetsukai Karate, Ju-Jutsu, BJJ

Registrierungsdatum: 27.08.2010
Standard

Zitat:
Zu letzterem muss ich dir ganz klar wiedersprechen.
Scheiss auf die Nase .... kaputte Nase is noch lange kein Grund nicht weiterzukämpfen. (Gut im Soft Kontakt Lager mag dass vielleicht anders sein)
Wenn du aber seitlich eine gegen Schläfe oder Kinn bekommst
= Gute Nacht

Ansonsten hat Tori recht.
Viele Tritte sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich Sinnvoll.
Rein von der power her ist ein Ushiro geri kaum zu übertreffen.
Allerdings muss man den eben erstmal treffen, und das ist nicht einfach.
Falls es noch niemand gemerkt hat...die Aussage mit den verletzlichen Punkten auf der vertikalen Mittellinie habe ich 1 zu 1 aus dem Buch: "Vom Zweikampf" von unserem verehrtenvonLeungTingtrainiertendasKsKausbildenden unbesiegbarenüberallenKampfkünstenstehendem Grossmeister Keith Ronald Kernspecht. (Seite 111)

In meinem vorherigen Post wollte ich auf einige Vor-und Nachteile der Tritte eingehen. Aber ansonsten gibt es den effektivsten Tritt für ALLE Situationen nicht sondern nur Tritte die in bestimmten Situationen am EFFEKTIVSTEN sind.

MfG

HitPat

Geändert von HitPat (07-09-2010 um 15:08 Uhr).
Alt 07-09-2010, 13:44
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Falls es noch niemand gemerkt hat...die Aussage mit den verletzlichen Punkten auf der vertikalen Mittellinie habe ich 1 zu 1 aus dem Buch: "Vom Zweikampf" von unserem verehrtenvonLeungTingtrainiertendasKsKausbildenden unbesiegbarenüberallenKampfkünstenstehendem Grossmeister Keith Ronald Kernspecht. (Seite 111)

Zitat:
In meinem vorherigen Post wollte ich auf einige Vor-und Nachteile der ritte eingehen. Aber ansonsten gibt es den effektivsten Tritt für ALLE Situationen nicht sondern nur Tritte die in bestimmten Situationen am EFFEKTIVSTEN sind.
Genau das schreiben hier doch eigentlich alle
Alt 07-09-2010, 13:46
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

Zitat:

In meinem vorherigen Post wollte ich auf einige Vor-und Nachteile der ritte eingehen. Aber ansonsten gibt es den effektivsten Tritt für ALLE Situationen nicht sondern nur Tritte die in bestimmten Situationen am EFFEKTIVSTEN sind.

MfG

HitPat
Nur ein paar Beiträge vorher von mir zum Thema lesen...

Zitat:
Komische Einstellung wenn auch durchaus vertraut "Schwinger von Idioten für Idioten" kenn ich...
Alt 09-09-2010, 18:32
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
Yoko Geri find ich für SV jetzt ehrlich gesagt eher nicht so der Bringer...
öhm ... DOCH !!!
Yoko geri zu den Kniescheiben, zum Unterleib oder Hals ist effektiv und schneller als zb ein ushiro oder mawashi geri.
Alt 09-09-2010, 18:39

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
aha.
Hör ich da etwa schonwieder kritik am Shotokan -.- Wir treten auch hart zu (... nur halt nicht im Wettkampf )
Alt 12-09-2010, 11:47

Registrierungsdatum: 12.09.2010
Standard

ich finde man sollte (im straßenkampf oder beim randori) immer das vordere bein weniger entlasten..von daher eignen sich kin-feri und (mein favorit) maiashi-maegeri am besten...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht