|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich verstehe diesen ganzen Wirbel um Eintragungen und Anerkennungen sowieso nicht. Scheint mir doch eher so eine Ego-Sache zu sein. "Mein Dan ist in Japan registriert" Auf na Klorolle Wen stört denn, ob ich meinen WKF-Dan in Deutschland oder Sri Lanka gemacht habe? |
|
| ||||
| ||||
| im Endeffekt kommt es doch sowieso nich drauf an, ob man nen DAN hat bzw. dort eingetragen ist. Das ist doch bloß wieder Geldmacherei. Hauptsache man hat Spaß an seiner KampfKUNST; da spielt es keine Rolle ob ich nun den 4.DAN oder den 1.DAN habe.... diese Graduierungen sagen sowieso nichts über die Person aus ! ![]()
__________________ The true Master seeks not only the how but the why as well ... |
|
| |||
| |||
| Ich habe nicht eine einzige meiner Danprüfungen in Japan registrieren lassen. Wozu auch. Gruss Hans-Jürgen |
|
| ||||
| ||||
| Wie Recht du doch hast. Und trotzdem wird wohl jeder von uns dem 5. Dan spontan erst einmal mehr Wissen und Können zusprechen, als dem 1. Dan und erst recht mehr als einem Blaugurt. Und wenn es nur der erste Gedanke ist, aber davon kann sich doch wohl niemand freisprechen. So denken wir Menschen nunmal... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ The true Master seeks not only the how but the why as well ... |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube dass zumindest viele gibt die den 1. Dan haben und nicht eingetragen sind. Und zwar v.a. viele aus der "Alt-Ära" als das noch keine Pflicht war. Es machen ja noch "viele" den 1. Dan und schon viel weniger überhaupt noch den 2. Dan in ihrer Karate-Laufbahn. Ob sie aufhören oder einfach keine Prüfung mehr machen wollen oder zeitlich/gesundheitlich nicht können... weiß ich natürlich nicht. Und - ob nun Geldschneiderei oder nicht oder wie auch immer (mich tät auch interessieren was einer macht der den 2. Dan im DJKB schon längst hat - keine Eintragung hat - und nun den 3. Dan machen will. Was der löhnen muß. Einmal, zweimal und so): Wenn man Prüferlizenzen machen will muß man irgendwann mind. den zweiten Dan haben. Und um den zu bekommen muß man sich eintragen lassen (alles formaler Kram - Training, Eifer, Fleiß setz ich jetzt mal voraus). Für die Instructor-Ausbildung (damit meine ich die Vorarbeit die nötig ist um halt "Trainer" zu sein mit Instructor-Marke) langt der 1. Dan. Na ja, ich muß das irgendwann auch mal noch machen :-( . Ich will mir einfach die Wege für die Zukunft offen halten. Schaden kanns nicht - und man kriegt da ne schöne Urkunde (und ja, mein Ego hat von mir verlangt die Urkunde vom DJKB zum 1. Dan in meiner Bude im Rahmen aufzuhängen. Und mein Ego ist sau-stolz drauf. *gg*). |
|
| ||||
| ||||
) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|