|
| ||||
| ||||
| Weudl, nicht vergessen : Im Boxen, Kickboxen und Muay Thai hebt man die Schulter bei der Schlagtechnik an um das Kinn zu schützen. So schwach hauen diese Stilvertreter allerdings nicht .
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Was mit Sicherheit stimmt ist das die Mittelhandknochen auf der Kleinfingerseite dünner sind und daher leichter brechen. Brüche auf der Kleinfingerseite hat es in meinem Umfeld nach kloppereien auch gegeben, bei Zeige- und Mittelfinger bisher noch nicht. Am kleinen Finger läuft ein Meridian, welcher das ist und ob das bei Zeige- und Mittelfinger anders ist müsste ich nachschauen. Aber nicht jetzt, jetzt gehts zum Training :-). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Möglicherweise reden wir aber auch aneinander vorbei. Den von mir erwähnten Fehler beim Fauststoß hält man jedenfalls keine 10 Runden lang durch. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derartige Ausführung im Boxen üblich ist... Zitat:
@Michael1 Angeblich soll es sich hierbei um den Herzmeridian handeln. Higaonna sagt auf seinem Makiwara-Video, dass es -den Aussagen alter Meister zu Folge- eventuell zu Herzschäden kommen kann, wenn man mit den Knöcheln der kleinen Finger gegen das Makiwara schlägt. Meines Wissens verläuft der Herzmeridian aber über die Handinnenseite... Auf der Außenseite gibt es Dünndarm, Dickdarm und 3-fach Erwärmer. Ich persönlich halte diese Aussage daher für nicht unbedingt für fundiert (aber sie wurde von Higaonna auch nicht als solche dargestellt).
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| jibaku und michael1 : stimmt schon was ihr sagt. war für kurze zeit wech und hab mir das nommal durchgelesen so wie ich das geschrieben hab, müsste man echt den arm hin und wieder zurückdrehen um die wirkung zu erzielen. habs auch mal ausprobiert. das is quatsch, wenn man sich inner position befindet, in der man die fäuste an der hüfte hält .... inner kampf- oder alltagssituation könnte das schon gehen ... dann gibbets keine doppeldrehung ... naja. hab damit eigentlich den schlag gemeint, wenn man die rechte schulter (vorrausgesetzt man schlägt mit rechts) zunächst eindreht und dann den arm durch ellenbogendrehung nach oben haut |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Durch die Drehung ist die Faust immer in der Position, in der am besten Kraft (bzw. Energie) übertragen werden kann. "Stabilisierung" ist also meiner Meinung nach ein gutes Stichwort. Das lässt sich leicht testen: Einfach gegen einen Widerstand in unterschiedlicher Distanz, mit den verschiedenen Fauststellungen drücken. Horizontal (Knöchel oben) bei geknicktem Ellenbogen fühlt sich "komisch" an. Der Horizontal-Vorteil entsteht erst bei fast vollständiger Streckung (siehe auch den anderen Beitrag von Michael1 "... letzten 2 cm"). Die genauen anatomischen Hintergründe sind mir nicht bekannt. Wenn die volle Streckung nicht erreicht wird, dann wird es ("automatisch") ein Tate-Zuki. Wenn man gar nicht über die Vertikale hinaus drehen möchte, dann ist es ein "gewollter" Tate-Zuki. GRUß!
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |