Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2011, 18:12
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard Wer kann etwas zum Kenju Ryu Karate (Neuss) sagen ?

Ein Freund von mir hat mich nach dem Kenju Ryu Karate gefragt.
Bisher kannte ich diesen Stil überhaupt nicht. Im Internet findet man eine Seite, die aber nicht wirklich viele Infos erhält.

Positiv erscheint mir dass man versucht auf SV hin zu trainieren und gleichzeitig traditionell aber auch opend minded ist.

Wer kann mehr dazu erzählen ?

Ist Kenju Ryu wirklich eine traditionelle Ryu ?
Was ist zu Jörg Kuschel zu sagen ?

Etc. immer her mit den Infos
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-03-2011, 19:35
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Hingehen, mitmachen. Nach allem was ich bisher gehört habe lohnt es sich auf alle Fälle, aber persönlich war ich noch nicht da.

Grüße

Kanken
Alt 08-03-2011, 19:37
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Hingehen, mitmachen. Nach allem was ich bisher gehört habe lohnt es sich auf alle Fälle, aber persönlich war ich noch nicht da.

Grüße

Kanken
Ich will da ja gar nicht hin
Ich will nur ein paar Infos haben um die weiterzugeben.
Alt 08-03-2011, 20:08
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Ja ja ... gibs zu! Tschüss Alpha & Krav Maga, hallo Karate!
Alt 08-03-2011, 20:19
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
Ja ja ... gibs zu! Tschüss Alpha & Krav Maga, hallo Karate!
Spinner!
Alt 08-03-2011, 21:18
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Jörg Kuschel ist einer der bekannteren Vertreter des Kenju Ryu. Ob man mit der Person klar kommt oder nicht muss jeder selbst herausfinden, lernen kann man bei ihm aber sicher was.
Ich habe Kenju Ryu als einen Stil kennengelernt der viel mit Partern arbeitet. Hebel, Würger, Würfe gehören mit zum "Programm". Relativ "natürliche" Stände.

Ich würde denken das ist sicher nicht die schlechteste Anlaufstelle für Karate in Neuss. Als Alternative wäre da evt. noch KSK Konkordia 1924 Neuss e.V. die relativ kämpferisch trainieren, auch wenn Shotokan drauf steht ;-).
Alt 08-03-2011, 21:34

Standard

@PK: Jetzt mal ein ernst gemeinter, konstruktiver Vorschlag: Da du ja auch schon einiges gesehen hast, solltest du wohl schnell beurteilen können, ob etwas taugt oder nicht!? Daher, geh zusammen mit deinem Freund da hin und mach ein Probetraining. Danach könnt ihr euch ja austauschen, wie die jeweiligen Eindrücke waren. Und dann kann er ja entscheiden. Also quasi eine "Plus-Variante" vom klassischen "KKB-Geh-hin-und-schau-es-dir-an-Tipp"!
Alt 08-03-2011, 21:54
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
@PK: Jetzt mal ein ernst gemeinter, konstruktiver Vorschlag: Da du ja auch schon einiges gesehen hast, solltest du wohl schnell beurteilen können, ob etwas taugt oder nicht!? Daher, geh zusammen mit deinem Freund da hin und mach ein Probetraining. Danach könnt ihr euch ja austauschen, wie die jeweiligen Eindrücke waren. Und dann kann er ja entscheiden. Also quasi eine "Plus-Variante" vom klassischen "KKB-Geh-hin-und-schau-es-dir-an-Tipp"!
Grundsätzlich schon richtig, aber ich bin ja auch nicht von ungefähr da gelandet wo ich jetzt bin und kann so klassischem Zeug nicht sooo viel abgewinnen. (Was nur ganz persönlich für mich gilt! Da soll sich jetzt bitte keiner hier blöd angemacht fühlen.)

Mich machts auch stutzig dass bei diesem Karatestil davon gesprochen wird dass es um die "traditionelle Bedeutung" der Kata geht und wie die Kata für den Kampf genutzt werden soll. Gleichzeitig schreibt man sich SV auf die Fahne und Herr Kuschel posiert auf einem Bild als Krav Maga Instructor der er aber, soviel ich bisher weiß, gar nicht ist.

Sowas find ich insgesamt schon befremdlich.

Meiner Meinung nach sucht mein Freund nach so ner Art eierlegenden Wollmilchsau und hat da auch sehr eigene (begrenzte) Vorstellungen von.

Meine bisherigen Tipps KM , Alpha, Muay Thai, Luta Livre wollte er einfach nicht annehmen. Er wird sich Kenju Ryu wohl so oder so ansehen. Ich hätt nur gern noch ein paar Infos dazu gehabt.

Geändert von Paul_Kersey (09-03-2011 um 10:52 Uhr).
Alt 08-03-2011, 22:04

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey
(...) Herr Kuschel posiert auf einem Bild als Krav Maga Instructor (...)
Wo? Ich kann derartiges nicht finden?

Und eine alberne Tarnhose macht ja noch keinen Hybridinstructor!
Alt 08-03-2011, 22:10
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wo? Ich kann derartiges nicht finden?

Und eine alberne Tarnhose macht ja noch keinen Hybridinstructor!
Es steht nirgendwo, aber der Eindruck kann durchaus entstehen beim Gesamtaufbau der Seite und Präsentation.
Alt 08-03-2011, 22:20
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Soweit ich das beurteilen kann wird die Kata bei Jörg so gelehrt das man zunächst festgelegte Partnerformen lernt, diese zusammengesetzt ergeben dann eine Kata. Die Kata an sich ist mehr oder weniger nur Eselsbrücke für die Partnerformen. Die Partnerformen eben Hilfsmittel um Techniken mit Partner einzuschleifen.
Zur Stilbeschreibung könnte es sich lohnen nach Patrick McCarthy zu googeln, auf den berufen die sich meines Wissens letztendlich.

Jörg schaut sich sicher auch andere Sachen an, hab ihn z.B. mal als Teilnehmer auf einem "WT / Karate-LG" getroffen wo es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede ging. Das er sich mit fremden Federn schmückt kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da würde mich auch eine Quelle interessieren.

Geändert von Michael1 (08-03-2011 um 22:25 Uhr).
Alt 08-03-2011, 22:25
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Naja ich finds halt merkwürdig wenn man Karate anbietet und dann dem Begriff SV noch nen Krav Maga Schriftzug, Lichtenfeldzitat, Foto mit Krav Maga Shirt, etc. mitgibt.

Ich will ihm nix unterstellen, aber es hinterläßt nen merkwürdigen Eindruck bei mir.

Edit: Ich seh grad das die Israelfahne und der hebräische Schriftzug mittlerweile weg ist.

Geändert von Paul_Kersey (08-03-2011 um 22:29 Uhr).
Alt 08-03-2011, 23:28
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Als Jörg noch mit Andreas Reifel zusammen unterwegs war habe ich kaum einen seiner Lehrgänge versäumt. Er hatte sicherlich eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf mein Karate und ohne ihn wäre ich vielleicht gar nicht mehr dabei.

Sein Karate hat mir immer sehr zugesagt und ich denke das würde es auch heute noch. Besser als das "1. Shotokan Karate Dojo xy" ist es auf jeden Fall.
Alt 09-03-2011, 08:48
Benutzerbild von Lileu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jûdô, JJ, KMSD

Registrierungsdatum: 30.01.2004
Standard

Also ich war vor ca. zwei Wochen bei ihm im Training. Es hat mir sehr gut gefallen. Er unterichtete sehr dynamische Partner-Kata die von der Komplexität her fordern. In einer war zum Beispiel TapiTapi enthalten, was Jörg auch so benennt. Für einen "standard" Karateka etwas ungewöhnlich. Auch mit in der Trainingseinheit: Hebel an Ellenbogen, Handgelnek und Knie und ein Wurf. Alles verpackt in den Partnerkata die sehr stark als Drill aufgesetzt sind. Habe ich persönlich bei keinem Karatevertreter bisher so gesehen.
Von den Schülern her war vom Weiss- bis zum Sschwarzgurt alles dabei. Also für Deinen Freund als Einsteiger geeignet.

Zum Thema Krav Maga: Jörg hatte einen Krav Maga Patch auf seinem Gi angebracht. So wie ich aus den Gesprächen schließen konnte ist er Instructor, jedoch nicht bei einem deutschen Verband. Aber ich kann mich auch täuschen. Es war halt nicht mein Schwerpunkt Krav Maga bei ihm zu trainieren.

Falls Fragen sind, schreibt ihn doch über seine Webseite an. Habe ich auch getan und immer Antwort bekommen.
Alt 09-03-2011, 10:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nix mehr

Registrierungsdatum: 28.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen

Herr Kuschel posiert auf einem Bild als Krav Maga Instructor der er aber, soviel ich bisher weiß, gar nicht ist.

Besser

Geändert von ???! (09-03-2011 um 11:11 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht