|
| |||
| |||
| Ich denke, dass das eine Kamaehaltung ist. Genau so wie in Enpi, Kankudai, Jion, Jitte, ... . brixxie |
|
| |||
| |||
| Meiner persönlichen Meinung nach ist die Anfangsbewegung der Tekki/Naihanchi auf ihren Ursprung als Kata des Naha Te zurückzuführen, wo alle Kata (zumindest im Goju Ryu) mit einer ähnlichen Anfangsbewegung starten. Ob man in diese Bewegung eine praktische Anwendung hineininterpretieren soll oder muss, ist meiner Meinung nach daher eher Geschmacksache. Für mich persönlich dient diese Stellung jedenfalls der Sammlung und Konzentration. Praktische Anwendungsmöglichkeiten gibt es aber selbstverständlich auch einige (wie meine Vorposter bereits erwähnt haben). Zitat:
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
| soo.. hab mal was altes ausgegraben... also zu dem mit dem gelenkhebel .. die hände werden nach dem kata ansagen aufeinander gelegt und bewegen sich bei übersteigen jedoch nicht.. d.h. dass man garkeinen gelenkhebel machen kann .. zumindest hab ich das so gelernt.. dementsprechend ist diese erste 'technik' das gleiche wie bei empi, basai dai, jion, ... eine anderes joi :-) is halt meine meinung ladykanku |
|
| |||
| |||
| In meinen Augen ist ein Handgelenkshebel als Kata-Kumite hier nahe am Kataablauf. Entweder das oder "Hara schützen" sind meine Favoriten. Aber jeder hat halt seine Sichtweise, und selbst die verändert sich manchmal im laufe der Zeit :-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ist kein Shuto, sonder ein Haisho-Uke. rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Funakoshi hat in seinem zweiten Büchlein geschrieben, dass jene Handstellung aufzeigen soll, dass jene Kata ohne den Einsatz von Waffen auskommt. Ansonsten kann noch folgendes zu Rate gezogen werden. http://www.karatedo2000.de/kata/allg/yoi.htm |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kage uke - Hakenblock tate shuto uke - senkrechter Schwerthandblock (Handaußenkante) haito uke - Schwerthandblock (Handinnenkante) ich kenne es nur als Handrückenblock (haisho uke). http://www.karate-shotokan.it/kata/s...ki_shodan.html rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| |||
| |||
| Von der Endstellung ist in diesem Fall auch kein Unterschied zwischen Haishu und Kake Uke zu sehen. Daher gibt es wohl auch diese beiden Varianten. Die Bewegungsführung st bei beiden Techniken allerdings unterschiedlich. Lt.Nakayama wird die Hand bei dieser Technik mit Shuto zur Seite geführt und erst in der Endstellung auf Haishu gedreht, während diese Drehung bei einem reinen Haishu Uke wohl nicht vorhanden ist.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du beschreibst sehr genau die Ausführung von Haishu Uke. Der entscheidende Unterschied ist meines Wissens gerade in der Endstellung der Hand. Während bei Haishu Uke der Handrücken inline mit dem Unterarmrücken ist (180 Grad Winkel), steht die Hand bei Kake Uke möglichst im 90 Grad Winkel dazu. Ich kenne übrigends Kake Uke auch nur mit einer mehr oder weniger nach unten gerichteten Bewegungsrichtung. rgds, Ryushin
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
vom Standpunkt Ojo für das Kata bzw. die Bewegung ist - so wie Du es beschreibst - Deine Argumentation schlüssig. Es gibt jedoch noch andere Formen / Möglichkeiten, die "Blockbewegung" (nenn ich der Einfachheit jetztmal so) zu interpretieren. Dabei muß nicht immer gegriffen werden. Ach ja, über solche Dinge könnte man lange diskutieren. Ich denke, plausible Erklärungen können immer nebeneinander stehen - ein Hoch der friedlichen Koexistenz. Rgds, Ryushin
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |